[Monatsthema] Der CB-Fotowettbewerb April 2023 - Lichtmalerei durch Langzeitbelichtung

Welches ist euer Lieblingsbild?


  • Umfrageteilnehmer
    136
  • Umfrage geschlossen .
Sind ein paar schöne Einsendungen dabei.
Da hat aber jemand die Regeln gestreckt. Ich sage nur 12.2018 ;).

Hab mal wieder die Abgabe verpasst. Sonst hätte ich eins von meinen Astro Fotos abgegeben.
lapse_s.jpg RGB_30s_x20.jpg
 
Mhh, wenn ich nur noch wüsste, was ich hier getrieben hatte (Handybildschirm über die Kamera gezogen?):
DSC_0225.JPG



Nr. 10 hat was vom Geist aus der Flasche, wobei die Superhelden aus Nr. 16 auch nicht schlecht sind:freak:


Erkennt man die Lichtstreifen?
DSC_1177.JPG


DSC_1178.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich würde ja Mal interessieren, wie viele Anläufe es für den Kiwi gebraucht hat. Das ist definitiv schon Level 2. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackA, tHE_nICKEL, DJMadMax und eine weitere Person
bensen schrieb:
Mich würde ja Mal interessieren, wie viele Anläufe es für den Kiwi gebraucht hat. Das ist definitiv schon Level 2. :D
This!
Hat von mir den Vote bekommen, das ist ja nur noch krass.

Klar gibt es einige weitere Bilder, die "super polished" sind, keine Frage - aber ich stehe, wie so oft, auf die gesamte Arbeit eines Bildes. Nicht nur der wirklich perfekt getroffene Kiwi (das Wahrzeichen Neuseelands), sondern auch die Zusammenarbeit aller Protagonisten in allen Fotos ist eine große Herausforderung bei solch einer Aufgabenstellung.

Hut ab vor a) dem Fotografen/der Fotografin der #16 und gleichzeitig b) ganz großes Lob und meinen riesen Respekt an alle Beteiligten im Foto bzw. der Collage! Wahnsninig gut! Hat meiner Meinung nach deutlich mehr Votes verdient.

Aber ja, wie so oft (und das sieht man leider immer im Foto- und auch im Screenshot-Wettbewerb), es zählt nie der Gedanke hinter dem Foto und auch nie die Arbeit, die dahintersteckt, sondern lediglich das, was das "Durchschnittsauge" innerhalb des ersten Bruchteils einer Sekunde "um den Finger wickelt".

Das ist die Kritik, die ich seit je her an den beiden Wettbewerben hege, die jedoch nie an die Ausrichter und Fotografen, sondern stets an die wählende Community gerichtet ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tHE_nICKEL, andi_sco und leboef
Wieviele können das wohl abschätzen, was an Arbeit dahinter steckt? Was nunmal zählt ist das Ergebnis hier.
Schön, wenn du den Aufwand kennst. Das beeinflusst aber nur deine Entscheidung und ist anderen nunmal egal. Akzeptiers und leb damit, daß diese andere Kriterien haben. Alleine deine Bezeichnung "Durchschnittsauge" ist ja eine Frechheit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mike3061 und andi_sco
@lowrider20
Das ist keine "Frechheit", sondern eine Beobachtung, die man seit Jahren mitverfolgen kann. Klar ist es meine persönliche Meinung, aber unsachlich ist sie deshalb dennoch nicht.

Aber ja, ich werde es überleben :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AxelFoley
Irgendwer (bin gerafe am Handy und zu faul zum suchen) sagte mal:
Schönheit liegt im Auge des Betrachters.

Und genauso ist es doch hier auch.
Der eine schaut sich die Bilder an und wird direkt abgeholt, der andere sieht dahinter die Arbeit und Aufwand.
Daran ist weder die eine noch die andere Betrachtungsweise schlecht oder gut. Beide haben seit Jahrzehnten ihre Daseinsberechtigung.
Es wurden ja auch mehrseitige Abhandlungen über Bilder verfasst, bei dem sich andere Betrachter fragen "Hä, was will mir der Künstler damit sagen?!"

Von daher empfinde ich die Aussage von @DJMadMax als eine Betrachtungsweise und wenn du @lowrider20 eine andere hast ist doch super. Besser als wenn wir alle mit der gleichen Meinung auf Bilder schauen.
Ich persönlich muss auch direkt abgeholt werden und finde keine persönlichen Angriffe oder Abwertungen in der Aussage von DjMadMax.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tHE_nICKEL, Aljonator, DJMadMax und eine weitere Person
DJMadMax schrieb:
This!
Hat von mir den Vote bekommen, das ist ja nur noch krass.

Klar gibt es einige weitere Bilder, die "super polished" sind, keine Frage - aber ich stehe, wie so oft, auf die gesamte Arbeit eines Bildes. Nicht nur der wirklich perfekt getroffene Kiwi (das Wahrzeichen Neuseelands), sondern auch die Zusammenarbeit aller Protagonisten in allen Fotos ist eine große Herausforderung bei solch einer Aufgabenstellung.

Hut ab vor a) dem Fotografen/der Fotografin der #16 und gleichzeitig b) ganz großes Lob und meinen riesen Respekt an alle Beteiligten im Foto bzw. der Collage! Wahnsninig gut! Hat meiner Meinung nach deutlich mehr Votes verdient.

Dennoch wurde das erste Bild der Collage hier schon im Wettbewerb vor 4,5 Jahren verwendet.
 
Coole Fotos. Ich habe nichts eingereicht. Noch nie "richtige" Lichtmalerei versucht. Im Nachhinein hätte ich doch etwas einreichen können.

Spontan habe ich mich für die 15 entschieden. Was wurde als Lichtquelle genutzt? :)
 
reobase schrieb:
Dennoch wurde das erste Bild der Collage hier schon im Wettbewerb vor 4,5 Jahren verwendet.
Ui, ist das tatsächlich so? Wenn ich die Regeln richtig im Kopf habe, dürfte es dann eigentlich nicht am Wettbewerb teilnehmen bzw. müsste ausgeschlossen werden.

"Kunst" und Subjektivität hin oder her, aber nach den Regeln sollte natürlich jeder spielen.
Ergänzung ()

@tusen_takk
Google mal nach "Leuchtstab" - da gibts die verrücktesten Sachen, die sich dafür bestimmt eignen würden.

Ansonsten, was @lowrider20 sagt (wir sind ja nicht nur verschiedener Meinung ^^) - ich denke auch, dass solche zu detailreichen Infos über Einzelbilder erst am Ende aufgedeckt werden sollten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aljonator
Zurück
Oben