Nicht alle Pins an Pcie 5.0 Verlängerungskabelabel belegt

Geevexs

Newbie
Registriert
Aug. 2023
Beiträge
5
hab jetzt ein Kabel um meine neue 4070 mit Strom zu versorgen. doch als ich mir das Kabel genauer angesehen hab, ist mir aufgefallen dass nur 14 von 16pins beim 12vhpwr Stecker belegt sind, es fehlen 2 von den 4 kleinen oben liegenden, und bei den 2 8pins an der anderen Seite des Kabels sind jeweils nur 7 von 8 pins belegt sind. Soll das so sein? Weil die Karte braucht ja eigentlich 16pin Stromversorgung, den bei dem von Nvidia beigelieferten Adapter Kabel sind ja alle Pins belegt. Dann kann das ja nicht richtig funktionieren weil 2 pins gar nicht mit Strom versorgt werden, oder? Aber wenn man im Internet auf Bildern guckt sind bei allen diesen 12VHPVR auf 2*8pin Pcie-Kabeln immer 2 Pins nicht belgegt.
Hoffe jemand kann mir helfen
Beispiel.png
 
Das ist auch nur ein 2* 8 Pin auf 12 er Adapter für eine 215 Watt Karte .. der ist nicht für die 4090 gedacht..

Viele Custom Designs haben nur 1*8 Pin pcie Power..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mystforce1978 und cyberpirate
xxMuahdibxx schrieb:
Das ist auch nur ein 2* 8 Pin auf 12 er Adapter für eine 215 Watt Karte .. der ist nicht für die 4090 gedacht..

Viele Custom Designs haben nur 1*8 Pin pcie Power..
Dann isses aber zumindest mal sehr irreführend da 600 W draufzudrucken.
 
Beim Nvidia Adapter sind auch nur 2 Pins belegt (zumindest am Anfang ka in das geändert ist) die Kontakte sind da. Die Kabel laufen aber ins leere. Die 4 kleinen Pins sind auch wenn ich mich nicht irre zur Überwachung da und nicht zur Versorgung mit Strom.
 
@Weasel0815 wer sagt das dort 600 Watt drauf gedruckt sind?...
Tante Edith sagt auch das originale als Verlängerung... Interessiert doch gar nicht siehe Igor..

Auch einfaches Mathe mit 2*150 Watt könnte helfen...

Oder der Umstand daß der Adapter nur für diese 4070 ist ....

Ja er wird eigentlich dort nicht gebraucht...
 
xxMuahdibxx schrieb:
Das ist auch nur ein 2* 8 Pin auf 12 er Adapter für eine 215 Watt Karte .. der ist nicht für die 4090 gedacht..

Viele Custom Designs haben nur 1*8 Pin pcie Power..
ja eben nicht. Genau dieses Kabel und auch gleiche werden als 12VHPWR Adapter Kabel für Pcie 5.0 Gpu´s beworben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Und die Pin Anzahl hat er doch ...

Nur nicht die Menge an Strom..

Frag doch Nvidia warum sie den scheiss krampfhaft auf 200 Watt GPUs verbaut haben...und dann einen beschnittenen Adapter mitliefern..
 
Geevexs schrieb:
12VHPVR auf 2*8pin Pcie-Kabeln immer 2 Pins nicht belgegt.
Ein 8Pin PCIe Kabel darf 150W übertragen. 2*8 Pin daher 300W. Dann dürfen die 2 von den 12+4 auch nicht belegt sein, weil dadurch für die Karte klar wird dass sie über die Kabel nur 300W abrufen kann.

Nur wenn das Kabel vom Netzteil direkt 450W übertragen kann sind 3 Pins belegt, bei 600W alle 4.

Der 12VHPWR Stecker kann bis zu 600W übertragen, wenn alle +4 Pins belegt sind und der Kabelstrang zum Netzteil komplett stimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
fairhext schrieb:
Beim Nvidia Adapter sind auch nur 2 Pins belegt (zumindest am Anfang ka in das geändert ist) die Kontakte sind da. Die Kabel laufen aber ins leere. Die 4 kleinen Pins sind auch wenn ich mich nicht irre zur Überwachung da und nicht zur Versorgung mit Strom.
ah macht sinn. Weil die Kabel von den 2 kleinen pins sind auch dünner als die anderen
 
Geevexs schrieb:
sind dann beim Nvidia Adapter alle Pins belegt?
Frag doch Nvidia,

das Bild bei Igor hast du gesehen?
Sense 2 und 3, deine 2 fehlenden Pins beim Corsair Kabel, werden einfach nicht benötigt.

1692802714351.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
jau, hab grad auch nomma in den Artikel von Igor reingeschaut.
 
Zurück
Oben