News Niedrige Preise als Chance für Microsoft Surface

Ich verstehe das ganz immer noch nicht, ob man eine x86 er Surface oder eins mit ARM nehmen sollte. Oder wenn man eh kaum MS Produkte nutzt sollte man eher auf ein Droid oder Apple Gerät zugreifen (wegen P/L)?
 
@ funhuji: ich habe bereits ein Galaxy Tab 7.0 Plus und ich würde/werde mir das Surface als Notebookersatz kaufen. evtl. würde ich beim nächsten Smartphonekauf für ein Smartphone in der Grösse eines Galaxy Notes kaufen.
 
Oha, die 599$ für die ARM Version sind hoffentlich eine Falschmeldung. Sonst wird das eine Totgeburt. Windows RT ist quasi ein komplett neues Betriebssystem und hat meiner Meinung nach außer Windowsfeeling (?!) und dem USB Slot keinen Vorteil gegenüber Android /iOS. Die Tastatur kann man beim iPad auch nachkaufen. Der eventuelle Softwaremangel beim Start und die zweifelhafte Ergonomie werden auch keinen Tabletbesitzer zum Wechsel bewegen. Da muss der Einstiegspreis schon unterhalb der Konkurrenz liegen.

Die Pro Version könnte für 799$ ganz gut werden. Gegenüber Tablets kann man mit einem vollwertigen Betriebssystem punkten. Gewicht, Lüfter und vermutlich Akkulaufzeit sind aber die Kehrseite. Stiftfunktionalität auch eher so semioptimal, wenn man gerade keinen Tisch hat.
Der Preis ist aber gefährlich nahe an den Ultrabooks. Und dann muss man sich die Frage stellen, ob man die Touchfunktionalität höher gewichtet als ein größeres Display, bessere Tastatur/Trackpad, mehr Anschlüsse, Grafikkarte usw.

Das Pro ist in meinen Augen weder Fisch noch Fleisch, kann aber einen Nischenmarkt gut bedienen. Ich würde mich allerdings zwischen reinen Tablets/ Ultrabooks entscheiden, anstatt dieser Kompromisslösung.
 
Zuletzt bearbeitet:
funhuji schrieb:
Das finde ich nun wieder gar nicht. Im Gegenteil, ich tether grundsätzlich über mein Smartphone.
Auf diese Weise
- verliert nur ein Gerät Akkuleistung
- braucht man nur eine SIM-Karte
- ggf. nur einen Vertrag.

Warum verliert beim Tethering nur ein Gerät Akkuleistung? Dem Tablet wird es bezüglich des Stromverbrauchs relativ schnuppe sein, ob es die Daten per 3G oder per WLAN erhält... die jeweils andere Übertragungsmöglichkeit kann derweilen deaktiviert werden.

Und das Smartphone (mit der geringeren Akkukapazität der beiden Geräte) muss beim Tethering die 3G-Verbindung und die WLAN-Verbindung gleichzeitig aufrecht erhalten. Natürlich muss man beim Smartphone auch Akkureserven einplanen, wenn man den Rest des Tages noch erreichbar sein möchte... beim Tablet eher weniger.

Man braucht zwar nur einen Vertrag, allerdings auch einen, bei dem Tethering erlaubt ist... zwei getrennte Datenflatrates sind oft noch günstiger. Natürlich hat man die 100 - 120 € höheren Gerätekosten, aber die größere Flexibilität der beiden autarken Geräte ist es mir wert: wenn das Smartphone/Handy mal nicht zur Hand sind oder dessen Akku fast aufgebraucht ist, kann man das Tablet auch separat verwenden... in Familien gehen Smartphone/Handy und Tablet ab und zu auch mal getrennte Wege.
 
Zeboo schrieb:
Ich verstehe das ganz immer noch nicht, ob man eine x86 er Surface oder eins mit ARM nehmen sollte. Oder wenn man eh kaum MS Produkte nutzt sollte man eher auf ein Droid oder Apple Gerät zugreifen (wegen P/L)?

Apple und P/L? das ist ein Witz oder?
 
Das Intel Tablet hat dann bestimmt nen Intel Atom samt Intel GMA 3600 & das für 800€... - wohl bekomms :D:D *Ironie*

Interessant wird denke ich nur das ARM Windows Tablet, aber auch nur wenn sich der Preis an ca. 400€ orientiert.
 
funhuji schrieb:
edit:
Eine Frage an all die, die schreiben, auf dieses Tablet (x86-Version) hätten sie gewartet: Wäre das dann eine Anschaffung zusätzlich zu einem kleinen Notebook/Ultrabook oder anstatt eines solchen? Und wäre das dann ein immer-dabei-Gerät oder würdet Ihr zur Abrundung nach unten, also beispielsweise für den Garten oder die Fahrradtour noch ein 7-Zoll-Tablet anschaffen?

Anstatt eines Netbooks/Notebooks. Kein 2. Tablet nötig, dafür hab ich das Smartphone, und das ist wirklich mobil.

Der einzige Grund warum ich ein Notebook brauche ist wenn ich Office benötige, und damit meine ich vollwertiges Office (alle Android Versionen machen Probleme sobald das Dokument etwas komplizierter ist, Makros laufen oder auch Multiple Diagramme exakt positioniert sind).

Also, Smartphone für mobil, Notebook wenn ich weiss ich muss irgendwo was produktives machen. Und jetzt kommt das "Surface" und würde das Notebook ersetzen, da ich mir

1. bessere Akkulaufzeit erwarte (weil ausgelegt auf lange Laufdauer, zwar weniger Leistung aber ich rendere keinen Film drauf)

2. flexibler, wenn ich jemanden nur was zeigen will ist es handlicher als ein Notebook da einfacher zu halten, zudem die Touchsteuerung was intuitiv ist z.b. auch bei PPT (swipe für Folienwechsel usw.).

3. der Stylus wird interessant. Dem Apple Credo zum trotz (wenn wir einen Stift brauchen haben wir was falsch gemacht) ist eine Stifteingabe die intuitivste Form für produktive Eingaben, einfach mal in die Industrie schauen. Sie ist präziser als ein Finger und direkter als eine Maus.
 
easy.2ci schrieb:
Das wären also 748 Euro für die große Version. Ein echtes Schnäppchen wenn es denn so kommt
Wie kommst du darauf?
799$ = 630€*1,19 = 750€ + Gema, Kosten für Gewährleistung, mögliche Zölle etc.
-> da werden wir irgendwo bei 800-850€ liegen.
 
Ich schätze das RT zwar günstiger ein, das x86 dafür etwas teurer, aber im Großen und Ganzen wären das erwartbare Preise. Wie sich Speicherupgrades und SSD-Größe auf die Preise auswirken, kann jeder erahnen. Ob die Tastaturhülle gleich dabei ist, bezweifle ich auch mal. Ebenso ein Dock.

Es könnte also gut sein, dass man mit etwas Zubehör bei 650-1000$ landet und wenn Microsoft glaubt, dass man zu diesen Preisen Tablets verkaufen kann, dann gehört Steve Ballmer wirklich geteert und gefedert.
 
Für den Preis steht der Kauf der Pro Variante zu keiner Diskussion mehr. Das wäre ein absolut traumhafter und deshalb leider unrealistischer Preis. Ich fürchte die i5 Version wird eher über 1000€ kosten.
 
liebe CB readaktion.
könntet ihr euch bitte ein samsung slate 7 besorgen, mit der win8 beta installieren und ausgiebig testen (performance, akku-laufdauer, cpu gpu performance, what ever).

schliesslich ist das surface x86 gerät vom technischen innenleben her nichts anderes als das slate (zusätzlich hat das slate noch umts, was man beim der vorstellung des surface vermissen kann. allerdings verbietet auch niemand den einbau eines 3g moduls)
weist auch bitte darauf hin, dass auch beim slate ein hd display verbaut wurde, um den vergünstigten i5 von intel zu bekommen (forderung von intel). würde man eine amd apu nehmen, würde das nicht notwendig sein, entsprechend könnte das gerät dann auch günstiger werden, bei cpu typischen vor und nachteilen bezüglich der performance und so weiter.
es gibt keine weitere verdongelung bezüglich der hardware und software, wie man es beispielsweise bei apple kennt (wer ein apple os will, darf nur apple hardware nutzen, auch wenn es anders geht).

verschweigt bitte auch nicht, dass so ein samsung slate 7 zur zeit unverschämt teuer ist (irgendwo zwischen 1100 und 1300 euro) und derzeit nicht privat anwender als zielgruppe hat.

evtl wäre auch ein absatz über tco noch für viele informativ. denn ein ipad, selbst das kleine & günstige, ist für den firmen einsatz in netzwerken mit entsprechenden netzwerk strukturen und diensten, eine "kostenfalle", die sich erst nach dem kauf bemerkbar macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
funhuji schrieb:
edit:
Eine Frage an all die, die schreiben, auf dieses Tablet (x86-Version) hätten sie gewartet: Wäre das dann eine Anschaffung zusätzlich zu einem kleinen Notebook/Ultrabook oder anstatt eines solchen? Und wäre das dann ein immer-dabei-Gerät oder würdet Ihr zur Abrundung nach unten, also beispielsweise für den Garten oder die Fahrradtour noch ein 7-Zoll-Tablet anschaffen?

Das Tablet wird der Ersatz zu meinem jetzigen Laptop, da es genauso produktiv genutzt werden kann, nur praktischer, flexibler und mobiler. Gleichzeitig wird es dann auch als Spielzeug für die Couch herhalten. Ein weiteres Tablet werde ich mir nicht zulegen. Also wird es faktisch ein immer-dabei-Gerät für alle Situationen. Auf die Fahrradtour tut es auch das Smartphone.
Sehr praktisch, mit dem großen Speicher wird es auf Fototouren im Urlaub. Fotos von der Kamera aufs Tablet, beurteilen, neu schießen oder eben nicht. Vor allem bei Nachtfotografie wird das praktisch. Dann braucht man auch keine x Speicherkarten. :)
Genau auf sowas habe ich gewartet, da mir ansonsten die Geräte alle zu teuer waren für ein bißchen Surferlebnis auf der Couch.
 
krucki1 schrieb:
Sehr praktisch, mit dem großen Speicher wird es auf Fototouren im Urlaub. Fotos von der Kamera aufs Tablet, beurteilen, neu schießen oder eben nicht. Vor allem bei Nachtfotografie wird das praktisch. Dann braucht man auch keine x Speicherkarten. :)
Genau auf sowas habe ich gewartet, da mir ansonsten die Geräte alle zu teuer waren für ein bißchen Surferlebnis auf der Couch.

Ein Transformer Prime von ASUS kann das auch, ist dabei dünner, leichter, billiger, hat eine größere Auswahl an Apps und ein zweites Akku in der optionalen Andock-Tastatur.
 
Lächerlich....799€.....absolut zuviel.:freak:

Was die brauchen ist ein "Kampfpreis".....denn Appel lässt sich net so schnell vom Markt verdrängen.
Allerdings unterstutze ich das nicht, das MS hier in sachen Software und Hardware das Monopol übernehmen will. Dann machen die die preise und das ist nicht gut......alleine wenn man schon sieht,das die pro Win8 über 80€ OEM gebühren wollen,da kann man sich vorstellen wie die dann den Kunden abzocken werden.:o:o
 
Zuletzt bearbeitet:
gigabyte² schrieb:
Apple und P/L? das ist ein Witz oder?

Ne, das ist kein Witz.

Apples Preis-Leistungs-Verhältnis ist beim iPad bisher unerreichbar: iPad 2 für 399€ neu aus dem Apple Shop.
 
Xyn schrieb:
woher weisst du das mit dem Material so geanu, schon in der Hand gehalten? Die Verarbeitung? Wie kannst du das beurteilen.
Ich denke mal, dass er die Präsentation von MS gesehen hat.
Microsoft scheint ja sehr viel Wert auf die Verarbeitung und ein luxuriöses Aussehen zu legen.

Die waren so superstolz auf ihre Scharniere, dass die da satte zwei Minuten drüber geredet haben. Die wurden auch von Sounddesignern gestaltet, damit die sich schön anhören, wenn man die Klappe zumacht.
Dass mussten sie ein paar Mal vorführen. Die waren stolz wie Oskar auf das Geräusch und waren andauernd am auf- und zuklappen.
Das ging die ganze Präsentation nur so weiter. Vom Magnesium-Gehäuse bis zum Magentverschluss des Type-Covers. Das Ganze wurde als ziemliches Luxusteil vermarketet.

Microsoft scheint hier so einer Art neues Statussymbol ähnlich dem iPad auf dem Markt bringen zu wollen. Das ist nicht einfach nur ein Tablet.
 
Das Intel Tablet hat dann bestimmt nen Intel Atom samt Intel GMA 3600 & das für 800€... - wohl bekomms

das intel tablet hat mit absoluter sicherheit einen ivy bridge cpu haben selbst das slate 7 besitzt schon einen i5

Microsoft PK
rivals that of the best Ultrabooks that have ever been announced

Lächerlich....799€.....absolut zuviel

weil ? dir ist klar was zur zeit ein intel tablet kostet?
http://www.cyberport.de/notebook-und-tablet/notebooks/1C09-67M/samsung-serie-7-slate-pc.html

dagegen ist das surface fast ein schnäpchen

und selbst bei kleinen notebooks wirds schon hart wenn du ne ssd ein gutes display und solide verarbeitung haben möchtest und du hast noch lange keinen touchscreen
 
Zuletzt bearbeitet:
@ BOBderBAGGER

Weil hier die Idee vermarktet wird ......MS will die Leute dazu bringen zu glauben sie hätten was ganz dolles.Die wollen den "Haben wollen" effekt auslösen,weil sie ihr Win 8 gut vermarkten müssen.....sonst wirds nähmlich enge bei MS:evillol:
Zumal die sich genauso wie Intel auf ihren Namen was einbilden ...:freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
und was hat das mit überteuert am Hut ?

für jemanden der ein ultramobiles gerät sucht und vlt auch noch mit einem tablet liebäugelt aber nicht auf desktop anwendungen verzihten kann will ist doch damit super bedient.

gerade im mobilen bereich bildet sich intel nicht zu unrecht was auf den namen ein... denn sie sind quasi konkurenzlos oder gibts auch nur ein brauchbares notebook mit einem AMD CPU ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben