Nichteinhaltung der eigenen Forumregeln durch Moderation

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
FR3DI schrieb:
Warum muss eigentlich gefühlt jedes Mitglied auf CB, seine Politische Einstellung kundtun, obwohl wie folgt dies hier die falsche Plattform dafür wäre;
Es gibt kein unpolitisches Handeln im Leben. Mit jedem Einkauf unterstützt jede:r von uns (Unternehmens-)Politik von Konzernen, politischen Systemen, Ideologien und so weiter. Machst du auch mit deiner Werbung für Vaping in deiner Signatur. Oder ich mit den Links in meiner.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Michael vdMaas, Reglohln, FR3DI und eine weitere Person
areiland schrieb:
@Pym hats ja oben schon erwähnt. Es wird dann zur Beleidigung, wenn der Fck Putin in Moskau bemerkt wird und der sich dann ganz offiziell meldet.
Und das ist eben total falsch, laut Gesetz ist es auch davor eine Beleidigung.
Wir reden hier nicht über Moral, aber Moral steht nicht über dem Gesetz. Und eine Webseite hat sich an dieses zu halten, egal was die moralische Einstellung ist.
Und sobald es bekannt ist, hat der Betreiber zu sorgen, dass es unterbunden wird. Völlig losgelöst von der persönlichen Meinung von ihm.
Das ist nicht nur nicht von sich aus löschen, sondern auch nach einem konkreten Hinweis nicht, sprich mit Vorsatz.


Mehr interessiert den Juristen nicht.

Auch unter Hausrecht fällt es nicht, sonst hast du den freifahrtschein für alles.

Und mit den Paragraphen und Links steht da, weil gefragt wurde, ob man wirklich für fuck xx tatsächlich verknackt wird, und wie man sieht wird man das durchaus.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Motorrad
FR3DI schrieb:
Aktuell wäre also ein Krieg für dich unausweichlich?
Dieses Zitat sagt doch sinngemäss nur, dass man gut genug gerüstet sein sollte, damit ein potentieller Angreifer ein möglichst grosses Risiko eingehen muss. Das Grundprinzip der allermeisten heutigen Armeen und Verteidigungsbündnisse. Wer sich nicht wehren kann, der wird erpress- und angreifbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: s0undjan, Michael vdMaas, TomH22 und 2 andere
usmave schrieb:
Und das ist eben total falsch, laut Gesetz ist es auch davor eine Beleidigung.
So jetzt mal Butter bei die Fische, zeig die entsprechenden Urteile her. Wo genau wurde FCK Putin oder FCKAFD verboten?
 
usmave schrieb:
Und das ist eben total falsch, laut Gesetz ist es auch davor eine Beleidigung.
Ist es eben nicht, weil Du als unbeteiligte Person gar nicht entscheiden kannst, ob sich der so erwähnte beleidigt fühlen wird. Diese Entscheidung steht in einem solchen Fall nämlich nur einer einzigen Person zu und keinen unbeteiligten.
 
Beispiele stehen oben, es ist wayne ob da fuck putin oder fuck afd oder fuck grüne steht.
Gesetze sind für jeden da, schützend und bestrafend.
 
areiland schrieb:
Ist es eben nicht, weil Du als unbeteiligte Person gar nicht entscheiden kannst, ob sich der so erwähnte beleidigt fühlen wird. Diese Entscheidung steht in einem solchen Fall nämlich nur einer einzigen Person zu und keinen unbeteiligten.
Mit Verlaub, aber das ist Unfug. Bitte nicht falsche Tatsachen verbreiten.

Die Beleidigung stellt nach § 185 StGB eine Straftat dar und zählt zu den sogenannten Ehrverletzungsdelikten, da sich die Äußerung bemerkbar gegen die Ehre des Opfers richtet. Es muss sich dabei nicht um eine Äußerung oder Handlung handeln, die das Opfer selbst als ehrverletzend empfindet. Es kommt viel mehr darauf an, ob ein unbefangener verständiger Dritter sie als ehrverletzend versteht.
 
FR3DI schrieb:
Warum muss eigentlich gefühlt jedes Mitglied auf CB, seine Politische Einstellung kundtun, obwohl wie folgt dies hier die falsche Plattform dafür wäre;
Nö, denn dafür ist gerade der PuG-Bereich da, um politische Themen zu diskutieren. Und da kann es nun mal sein, dass man über seine politische Einstellung spricht.

usmave schrieb:
Wir reden hier nicht über Moral, aber Moral steht nicht über dem Gesetz. Und eine Webseite hat sich an dieses zu halten, egal was die moralische Einstellung ist.
Dann zeig' die ComputerBase GmbH an und gut ist und dann sehen wir, ob es eine strafrechtliche Beleidigung ist.
Ergänzung ()

usmave schrieb:
Die Beleidigung stellt nach § 185 StGB eine Straftat dar und zählt zu den sogenannten Ehrverletzungsdelikten, da sich die Äußerung bemerkbar gegen die Ehre des Opfers richtet.
Well, müsste dafür Putin nicht erst einmal Ehre haben, damit diese verletzt werden kann? 😬

Ich merke gerade, dass ich als Avatar ja irgendeinen Schlagzeuger habe, der ein FCK NZS-T-Shirt trägt. ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fram, areiland und knoxxi
usmave schrieb:
Es kommt viel mehr darauf an, ob ein unbefangener verständiger Dritter sie als ehrverletzend versteht.
Wenn du stellvertretend für Putin Anzeige erstatten möchtest kannst du das natürlich tun, dafür hätte es diesen Thread nicht gebraucht. 🙄
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: msv, Michael vdMaas, Skaiy und 2 andere
Leute leute, es geht doch nicht um etwas was ich für richtig Oder falsch empfinde.

Es geht mir darum, dass CB Darüber intern spricht, die eigenen Werte und Regeln einhalten zu wollen oder ob diese nur subjektiv entschieden und angewandt werden, wobei sie dann natürlich obsolet wären.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI und Motorrad
Es geht dabei sicher auch um ein Gefühl für die Situation.

Plumpe Posts in der Kommentarspalte zu einer News, in denen ohne Inhalt einfach "fck ptn" geschrieben wird, werden sehr wahrscheinlich auch gelöscht.

Der Ton macht aber grundsätzlich den Unterschied. Da ist eine Signatur einer Person, die meist sachliche und fundierte Posts absetzt, eben kein Thema, weil man den Kontext hat.

Nur sind eben Posts aus anderen Lagern häufig eben nicht sachlich und fundiert, sondern hauptsächlich populistisch, polemisch, diskriminierend und u. U. tatsächlich direkt beleidigend. Schau dir doch die Kommentarspalten an, mit ihren künstlich aufgebauschten Posts von immer den gleichen Leuten, die zu jedem nur erdenklichen Thema nicht nur eine Meinung, sondern auch fundiertes Wissen zu haben scheinen.

Weniger ist eben oft mehr. Und wenn man eine aufgeregte Meldung zu einer angeblich beleidigenden Signatur bekommt, dann ist es für mich durchaus verständlich, darauf auch mit einer gewissen Portion Sarkasmus zu reagieren.

Oder hat schon jemand die unzähligen demonstrierenden Menschen mit "Fuck ADF" angezeigt? Ich meine...die Polizei steht doch jedes mal direkt dabei.

Verhältnismäßigkeit würde ich das nennen. Im Übrigen wird hier auch ein Profilbild mit "FCK GRN" nicht geahndet. Dürfte es auf Demos der entsprechenden Klientel sicher auch zuhauf geben.

Und dass nicht alles immer offensichtlich eine Beleidigung ist, kann man auch daran sehen, dass ein Herr B.H. mit bestimmten Worten beschrieben werden darf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001, Michael vdMaas, fram und 4 andere
Skaiy schrieb:
Dann zeig' die ComputerBase GmbH an und gut ist und dann sehen wir, ob es eine strafrechtliche Beleidigung ist.
Ne, als Platform ist CB erstmal raus.
Er muesste Anzeige gegen uns Forenuser stellen. Dann koennte die Polizei an Computerbase herantreten, die ihrerseits dann Informationen ueber uns herausgeben muesste.
Bei mir waere das kaum mehr als meine Email und meine IP.
Also muesste die Polizei dann an den Emailbetreiber und/oder den ISP herantreten, welcher dann die Adresse rausruecken muesste.

Kaeme die AFD an die Macht, ja, dann koennte ich mir dieses Vorgehen vorstellen. Deswegen, auch wenn das nur ein winziger Aspekt des ganzen ist: "FCK AFD"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: msv, fahr_rad, fram und 3 andere
usmave schrieb:
Leute leute, es geht doch nicht um etwas was ich für richtig Oder falsch empfinde.
Um was denn sonst? Du hast einen Post gemeldet und bist nicht mit der Entscheidung zufrieden.
Dieser Meinung kannst du ja sein, nur diskutiere mit den Moderatoren und/oder Betreibern darüber anstatt darauf zu hoffen das deine Auslegung der Regeln auf Zustimmung aller Community-User stößt.
Besonders populär ist dein Anliegen aus ziemlich offensichtlichen Gründen nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone, TheManneken, msv und 7 andere
usmave schrieb:
Leute leute, es geht doch nicht um etwas was ich für richtig Oder falsch empfinde.
Moment, Moment, Moment. Genau darum geht es. Der Thread wäre nicht entstanden, wenn du das nicht als falsch empfinden würdest.

Jetzt mal ernsthaft. Entweder du akzeptierst es, so wie 99 % der Menschen in Deutschland kein Problem mit FCK NZS oder Fuck Hitler oder Fuck Putin haben und/oder du gehst dagegen vor und/oder verlässt die Plattform.

So wird auch wahrscheinlich jede Plattform im Internet nichts gegen FCK NZS sagen. Okay, außer vielleicht rechtsextreme Plattformen.

Mit deiner Kritik und dem gefühlten Recht in deiner Hand wirst du aber fast im kompletten Internet auf alleiniger Flur stehen.

Wenn du dich für die Rechte von einem Massenmörder einsetzt (und das tust du faktisch), dann kannst du das gerne tun und das ist auch dein gutes Recht, aber damit wirst du quasi nie auf Akzeptanz in der kompletten Gesellschaft (wie gesagt, außer vielleicht Putin-Bläser) stoßen.

Du schreibst selbst, dass die Ehrverletzung auch von einem Dritten wahrgenommen werden kann. Gut, wenn du Putin in der Ehre dadurch verletzt siehst, dann gehe dagegen vor.

Jetzt kannst du dich fragen, ob fast die gesamte Gesellschaft straffrechtliche Beleidigungen toleriert oder dein Vorhaben einfach komplett abseits der Werte und Normen in Deutschland sind.

War jetzt Putin-Bläser eigentlich eine Beleidigung? Hm.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone, areiland, sedot und 4 andere
Putin ist zweifelsohne eine Person von öffentlichem Interesse.
Damit zählen ganz andere Grundsätze als bei einer Privatperson.

Und dann kommt noch der Fakt Massenmörder hinzu.
Wodurch jegliche Beleidigung gegen seine Person akzeptiert werden müssen.

Selbst wenn sich Putin hier meldet, müsste man diese Meinungsäußerung nicht zurücknehmen.
 
Skaiy schrieb:
drehe ich mich sofort um und will mit der Person nichts mehr zu tun haben.

Dafür schätze ich Threads wie diesen, und das PuG-Unterforum im Allgemeinen.
Man erfährt recht zuverlässig aus welcher Richtung der Wind bei den Schreibern weht.

Ich möchte mit Leuten nichts zu tun haben die
mit fadenscheinigen Argumenten Faschisten, Nazis, Volksverhetzer, Holocausleugner, Rassisten, oder irgendwelche andere menschenverachtenden Fanatiker verteidigen.

Online nicht, im echten Leben nicht, und das Gesprächsthema ist dann auch egal.
Wer sich für solche Ideologien stark macht, mit dem möchte ich nichtmal mehr über's Wetter reden.

In diesem Sinne: FCK PTN, und die AFD gleich mit.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: s0undjan, areiland, Dr. McCoy und 4 andere
usmave schrieb:
Mit Verlaub, aber das ist Unfug. Bitte nicht falsche Tatsachen verbreiten.
Vielleicht solltest du dich aber auch nach dem aktuellen Stand der Gesetze erkundigen.

"Die Beleidigung ist ein sogenanntes Antragsdelikt. Das bedeutet, dass die Person, gegen die die Beleidigung gerichtet war, form- und fristgerecht Strafantrag gegen den Täter stellen muss. Andernfalls wird der Straftatbestand der Beleidigung nur dann durch die Staatsanwaltschaft verfolgt, wenn das sogenannte öffentliche Interesse an der Strafverfolgung bejaht wird." (Quelle)

Es liegt daher tatsächlich nicht an dir zu entscheiden, ob das eine Beleidigung ist, sondern an Putin.

Im Gegensatz zu deinen Behauptungen versuchst du also ausschließlich auf Grund moralischer Bendenken Äußerungen zu bewerten (und löschen zu lassen), gesetzlich ist hier alles ok.
Und da die Moral deiner Meinung nach unter dem Gesetz steht...

Dein vormals zitierter § 103 StGB wurde übrigens vor Jahren abgeschafft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22, Whetstone, areiland und 3 andere
fram schrieb:
Ich möchte mit Leuten nichts zu tun haben die
Und manch anderer eben nicht mit der anderen Seite, die eben "nicht" soviel besser ist. Als bestes Beispiel dient hier @knoxxi sein Avatar mit von wegen "Steine sind zum werfen da". Nicht das mich so etwas, beeinflussen könnte.

Kling jedoch nach so etwas, wie "§ 26".

Ich hatte aber auch von der Linken Fraktion, nichts wirklich anderes erwartet. Das sind für mich die selbigen Harlekins, wie im Stadion (z.B.: HSV - Hannover 96).

@fram
So schauts aus.

Aber von der Moderation sicher, das so etwas mitunter unterbunden wird. In einem anderen Fall hat diese sich ja auch einmischen wollen. Man wird sich erinnern in deren ihrer Runde, ohne den betreffenden Nutzer erwähnen zu müssen.

Wie schaut es aus @Markchen ?

Gruß Fred.
 
FR3DI schrieb:
Als bestes Beispiel dient hier @knoxxi sein Avatar
Der Avatar ist also ähnlich schlimm, wie Volksverhetzer, Rassisten, etc.? Oder ähnlich schlimm, wie Hitler oder Putin zu beschützen?

Mal davon ab, dass das eigentlich auch schon Whataboutism ist 🤷‍♂️.
Ergänzung ()

FR3DI schrieb:
Kling jedoch nach so etwas, wie "§ 26".
Deswegen werden auch so viele Aussagen, die für uns Laien als Volksverhetzung gelten würden, auch vor Gericht als solche gesehen und bestraft?

Etwas Ratio würde manchen Leuten wirklich gut tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi und fram
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben