• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

NFS Shift und ein paar Fragen

R

Ron Reviewt

Gast
Hi Leute,

zur Zeit zock ich recht fleißig DIRT2, fast nur Multiplayer, und jetzt brauch ich Abwechslung.

Die Strecken sind im Multiplayer Pro Modus immer die selben und jetzt überlege ich mich mal an NFS Shift heranzumachen.

NFS Serien hab ich bisher alles durch, bin aber bei den letzten Teilen wegen stark nachlassender Spiellaune und Qualität ausgestiegen.

Shift soll ja eine Art Wiedergeburt der Reihe sein, wahr oder blabla?

Wie sieht der Multiplayer aus ... Abwechslung, Spassfaktor, Cheaterfrei (Grid hab ich auf Grund ständiger Cheaterpräsenz an die Wand geschmissen) ??

Graka im vergleich zu Dirt2 ?

Gebt mir mal ein paar Tips, wär cool, thx, rr.

SIG
CPU: Intel Q6600 GO @ 3600 MHz @ 1,30 V - Scythe Mugen 2 cooled
GPU: ATI Radeon HD 5870 Sapphire
RAM: 4 GB OCZ Platinum DDR2-800
MBO: Asus P5Q pro
NET: 550 Watt BeQuiet Straight Power
CAS: Coolermaster HAF 922 + NZXT Sentry LX
DIS: Samsung Sm 22 Zoll (1680*1050) + Sony 17 Zoll
PER: Logitec G15 refresh - G35 - MX518, Roccat Apuri
OS: Win XP 32bit (WIN 7 demnächst)
 
ich würds lassen, iuch habs zwar mal probiert aber das spiel is echt nigs. total unrealistische physik . vielz sensibel und wenn man für rauskicken der gegner punkte bekommt hat das nigs mit racing zu tun. noch viel weniger mit need for speed. das is ne total umstellung von dirt zu shift.


meiner meinung nach genauso schlecht wie alle letzten nfs teile.
 
Shift ist schon besser als die letzten Teile (PS, und UC), aber im Vergleich zu DiRT2 eine ganz andere Welt, da musste eben versuchen real zu fahren, mit Bremspunkt undso.
Ohne Gamepad oder Lenkrad brauchst es sowieso garnet erst versuchen.
Als Classic Version bekommst es für 20€ und so ists sicher kein schlechter Kauf!
 
Wenn möglich lade Dir von SHiFT die Demo und überzeuge Dich selbst. Die Grafik von SHiFT ist im Vergleich zu DiRT2 nicht ganz so prachtvoll, dennoch gefällt sie mir besser - dem Gelbstich von GRiD und DiRT2 kann ich persönlich nichts abgewinnen und SHiFT kann eben nicht mit Dschungel auftrumpfen wenns sich eher auf echte Racingstrecken konzentriert. Forza3 und GrandTourismo sind alles lecker Spiele, aber die Autos fühlen sich einfach zu steifan. SHiFT hat endlich mal ne Nordschleife, die zu Recht den Namen "Grüne Hölle" verdient. Sorgt natürlich Anfangs auch gerne mal für Frustmomente.

Die "alten" NFS-Spiele, GRiD und DiRT2 haben eins gemeinsam: Sie haben keine Fahrphysik. Man fühlt das Auto nicht. In SHiFT wurd das meiner Meinung nach bisher am besten umgesetzt.

Der Multiplayer von SHiFT ist durchaus okay. Gerammt wird ja quasi in jedem Racingspiel. Cheater gibts auch, die kennt man aber auch recht schnell *g*. Online kann man auch im Teamfahren. 6vs.6 z.B. Ansonsten solide, aber nichts weltbewegendes. Wettbewerbe gibt es nicht.
 
Alles klar, erst mal thx für die Antworten.

Zocken tu ich mit X-Box Gamepad und die 20,- fände ich im Moment ganz ok.

Die Meinungen sind halt geteilt aber der so richtige Kracher aufm Rennspielsektor scheint derzeit nicht am Markt zu sein denk ich.

Forza3 hab ich auch schon gehört und Gran tourismo 5 ..... aber ich hab weder ne XBox noch eine PS3.... und wegen einem game wirds das mit dem Konsolenkauf sicher nicht werden....

Naja mal sehen ... für die 20,- werd ichs mal checken denk ich.

Wie siehts dann noch mit dem Test Drive Unlimited aus?

Da sollte soch auch mal ein zweiter Teil folgen.... hab aber den ersten aber auch noch nicht gezockt...
 
Ja , hab ich schon .... ist halt nur eine Momentaufnahme .... das ganze Spiel entfaltet sich aber meist mit der Vollversion.
Grafik fand ich aber ganz gut .... Fahrphysik war sehr gewöhnungsbedürftig, aber muss zugeben dass ichs nur kurz angespielt habe.
 
Online u. Public ist es doch bei jedem Rennspiel so, das da immer wieder Leute dabei sind, die andere abschiessen, und einfach nicht fair fahren können.

Die fairsten Rennen habe ich bisher nur in Racingleagen bzw. Racingcommunity´s erlebt, wo sich alle an die Regeln halten. Das sind dann aber Rennsimulationen wie GTR 2, GTR Evolution u. rFactor, die dort gefahren werden. Auf PW-geschützten Servern.

Für Shift habe ich leider noch keine Community gefunden.
Es würde online viel mehr Spaß machen "unter sich" mit anderen fairen Fahrern zu fahren.
Zwar kann man leider keine dedicated Server erstellen, aber man kann ja private Rennen einrichten.

Wichtig wäre dann noch die Kommunikation. Zum Beispiel via Teamspeak 3.



Was Shift an geht, entweder man liebt es, oder man mag es nicht, weil man mit der Steuerung nicht zurecht kommt.

Viele, die nur Arcade-Rennspiele gespielt haben, kommen in Shift per Tastatur nicht zurecht.
Ein Freund z.B. liebt Grid, u. fährt dort sehr gut mit Tastatur. Mit Shift kommt er nicht zu recht. Auch nicht mit Gamepad (wahrscheinlich weil er sonst nur mit Tastatur Rennspiele spielt.

Ich dagegen fahre mit Lenkrad Simulationen wie GTR 2 z.B. u. komme in Shift mit Lenkrad super zu recht..
Sogar mit Gamepad (xbox 360 gamepad). Weil ich das von Forza 2 (xbox 360) gewohnt bin.


Reine Simulationsfahrer mögen Shift wiederrum auch nicht unbedingt, weil das Fahrverhalten nicht realistisch genug ist.
Shift ist ja so´n Zwischending.

Für 20€ macht man eigentlich nichts verkehrt.
Dafür bekommt man die schönsten Cockpits, die es je in einem Spiel gab :)

Und mit Patch 1.2 wurde das Fahrverhalten ja noch verbessert. Bzw. gibt es auch Mods, die das Fahrverhalten verändern können.
 
Zuletzt bearbeitet:
@lev: thx mal für so viel info.....

Ja, das mit dem sinnlosen rumgecrash nervt echt.
In Dirt2 findet man da schon ab und an ein paar clean racer.... der Rest des feldes crasht aber nur.

Und die wirklich guten, sauberen, fahren dir mit endlos hohen leveln sowieso nur um die Ohren.... bzw. können dann auch wie bei dirt2 vom Singleplayer bessere Fahrzeuge wählen weil sie den schon durch haben ....
find ich auch irgendwie kacke... da ich persönlich den SP eher langweilig finde.... naja.

Du sprichst die Simulationen an.... vielleicht werd ich da echt mal reinschnuppern... waren mir zumeist halt dann ein wenig zu trocken, aber fürs faire racen wahrscheinlich die beste Alternative -- schade irgendwie.

Thx mal für deine Ausführungen und vielleicht trifft man sich ja auf ein cleanes race :-) ...gruss,rr.

SIG
CPU: Intel Q6600 GO @ 3600 MHz @ 1,30 V - Scythe Mugen 2 cooled
GPU: ATI Radeon HD 5870 Sapphire
RAM: 4 GB OCZ Platinum DDR2-800
MBO: Asus P5Q pro
NET: 550 Watt BeQuiet Straight Power
CAS: Coolermaster HAF 922 + NZXT Sentry LX
DIS: Samsung Sm 22 Zoll (1680*1050) + Sony 17 Zoll
PER: Logitec G15 refresh - G35 - MX518, Roccat Apuri
OS: Win XP 32bit (WIN 7 demnächst)

Ergänzung ()

.... ich hab seit grid auf X-Box gamepad umgestellt, das mit der Tastaur tu ich mir bei keinem racer mehr an.

.... noch ne Frage... wie siehts bei Shift mit Cheatern aus? ---- Grid kann man ja kein Rennen mehr ohne einem cheater fahren --- in Dirt2 hab ich bisher noch keine gesichtet.
 
Nicht zu danken ;)

Ich habe noch keine Cheater in Shift gesehen.
Ich weiß aus meiner Racingleague-Zeit aber, das es so was wie Aliens gibt :D
Die einfach das Talent haben gute Zeiten hin zu legen, ohne zu cheaten.
Wo ich 4 Stunden Training brauche, um gute Zeiten zu fahren, brauchen die nur ein paar Runden für.

Gegenüber talentierte Sim-Fahrer hat man kaum ne Chance wenn man nicht talentiert ist.
Bei mir hat´s immer fürs Mittelfeld gereicht (mit viel Training). Bei 20-28 Fahrern. :)

In Shift kann man die Wagen ja auch tunen, also am Setup schrauben, wenn man die notwendigen Upgrades dafür gekauft hat.
Damit kann man auch noch was rausholen so wie bei GTR 2. Das Auto für eine Strecke anzupassen hilft da viel. Das richtige Setup zu finden ist das A u. O.

Nur bei Shift fährt man aber nicht stundenlang ein Auto auf einer Strecke beim Public-Multiplayer.

PS: Fürs faire Racen ist das Rennspiel eigentlich egal. Man braucht nur eine geschlossene Community.
Unfälle kann es natürlich dennoch geben :)
Aber jeder strengt sich mehr an, korrekt zu fahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz genau, auf die community kommts an.

Normale Rennunfälle sind eh normal und gehören dazu .... mich nervts halt nur wenn ich einen Gegner sauber überholt habe und der mich dann beim Anbremsen der nächsten Schikane aus Rache dann regelrecht torpediert..... aber ok, nenn es sinnlose jammerei oder einfach nur crash kids :-)

Bei den echten Könnern kommt sowas eh so gut wie nie vor. Die gewinnen Rennen ganz anders ... und nicht nur durchs bashen in der ersten Kurve.

Ich werd mir mal Shift ansehn ..... und das mit dem upgraden geht dann auch erst wenn ich stundenlang SP gezockt habe ? Darauf hab ich nämlich null Bock !
 
Zu Anfang hat man nicht so viel Geld. Das schränkt das upgraden erst mal ein.
Ansonsten kann man es gleich, meine ich.

Zu Anfang bekommt man auch nicht so viel Geld wenn man gewinnt. Das ändert sich aber mit der Zeit.
Später hat man dann mehr Geld als man ausgeben kann.
Hab erst Level 36 u. schon 7 Millionen auf dem Konto.

Man kann auch im Multiplayer Geld verdienen.

Ein Manko: Man kann jeden Wagen nur ein mal kaufen.
Das ist etwas schade.
 
hmmm.... bin grad über die Ankündigung von NFS World gestolpert ..... hat jemand schon was darüber gehört?
 
ja also NFS World... ist ja noch Beta. Wird dann aber bald eine Voll werden aber alls Masiv Multi Player DingsBums. Die Grundsachen sollen frei sein, willst du mehr legst du Knete auf den Tisch. Grafik konnte ich mir bisher noch nicht ansehen, da direkt nach dem Login das Programm sich verabschiedet... naja Beta halt.

NFS Shift:
Finde das ist auch ein guter Racer. Auch für die Tasta. Online spiele ich das sehr selten, aber wenn, dann macht das wirklich Spaß. Cheater sind mir online noch nicht wirklich begegnet ( fahre aber auch seltenst online ) und die Crash-Kiddies, ja die kenne ich gut. interessiert mich aber nur sehr wenig.
 
massiv multi player ? .... knete (also echtes bares) ? --- bräuchte da bitte noch eine kurze Erläuterung ...
 
ja genau... echtes Bares, Knete, Penunse, Kohle, Zasta...
massiv multi player Dings ... sowas wie WOW...
 
Solche games sind und bleiben für mich ein klares no go ....
beim Kauf zahlen und anschließend weiter blechen? -- never -- monatlich zahlen für ein Spiel -- never -- da hat sichs für mich schnell ausgespielt --
sowas wie WOW -- Wahnsinn Ohne Worte --
 
Habs gekauft und kurz angespielt ....
war Anfangs überrascht über die geringe fps Rate ---- bei alles max und 8* MSAA nur bei etwa 30-40 ......
nach dem patchen war alles ok --- fps haben sich verdoppelt -- 60-80 gehen soweit in Ordnung.

Game soweit ganz gut.... Steuerung etwas gewöhnungsbedürftig .... besonders nach dem Umstieg von Dirt2.

@all: thx nochmal für eure produktiven threads :-)
 
Noch ne Frage:
Nach dem patchen läuft das game weit besser als vorher, doch ein Problem hab ich seither:

Nach dam Rennnen läuft die Zeitlupe nur mehr unscharf ab (bei der Startaufstellung auch) ?

Wieso?

In game ist alles normal, also einwandfrei scharf.

Hat jemand eine Idee?
 
Das Problem der unscharfen, ja richtig verschwommenen Darstellung vor und nach dem Rennen hab ich mit dem Patch 1.02 auch.
Das Rennen selbst wird aber auch nicht perfekt gerendert, Artefakte, gezackte Linien, pixeliger Asphalt im Nahbereich usw.

System: Win7 64bit, ATI Vapor 5770, aktuelle Grafikkartentreiber.
Mit Patch V1 läuft alles tadellos.
 

Ähnliche Themen

R
2
Antworten
29
Aufrufe
6.932
R
Antworten
23
Aufrufe
2.308
Ron Reviewt
R
R
Antworten
29
Aufrufe
4.534
Zurück
Oben