• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Nintendo Switch 2: Entwickler durften bereits Tech-Demos sehen

Wii 3 bitte, ich mag dieses Teletubbie-Konzept nicht.
 
Suspektan schrieb:
Klingt wieder nach dem typischen Wunsch der PCler nach hoher Auflösung, das Teil wird am TV genutzt, nicht am Monitor.
4k vermisse ich bei den nintendo Titeln nun wirklich nicht...

Ich hab die switch nur am tv genutzt, der natuerlich 4k hat.

Gerade am tv ist 4k viel wichtiger, weil idr groesserer screen (50"+).

Am pc dagegen reichen mir schon 1440p auf 27", weil ich da lieber mehrere bildschirme habe statt nur einen grossen. Auf einem wird gezockt am anderen rennt ein video oder wird gesurfed...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch
murchad schrieb:
Ich hab die switch nur am tv genutzt, der natuerlich 4k hat.

Gerade am tv ist 4k viel wichtiger, weil idr groesserer screen (50"+).

Am pc dagegen reichen mir schon 1440p auf 27", weil ich da lieber mehrere bildschirme habe statt nur einen grossen. Auf einem wird gezockt am anderen rennt ein video oder wird gesurfed...

Joa an nem modernen TV sehen Switch Spiele halt dann doch schon arg s****** aus dank der Größe :D

Und ich für meinen Teil spiel lieber auf nem großen Screen statt im Handheld... weswegen zumindest bei mir die Konsole mittlerweile etwas verstaubt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: murchad und MalWiederIch
frames p. joule schrieb:
Ich kann allerdings bereits aus eigener Erfahrung sagen, dass die vorhandenen Spiele in 1440p/60 auch nicht viel besser aussehen/spielen.

Für dieses Setting wurden sie auch nicht programmiert, muss man da ehrlicherweise sagen. Seltsamerweise ist das aber ein Vorwurf, der der Switch oft gemacht wird. Nintendo hat sich mit der Switch aus dem Rennen um High End Konsolen verabschiedet und damit einen eigenen Markt gefunden. Das Rezept geht offenbar auf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Novasun und Apocalypse
fox40phil schrieb:
Ja sollte gehen. Jedenfalls mit Umständen.
Ich denke da an ein virtuelles lokales Netzwerk ala Hamachi oder Savegames übertragen für multiinstanz. So jedenfalls mein Plan aktuell :).
papalapap. Dann tausch mal mit mir paar Pokemon. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
MaverickM schrieb:
So weit ja nichts neues und allem entsprechend, was man logisch schlussfolgern kann und bisher auch schon gesagt wurde.

Ich hoffe nur, dass sich die Gerüchte bezüglich des LC Displays nicht besätigen. Würde ungern wieder vom OLED auf ein popeligen LCD wechseln...
Im ersten Wurf spielt das aber vermutlich keine Rolle. Viele spielen fast nur im Dock-Modus [beiu uns als Familien-Event]. Und da spielt das eigene Display keine Rolle. Sprich mit der ersten Itteration werden Sie mehr als genug Nachfrage bedienen müssen. In einer zweiten wird es vermutlich dann auch wieder eine OLED geben [vermute ich].
Ergänzung ()

Budimon schrieb:
Joa an nem modernen TV sehen Switch Spiele halt dann doch schon arg s****** aus dank der Größe :D

Und ich für meinen Teil spiel lieber auf nem großen Screen statt im Handheld... weswegen zumindest bei mir die Konsole mittlerweile etwas verstaubt.
Finde ich jetzt nicht so... Mein Sony skaliert die sauber uaf 4k hoch... Ja gut die Spiele selbst sind halt dann etwas Glötzchen like - aber was solls - Spaß machen Sie halt doch... Das nächste Mario ist bei mir schon gesetzt.. 4er Koop mit meiner Frau und den Jungs...
 
supermanlovers schrieb:
Die Switch 2 kommt einfach zu spät. [...] Welche großen Titel sind für 2024/25 geplant?
Was für die Switch 2 an Spielen geplant ist, weiß man noch nicht - und das ist doch auch ganz normal?

Nintendo wird neue Spiele für die Konsole erst ankündigen, wenn die Konsole selbst zumindest mal angeteasert wird, auch um Kaufbereitschaften zu generieren. Ich würde aber wetten, dass Metroid Prime 4 und - wie schon in meinem vorigen Post erwähnt - die beiden Zelda-Ableger der Switch als Remaster innerhalb des Launchzeitraumes kommen.

Und auf ein neues Pokemon-RPG, Kirby, 3D-Mario, Splatoon, Mario Kart wird man nicht lange warten müssen. Zudem gehe ich davon aus, dass Super Smash Bros. dieses Mal keinen echten vollwertigen Nachfolger erhalten wird, sondern der Switch-Ableger als "Deluxe-Edition" (ähnlich wie zuletzt Mario Kart 8 von Wii U auf Switch) erscheinen wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius
d0xs schrieb:
Kannst du am Steamdeck Pokemon zocken und mit anderen tauschen?
Entschuldigung, ich verstehe den Zusammenhang gerade nicht so richtig.
Wie der Zufall es so will, spiele ich aber gerade Zelda: BotW auf meinem Steam Deck, also ja, man kann dort Nintendo-Spiele emulieren, wenn das deine Frage war. Meines Wissens haben viele Emulatoren auch eine Online-Schnittstelle. Wie gut diese funktionieren, kann ich jedoch nicht sagen.
 
Fujiyama schrieb:
Nur mit besserer Grafik kann man kein Blumentopf gewinnen, für den Erfolg wird es wieder gute Spiele benötigen.
Der Satz selber ist absolut korrekt. Aber du schreibst das so, als ob Nintendo dies zu Switch-Zeiten nicht getan hätte. Was objektiv betrachtet nicht wahr ist.
 
murchad schrieb:
Ich hab die switch nur am tv genutzt, der natuerlich 4k hat.

Gerade am tv ist 4k viel wichtiger, weil idr groesserer screen (50"+).
Von dem man deutlich weiter entfernt sitzt
Was nützt die scharfe Randbegrenzung bei 4k, wenn der Detailgrad der Texturen im Vergleich recht niedrig ausfällt?
Das Problem der switch ist eher die mangelhafte Kantenglättung und Auflösungen <1080p + instabile fps.
Bei einem mario kart 8 habe ich nie 4k vermisst
Budimon schrieb:
Joa an nem modernen TV sehen Switch Spiele halt dann doch schon arg s****** aus dank der Größe :D
Aber auf nem Monitor sieht es besser aus?
Ergänzung ()

Novasun schrieb:
Mein Sony skaliert die sauber uaf 4k hoch
Wenn der diesen xr cognitive Prozessor nutzt, zählt der aber nicht.
 
SoldierShredder schrieb:
Der Satz selber ist absolut korrekt. Aber du schreibst das so, als ob Nintendo dies zu Switch-Zeiten nicht getan hätte. Was objektiv betrachtet nicht wahr ist.
1."Wieder" im Sinne von "abermals"/ "erneut", also wie schon bei der switch
2."wieder" i.S.v. "(nach langer Zeit ) mal wieder, "endlich wieder"

Ich habe den Satz wie 1. interpretiert.
Ergänzung ()

dernettehans schrieb:
Ohne OLED Display nein danke.
Ohne oled - ohne mich

Oledoledoledoledoled

Meine Räumlichkeiten werden zur lcd freien Zone, ob Unterhaltungselektronik oder Küchengerät, da bin ich konsequent.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Viper2000, Fujiyama und dernettehans
supermanlovers schrieb:
Welche großen Titel sind für 2024/25 geplant? Für 10 Jahre alte Ports vom PC brauche ich keine neue Switch.
Prinzipiell keine falsche Aussage, aber du bedenkst dabei nicht, dass wir nicht wissen, wie Nintendos Strategie aussieht.
1. Sie werden einen Teufel tun, die Switch 2 bekannt zu geben, eben aus dem in der News erwähnten Gründen. Sie wollen bis dahin noch Switch Konsolen verkaufen. Dasselbe gilt auch für geplante Spiele.
2. Ob sie jetzt ein NS2 exklusives Spiel planen, ist gewagt und wenn man sich die Vergangenheit ansieht, wenig wahrscheinlich. Zumal ich zumindest kein Mario oder Zelda Spiel für die neue Konsole sehe. Super Mario Wonder könnte für beide rauskommen, aber was soll das grafisch schon bringen?
3. Also ja, mit den bisherigen Informationen gäbe es höchstens für Enthusiasten und Menschen, die Ruckeln nicht mögen (bzw. überhaupt erkennen.......) gute Gründe eine NS2 zu kaufen. Aber wir wissen nicht genug. Selbst für Spekulationen.
 
Suspektan schrieb:
Von dem man deutlich weiter entfernt sitzt
Was nützt die scharfe Randbegrenzung bei 4k, wenn der Detailgrad der Texturen im Vergleich recht niedrig ausfällt?
Das Problem der switch ist eher die mangelhafte Kantenglättung und Auflösungen <1080p + instabile fps.
Bei einem mario kart 8 habe ich nie 4k vermisst

Aber auf nem Monitor sieht es besser aus?
Ergänzung ()


Wenn der diesen xr cognitive Prozessor nutzt, zählt der aber nicht.

Wir leben halt nicht mehr in ner Zeit wo 32 Zoll für nen Fernseher schon groß war.

Heute steht im Wohnzimmer halt in der Regel locker mal 65 Zoll oder mehr und da bist du mit nem 720p Spiel bei 22,5 PPI.

Vergleichsweise hast du bei WQHD auf nem 27 Zoll Monitor etwa 109 PPI und das finden viele schon grenzwertig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch
mdPlusPlus schrieb:
Wie der Zufall es so will, spiele ich aber gerade Zelda: BotW auf meinem Steam Deck, also ja, man kann dort Nintendo-Spiele emulieren, wenn das deine Frage war.
Illegal und daher als Argument nicht nutzbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758
Suspektan schrieb:
Klingt wieder nach dem typischen Wunsch der PCler nach hoher Auflösung, das Teil wird am TV genutzt, nicht am Monitor.
4k vermisse ich bei den nintendo Titeln nun wirklich nicht, der Detailgrad ist dort eh nicht sonderlich hoch und third party aaa Titel Unterstützung ist eh kaum zu erwarten.
Und wenn doch, dann wird an vierKAA dort gar nicht zu denken sein, es sei denn von 720p mit dlss hochgequält vielleicht.
Ergänzung ()


Im zweiten?
Und wer hat denn von 4K gesprochen? Kann davon nichts in dem von dir zitierten Kommentar lesen.
Die Auflösung der aktuellen Switch ist unterirdisch, eben auf einem üblichen TV sieht das nicht gut aus. 1080p wären wenigstens wünschenswert.
Ergänzung ()

just_fre@kin schrieb:
Illegal und daher als Argument nicht nutzbar.
Schwachsinn, hast du dafür einen Beleg?
Lediglich Raubkopien sind illegal, davon hat er jedoch nichts erwähnt.
Bei den Emulatoren sieht man allerdings gut wie schön die Spiele aussehen könnten bei etwas mehr Leistung - ähnlich wird Zelda auf dem Prototyp vermutlich ausgesehen haben, Nintendo sieht das also ähnlich. Die Switch ist mehr als offensichtlich zu schwachbrüstig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mdPlusPlus
Budimon schrieb:
Wir leben halt nicht mehr in ner Zeit wo 32 Zoll für nen Fernseher schon groß war.

Heute steht im Wohnzimmer halt in der Regel locker mal 65 Zoll oder mehr und da bist du mit nem 720p Spiel bei 22,5 PPI.

Vergleichsweise hast du bei WQHD auf nem 27 Zoll Monitor etwa 109 PPI und das finden viele schon grenzwertig.
Wer redet von nem 32" tv und wieso 720p?
Außerdem ist ein reiner ppi Vergleich ohne Einbeziehung des Betrachtungsabstands nicht sinnvoll.

Ich sagte selbst, dass mir die geringere Auflösung bzw. unzureichende Kantenglättung auf dem Monitor eher auffallen würde.
Aber auf nem 55" 4k tv vermisse ich bei den üblichen switch Spielen sicher keine 4k Auflösung, erhöht den Detailgrad der Texturen eh nicht weiter.
Der wird mit der switch 2 sicherlich auch etwas zunehmen, aber viel erwarte ich da nicht.
Schärfere Objektkanten genügen eben nicht
 
4TFLOPS? In was lässt Nintendo das Ding denn fertigen, 3nm? Glaub ich erst, wenn's in meiner Hand ist. Da Nintendo gerne die Resterampe bemüht, kann ich mir nicht vorstellen, dass sie hier einen teuren Prozess wählen. Dann sind solche Specs bei 15W TDP schon knackig.
 
Ich würde mich über ein verbesserte Switch sehr freuen. Ich liebe die Konsole 😍. Einzig die Grafik und die Akkulaufzeit muss besser werden.
 
MalWiederIch schrieb:
Schwachsinn, hast du dafür einen Beleg?
Lediglich Raubkopien sind illegal, davon hat er jedoch nichts erwähnt.
Er hat gesagt, dass er das Switch-Zelda auf dem Steam Deck spielt. Das Spiel ist jedoch nicht offiziell für diese Hardware erschienen. Ein Emulator selbst ist legal, aber die Nutzung des urheberrechtlich geschützten Spielecodes der Firma Nintendo auf Fremdhardware nicht.
 
Zurück
Oben