• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Nintendo Switch: Sammelklage wegen „Joy-Con Drift“ in den USA eingereicht

Cool Master schrieb:
Nintendo war schon immer so...
Naja, zumindest habe ich früher das Gefühl gehabt, sie würden sich vorrangig um die Spieler kümmern und einfach großartige Spielerlebnisse bieten.
Heute verpufft dieses Gefühl leider immer mehr...
 
Köf3 schrieb:
großartige Spielerlebnisse

Das war/ist tatsächlich der Fall! Die Spiele waren wirklich immer fertig und es gab nie Bugs, zumindest habe ich nie welche aufm Game Boy anfang der 90er erlebt.

Die Politik von Nintendo war aber schon immer sehr unternehmerisch sprich Maximaler Umsatz und Gewinn egal was es kostet.
 
Deswegen auch die Sammelklage.
So eine Sammelklage mit ordentlichen finanziellen Denkzettel hätte auch unseren Dieselherstellern gut getan.

Die haben jahrelang die Kunden und den Statt förmlich verarscht, den Schaden hat aber der Kunde.

Und auch wenn viele es nicht wahr haben wollen, Nintendo ist genau so ein Unternehmen wie jedes andere und versucht seinen Profit zu maximieren.
Die haben die Probleme über die Controller gewusst und es einfach hingenommen.

Sollen die Kids halt alle 6 Monate neu kaufen. Das fand ich nicht in Ordnung. Nicht bei Unternehmen die sehr guten Gewinn machen.
Jetzt wo es finanziell weh tun kann, geht plötzlich vieles.
Sammelklagen haben halt ihre Vor und Nachteile.
Aber Nintendo hat sich hier schlicht geweigert ihr Problem anzuerkennen und nachzubessern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asmir0000 und Cool Master
Nintendo ist immer noch einer der Unternehmen, denen ich blind vertraue. Was Games angeht sind sie für mich ungeschlagen. Die Games kann man out of the box ohne Bugs durchspielen. Es sind immer fertige Produkte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS, deydi und Cool Master
USA halt.

Da würde Red bull schon wegen dem slogen "verleiht dir Flügel" verklagt. Da der Kläger sich beim Versuch das Bein gebrochen hat.
Entschädigung waren ein paar Millionen.
Seit dem hört man das nicht mehr :D


In den USA ist das klagen so beliebt wie lotto spielen.
 
deydi schrieb:
In den USA ist das klagen so beliebt wie lotto spielen.

Wie beim Lotto, gewinnt aber längst nicht jeder und Klagen muss man sich auch erst mal leisten können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master
Ich habe das Problem auch bei meinem JoyCon.
Ergänzung ()

habla2k schrieb:
Wie beim Lotto, gewinnt aber längst nicht jeder und Klagen muss man sich auch erst mal leisten können.
Falsch, Sammelklagen sind in der Regel kostenfrei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gaelic
Es ging in dem Zitat aber um Klagen an sich, als "Hobby" in den USA und das sind nicht alles Sammelklagen.
 
@habla2k In den USA arbeiten Anwälte oft für eine Beteiligung am Schadensersatz, deshalb reißen sich manche Anwälte ja auch darum solche Klagen zu übernehmen und es gibt Fälle in denen Anwälte selbst die Klage initiieren um sich dann passende Opfer zu suchen, die sie vertreten können.
Ambulance Chasing gehört auch zu so einem Verhalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ColonelP4nic, Cool Master und gaelic
  • Gefällt mir
Reaktionen: ScorpAeon
Hylou schrieb:
In den USA konnten Konsumenten sich 10$ von Red Bull holen. Diese 'dafür gabs Millionen' sind fast immer falsch.
Aus deinem zitieren Artikel:

Aber in Amerika – dem Land der unbegrenzten Möglichkeiten – stimmte der Konzern jetzt einem 13-Millionen-Dollar-Vergleich (rund zehn Millionen Euro) zu, weil Konsumenten wegen des aus ihrer Sicht irreführenden Slogans „Red Bull verleiht Flügel“ geklagt haben.


Kurz: "dafür gabs Millionen", nur nicht an eine Einzelperson.
 
Habe ich es nur übersehen oder gibt es keine Information dazu, wie hierzulande mit dem Problem verfahren wird? Meine Joy Cons sind fast zwei Jahre alt und inzwischen kann man z.B.: im Smash Bros Charakter-Auswahl-Menü zusehen wie sich die Hand von allein nach oben bewegt, weshalb ich es wohl auch einsenden muss. :(
 
Ich persönlich würde mich so rasch wie möglich darum kümmern und zum Händler damit. Dieser ist verantwortlich für die Gewährleistung (2J) nach der Herstellergarantie (1J).
 
gaelic schrieb:
Aus deinem zitieren Artikel:

Aber in Amerika – dem Land der unbegrenzten Möglichkeiten – stimmte der Konzern jetzt einem 13-Millionen-Dollar-Vergleich (rund zehn Millionen Euro) zu, weil Konsumenten wegen des aus ihrer Sicht irreführenden Slogans „Red Bull verleiht Flügel“ geklagt haben.

Kurz: "dafür gabs Millionen", nur nicht an eine Einzelperson.

Das ist schon klar, der User (und auch viele andere) stellen es aber immer so dar, als würde ein einzelner Mensch die ganze Kohle bekommen.
Dachte das wäre herauslesbar aus meiner Antwort.
 
Ist es nicht egal ob eine Firma 1.000.000 x 1€ zahlen muss oder 1,000,000€ x1?
 
@gaelic

Nein ist es nicht. 1 Mio x $1 ist deutlich teurer als 1x $1 Mio.

Dazu kommt der psychologische Effekt und die abschreckende Wirkung.
 
Hm, da ist natürlich bedenklich und sicherlich ist das ganze nicht erfunden/an den Haaren her gezogen ... gut, dass Nintendo endlich (mit Sammelklagenandrohung) auf die Kunden bzw. die eher durchwachsen designten/verarbeiteten JoyCon-Controller reagiert.

Vorbildliche Kundenpolitik sieht aber leider etwas anders aus, aber ich denke der Imageschaden wäre bei einer Sammelklage zu kostspielig geworden.

Für mich ein Grund mehr aktuell keine Nintendo Switch in Betracht zu ziehen, auch angesichts des immer noch hohen Verkaufspreises.

Hoffentlich bekommt Nintendo das Problem schnellstmöglich in den Griff oder verwendet ein anderes Design oder Materialien in Zukunft/bei kommenden/neuen Konsolen für höherwertige JoyCons.
 
Zuletzt bearbeitet:
FySkire schrieb:
Habe ich es nur übersehen oder gibt es keine Information dazu, wie hierzulande mit dem Problem verfahren wird? Meine Joy Cons sind fast zwei Jahre alt und inzwischen kann man z.B.: im Smash Bros Charakter-Auswahl-Menü zusehen wie sich die Hand von allein nach oben bewegt, weshalb ich es wohl auch einsenden muss. :(

Wie mit jedem anderem Verbrauchsgegenstand auch.

Du schaust entweder auf der Homepage oder dem Beipackzettel nach, schreibst ne Mail, bekommst einen Paketschein zum Ausdrucken, packst alles in einen Karton, klebst den Schein drauf und gibst das Ganze bei der Post ab.

Paar tage Später gibt es Ersatz.

Fertig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Davitee
Zurück
Oben