[Monatsthema] Der CB-Fotowettbewerb April 2023 - Lichtmalerei durch Langzeitbelichtung

Welches ist euer Lieblingsbild?


  • Umfrageteilnehmer
    136
  • Umfrage geschlossen .
Naja, man kann "sich selbst" ja die regeln biegen... ohne hier namen nennen zu wollen...

@DJMadMax Ich persönlich weiß was hinter lichtmalerei steckt (ja auch bei der 16), finde es aber dennoch technisch nicht gut genug für platz 1, da es einfach schon ein zu hohes grundrauschen hat.
Finde deine Aussage daher auch eher unverschämt. ABER in einem gebe ich dir recht, hier gucken viele die kein "foto-auge" haben, was aber nicht schlimm ist es ist hier ja ein forum mit frewilligem wettbewerb.
Auch habe ich mich schon oft dabei erwischt wie ich mir gedacht hab: warum zum henker sendet man das ein, weder ein gutes motiv, noch scharf und dann auch noch verrauscht ohne ende. Aber Hey, dem ersteller hat's gefallen!


Desweiteren wurde schon alles genannt, das bild gehört disqualifiziert wenn man strikt nach den regeln geht.

Und zum bild 11: Das ist "nur" ne Langzeitbelichtung und keine Lichtmalerei...
 
Zuletzt bearbeitet:
Unser @tHE_nICKEL hat sich bei den Fotos ja schon was gedacht.

Und klar, Nr. 16 ist aufwendiger, aber so ist es nun mal, die Community entscheidet
 
CrazyT schrieb:
Es ging mir in erster Linie um den Aufwand.
Dass das Bild disqualifiziert ist, ist klar.
Ergänzung ()

PS wann genau wurde es schon mal genutzt?
 
CrazyT schrieb:
@andi_sco bei Nr. 16 geht es mehr darum das es im Dezember 2018 schon mal mit einem einzelbild der collage dabei war, anderer schnitt aber dennoch, so kann man auf den user schlussfolgern!
Oh cool, ich weiß genau, welches Bild in dem 2018er Dezember-Wettbewerb von Andi stammt :D

andi_sco schrieb:
PS wann genau wurde es schon mal genutzt?
Siehe @CrazyT's Link.
Ergänzung ()

lowrider20 schrieb:
Jo, vorallem nachdem man nun weiß, wem das passiert ist.😳
Och nö, sehe ich gerade auch... Eieiei, da muss man sich doch fazial palmieren! Wieso hat besagte Person das nicht einfach aus der Collage rausgelassen bzw. nur den Kiwi oder nur das letzte Bild aus der Collage benutzt? :stock:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
DJMadMax schrieb:
Wieso hat besagte Person das nicht einfach aus der Collage rausgelassen bzw. nur den Kiwi oder nur das letzte Bild aus der Collage benutzt? :stock:
Das Thema wird sein, so gehts mir zumindest, nach all den Jahren zu wissen, was man bereits eingereicht hat. Das vergisst man gerne mal.
Ansonsten sind wirklich sehr gute Einsendungen dabei, aber auch mMn. ein paar Themaverfehlungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco und lowrider20
Hey ihr Lieben! Ich habe über die Jahre inzwischen über 60 Wettbewerbe organisiert und hier un da auch selbst dran teilgenommen. Und ich bin mit so einem Faux Pas nicht allein, denn was ihr ja "behind the scenes" nicht mitbekommt ist, wie oft ich dabei Fotos "wiedererkenne" und den Einsender darauf hinweise, dass er dieses Foto vor x Jahren schon einmal eingesendet hat. Bedeutet aber auch, dass ich hunderte von Fotos vor Augen hatte, meine eigenen natürlich eingeschlossen. Fremde Fotos sind dabei für mich per se immer "neu", es sei denn es war mal in einem Wettbewerb. Das gilt hingegen nicht für meine eigenen... d.h. es kostet mich jedes mal einiges an Zeit, wenn ich entscheide, selbst an einem Wettbewerb teilzunehmen, da ich vorher alle bisherigen Themen durchgehen und prüfen/überlegen muss, ob ich ein Foto zu einem anderen Wettbewerb evtl. schon eingereicht haben könnte (zumal ich ja schon teilgenommen habe, bevor ich die Orga übernommen habe). Dieser Fehler passiert mir demnach nicht zum ersten Mal, kann aber sehr gut damit leben 😉

Ihr habt demnach natürlich recht und das Foto muss disqualifiziert werden. Ich habe die Umfrage umgestellt, damit bereits vergebene Stimmen geändert werden dürfen, falls jemand das dringende Bedürfnis hat, seine Stimme von Bild 16 einem anderen Beitrag zu übergeben.

Vielen Dank an @CrazyT für den Hinweis!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: taeddyyy, SebiLegend, leboef und 6 andere
tHE_nICKEL schrieb:
Hey ihr Lieben! Ich habe über die Jahre inzwischen über 60 Wettbewerbe organisiert und hier un da auch selbst dran teilgenommen.
Weiß ich mehr als zu schätzen 👍 👍 👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tHE_nICKEL, leboef und lowrider20
@tHE_nICKEL
Weißt du, was mich daran am meisten ärgert? Ich finde dein Bild einfach ultrageil :D Schade, dass es in dieser Form jetzt nicht mehr teilnehmen kann, aber ich bleibe dabei: die Lichtmalerei mit dem Kiwi oder mit den Umrandungen ganzer Personen, das hat ja was und könnte zukünftig, da nun ja nicht gewertet, sicher dennoch wieder teilnehmen, wenn es thematisch passt.

Nun kannst du aber - nur wenn du magst - auf ein paar Fragen eingehen, die gestellt wurden, z.B.: wie viele Takes hat der Kiwi gedauert? Mich würde auch interessieren: wie genau ist das Foto mit der Umrandung der Personen entstanden? Ich vermute, dass hier einer (Fotograf, du?) um die (recht lange) stillstehenden Personen umhergelaufen und z.B. mit einem Handy-LED-Licht um die Personen herumgeleuchtet hat.

Allein die Idee dahinter find ich ja großartig :) Wie gesagt, Hut ab und damnit, dass das Bild (das erste) schon einmal teilgenommen hatte.

tHE_nICKEL schrieb:
Ihr habt demnach natürlich recht und das Foto muss disqualifiziert werden. Ich habe die Umfrage umgestellt, damit bereits vergebene Stimmen geändert werden dürfen, falls jemand das dringende Bedürfnis hat, seine Stimme von Bild 16 einem anderen Beitrag zu übergeben.
Da keines der anderen Fotos in der Form das in mir getroffen hat, was dein Foto bewirkt hat, wird es mir echt schwerfallen, meine nun wieder freigewordene Stimme zu vergeben ^^

Damit meine ich nicht, dass nun keines der anderen Bilder die Stimme verdient hat, sondern weil da echt einige sind, die rein fotografisch/technisch ganz weit vorne mitspielen und mir die Wahl schwerfallen lassen :)

Ich frag nachher einfach die Frau, wenn sie daheim ist! Die soll entscheiden :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tHE_nICKEL und andi_sco
@DJMadMax Nr. 10 gefällt mir echt, mit dem Schatten des Fotografen (Wand)

Ansonsten einfach für meines abstimmen: Nr. 18

@tHE_nICKEL oder die Moderation: Nr. 16 kann immer noch gewählt werden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Auch von mir einen herzlichen Glückwunsch :)

Jetzt würden mich mal (eigentlich zu allen Fotos) die technischen Details interessieren: Kamera/Objektiv, Freihand/Stativ, Blende/Belichtung/ISO

Wäre schön, wenn jemand etwas breisgibt :)
 
Zurück
Oben