• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Nintendo Switch: Sammelklage wegen „Joy-Con Drift“ in den USA eingereicht

ChrisDeTipps

Ensign
Registriert
Mai 2018
Beiträge
169
Das als „Joy-Con Drift“ betitelte Problem hat für viel Aufmerksamkeit im Internet gesorgt, besonders auf Reddit, wo über 20.000 Nutzer das Problem bestätigen. Betroffene berichten, dass ein Joy-Con der Nintendo Switch Eingaben registriert, ohne dass dieser genutzt wird. Das Problem hat nun eine Sammelklage in den USA zur Folge.

Zur News: Nintendo Switch: Sammelklage wegen „Joy-Con Drift“ in den USA eingereicht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und DJMadMax
Meine hab ich day one gekauft, keine Probleme (Bis auf die BT Verbindung, die aber seitens Nintendo gefixt wurde) und ich kenne Niemanden in meinen Kreis der diese Probleme hat.

Schade, dass in der USA alles in Sammelklagen enden muss.

Funfact: Meine N64 Controller Sticks sind so wackelig, aber lösen keine Ingame Bewegung aus :'D mittig steht der Stick absolut nie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Nu ja, da muss man als Hintergrund wissen, dass Sammelklagen in den USA eine Industrie sind in der viele Millionen vlt. sogar Milliarden an Entschädigungen von Anwaltskanzleien verdient werden.

Somit werden auch "Fliegen" Probleme zu Elefanten gemacht, Hauptsache man kann vor Gericht einige Millis einsacken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4, error404, Yesman9277 und eine weitere Person
Oh je, die armen! Auf was Klagen die? Schmerzensgeld? :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4 und Aslo
Ich hatte mal kurz einen Drift. Aber da war ein Staubkörnchen im Analogen Stick. Einfach mit Druckluft gelöst.
 
Zum Glück haben wir 3 Paare Joy Con Controller zu Hause, dann kann man sie in Wellen austauschen 😅 3 Paare, da zwei Konsolen 🙈 Mal abwarten wie die Sammelklage abläuft.

Ich habe das Problem auf jedenfall mit den mitgelieferten Controllern. Die seperat gekauften haben das Problem aktuell noch nicht.
 
sikarr schrieb:
Hab ich das richtig Verstanden, weil ein Produkt defekt ist wird eine Sammelklage eingereicht anstatt das betroffene Produkt über die Garantie abzuwickeln????

Ich denke das wurde versucht und Nintendo meint "Working as intended".

Finde ich gut, was die Klage bewirken wird. Wenn Nintendo meint die Teile nicht auszutauschen dann muss man eben klagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lemiiker, Pinabuzz, 5clowne und 7 andere
@sikarr

Klar, nach dem es nun bekannt wurde das Klage eingereicht wurde versucht man wohl es nun doch außergerichtlich zu lösen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Conqi
sikarr schrieb:
Hab ich das richtig Verstanden, weil ein Produkt defekt ist wird eine Sammelklage eingereicht anstatt das betroffene Produkt über die Garantie abzuwickeln????

Bin ich im falschen Film?
Wohl eher im falschen Land. Make America Great Again!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4 und GameOC
Cool Master schrieb:
Wenn Nintendo meint die Teile nicht auszutauschen dann muss man eben klagen.
Stimmt doch gar nicht - Nintendo sagt, schickt die ein, dann bekommt ihr neue (reparierte...?)
 
sikarr schrieb:
Laut Artikel sagt Nintendo das sich Betroffene mit dem Support in Verbindung setzen sollten. Klingt für mich nach Garantie.
Auf die Joycons bietet Nintendo 90 Tage Garantie. Die Joycons fallen zwar teilweise reihenweise aus, aber die 90 Tage schaffen sie dann schon noch. Die Garantie ist in diesem Fall also leider nutzlos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lemiiker, GameOC, Conqi und 5 andere
dominiczeth schrieb:
Stimmt doch gar nicht - Nintendo sagt, schickt die ein, dann bekommt ihr neue (reparierte...?)

Ja, nach dem die Klage eingereicht wurde!

Edit:

90 Tage Garantie? Wie lächerlich ist das?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lemiiker, Conqi und Hercule Poirot
engineer123 schrieb:
Nu ja, da muss man als Hintergrund wissen, dass Sammelklagen in den USA eine Industrie sind in der viele Millionen vlt. sogar Milliarden an Entschädigungen von Anwaltskanzleien verdient werden.
Mag ja sein, nur hatte Nintendo nun über 2 Jahre Zeit um das Problem mit den Joycons zu beheben, hat in der ganzen Zeit aber nichts am Problem geändert.
Schau dich mal bei Reddit um. Es gibt da teilweise Leute, die 3 Joycon-Paare nachgekauft haben, die nach wenigen hundert Spielstunden alle mittlerweile defekt sind.
dominiczeth schrieb:
Oh je, die armen! Auf was Klagen die? Schmerzensgeld? :D
Auf Schadensersatz wegen des notwendigen Neukaufs bzw. wegen der Reparaturkosten.
dominiczeth schrieb:
Stimmt doch gar nicht - Nintendo sagt, schickt die ein, dann bekommt ihr neue (reparierte...?)
Wie erwähnt bietet Nintendo nur 90 Tage Garantie. Danach fallen für die Reparatur Kosten an.

Gerade auf Reddit dazu gefunden:

Hey, so I actually contacted their support line on the phone when I first experienced joycon drift last year. They told me that it would be $40 to fix the single joycon because it was over a year old and out of warranty. It's complete and total BS. You can get two of them new for $60, and they're going to charge that much to fix a problem that's endemic to the product?

Oder kurz: Die Reparatur eines einzelnen Joycons kostet 40 USD, während man für 60 USD bereits zwei neue Joycons nachkaufen kann. :freak: Anscheinend kann man telefonisch etwas verhandeln, aber dennoch sind die Preise unverschämt weil die Joycons bei Vielspielern eben alle paar Monate kaputt gehen.

Da Nintendo das Problem nun seit 2 Jahren ignoriert, ist eine Sammelklage unbedingt notwendig. Nur so kann man scheinbar erreichen, dass dieses Problem von Nintendo endlich beseitigt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lemiiker, Conqi, Mr. Rift und 4 andere
@sikarr Nicht vergessen, dass Kundenrechte in den USA einen verdammt kleinen Stellenwert haben und unser deutsches/europäisches Gewährleistungsrecht dort nicht anwendbar ist.
Die Garantie die der Hersteller freiwillig gibt ist dort so ziemlich das einzige was ein Kunde in der Hand hat - aber sie ist eben freiwillig und zwar theoretisch besser für den Kunden - wenn es hart auf hart kommt ist unsere zweijährige Gewährleistungspflicht mit der nochmal deutlich positiveren Auslegung für den Kunden innerhalb der ersten 6 Monate nach Kauf aber ein Segen.

Und selbst dann wären die JoyCon der zum Release gekauften Konsolen aus dieser Frist schon längst raus - was für ein Problem welches durch schlechtes Design auftritt und am ehesten als Serienfehler zu bezeichnen ist schon übel ist und - obwohl ich den Begriff nicht leiden kann - an geplanter Obsoleszenz kratzt.

Ich persönlich habe allerdings auch kein Problem mit JoyCon-Drift
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tor Tesla und sikarr
Ich habe das auch mal bei Mario Kart bemerkt. Allerdings weiß ich gerade nicht mehr, obs bei meiner oder bei der eines Kumpels aufgetreten ist. Ist schon ein paar Wochen her... Wenns bei meinem JoyCon passiert, hoffe ich, dass es noch in der Garantiezeit auftritt.
 
Ich mag mich irren, aber ich glaube in Deutschland gibt es für den Akku und die Tasten (+Sticks) nur 6 Monate Garantie, da die Verschleißteile sind.

Somit bleibt einem nur noch die 18 Monate Gewährleistung.. und da wird dann immer eine Münze geworfen, ob man im Recht ist oder nicht.
 
https://twitter.com/Victur_22/status/1152634674587422721

Sogar im bestbuy driften die Dinger.

Nur weil ihr keine Probleme habt, heißt es nicht das keine existieren.

Im switch subreddit tauchen die letzten Wochen immer mehr Leute auf mit kaputten Joycons. Es ist eine Schande, dass die sticks derart schnell kaputt gehen für dne Preis.
Zumal Sony und Microsoft es bei ihren auch hinbekommen.

Ich liebe meine switch und hoffe dieses Problem niemals zu haben. Betrifft am häufigsten natürlich Leute die viel im Handheld spielen bzw mit dem grip.
 
Hylou schrieb:
https://twitter.com/Victur_22/status/1152634674587422721

Nur weil ihr keine Probleme habt, heißt es nicht das keine existieren.

Im switch subreddit tauchen die letzten Wochen immer mehr Leute auf mit kaputten Joycons. Es ist eine Schande, dass die sticks derart schnell kaputt gehen für dne Preis.
Zumal Sony und Microsoft es bei ihren auch hinbekommen.

Ich liebe meine switch und hoffe dieses Problem niemals zu haben. Betrifft am häufigsten natürlich Leute die viel im Handheld spielen bzw mit dem grip.
Bei Reddit gibt es immer viele Leute die einfach nur "mitmachen" aber selbst keine haben oder zumindest keine Probleme haben.

Immer sehr komisch, dass genau "jetzt" plötzlich Tausende bei Reddit das Problem haben :'D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zubz3ro
Zurück
Oben