Neues Smartphone, einige Sonderwünsche...

Hellblazer

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
1.603
Hallo zusammen,

ich war zufriedener Besitzer eines LG V30 (trotz katastrohpalers Updatepolitik).
Im Sommer fiel mir das Gerät allerdings herunter. Da splitterte die Rückseite. Nicht weiter schlimm bisher, nun versagt aber auch der Fingerabdrucksensor bei jedem zweiten Betätigen und nervt mit einem Dialog "Abdruck konnte nicht erkannt werden...".

Jetzt bin ich auf der Suche nach einem neuen Android-Gerät. Dabei habe ich ein paar Anforderungen:

  • OLED
  • Kamera mit OIS
  • Weitwinkelkamera
  • Always-On Display
  • IP68
  • Klinkenanschluss
  • Quad-DAC
  • kabelloses Laden
  • Laser-Autofokus
  • relativ leicht
Das alles hat das V30.

Maximaler Preis: 500€, eher weniger.

Nach Recherche auf geizhals.de ist mir klar, dass ich das nicht mehr alles zusammen bekomme.
Also muss ich auf irgendwas verzichten.

Quad-DAC hat sowieso nur LG. Daher mein Gedanke: Ich leg mir einen Fiio BTR5 zu. Da habe ich den DAC dann extern und brauch durch die Bluetooth-Verbindung keinen Klinkenanschluss am Handy (wie gut die Qualität über Bluetooth ist, muss ich noch in Erfahrung bringen).
Also Klinke/DAC weg, dafür muss dann aber BT5.0 und aptX HD her. Gute Audio-Qualität ist mir recht wichtig (Tidal HiFi) und im Auto habe ich nur einen Klinkenanschluss (bzw. kein aptX-Bluetooth).

IP68: Ist jetzt kein muss, wäre aber schon gut.

Laser-Autofokus: Wäre auch gut zu haben. Ich weiß aber auch nicht, wie der Unterschied aktueller Phasenvergleich-AF zum "alten" Laser-AF im V30 ist. Könnte ich ggf. also auch drauf verzichten...

OLED: Auf jedenfall. Always-On-Display (AoD) hätte ich auch gerne. Xiaomi hat das, aber anscheinend nur mit eigenschränkten Benachrichtigungssymbole (mein V30 zeigt da alle Benachrichtigungssymbole an, egal welche App). OnePlus hats im Moment ja noch nicht, soll aber kommen (weiß aber keiner, wie viel das anzeigt).


Wenn ich meine Wünsche in geizhals eintippe, kommt eigentlich nichts heraus, also muss ich noch mehr Kompromisse eingehen:

Fallen weg:
  • Samsung, da kein aptx HD.
  • Pixel 4a, da kein Weitwinkel
  • Huawei, wegen Updateproblematik
  • Xiaomi, kein Ip68. Always-On-Display ist naja...
  • OnePlus, kein IP68, kein Always-On-Display
  • Xiaomi Poco F2 Pro: kein OIS, zu schwer

Da bleibt also nichts mehr übrig.

Wenn ich ein paar Kompromisse eingehe, komme ich auf folgene Liste:

- Xiaomi Mi Note 10 (OLED, Weitwinkel, OIS, Laser-AF , Klinke, aptX HD),
aber "lahme" CPU, kein QI-Laden, schwer, unbrauchbares AoD

- Xiaomi Mi 10 (OLED, Weitwinkel, OIS, aptX HD, schnelle CPU)
aber: etwas zu teuer, unbrauchbares AoD

- OnePlus Nord (OLED, Weitwinkel, OIS, aptX HD)
aber: kein QI, kein AoD, Kunsstoffrahmen

- Samsung Galaxy S10 (OLED, Weitinkel, OIS, USB-C Gen. 3.1, AoD, kabelloses Laden, leicht, Klinke)
aber: kein aptX HD, kleiner Akku, zu teuer

Ich schwanke zwischen Xiaomi Mi Note 10, Mi 10 oder dem OnePlus Nord.
Das Galaxy S10 hat die kleinste negativ Liste, ist aber zu teuer. Am liebsten wäre mir so günstig wie möglich, in der Hoffnung, dass nächstes Jahr vielleicht ein Gerät herauskommt, das meine Wünsche erfüllt. Jetzt einfach das billigste Smartphone (Redmi 9 und Konsorten) nehmen, will ich aber auch nicht. Das wäre ein zu großer Rückschritt.

Irgendwelche Ratschläge und Tipps, die mir die Entscheidung erleichtern?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rayzor
Schau dir mal das Xiaomi 10T an oder warte mit mir auf das CC10, aka Nachfolger des Mi Note 10.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hellblazer
Hellblazer schrieb:
Quad-DAC hat sowieso nur LG. Daher mein Gedanke: Ich leg mir einen Fiio BTR5 zu. Da habe ich den DAC dann extern und brauch durch die Bluetooth-Verbindung keinen Klinkenanschluss am Handy (wie gut die Qualität über Bluetooth ist, muss ich noch in Erfahrung bringen).
Wie wäre es stattdessen mit einem USB Gerät? Dann kannst du auch die Bluetooth Probleme ausschließen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hellblazer
Was ist mit dem Pixel 5? Das hat eigentlich alles außer den Laser-Autofokus (glaube ich) und den Quad-DAC...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hellblazer
Das neue OnePlus 8T hat kein offizielles IP68 Rating in der EU. Die T-Mobile US Version hat allerdings eins, wenn ich das richtig verstanden habe. Da würde ich jetzt den Schluss draus ziehen, dass auch die EU Version wasserdicht ist, aber keine Zertifizierung hat. Always on Display hat es mit Android 11 auch. Kabelloses Laden fehlt zwar, finde ich aber wegen Warp Charge 65 eigentlich gar nicht so schlimm.

Vllt ist das für dich ja ausreichend, um es doch in Betracht zu ziehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hellblazer
Danke für die ganzen schnellen Antworten! Da komme ich kaum mit dem Antworten hinterher :)

@benneq Hatte ich auch im Sinn, einfach einen Fiio mit USB zu nehmen. Wäre auch billiger zu bekommen. Problem: Gleichzeitig laden klappt dann wohl nicht mehr und ich hab im Auto immer den UBS-Stecker samt Kabel unten hängen. Da bleib ich dann beim Schalten hängen (nervt schon, wenn ich im Auto mal Laden muss, was ich so gut wie es geht vermeide). Alles kompliziert... daher der Fiio BTR5.

@Piak Das Xiaomi 9T Pro fand ich super. Hätte mir das auch beinahe gekauft damals, dachte aber: Warte ich aufs 10T Pro. Und was mach Xiaomi? Kein OLED. Hätte das OLED, hätte ichs, trotz des "hohen" Preises gekauft.
Das CC10 könnte interessant werden. Allerdings weiß man da ja nicht, wann das kommt. Wenns dieses Jahr noch kommt, könnte ich mich vielleicht mit meinem V30 noch durchquälen.

@Tobey92 Das Pixel 5 erfüllt tatsächlich einiges, ist auch schön leicht, aber 600€... Hm, das ist mir etwas zu viel (wobei es auch viel bietet dafür)

@NiThDi Das 8T hat auch einen recht hohen Preis. Sieht von en Specs nicht schlecht aus, und OnePlus find ich eigentlich ne ganz gute Marke. Mein OnePlus One läuft immernoch als Zwei-Handy.


Wenn ich mir die 600€ abringen kann: OnePlus 8T vs. Pixel 5... wahrscheinlich OnePlus 8T, oder?
Zwar schwerer als das Pixel5, kein "offizielles" IP68, aber mehr Kameras, mehr Megapixel, mehr Hz, mehr Akku....

Ihr seht aber, es ist nicht ganz leicht ein passendes Gerät für mich zu finden :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hellblazer schrieb:
Das Xiaomi 9T Pro fand ich super. Hätte mir das auch beinahe gekauft damals, dachte aber: Warte ich aufs 10T Pro. Und was mach Xiaomi? Kein OLED. Hätte das OLED, hätte ichs, trotz des "hohen" Preises gekauft.
Das ist eben der Ärger mit den Modellbezeichnungen in Europa. In China war das Mi9T unter der Bezeichnung Redmi K20 erschienen. Das Redmi K30 ist aber nicht das Mi10T sondern eigentlich das Poco F2 Pro. Das hat dann wieder die Features des Mi9TPro.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hellblazer
@K-BV ah, so ist das. Das Poco F2 Pro hat aber keinen OIS. Ich sehe auch gerade, dass das 9T Pro keine OIS hat (dafür aber Laser-AF...).
 
Hellblazer schrieb:
@K-BV ah, so ist das. Das Poco F2 Pro hat aber keinen OIS. Ich sehe auch gerade, dass das 9T Pro keine OIS hat (dafür aber Laser-AF...).
Ich wollte es nur erwähnt haben, da das leider öfters so eingeschätzt wird, wie von dir auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hellblazer
Ich bin auch weg vom V30, mit nem Sprung im Display konnte ich lange leben, aber der versagende Fingerabdrucksensor ging zum Schluss gar nicht mehr. Schade, denn der Knopf im Fingerabdrucksensor war sehr angenehm, aber anscheinend eine Sollbruchstelle. Das Gerät ist unerreicht, daher habe ich lange nach einem würdigen Nachfolger gesucht, aber lange keines Gefunden, was alle meine Wünsche abdeckte.

Es ist nun das Pixel 5 geworden. Es macht einige Sachen besser als das V30, aber auch einige schlechter, wenngleich ich mich damit arrangieren kann.

Anbei meine erste Zusammenfassung nach kurzer Nutzung auf einer anderen Plattform von vor einigen Tagen.

Die restlichen Geräte, die für mich in Frage kamen, hatten immer irgendwie eine Sache, die mich extrem gestört hatte (NoGo's: gebogenes Display, LCD, kein Qi, kein AOD, viel zu Hoher Preis, im Verhältnis zum Display zu kleiner Akku). Es gab bis zum Pixel 5 faktisch kein Gerät, was meinen Anforderungen gerecht wurde, da, wenn man vom V30 kommt, schon sehr verwöhnt war ;).

Vielleicht wird das Gerät bald günstiger und landet ggf. in deinem Preisbereich, bei der Nachfrage würde ich aber nicht unbedingt jede Wette eingehen.

Bin bislang sehr zufrieden, lowlight Bilder (wenig Tageslicht oder nur Lampe im Zimmer an) sind ein Traum.

Aber einiges stört mich dann doch, wenngleich die Liste nun schlimmer klingt, als es ist.

Mich nervt der wohl schon länger bestehende Bug, dass man NFC bei den Shortcuts nicht einfach mit einem Klick an und aus bekommt, sondern erst durch langes Drücken in den Einstellungen ändern kann, da das Symbol in den Shortcuts ausgegraut ist.

Der Akku fühlt sich auch nicht überragend an. Mein V30 mit gleicher Displaygröße und 700 mAh weniger hat gefühlt noch weniger verbraucht.

Der OLED Screen ist nicht so hell/farbecht wie mein V30. Das fällt mir insbesondere bei den Farben der Amazon App auf, die nun nicht mehr schön harmonisch türkis, sonst unnatürlich dreckig aussieht. Gleiches gilt bei anderen hellen Farben.

Mich nervt gerade außerdem, dass alle meine nachgekauften Ladegeräte, egal ob mit oder ohne Kabel, Autostecker und Powerbanks, die am V30 Quick Charge hatten, nun wieder mit 56k Modemgeschwindigkeit dahin kriechen. Hier gibt es nicht zu unterschätzende Folgekosten, um wieder auf der Höhe der Zeit zu sein. Aber noch kann ich mich damit arrangieren.

Sound ist OK, telefonieren funktioniert, klingt aber ohne Muschel etwas komisch, finde ich. Nutze für längere Gespräche aber meine TWS Stöpsel bzw Freisprecheinrichtung im Auto.

Das sind zwar schon einige Kritikpunkte, aber ansonsten überwiegt die Freude. Insbesondere die Kamera, einer meiner Haupteinsatzgebiete, passt ganz hervorragend. Endlich ein Point & Shoot Gefühl und kein "ich nehme 30 Bilder auf und keines ist was geworden"-Frust inkl. Lowlight-Matsch.

Auch die minimalistische, aber vollständige Oberfläche fühlt sich toll an. Mein letztes Stock-Android war ein Galaxy Nexus, da war es so minimalistisch, das es nervte, da es nicht Mal ne native Taschenlampenapp oder anderen Komfort gab. Aber hier ist grds. alles vorhanden, ohne dass es Drittanbieterapps braucht.

Insgesamt vielleicht 100 Euro zu teuer, aber durch Rabatte und Bose Kopfhörer super gut.

Meine Caseology Parallax Hülle ist relativ stramm, hatte auch einen winzigen Spalt, den ich vorhin nicht mehr gesehen habe. Vielleicht hat sich das glattgezogen . Dazu wird sich Google aber sicherlich noch äußern (müssen).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hellblazer
@Rayzor Danke für die Eindrücke!
Mir gehts da genauso wie dir. An das V30 kommt irgendwie nichts ran. Auch die Nachfolger sind allesamt schlechter und in Deutschland sowieso nicht vernünftig zu bekommen.

Ich sehe für mich jetzt zwei Möglichkeiten:
1. Ich nehme das billigste Gerät in meiner Auswahl (Xiaomi Mi Note 10) und ersetze das recht zeitnah, wenns was gibt, was besser passt
2. Ich gebe mehr aus und nehme ein OnePlus 8t oder Pixel 5, wobei ich da eher zum OnePlus tendiere.

In beiden Fällen kommen aber nochmals 130€ für den Fiio BTR5 DAC dazu.
Da ich meine Smartphones solange benutze wie es geht, wäre Option 1 jetzt nicht so toll. Fällt mir das zukünftige Gerät jedoch wieder blöd runter, wäre es bei einem billigen Handy eher zu verschmerzen...
 
Hi,

also ich finde dein Anforderungsprofil deckt sich eigentlich ziemlich gut mit dem LG G8s ThinQ:
https://geizhals.de/lg-g8s-thinq-v11682.html

1603464583084.png
1603464630733.png


Passt auch wunderbar in den Kostenrahmen von Dir und zur Zeit relativ günstig zu haben wegen der Aktion mit den 16% Rabatt Mehrwertsteuer.

Gruß, Dexta
 
@Dexta ja, das G8s kommt ziemlich nah dran. Ich glaube aber, dass dort der Quad-DAC gestrichen wurde. Dazu hat es anscheinend den gleichen Fingerabdrucksensor wie das V30 (also nach 2.5 Jahren wohl kaputt).
Daneben gibt's von LG dafür vermutlich kein Update mehr, oder wenn überhaupt extrem spät.

Ich bin da auch etwas wütend auf LG, dass sie erstens die V-Serie praktisch nicht mehr in Deutschland verkaufen (und wenn, dann deutlich verzögert) und keine gescheite Updatepolitik fahren.
Die Smartphones von LG sind nämlich an sich gut, nur ohne Updates...

Daher kommt LG nicht mehr in Frage.
 
Hey, ich habe das MI 9T (ohne Pro)

Was findest du am Xiaomi AOD unbrauchbar? Ich finde, dass man relativ viel individualisieren kann, vor allem jetzt mit MIUI 12.
Und Wasser- und Staubdicht sind die Smartphones von Xiaomi auch, aber haben eben kein IP-Rating, das spart sich Xiaomi wohl. Dichtungen sind aber vorhanden, schau dir mal diverse Teardowns an.
Un der SD 730G wie im Mi Note 10 ist auch nicht unbedingt langsam. Mmn braucht man als "normaler User" die 800er Serie von SD nicht. Oder ?(:

VG, Erzi
 
@Erzi96 Zum AOD von Xiaomi hab ich hauptsächlich Berichte dazu gefunden, dass nicht alle Benachrichtungen aller Apps angezeigt werden. Whatsapp und die gängigen scheinen angezeigt zu werden, aber von anderen Apps (z.B. Mail-Apps) nicht. Wurde das mit MIUI12 behoben?

Zur CPU: Der 730 (und auch der 765) dürften in etwa so schnell wie der 835 im V30 sein. Vielleicht mal etwas schneller, aber nicht sonderlich. Dürfte also ausreichen. Wie das mit dem 730 jedoch aussieht, wenn der ein 27MP Bild nach der Aufnahme verarbeitet, hm...
800er Serie muss also nicht sein, hat aber sicherlich auch Vorteile.

Beim Mi Note 10 ist die CPU eigentlich auch egal. Das befindet sich in einem Preisbereich, bei dem ich nach 2 Jahren sowieso auf ein neues Gerät wechseln würde (hoffentlich gibts bis dahin was, was meinen Ansprüchen genügt).

Bei den 600€ für das Pixel 5 oder Opo 8T würde ich jedoch eher den Snapdragon 865 vorziehen, einfach weil das Gerät dann mindestens 3 Jahre verwendet wird, wenns nicht unerwartet kaputt geht.

Das mit dem unerwarteten kaputt gehen ist hingegen eine Sache, die mich abhält ein teures Smartphone zu kaufen. Da ist 600€ die absolute Schmerzgrenze. Eher billiger.

Ich muss da nochmal ein paar Nächte drüber schlafen. Vielleicht halt ichs mit dem V30 bis zum Black Friday durch, wobei ich bezweifel, dass es da die Mega-Angebote geben wird.
 
Also bei mir wird jede Benachrichtigung angezeigt, ich habe mein AOD aber auch nur so eingestellt, dass nicht das Symbol der App angezeigt wird sondern lediglich ein Zeichen, dass ich eine Benachrichtigung habe. Das funktioniert jedoch bei allen Apps, man kann aber auch einzelne Apps abwählen.
Bei MIUI 11 muss man gestehen, dass das AOD nicht gut war, aber jetzt läuft das echt gut.

In meinem Mi 9t ist der 730 ohne G drin, man muss fairerweise sage, dass wenn man ein Bild gemacht hat und man dann auf die kleine Vorschau drückt, es ca eine Sekunde dauert, bis es fertig verarbeitet ist. Aber das stört mich z.b. nicht, da ich selten direkt auf die Vorschau klicke.
Aber das empfindet ja auch jeder anders, ob die Prozessorleistung genügt. Außer bei der Bildverarbeitung fällt mir der schwächere Prozessor nie auf.

Und softwaremäßig sehe ich Xiaomi sehr weit vorn, wenn man eben nicht unbedingt stock-android möchte. Aber das gibt's ja eh bei kaum einem Hersteller noch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hellblazer
Hellblazer schrieb:
@Erzi96 Zum AOD von Xiaomi hab ich hauptsächlich Berichte dazu gefunden, dass nicht alle Benachrichtungen aller Apps angezeigt werden. Whatsapp und die gängigen scheinen angezeigt zu werden, aber von anderen Apps (z.B. Mail-Apps) nicht. Wurde das mit MIUI12 behoben?
Das hängt damit zusammen:
-> https://dontkillmyapp.com/
-> https://dontkillmyapp.com/problem

Du stellst das dann halt für jede App einzeln so ein, wie Du es haben möchtest. Dann funktioniert es in der Regel auch mit den Benachrichtigungen. Ich will da aber nicht für jedes Einzelgerät die Hand ins Feuer legen, da sich mit jedem Update auch immer wieder etwas ändern kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hellblazer
Um mal das hier abzuschließen:
Ich hab am Black Friday ein OnePlus 8 Pro gekauft (599€). Hat sich also tatsächlich gelohnt zu warten.
Das hat alles, was ich mir im Eingangspost gewünscht hab, bis auf:
  • Klinkenanschluss
  • Quad-DAC
  • relativ leicht
Ist im Vergleich zum LG v30 natürlich riesig und schwer.
Ein richtiges Always-On Display gibts ja jetzt auch bei OnePlus (wobei ich mich da immer noch wunder: LG hatte das schon 2018 eingeführt, die anderen Hersteller kommen da jetzt erst nach...)
Die Kamera ist auch ein deutlicher Unterschied zur Kamera vom V30, aber die dürfte mittlerweile jedes Mittelklassegerät übertreffen.

Im Vergleich zum 8T gefällt mir auch eher, dass im 8 Pro ein Teleobjektiv anstatt einem Makroobjektiv verbaut wurde. Makroaufnahmen haben in meinen Versuchen mit dem 8 Pro auch ohne entsprechendes Objektiv gut funktioniert.
Ob der Laser-AF jetzt so viel Unterschied macht, kann ich nicht beruteilen. Da das V30 aber auch einen hatte und das ziemlich schnell präzise fokusieren konnte, war das einfach so ein Wunsch, im Nachfolgegerät auch wieder einen Laser-AF zu haben :D

Auf den Bluetooth-DAC verzichte ich jetzt vorerst mal. Hab mir einen USB-C-zu-Klinke-Adapter zugelegt. So schlimm, wie ich berfüchtet hab, ist der Klang jetzt auch nicht, wobei ein leichtes Grundrauschen anliegt... Muss ich mal schauen, wie mich das auf Dauer stört.

Das Pixel 5 hab ich mir mal Live angeschaut. Ist schön handlich und leicht, bietet auch alles was man so braucht, aber das Op 8 Pro hat mich für den Preis einfach mehr angesprochen.
 
Zurück
Oben