News Nighthawk Pro Gaming XR1000: Netgear verkauft WLAN-Router mit Wi-Fi 6 an Spieler teurer

chartmix schrieb:
Was hat ein Kartellamt damit zu tun? Und was ist an dem Angebot Wucher?

Nahezu gleiches Produkt (bzw technisch gleiches Produkt, nur anderes äußeres) für deutlich mehr Geld.

Prinzipiell sehe ich da schon auch was, allerdings ist die Frage: Hat der Router ein anderes OS? Ich meine, der hat ja als Feature das kra$$e Gaming-Router-OS, und das wird durchaus als Grund reichen, um den Preisaufschlag zu rechtfertigen (Also im Bezug auf Wucher).
Kaufen würd ich mir das Teil trotzdem nicht, aber naja... was solls.
 
"Wucher bezeichnet das Angebot einer Leistung zu einer deutlich überhöhten Gegenleistung unter Ausnutzung einer Schwächesituation eines Vertragspartners" (wikipedia)

Da Apple sein angefaultes Fallobst seit Jahr und Tag zu surrealen Preisen verkauft dürfte "ausnutzen von geistiger Inkontinenz" auch bei Käufern dieses Routers hier nicht identisch sein mit "Ausnutzung einer Schwächesituation". Wucher ist damit außen vor.
ImA: Jeden Tag steht ein Dummer auf und wer sich anmaßt darüber zu entscheiden was andere zu brauchen haben und wovon andere einen Vorteil zu haben haben der ist womöglich gerade erst aufgestanden.
 
K3ks schrieb:
Danke, damit werden privat ab jetzt alle Produkte von denen gemieden. Good &%$ing riddance.
Was fefe verschweigt oder nicht versteht, ist , dass die genannte Registrierung nur für einige Cloud-gemangagte SmartSwitches gilt und notwendig ist. Bekommt man leicht raus, wenn man die genannten Links auch mal weitervverfolgt und auch liest. Eine Registrierung für einen Clouddienst ist jetzt nicht so sehr ungewöhnlich.

Faszinierend, wie du dich aufgrund von Falschinformationen von Bloggern gleich zu Boykotts verleiten lässt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Atkatla schrieb:
Was fefe verschweigt oder nicht versteht, ist , dass die genannte Registrierung nur für einige Cloud-gemangagte SmartSwitches gilt und notwendig ist. Bekommt man leicht raus, wenn man die genannten Links auch mal weitervverfolgt und auch liest. Eine Registrierung für einen Clouddienst ist jetzt nicht so sehr ungewöhnlich.

Faszinierend, wie du dich aufgrund von Falschinformationen von Bloggern gleich zu Boykotts verleiten lässt.

Jain. Ich hab mir einen nicht zwingend Cloud-Managed-Switch gekauft. NETGEAR GS108Tv3 um genau zu sein. Im Auslieferungszustand musste ich mich bei Netgear registrieren, um den Switch in Betrieb nehmen zu können, da die Auswahl für ein lokales Passwort schlicht nicht existiert hat. Nach einem Firmwareupdate konnte ich dann nach dem zurücksetzen plötzlich doch ein lokales Passwort erstellen - das ging aber im Auslieferungszustand definitiv nicht. Also ggf. muss man einen Online-Account erstellen, ob man will oder nicht, um das Gerät zumindest in Betrieb nehmen zu können bzw. ein Update zu machen. Danach scheint es wieder aus zu sein - aber dahin muss man ja erstmal kommen. Und das geht ohne Account halt nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Muxxer
Snowi schrieb:
Jain. Ich hab mir einen nicht zwingend Cloud-Managed-Switch gekauft. NETGEAR GS108Tv3 um genau zu sein.
Doch, hast du. Das Ding wird als "8-Port Gigabit Ethernet Smart Managed Pro Switch mit Cloud Management" beworben und bezeichnet. Im Datenblatt wird es auch so beschrieben https://www.netgear.de/images/datasheet/switches/GS108Tv3_GS110TPv3_DS.pdf (Seite 1 und Seite 4).
Das Produkt richtet sich an den SOHO-Bereich, wo ein armer Admin an zentraler Stelle viele verteilte Geräte an anderen Locations administrieren muss oder will. Netgear hat auch viele andere Switche ohne Cloud-Management im Angebot.
Ebenso haben auch andere Hersteller ebenfalls Netzwerkgeräte mit Cloud-Management im Angebot (logischerweise auch mit Registrierung). Da sagt aber Fefe nicht "go f**k yourselves".

Fefe schnallt das entweder alles nicht oder ignoriert es absichtlich, um den Eindruck zu Erwecken, Netgear würde hier etwas anders, als andere Hersteller machen und/oder dass es generell für alle Netgeargeräte gelten würde. In der Vergangenheit ist mir schon öfters aufgefallen, dass Fefe Dinge schlecht redet oder beurteilt, die er offenbar gar nicht begriffen hat oder wo er noch nie direkten Kontakt mit gehabt hat.
 
@Atkatla
Netgear schrieb:
Starting from firmware version 1.0.5.4, product registration is required to unlock full access to the local browser UI.

Fefe kritisiert, daß das ganze vor Firmwareversion 1.0.5.4 auch ohne Produktregistrierung funktioniert hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral
@DeusoftheWired : Das ändert nichts daran, dass du für einen Cloud Manged Switch aber eben genau das benötigst und es für das restliche Portfolio überhaupt nicht zutrifft. Da Netgear im Gegensatz zu anderen Herstellern bei Cloud-managed Switches noch nicht so weit ist, wie andere Hersteller, hatten sie am Anfang mglw. noch mehr lokal gemacht, was erst mit neuerer Firmware dann in die Cloud ausgelagert wurde. Und generell: bei einem Cloud-Produkt die Registrierung in der Cloud zu kritisieren ist einfach unsinnig.

Wer das nicht will, kauft einfach einen normalen Switch, egal ob Netgear oder von wem anders.
 
Atkatla schrieb:
Das ändert nichts daran, dass du für einen Cloud Manged Switch aber eben genau das benötigst

Und vor dieser Firmwareversion war es ein Cloudswitch ohne Cloud, oder wie?
 
@DeusoftheWired : Das ist doch kein binärer Zustand (ganz [alle Features via Cloud] oder gar nicht)! Cloud-Anbindung hatte er von Anfang an. Ich habe doch geschrieben "sie am Anfang mglw. noch mehr lokal gemacht, was erst mit neuerer Firmware dann in die Cloud ausgelagert wurde". ...oder wird, wir haben ja beide keine Glaskugel. Das sieht man doch auch bei entsprechenden Produkten im Enterprise-Bereich, dass über die Cloud-Funktion anfangs erste wenige, und über Zeit und Weiterentwicklung der Firmware mehr und mehr Funktionen in die Cloud ausgelagert wurde, wodurch natürlich die Abhängigkeit von der Cloud steigt, und man weniger und weniger lokal machen muss bzw. kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Atkatla schrieb:
Ich habe doch geschrieben "sie am Anfang mglw. noch mehr lokal gemacht, was erst mit neuerer Firmware dann in die Cloud ausgelagert wurde".

Dann ging es anfangs also doch, ohne die Geräte-ID jedes einzelnen Switches zu registrieren. Es ist ja genau diese Änderung vom Vorher zum Jetzt, die er kritisiert, und nicht die Cloudverwaltung an sich. (Daß fefe alles, was mit Cloud zu tun hat, sowieso auch nicht mag, jetzt mal außen vor.)
 
Atkatla schrieb:
Doch, hast du. Das Ding wird als "8-Port Gigabit Ethernet Smart Managed Pro Switch mit Cloud Management" beworben und bezeichnet. Im Datenblatt wird es auch so beschrieben https://www.netgear.de/images/datasheet/switches/GS108Tv3_GS110TPv3_DS.pdf (Seite 1 und Seite 4).

Ok, ich gebe zu, halb mein Fehler: Auf der Netgear Seite ist davon kein Wort, auf Amazon wird damit aber explizit geworben, und nach der Aussage hatte ich mich gerichtet (Siehe Titel im Bild - "Lokal oder ...")

Prinzipiell hast du natürlich recht mit damit, dass explizite Cloudprodukte natürlich auch Online irgendwie registriert werden müssen. Es gibt aber leider auch die Entwicklung dass viele Anbieter neue Produkte nur noch mit Cloud-Features bringen, und ähnliche Produkte ohne Cloud nicht mehr. Die alten laufen irgendwann in das EoS/EoL des Anbieters und dann muss man theoretisch irgendwann zu Cloudprodukten, ob man will oder nicht.
Gleiche bei Unifi mit der Dream Machine Pro :(
 

Anhänge

  • 47B582CE-1B41-4F85-947F-21D1870A415E.jpeg
    47B582CE-1B41-4F85-947F-21D1870A415E.jpeg
    538 KB · Aufrufe: 297
@DeusoftheWired : Sicher ging es anfangs. Der Anfangszustand beschreibt aber nicht den Cloudnutzungsumfang im Laufe der Firmware-Weiterentwicklung. Die Formulierung in den Datenblättern ist doch eindeutig: "Full-fledged local or remote access for configuration, management, and monitoring on a larger display using your tablet, laptop, or desktop computer through the NETGEAR Insight Cloud Portal "
Wie schon gesagt: vielleicht ging es am Anfang, weil bestimmte Dinge noch nicht ausgelagert waren oder demnächst ausgelagert werden oder vielleicht hat es (wenn wir mal böses unterstellen) einfach auch nur das Product Management gefordert. Darüber können wir nur spekulieren. Netgear hat dieses Insight schon mindestens seit zwei Jahren (!!) für mehrere Produkte im Portfolio und hier wurde jetzt für eines dieser Produkte der vom Hersteller beschriebene Zustand hergestellt.

@Snowi : Auf der Netgear-Produkt steht es eigentlich beschrieben, dass Insight benötigt wird (Überblick, erster Absatz):
https://www.netgear.de/business/products/switches/smart/GS108Tv3.aspx
Ich kann aber verstehen, dass man leicht davon ausgeht, dass die Funktion evtl optional ist. Aber wie heisst es so schön: "hoffe das Beste, aber gehe vom Schlimmsten aus". Ich denke schon, dass es weiterhin rein lokale Produkte geben wird, allein schon weil es große Cloud-resistente Käufergruppe gibt, gerade hier in Mitteleuropa. Device Management via Cloud würde ich nur über eine eigene On-Premise-Cloud machen.

Und bei Geräte wie WLAN-Routern für die Wohnung entfällt ohnehin der Cloud-Vorteil, mehrere Geräte über eine einzelne Managementoberfläche zu steuern, da die meisten nur einen Router in der Wohnung haben. Dieser wird ggf. über Mesh erweitert, welches dann über den Router verwaltet wird (wie z.B. bei AVM). Viele Hersteller werden me-too-mäßig in Zukunft ebenfalls CloudManagement anbieten, aber es gibt einen weiteren Punkt, der für die Weiterexistenz von lokaler non-Cloud-Verwaltung spricht: die geringeren Kosten für den Hersteller. Und am Ende geht es immer ums Geld. ;-) Daher werden beide Varianten in Zukunft vermutlich einfach koexisiteren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snowi
Atkatla schrieb:
Sicher ging es anfangs. Der Anfangszustand beschreibt aber nicht den Cloudnutzungsumfang im Laufe der Firmware-Weiterentwicklung.

Dann geht es auch jetzt. Worum sich die ganze Geschichte dreht, ist doch am Ende, daß Netgear einen regulatorischen Zwang für etwas einführt, das keine technische Begründung hat. Das ist der Stein des Anstoßes. Netgear will einfach nur noch mehr Käufer/Anwenderdaten zusammenführen.

Paßt perfekt zum Verhalten anderer Technologieanbieter, die Kunden zur Registrierung/Onlinenutzung gängeln, obwohl auch da keine technische Notwendigkeit besteht. Weshalb sollte ich einen Saugroboter nur über die Cloud des Herstellers bedienen können? Das Ding rödelt nur in meiner Wohnung rum (Zwang zu WLAN ist auch noch mal diskutabel) und kann nach dem Anlernen der Räume wunderbar von allein seinen Dienst verrichten. Muß man tatsächlich mal von unterwegs eingreifen, geht das über VPN zum heimischen Router.
 
DeusoftheWired schrieb:
Dann geht es auch jetzt.
Ja, mit den alten Firmwares. Mit denen musst du dich ja auch nicht registrieren. Für die aktuellen und kommenden Firmwares kannst du das gar nicht wissen. Wenn in den neuen oder kommenden Firmwares was drin ist, was die Cloud voraussetzt, und sei es z.B. nur um die lokalen Konten künftig komplett per Cloud zu managen (und lokal zu cachen), dann geht es eben nicht mehr ohne. Dass Funktionen bei solchen Produkten über die Zeit der Firmwareweiterentwicklung von lokal nach Cloud wandern können, habe ich doch schon mehrmals angesprochen. Das ist nichts neues, vor allem bei Firmen, die das ganze Konstrukt erst noch aufbauen! Das hat auch bei den großen Herstellern lange Zeit gedauert und Netgear hat es aufgrund deutlich geringerer regelmäßiger Service/Supporteinnahmen deutlich schwerer.
Worum sich die ganze Geschichte dreht, ist doch am Ende, daß Netgear einen regulatorischen Zwang für etwas einführt, das keine technische Begründung hat. Das ist der Stein des Anstoßes.
Du behauptest, dass es keine technische Begründung gibt. Aber ob dem hier so ist, können nur die Entwickler beurteilen, die die Roadmap kennen. Transparenter wäre es natürlich, wenn Netgear diese Gründe angibt, aber man will es den Mitbewerbern auch nicht unbedingt einfacher machen. Dort existiert der Zwang ebenso und da gibt es auch technische Notwendigkeiten dafür. Und sei es dafür, dass man irgendwann mal ein Zero-Touch-Deployment anbieten kann, wie es andere schon tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Atkatla schrieb:
Wenn in den neuen oder kommenden Firmwares was drin ist, was die Cloud voraussetzt, und sei es z.B. nur um die lokalen Konten künftig komplett per Cloud zu managen (und lokal zu cachen), dann geht es eben nicht mehr ohne.

Das können Neukunden jetzt entscheiden, wenn sie sich vor dem Kauf ausreichend informieren. Wer die Dinger zur Markteinführung vor etwas mehr als einem Jahr gekauft hat, konnte nicht wissen, daß er die Switche ab Herbst 2020 nur gegen Registrierung in vollem Umfang benutzen können würde. Und nein, Firmwareupdates auszusetzen, ist bei geschäftlichen Produkten indiskutabel.

Atkatla schrieb:
Du behauptest, dass es keine technische Begründung gibt. Aber ob dem hier so ist, können nur die Entwickler beurteilen, die die Roadmap kennen.

Die Entwicklungsunterlagen von Netgear kann ich leider nicht liefern, das stimmt. Mit der Cloudentwicklung der letzten paar Jahre kann man sich aber seinen Teil denken.
 
Artikel-Update: Mit dem heutigen Tag hat Netgear den Verkaufsstart des Nighthawk Pro Gaming XR1000 publik gemacht. Als unverbindliche Preisempfehlung hierzulande nennt der Hersteller rund 350 Euro. DumaOS 3.0 wird in diesem Zuge auch für die bereits am Markt erhältlichen Router-Modelle Nighthawk Pro Gaming XR700, XR500 und XR300 ausgerollt.
 
Ich verkaufe aufblasbare Gamingpuppen. Wer will?^^

100.- Aufpreis für nichts und es wird dennoch gekauft.
DAS ist eigentlich die Botschaft dieser News!
Da hat @Satan666 absolut recht.
 
Zurück
Oben