Neues System macht keinen POST und lädt BIOS nicht

Koron

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2011
Beiträge
98
Hallo zusammen!

Ich habe mir vor einiger Zeit verschiedene Komponenten bestellt und diese am Wochenende zu einem PC zusammen gebaut. Ich bin schon lange kein laie mehr bei dem Thema, dennoch war es das erste Mal, dass ich von Anfang bis Ende alles selbst gemacht habe.

Da liegt eventuell auch der Fehler den ich suche; vielleicht habe ich rigendwo einfach was falsch eingesteckt. Ich hoffe ihr könnt helfen.

Situation und Problem:
Am Sonntagabend war nicht mehr viel Zeit übrig, deswegen wollte ich wenigstens wissen, ob er läuft. Also angeschaltet - PC fährt normal hoch. Auf dem Bildschirm zeigte sich nach kurzem Warten mitten auf dem schwarzen Bildschirm weiße Schrift, sowas wie "Configuration changed! Would you now like to set preferences? Press Del to enter BIOS" - so ungefähr, so genau weiß ich das leider nicht mehr.
Da ich nicht vorhatte, an dem Tag noch was zu machen, hab ich den Rechner wieder ausgemacht. Die Nachricht klang soweit zufriedenstellend, es scheint alles zu funktionieren. Ich bin davon ausgegangen, dass die Meldung auch beim nächsten Start angezeigt wird und ich dann ins BIOS kann, um anschließend das OS zu installieren. Den PC habe ich dann wie gesagt per Druck auf den Power-Button ausgemacht.

Gestern habe ich einige Kabelverläufe im PC umgeändert, weil sie teilweise leicht gespannt waren. Außerdem habe ich an den Mainboard-Front-Panel-Anschluss einen mConnector von MSI zwischengesteckt. War so im Handbuch empfohlen, hatte ich Sonntag vergessen. Beim Booten daraufhin passierte erstmal nichts. Nach ein paar Augenblick war oben links in der Bildschirmecke der Cursor zu sehen - aber nicht blinkend. Weiterhin sah ich unten rechts im Bildschirm "A2" abgebildet. Ich konnte mir darauf keinen Reim machen und habe weiter gewartet. Nach schätzungsweise zwei Minuten erschien für eine Sekunde (oder etwas weniger) kurz das MSI-Logo mit dem Schriftzug am unteren Bildschirmrand: "<Del> to enter BIOS <F8> to see Boot options usw." Das konnte man aber gar nicht lesen, weil es so schnell wieder weg war. Danach wird der Bildschirm wieder schwarz und die Meldung "Select Boot Device and reboot the system or insert boot medium and reboot" - ein Zweizeiler, ich schaue gern nochmal den genauen Wortlaut nach, weil ich ihn nicht mehr exakt im Kopf habe. Wenn ich dann irgendeine Taste drücke, wird die Meldung nochmal abgebildet - angehängt, bis der Bildschirm voll davon ist, je nachdem wie oft man nun Tasten drückt.


Ich habe schon mehrfach neu gebootet und kann selbst am Anfang, wo nur "_" und "A2" zu sehen sind, Entf drücken und damit die Meldung "Entering Setup..." herbeiführen. Das war's dann aber auch. Danach kommt immer wieder irgendwann die "Select-Boot"-Meldung.
Von einem POST habe ich auch noch nichts gesehen. Ich habe den Verdacht, es gibt Probleme das BIOS zu laden. Ich meine, ich komme nicht rein. Das müsste doch gehen, auch wenn noch kein Betriebssystem drauf ist? Und was bedeuten der Cursor und "A2" am Anfang?

Ich würde gern mal eure Einschätzung hören. Klar kann ich die Installations-DVD einlegen und losinstallieren. Aber müsste man nicht auch schon vorher ins BIOS kommen können? Außerdem irritieren mich wie gesagt die angezeigten Meldungen. Warum kommt die Meldung vom Sonntag nicht mehr; hatte ich etwa nur eine Chance ins BIOS zu kommen? Das A2-Cursor-Zeug ist sicher auch nicht ganz normal. Ich weiß nicht, ob ich einfach irgendwo einen Stecker falsch gesteckt habe o.ä. und deswegen nun solch merkwürdige Meldungen und Ladephasen auftreten. Falls es irgendwo jetzt schon Probleme gibt, ist es imo nicht sehr sinnvoll, darauf einfach ein OS zu installieren.

  • Board: MSI Z77-G43
  • CPU: Intel Core i5 3570 4x 3,40GHz
  • RAM: Corsiar Vengeance 8GB 1600MHz
  • Graka: MSI GTX680 OC TwinFrozer III
  • CPU-Kühler: Thermalright HR-02 Macho
  • NT: bequiet! Straight Power E9 580W
  • HDD: Hitachi Deskstar 2TB
  • SSD: Samsung 830 128GB
  • Laufwerk: LG DVD-Brenner

Vielen Dank
Ceal
 
Moin,
Hast die Tastatur über USB angeschlossen??

Die Fehlermeldung A2 ist normalerweise das die Tastatur oder die Maus nicht richtig unterstützt wird.

ist aber einstellungssache im Bios
Nimm wenn du hast mal ne Tastatur mit PS/2 Anschluss oder nen Adapter USB->PS/2
dann sollte es eigentlich gehen
 
Am Sonntag hatte ich eine USB-Maus und eine PS/2-Tastatur angeschlossen. Da kam die Meldung mit "Configuration changed etc." - fand ich OK.

Am Montag habe ich eine G110 erhalten, die wird natürlich über USB angeschlossen. Ergo hatte ich gestern beim Booten 2x USB bei Maus und Tastatur.

Ausgehend von deiner Idee würde ich mal davon ausgehen, dass die G110 "richtig" installiert werden muss und über Plug&Play nicht so wirklich einwandfrei erkannt wird. Ich kann ja mal die PS/2-Tastatur vom Sonntag anschließen.

Einen PS/2-USB-Adapter habe ich für die Maus sicher auch noch irgendwo. Dann tausche ich also erstmal die Tastatur, wenn das nicht hilft nehme ich mal den Maus-Adapter.

Danke
Ceal
Ergänzung ()

Problem ist gelöst!

Schuld war das Laufwerk. Ich habe es gestern während des Wartens mal aufgemacht, um die DVD rauszunehmen, auf einmal ging das BIOS auf.
Schien mir eine defekte Datenverbindung zum Mainboard zu sein, zumal ich auch von der DVD nicht booten konnte.

Ich habe daher einfach das SATA-Kabel des Laufwerks getauscht und ein neues drangemacht - Jetzt geht es.

Die Meldung mit dem Cursor und A2 am Anfang kommt übrigens immer noch, obwohl jetzt auch schon ein OS drauf ist.

Trotzdem danke!
Ceal
 
Zurück
Oben