Neues Smartphone für 200-300€

@MrKaboom
Also glaubst du, dass dein Lenovo Moto Z, welches in China gebaut wird, durch eine Art 'EU Öko- Produktionsstätte' wandert, wo alles auf Nachhaltigkeit getrimmt ist? Und 20 Meter weiter die Fertigung des Moto Z für den Chinesischen Markt stattfindet? Dieses mal aber alle Umweltstandards ignorierend, mit einer extra Portion Smog für jeden einheimischen Kunden?

Da werden alle Moto Z in einer Fabrik, wahrscheinlich für den ganzen Weltmarkt, zusammen gebaut. Eine Halle weiter fertigt Samsung, daneben LG, LeTV, Meizu, Zopo usw. Display kommt von Sharp/Samsung, Kamera Sensor von Sony, Prozessor von Qualcomm, Platine von Zulieferer X und Lautsprecher von Zulieferer Y.
Der unterschied zwischen diesen billigen Chinamarken und den hier bekannten "Premium Herstellern", existiert oft nur noch in den Köpfen der Leute. Fast ALLE lassen in China fertigen. Natürlich gibt es günstige Modelle aus Fernost, die eine mäßige Kamera haben und die Hardware nur durchschnitt ist. Aber die Chinesen lassen sich keinen Müll andrehen und schätzen gute Smartphones genauso wie wir. Der Chinesische Markt ist gigantisch. Auf Kimovil sind 150 Marken gelistet mit über 3000 Smartphones! Kannst ja mal schauen welche hier vertreten sind. (;

@Idasta
Updatepolitik der Hersteller ist überall verschieden. Ich hab ein OnePlus X und kann mich nicht beklagen. Built In Malware kommt fast immer von den Shops. Entweder man kauft bei seriösen Händlern oder geht auf Nummer sicher und flasht das Gerät. Garantie/Gewährleistung ist glaub ein Jahr. Meine Erfahrung bei Freunden, Familie und Kollegen ist aber positiv. Keiner musste bis jetzt sein Gerät wegen eines Defekts umtauschen.
Aber das Risiko bleibt natürlich bestehen und das fehlende Band 20 zb ist für viele ein Killerargument. Aber das muss jeder für sich entscheiden.
 
Von den Fällen von dennen ich gelesen habe war die Malware direkt vom Hersteller drauf weil dieser die Android Entwicklung nicht selber macht sondern andere damit beauftragt.
Ein Jahr Garantie wäre schonmal nicht so gut. Und wie läuft das dann ab? Gerät nach China zurück schicken?
OnePlus ist jetzt aber auch nicht so das gute Beispiel weil die ja schon der Premium Hersteller unter den "China"-Phones sind. Ein OnePlus 3T würde ich mir auch sofort kaufen.
 
Das ein Hersteller (weißt du welcher?) seine Handys mit Malware ausstattet wäre mir neu. Es gibt auch nochmal einen Unterschied zwischen nerviger Bloatware und Malware, die zb persönliche Daten abgreifen will.

Die einjährige Garantie ist sicherlich ein Minuspunkt, wenn es um Smartphones aus Fernost geht. Ich meine es gibt Hersteller bzw Shops, die Reparaturwerkstätten in Europa haben. Ansonsten gehts halt zurück nach China, sicherlich keine schöne Sache aber bis auf die wahrscheinlich längere Bearbeitungszeit, sollte das Gerät repariert oder ausgetauscht zurückkommen.

OnePlus gehört sicherlich zu den "guten" Herstellern aus China. Es sind mittlerweile 5 OnePlus X in meinem Umfeld unterwegs. Bisher gabs noch keine Ausfälle. Die Mi4, Mi5 und Redmi Notes tuns auch noch. Natürlich sollte man sich ein wenig mit der Thematik beschäftigen und nicht blindlings irgendwas bestellen. Nach ein paar Tests/Reviews und Videos, kriegt man aber schnell ein Gefühl dafür, welche Hersteller bezüglich Qualität, Software und Updates die beste Figur machen.

Hier ist nochmal zusammengefasst welche Vor- und Nachteile Chinahandys haben. https://www.chinamobilemag.de/home/wissenswertes/gruende-fuer-china-smartphone.html
 
Zurück
Oben