Neues Smartphone für 200-300€

Naja, monatliche Sicherheitsupdates natürlich :D Welcher Hersteller bietet das der Budget-Klasse sonst?

Man weiß momentan halt nur noch nicht, was davon zu halten ist (und insbesondere wie lange der Support reicht. 1 Jahr? 2 Jahre? Womöglich noch länger?). Da Vanilla-Android verwendet und nach eigenen Angaben eng mit Google kooperiert wird, bin ich aber zuversichtlich.
 
Achim_Anders schrieb:
Gebrauchtes OnePlus 2/3 sollte auch in dem Preisbereich drinnen sein..

Ich hatte mir vor zwei Wochen ein gebrauchtes Galaxy S7 für 290€ gekauft, Bildschirm völlig frei von jeglichen Kratzern. Die Rückseite musste wieder fest angeklebt werden aber da das Glas noch unversehrt war hat das ein örtlicher Handyreparaturladen für 15€ gemacht.

Wäre auch eine Option, muss man aber etwas Glück haben ein passendes Angebot zu finden.
 
Sofern die neue Nokia etwas kompakter wären und in der 4-4.3" Klasse erhältlich, würde ich die glatt testen. Scheinen echt tolle Geräte zu sein. Naja so bleib ich erstmal beim kl. iphone
 
Empfehle ebenfalls BQ, Besitzer seit 1 Jahr von dem M5 und bisher immer zufrieden gewesen, das neuere Model (X5 Plus)l läuft mit 7.0. 3GB-Variante für 269€.
 
Lumia 950 bzw. xl wären auch gerade so im budget. Technisch tiptop und das BS ist besser als sein ruf
 
Ja, die Größe empfinde ich auch als größtes Manko beim 6er. Und der SoC dürfte aktueller sein. Ansonsten punktet es quasi überall. Dann noch die Updates. Die Nachfrage hängt aber wohl trotzdem in erster Linie mit dem Namen zusammen.

Das 5er hat nur 720p und 2 GB RAM. Das wäre mir zu wenig.
 
Gewürzwiesel schrieb:

Oh, das hört sich gut an. Das Handy wäre mein absoluter Topfavorit, hätten sie nicht am SoC gespart. Der SD 430 bereitet mir immer noch etwas Bauchschmerzen. Vor allem weil ich vor habe, das Handy länger zu behalten (3 Jahre oder mehr). Und jetzt noch über einen Monat mit meinem krüppligen S3 Neo zu verweilen...:(
Ergänzung ()

moe:p schrieb:
Lumia 950 bzw. xl wären auch gerade so im budget. Technisch tiptop und das BS ist besser als sein ruf

Ein Windows Phone kommt nicht wirklich in Frage. Mein bester Kumpel entwickelt Handyspiele für Android. Dann könnte ich ja nicht mehr sein Beta-Tester sein^^

Aber vielen Dank an alle für die vielen Beiträge. Ihr habt mir alle extremst weitergeholfen und ich hab mir ein gutes Bild von meinen aktuellen Möglichkeiten machen können. Ich denke ich werde jetzt etwas warten, ob sich ein gutes Angebot finden lässt. Ansonsten greife ich zu einen der Klassiker oder hole mir das Nokia 6.
 
Lohnt sich das Motorola Moto Z Play? Das macht einen ziemlich soliden Eindruck und liegt auch noch im Budget^^
 
Für 280,- € sicher interessant. Mir gefällt die Glasrückseite nicht. Kann man allerdings die Shell drüber tun. Dann steht auch die Kamera nicht mehr hervor. Probleme gibt es wohl mit dem Autofokus der Kamera.
 
Ich habe seit heute das Lenovo G5 Plus in Gebrauch und muss sagen, dass mir der erste Eindruck sehr zusagt. :)

Ich habe es zwar wegen der guten Kamera gekauft (hat denselben Sensor wie das Samsung Galaxy S7),was dem Threadersteller nicht so wichtig ist, aber mir gefällt es wirklich gut. Der Fingerabdrucksensor ist auch multipler Button nutzbar (Fingerabdrucksensor + Zurück + geöffnete Apps anzeigen + Home Button). So habe ich keine OnScreen-Buttons mehr, die Bildschirmfläche wegnnehmen. :)
Zudem ist der Snapdragon 625 dirin, der potenter ist, als die 400er Serie. Das Metallgehäuse macht einen sehr schönen Eindruck, obwohl ich jetzt Panzerglas vorne und eine eine transparente Hülle hinten habe.

Aber das Lenovo hat Dual-SIM und kann ZUSÄTZLICH noch eine SD-Karte aufnehmen. Das G5 (ohne Plus) ist leistungstechnisch doch etwas schwachbrüstig und die Kamera nicht so gut. Außerdem hat das Plus 3 GB RAM. ;)

Zudem hat das G5 Plus einige gute Zusatzfunktionen (siehe Screenshot).

Was (noch) etwas negativ ist - die Sicherheitspatch-Ebene (Januar 2017 bei Android 7.0). Aber da das Phone quasi erst seit Ende letzter Woche wirklich verfügbar/lieferbar ist, wird sich da vielleicht die nächsten Tage noch was tun. ;)

EDIT: Da wo ich bestellt habe, ist das G5 mittlerweile nicht mehr verfügbar und kann wieder vorbestellt werden. Scheinbar ging das erste Kontingent gut weg...
Im Übrigen wird es aufgrund der ClosedSource Politik Huaweis vielleicht nie Custom ROMs für deren Geräte geben.
 

Anhänge

  • Screenshot_20170403-163935.png
    Screenshot_20170403-163935.png
    180,7 KB · Aufrufe: 351
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe mir heute das Lenovo Moto Z Play für knapp unter 300€ bestellt. Es erfüllt alle meine Anforderungen und schneidet in sämtlichen Reviews ziemlich gut ab. Trotzdem vielen Dank an alle, die mir geholfen haben :)
 
Zahlst halt 100 € für den Namen, ein Redmi Note 3 Pro SE mit einem besseren Prozessor, 4000 MAH Akku, und Aluminium Gehäuse kostet 200 €
 
howdid schrieb:
Zahlst halt 100 € für den Namen, ein Redmi Note 3 Pro SE mit einem besseren Prozessor, 4000 MAH Akku, und Aluminium Gehäuse kostet 200 €

Ganz so einfach ist das nicht. Auf den ersten Blick zahlt man (scheinbar grundlos) viel mehr, aber das Handy hat wesentliche Nachteile.

- Shops hauen dubiose ROMs drauf, die man erstmal entfernen sollte (und meine Banking App funktioniert nicht bei gerooteten Handys)
- In der Regel *rschkarte im Garantiefall
- Schlechte Bauqualität/nicht sehr stabil (siehe Youtube Kanal Jerry Rig Everything)
- Keinen Moto Mods support (finde das Konzept super^^)
- Keine so lange Akkulaufzeit. Akku zwar "stärker", aber SoC ist deutlich ineffizienter
- Evtl. auch moralische Bedenken. Zwar werden die Arbeitsbedingungen sich nicht großartig von denen bei Foxconn unterscheiden, aber vor allem beim Umweltschutz (der in China praktisch gar nicht existiert) gibt es extremen Nachholbedarf.
- Die Kameraqualität ist bei Chinaphones durch die Bank weg ziemlich schlecht. Ich leg da zwar ohnehin keinen großen Wert drauf, vernachlässigen lässt es sich aber nicht.

Ich will hier keinen Markenkrieg oder ähnliches starten. Es geht mir mehr darum, dass nicht nur die Zahlen zählen, sondern dass es auch noch andere Faktoren gibt, die über einen Kauf entscheiden. Dass da 100€ für die Marke draufgehen, ist schlichtweg falsch (ohnehin sind die Gewinnmargen bei Handys, außer bei Apple, sehr überschaubar). Chinahandys mögen peinzipiell eine interessante Alternative sein, ich für meinen Teil habe sie aber aus unterschiedlichen Gründen ausgeschlossen.
 
@MrKaboom

Also srry, aber was du schreibst ist zum größten Teil nicht wahr und eine Mischung aus Vorurteilen und Halbwissen.
Es ist also ok, von einem chinesischen Unternehmen (Lenovo) ein Handy zu kaufen, welches höchstwahrscheinlich auch in China gefertigt wurde. Aber der andere Hersteller aus China ist der “Böse”? Moto existiert nur noch als Markenname... Und das die Kamera Qualität durch die Bank schlecht ist, kp wie du darauf kommst. Das Nubia Z11 zb hat eine sehr gute Kamera/Software und es gibt zahlreiche andere Modelle von diesen "ominösen Chinahandy Firmen", welche top Fotos machen. Ist eh meist der gleiche Sony Sensor verbaut.
Es sit ok, dass du wegen der Garantie oder fehlendem Band 20 von Smartphones aus China Abstand nimmst, aber einfach irgendwas behaupten ist mumpitz. Trotzdem viel Spaß mit deinem Lenovo.
 
So wie ich das verstanden habe, müssen Smartphones, die (offiziell) bei uns verkauft werden, gewisse Umweltauflagen erfüllen. Die in China nicht.

Also das mit der Kameraqualität war von mir nicht ganz präzise. ZTE, Huawei, Lenovo, OnePlus, usw. verbauen durchaus sehr gute Kameras (sogar mit die besten). Aber Xiomi, Vevo, etc. neigen doch sehr häufig dazu, vor allem in der Mittelklasse, schlechte Kameras zu verbauen. Genau genommen haben alle Handys dieser Marken, von denen ich bis jetzt Reviews gesehen habe, dieses Problem. Das kann ein dummer Zufall sein, aber auch durchaus gewollt. Auf mehr als die Anzahl der Megapixel achten viele (leider) nicht.
 
Ich finde "China"-Smartphones auch interessant solang sie auch LTE Band 20 bieten.
Mir geht es auch nicht Primär um die Ausstattung sondern eher um das drumherum.
- wie sieht es mit Andorid Updates aus? Also beides, Sicherheitspatches und Upgrade auf neue Versionen (7 z.b.)
- wie soll man das Problem mit der "built In" - Malware Problematik sehen/handhaben/umgehen/verstehen?
- wie läuft es im Service Fall? Z.b. bei GearBest bestellt, Handy spinnt, was dann?
 
Zurück
Oben