• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Nintendo-Switch-Emulator: Yuzu-Nachfolger Suyu nach DMCA-Beschwerde auch offline

MalWiederIch schrieb:
Kaum ein Konsolenhersteller verdient Geld an der Konsole selbst :rolleyes:
Nintendo - nach allem was man so liest - schon. Dazu kommen halt noch Einnahmen über Ökosystem (Nintendo verdient ja an jedem Spiel für die Switch mit) und die Einnahmen, die ihnen durch Raubkopien der Spiele entgehen (ja, ja, nicht jeder würde auch kaufen, aber umgekehrt würden auch nicht alle nicht kaufen).
Finanziell ist es für Nintendo völlig verständlich gegen Emulatoren vorzugehen und es ist zumindest fraglich, ob sich eine nachträgliche, offizielle Veröffentlichung auf dem PC alla Sony auszahlen würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92 und Grimba
pmkrefeld schrieb:
Ich glaub von Greedtendo werd ich nichts mehr kaufen 🤦‍♂️
Ich will dich mal sehen wenn Trittbrettfahrer den Umsatz deiner Firma mindern weil sie Software schreiben die dein Gerät umgehen und sie sozusagen durch deine Spiele und Hardware selber (!) illegal Geld verdienen.

Die Nintendo Switch ist kein für jeden frei verfügbares Allgemeingut sondern das Produkt einer Firma. Diese möchte natürlich nicht dass Dritte über ihre Produkte selber Geld verdienen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pardy, aragorn92, spfccmtftat und 5 andere
Tja, und wieder einmal der Kampf gegen Windmühlen.

Mittlerweile hat das Suyu team den Code selbst gehostet,wie schon jemand anderer anmerkte.

Das ganze hat mittlerweile was vom Streisand Effekt. Ob das also so eine gute Idee war?
https://de.wikipedia.org/wiki/Streisand-Effekt

Und wenn dann mal ein Team den Code forked, welches in einem der BRICS+ Staaten wohnt, dann hat Nintendo sowieso verloren.

Sony hingegen hat gestern den zweiten Teil von Horizon am PC released.
Was ist wohl die erfolgreichere Methode? 🤔
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, Randnotiz, Flutefox und eine weitere Person
So eine Drecksfirma. Man sollte Nintendo boykottieren, wirklich. Ich werde kein Spiel mehr für meine Switch kaufen, und meine Online-Mitgliedschaft können die sich dann ab jetzt auch an die Backe schmieren. Ohne mich!

Da spende ich die 20€ lieber an solche Projekte.
 
Miuwa schrieb:
Nintendo - nach allem was man so liest - schon. Dazu kommen halt noch Einnahmen über Ökosystem (Nintendo verdient ja an jedem Spiel für die Switch mit) und die Einnahmen, die ihnen durch Raubkopien der Spiele entgehen (ja, ja, nicht jeder würde auch kaufen, aber umgekehrt würden auch nicht alle nicht kaufen).
Finanziell ist es für Nintendo völlig verständlich gegen Emulatoren vorzugehen und es ist zumindest fraglich, ob sich eine nachträgliche, offizielle Veröffentlichung auf dem PC alla Sony auszahlen würde.
Es nicht auszuprobieren mit einem älteren Nintendo Titel und stattdessen immer nur mit der Holzhammer Methode zu kommen, kann sich später aber mal bitter rächen.
 
Cinquedea schrieb:
Ich will dich mal sehen wenn Trittbrettfahrer den Umsatz deiner Firma mindern weil sie Software schreiben die dein Gerät umgehen und sie sozusagen durch deine Spiele und Hardware selber (!) illegal Geld verdienen.
Sorry aber wenn man nur Schrott-Hardware verkauft, die dem technischen Stand eines Smartphones von 2015 entspricht und das im Jahre 2024, dann hat man es nicht anders verdient.
Wenn man selbst nicht in der Lage ist anständige Hardware zu entwickeln, dann sollte man es vielleicht besser bei der Software belassen und seine Spiele für andere Plattformen öffnen. So könnte man noch viel mehr Geld verdienen und niemand hätte mehr die Notwendigkeit auf solche Mittel und Wege zurückgreifen zu müssen.

Selbst Sony hat das mittlerweile eingesehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, Termy und punkydie
Grimba schrieb:
Interessant. Was wäre dein Vorschlag an Nintendo?
Von mir aus könnte Nintendo einen funktionierenden Emulator mit Anbindung an den Nintendo Shop für PC verkaufen. Indem ich mich mit meinem Nintendo Account einloggen kann und alles wie auf der Switch nutzen kann. Ich würde ihn als Einmalkauf sogar zum Switch Preis kaufen. Alternativ sind bestimmt auch Modelle wie 9.99 pro Monat denkbar.

Hauptsache ich kann flüssig und mit höherer Auflösung und vielleicht sogar noch mit reshade "gepimpter" Grafik spielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, Ja_Ge, coral81 und 2 andere
Jo, in der Hinsicht hat Nintendo leider echt einen Stock im Allerwertesten. Würde ich auch lieber anders sehen. Gerade die Perlen von Nintendo sollten so viele Leute wie möglich spielen. Einfach, um auch heute mal zu sehen, wie gute Spiele eigentlich funktionieren.

Boykottieren werde ich Nintendo nicht. Um Gottes Willen, da könnte ich bei der Grütze der heutigen sogenannten AAA-Publisher mein Hobby auch gleich ganz an den Nagel hängen. Also glaubt es oder nicht, ich bin ein bekennender Nintendo-Fanboy, der sich ganz klar pro Emulation ausspricht. =P
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tevur
Persönlich habe ich noch nie einen Emulator genutzt, ich wüsste garnicht wie ich die Spiele meiner Switch auf den PC bekomme.

Aber dennoch finde ich es gut das es sie gibt. So können wenigstens auch ältere spiele auf neuerer Hardware gespielt werden.

Ich glaube aber auch das Nintendo nochmal abkassieren könnte wenn sie ihre spiele nach 4-5jahren auch auf anderen Plattformen zugänglich machen würden. Ich finde Nintendo könnte etwas kreativer sein, was die vermarktung vonälteren spielen angeht.
 
Marcel55 schrieb:
So eine Drecksfirma. Man sollte Nintendo boykottieren, wirklich. Ich werde kein Spiel mehr für meine Switch kaufen, und meine Online-Mitgliedschaft können die sich dann ab jetzt auch an die Backe schmieren. Ohne mich!

Da spende ich die 20€ lieber an solche Projekte.
Was eine scheiss Firma, die den illegalen Betrieb ihrer teuer entwickelten Software nicht zulässt! was für Unmenschen!!!!11111elfelfelfelfeinseins

Bei manchen Kommentaren muss ich mich wirklich fragen, was bei euch schief gelaufen ist.....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pardy, Ja_Ge, Pontus und 10 andere
Miuwa schrieb:
es ist zumindest fraglich, ob sich eine nachträgliche, offizielle Veröffentlichung auf dem PC alla Sony auszahlen würde.
Vermutlich nicht, dann kommen so seltsame Genossen wie @Marcel55 um die Ecke und flennen, weil diese Drecksfirma ein Spiel loslässt, welches für eine Konsole auf Smartphone-Niveau von 2015 entwickelt wurde. Die RX 7900XTX, oder RTX 4090 wird so natürlich nicht voll ausgereizt und man bleibt weit hinter den Möglichkeiten auf PC zurück. Wie man es auch macht, bei solcher Klientel kann man es nur falsch machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge, spfccmtftat und Zarlak
Mittlerweile ist das Repo wieder online aber nun unter git.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Randnotiz
Da hier wieder die gleichen Leute unterwegs sind, die auch in der letzten Diskussion rund um Nintendo den Konzern wieder eifrig verteidigt haben und das ganze absolut undifferenziert gesehen haben: Schaut doch in den alten Thread. Da wurde zur Genüge bereits darauf eingegangen, dass Emulation perse eben nicht illegal ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Termy und Randnotiz
Eine Beschwerde, gegen einen Quelloffenen Code. Da ging Gitlab aber ordentlich die Muffe. Ein Glück gibt es genug andere Hoster die nen feuchten Furz drauf geben was irgendwer gegen solchen Code sagt (GitHub z.b.).

Und natürlich gehen die Nintendofanboys wieder steil, weil sie die Thematik nicht verstehen, warum Yuzu verklagt wurde, Suyu können die garnicht verklagen, weil es keine Punkte für ne Anzeige gibt, siehe Ryujinx. Da haben die Nintendo Anwälte zumindest etwas Verstand.

Aber wie schon andere hier sagten: Warum die Spiele wie Sony nicht auch auf dem PC anbieten?
Ich mein, es ist schon sehr peinlich, wenn ein Pokemon Legends, Violet, Purpur schon ab Tag 1 mit nem Emulator besser laufen als auf der einzigen Konsole, wofür es entwickelt wurde. TotK lief ja schon ne Woche vorher besser auf dem PC.

Aber ist halt NIntendo, wenn was besser ist, wird geklagt, anstatt es selber besser zu machen, war damals mit AM2R das gleiche, da findet auch die Metroid Community, das es das bessere Remake ist, als der Rotz den Nintendo rausgehauen hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai
Flutefox schrieb:
Da wurde zur Genüge bereits darauf eingegangen, dass Emulation perse eben nicht illegal ist.
Da wurde mit Sicherheit auch zur Genüge drauf eingegangen, dass man kein gesetzlich verbrieftes Recht drauf hat, einen Emulator für ROMs aus fragwürdigen Quellen zu nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92 und Randnotiz
Flutefox schrieb:
Da wurde zur Genüge bereits darauf eingegangen, dass Emulation perse eben nicht illegal ist.
korrekt aber jene Menschen würden sich trotzdem nicht die Spiele kaufen, sondern ziehen sie sich aus dem Internet. Wenn du von deinen Spielen eine Kopie machst, ist das inordnung aber nur von deinem eigenen Spiel. Doch manche glauben, sie kaufen das Spiel und dürfen dafür dann eine Rom vom selben Spiel runterladen, genau das ist aber nicht ihre Kopie.

Also wo sind die ganzen Leute die ihre eigen gekauften Switchspiele lauffähig im Emulator machen? ich kann dir sagen wo sie sind: Nirgends!

Ein Typ macht Weltweit die Arbeit dazu und der rest saugt sich den Kram dann.

genau aus diesem Grund ist die Diskussion hier so Scheinheilig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gullveig, aragorn92 und Miuwa
Scythe1988 schrieb:
Bei manchen Kommentaren muss ich mich wirklich fragen, was bei euch schief gelaufen ist.....
Das frag ich mich auch :D

Dr. MaRV schrieb:
Vermutlich nicht, dann kommen so seltsame Genossen wie @Marcel55 um die Ecke und flennen, weil diese Drecksfirma ein Spiel loslässt, welches für eine Konsole auf Smartphone-Niveau von 2015 entwickelt wurde.
Ey, sowas würde ich nie behaupten. Natürlich wird es nicht an die Grafik manch anderer Titel herankommen. Das muss es auch nicht.
Aber, immerhin würde es locker in 4K mit 120fps laufen, ohne Upscaling. Und das ist dann schon eine ganz andere Soielerfahrung als auf der Switch wo es dann mit 720p und 15-25fps läuft.

Wie gesagt, Nintendo hat es doch selbst in der Hand. Man kann sich so oder so verhalten. Aber wenn man alles verbieten möchte was irgendwie den anderen mehr Freude am Spiel bieten könnte, und selbst keine Anstalten macht sich auch nur irgendwie vom Fleck zu bewegen, dann hab ich da absolut Null Mitleid.

Man kann es nämlich auch anders lösen, mit viel mehr Empathie und einem Zusammenspiel mit der Community. Aber nein, Nintendo so: ICH WILL MONETEN!!!!111

Wenn man wollte gäbe es bald noch viel mehr davon, aber so weit denkt man in seinem Starrsinn halt nicht.
 
Jan schrieb:
dass Suyu als Fork des kürzlich eingestellten Emulators Yuzu ebenso illegal sei.
Das ist eine gewagte Behauptung. Warum sollte Yuzu illegal gewesen sein? Die ursprünglichen Entwickler haben Mist gebaut und die weitere Entwicklung eingestellt. Über den Status des Emulators selber und dessen Sourcecode wurde meines Wissens keine rechtliche Entscheidung getroffen, die eine solche Behauptungen in irgendeiner Weise rechtfertigen könnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Randnotiz
Moep89 schrieb:
Warum kommt man dem einfach nach?
GitLab würde sich nichts als Ärger einhandeln, wenn sie sich wehren und hat hier nichts zu gewinnen.

Obwohl die DCMA Takedown Notice natürlich mehr als fragwürdig ist.
Weder GitLab noch SuYu haben irgendwelche Vereinbarungen mit Nintendo. Ob der Code Nintendos Rechte verletzt wurde bis jetzt auch überhaupt nicht geklärt. Das ist lediglich eine Behauptung von Nintendo.

Nicht gerechtfertigte Takedown Notices zu verschicken ist übrigens auch illegal. Also dünnes Eis für Nintendo.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Randnotiz und up.whatever
Moep89 schrieb:
Warum kommt man dem einfach nach?
In glaube so funktioniert das mit DCMA Takedowns:
Im ersten Schritt wird immer erst einmal dem Beschwerdeführer geglaubt und der Zugriff auf den content gesperrt. In diesem Status ist man jetzt.
Nun könnten die SuYu Entwickler dem Takedown widersprechen, riskieren damit aber verklagt zu werden, was trotz des Namens wohl nicht unbedingt gewünscht sein dürfte.
 
Zurück
Oben