Neues Smartphone für 200-300€

MrKaboom

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2017
Beiträge
38
Hallo zusammen :)

Mein altes Samsung Galaxy S3 Neo gibt langsam den Geist auf und es wird Zeit für ein neues Smartphone. Hier sind grob ein paar Sachen, die mir wichtig wären. Es müssen nicht unbedingt alle Anforderungen erfüllt sein, aber desto mehr, desto besser:

- Mindestens einen Full HD Bildschirm
- Kamera muss nicht sehr gut sein. Etwas besser als beim S3 Neo reicht.
- USB Typ-C wäre wünschenswert
- Flott in Alltagsanwendungen (zocken tue ich nur selten)
- SD-Karten-Slot wäre gut, ansonsten mindestens 32GB intern, 2GB RAM als Minimum
- Quick Charge und Fingerabdrucksensor wären nett
- Unbedingt häufige Updates (evtl. auch Custom ROMs)
- Sollte bei Vielnutzung durch einen Tag kommen (pendle 4 Stunden täglich...)
- Bitte keine Chinasmartphones, die aufwendig über dubiose Shops bestellt werden müssen

Ich habe mir auch schon einige Kandidaten ausgesucht, die meinen Forderungen gut nachkommen. Zum einen wäre es das Nexus 5X. Hier habe ich allerdings etwas Sorge, dass die 2GB RAM in ein paar Jahren nicht mehr reichen. Sind diese Sorgen aber überhaupt berehtigt? Auch der Akku soll nicht gerade lange halten. Dann gibt es auch noch das neue Moto G5 Plus, was zwar leider kein USB Typ-C hat, aber ansonsten alles andere gut erfüllen sollte.

Welches von den beiden ist besser? Oder habt ihr sogar ganz andere Vorschläge? Lasst es mich auf jeden Fall wissen, damit ich mein Traum-Smartphone für die nächsten paar Jahre (etwa 3 wären wünschenswert) finde.

Mit freundlichen Grüßen,
MrKaboom
 
Hab das Huawei P9 lite kostet gerade bei Amazon ca 235€ und hat vor kurzem das Android 7.0 Update bekommen. Bin damit sehr zufrieden.
 
Besonders in dem Preisbereich haben viele Smartphones mit USB Typ C Stecker oft nur USB 2.0 Anbindung...

Leider ist das Galaxy A5 etwas über dem Budget, sonst wäre das eine gute Option. Mir gefällt das Samsung bei den 2017 Versionen jetzt bis zum A3 runter die IP-68 Zertifikation durchgesetzt hat, womit das Telefon auch mal einen Regenschauer abbekommen oder ins Waschbecken fallen darf ohne Schaden zu nehmen.
 
Hat zwar kein type C und quick-charge ist aber n grundsolides Smartphone mit nem flotten SoC und in dem preisbereich kaum zu toppen! zudem ist Android 7.1.1 dafür verfügbar und updates werden super schnell verteilt! zudem sehr guter support seitens des herstellers! <----- BQ Aquarius X5 Plus! Laufzeit bei mir, je nach Nutzung, zwischen 4-6 Tagen!
 
Moin,

die üblichen Verdächtigen. P9, P8 2017, Honor 8, P10 Lite, G5 Plus
 
Major101 schrieb:
Hab das Huawei P9 lite kostet gerade bei Amazon ca 235€ und hat vor kurzem das Android 7.0 Update bekommen. Bin damit sehr zufrieden.

Ich pack's mal auf meine Liste. Bei Huawei stört mich aber etwas, dass die Updates teilweise spät oder gar nicht kommen. Zumindest war das bei den vorherigen Smartphones so. Und wenn, würde ich eher zum P8 lite 2017 greifen. Das kostet aktuell nämlich gleich viel und ist etwas neuer.
Ergänzung ()

Rickmer schrieb:
Besonders in dem Preisbereich haben viele Smartphones mit USB Typ C Stecker oft nur USB 2.0 Anbindung...

Leider ist das Galaxy A5 etwas über dem Budget, sonst wäre das eine gute Option. Mir gefällt das Samsung bei den 2017 Versionen jetzt bis zum A3 runter die IP-68 Zertifikation durchgesetzt hat, womit das Telefon auch mal einen Regenschauer abbekommen oder ins Waschbecken fallen darf ohne Schaden zu nehmen.

Ja, das ist etwas schade. Geht mir aber mehr darum, dass ich für mein Handy und meine Switch nicht 2 verschiedene Ladekabel bräuchte^^

Das A5 2017 ist für mich leider etwas zu teuer. Ansonsten wäre es (oder das OP3T) meine Wahl gewesen. IP-68 ist super, aber für mich persönlich nicht ganz so wichtig. Das A3 wäre glaube ich ohnehin kein großartiges Update für mich (720p...).
 
Xiaomi Redmi Note 4 Global Edition . Gibt es oft so zwischen 150-180€
 
Towatai schrieb:
Hat zwar kein type C und quick-charge ist aber n grundsolides Smartphone mit nem flotten SoC und in dem preisbereich kaum zu toppen! zudem ist Android 7.1.1 dafür verfügbar und updates werden super schnell verteilt! zudem sehr guter support seitens des herstellers! <----- BQ Aquarius X5 Plus! Laufzeit bei mir, je nach Nutzung, zwischen 4-6 Tagen!

Das Aquarius X5 Plus ist auch ein heißer Kandidat. Sollte es, wie in letzter Zeit oft geschehen, wieder im Angebot sein, werde ich es vielleicht kaufen.
 
Towatai schrieb:
Hat zwar kein type C und quick-charge ist aber n grundsolides Smartphone mit nem flotten SoC und in dem preisbereich kaum zu toppen! zudem ist Android 7.1.1 dafür verfügbar und updates werden super schnell verteilt! zudem sehr guter support seitens des herstellers! <----- BQ Aquarius X5 Plus! Laufzeit bei mir, je nach Nutzung, zwischen 4-6 Tagen!

This!
Habe das Phone auch und bin sehr zufrieden! Bisher ca immer alle 2 Monate ein Update mit dem neuesten Sicherheitspatch bekommen, auch ohne Versionsprünge von Android.
Arbeitstempo ist in dem Preisbereich fast unschlagbar, Akku hält selbst bei intensiver Nutzung bei mir meist 2 Tage, um die 6h on-screen-time.
 
Zumal dessen Android quasi Stock daherkommt :) Ich kapier nicht, warum CB deren Geräte nicht mal ausführlich unter die Lupe nimmt...
 
Ticketz schrieb:
Moin,

die üblichen Verdächtigen. P9, P8 2017, Honor 8, P10 Lite, G5 Plus

Das P9 oder P8 lite kommen durchaus in Frage. Das Honor 8 und P10 lite sind leider etwas zu teuer. Das G5 Plus ist ohnehin einer meiner Favoriten.

Was ist mit dem Nexus 5X? Ist es keine gut Wahl (mehr)? Hier im Forum wird es ja auch recht oft empfohlen.
 
Ich habe das Nokia 6 im Auge. Kommt aber erst im Mai.

Kein USB-C, leider ein etwas älteres SoC (Qualcomm 430).

Dafür kommt es mit 7.1 und es werden zügige Sicherheits-Updates versprochen. Auch das Gehäuse ist sehr stabil und hübsch anzuschauen. Dual-SIM oder SD-Karte. 32 GB, 3 GB (gibt es auch mit 64/4).
 
Schlechte CPU, Bootloop problem, zu wenig Ram, schau dir mal das Redmi Note 3 Pro SE an! Gibt nix besseres von der Preisleistung her
 
MrKaboom schrieb:
Das P9 oder P8 lite kommen durchaus in Frage. Das Honor 8 und P10 lite sind leider etwas zu teuer. Das G5 Plus ist ohnehin einer meiner Favoriten.

Was ist mit dem Nexus 5X? Ist es keine gut Wahl (mehr)? Hier im Forum wird es ja auch recht oft empfohlen.

wenn du Glück hast sind alle im Budget:
https://www.mydealz.de/deals/honor-...roid-70-fussball-fur-299eur-mediamarkt-974419

https://www.mydealz.de/deals/huawei-p10-lite-dual-sim-32gb-schwarz-bei-comsternde-981206

Nexus5X würde ich wegen der 2GB RAM nicht nehmen
 
soares schrieb:
Ich habe das Nokia 6 im Auge. Kommt aber erst im Mai.

Kein USB-C, leider ein etwas älteres SoC (Qualcomm 430).

Dafür kommt es mit 7.1 und es werden zügige Sicherheits-Updates versprochen. Auch das Gehäuse ist sehr stabil und hübsch anzuschauen. Dual-SIM oder SD-Karte. 32 GB, 3 GB (gibt es auch mit 64/4).

Der ältere SoC und die Wartezeit bis Mai macht es für mich etwas unattraktiv :/
Ergänzung ()

Ticketz schrieb:

Gut, dann muss ich mich wohl vom Nexus 5X verabschieden. Schade.

Dann halte ich mal in den nächsten Wochen die Augen und Ohren steif und schaue, ob da wieder so ein gutes Angebot kommt. Ansonsten wird es ein G5 Plus oder Huawei P8 lite.
Ergänzung ()

PanzerHase schrieb:
50€ drauflegen und https://geizhals.de/zte-axon-7-grau-a1475105.html kaufen. Linage 14.1 ist top bis auf den Sound Bug.. Ansonsten andere ROMS testen. Die Stock ROM ist aber auch gut.

Die 50€ mehr sind leider nicht drinnen. 300 ist schon das absolute Maximum und 250€ oder weniger wären mit deutlich lieber. Außerdem kommen Custom ROMs für mich erst in Zukunft in Frage, weil die App meiner aktuellen Bank nicht auf gerooteten Geräten funktioniert -.-
 
Für Alltagsanwendungen reicht der 430 immer noch aus. Mir gefällt insbesondere das Vanilla-Android und die Updates (hoffentlich halten sie das Versprechen, wobei man nicht weiß, wie lange es Updates gegen soll. Hier könnte u.U. der ältere SoC in der Tat problematisch werden). Aber bei dem Preis sehe ich wenig Gründe auf Lenovo zu setzen - wenn man noch einige Wochen warten kann.
 
soares schrieb:
Für Alltagsanwendungen reicht der 430 immer noch aus. Mir gefällt insbesondere das Vanilla-Android und die Updates (hoffentlich halten sie das Versprechen, wobei man nicht weiß, wie lange es Updates gegen soll. Hier könnte u.U. der ältere SoC in der Tat problematisch werden). Aber bei dem Preis sehe ich wenig Gründe auf Lenovo zu setzen - wenn man noch einige Wochen warten kann.

Nach dem was ich so gesehen habe, wurde das Nokia 6 für 230€ in Asien verkauft. Kann also gut sein, dass es bei uns 250€ kosten wird. Und dafür bekomme ich (gefühlt zumindest) nicht viel mehr, als beim G5 (non-plus), der unter 200€ kostet. Korrigiere mich wenn ich falsch liege,
 
UVP sind 230 €. Man konnte es schon mal vorbestellen. Die Nachfrage scheint aber groß. Könnte gut sein, dass der Preis wegen der Nachfrage am Anfang höher liegen wird.

Das kleine G5 hat auch den 430. Dafür aber nur 16/2 GB. Das 6er hat wie gesagt 32/3 GB, so wie das G5 Plus.

Mir wären alleine die Updates den geringen Aufpreis zur UVP schon wert. Ich finde aber auch das Metall-Gehäuse sehr schick und es ist auch sehr stabil. Dann noch das aktuellere Android. Ich muss da nicht viel überlegen. Die Moto G-Reihe wurde unter Lenovo leider immer weniger interessant.
 
soares schrieb:
UVP sind 230 €. Man konnte es schon mal vorbestellen. Die Nachfrage scheint aber groß. Könnte gut sein, dass der Preis wegen der Nachfrage am Anfang höher liegen wird.

Das kleine G5 hat auch den 430. Dafür aber nur 16/2 GB. Das 6er hat wie gesagt 32/3 GB, so wie das G5 Plus.

Mir wären alleine die Updates den geringen Aufpreis zur UVP schon wert. Ich finde aber auch das Metall-Gehäuse sehr schick und es ist auch sehr stabil. Dann noch das aktuellere Android. Ich muss da nicht viel überlegen. Die Moto G-Reihe wurde unter Lenovo leider immer weniger interessant.

Was für Updates meinst Du denn genau? Meine Freundin hat ein G4 und sie hat kürzlich erst Android 7 bekommen. Ich habe eigentlich generell das Gefühl, dass Lenovo da recht zuverlässig ist.
 
Zurück
Oben