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News Nintendo zeigt 3DS auf der E3

trotzdem hatte das n64 die deutlich bessere grafik. gamecube war technisch auch vorne dabei.

Natürlich, nur wenn man daran denkt was man noch alles aus der Kiste rausholen könnte, wenn man auf CDs und nen Soundprozessor gesetzt hätte. :D

welches zwar eine langsamere CPU als der Genesis hatte, aber dafür einen eigenen Soundchip, höhere Auflösung und bessere GPU - also ein runderes System.

Stichwort Mode 7, die einzelnen Effekte die man da zauberte, wissen bis heute zu begeistern. :)

Nintendo weiss wie man gute Systeme macht, da gibt es eigentlich keine Flaschenhälse, alles ist gut aufeinander abgestimmt.

Also beim DS hätte man wenigstens nen anständigen Texturfilter einbauen können, das nearest point filtering ist in meinen Augen etwas, was in die prä-3dfx Zeit gehört. Die erste Version des DS war in meinen Augen auch etwas zu lahm. Hatte u.a. bei Zelda in einige Szenen starke Slowdowns, wenns richtig zur Sache ging. DS Lite und Konsorten takten ja alle ein Stück höher, man wird wissen warum. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wintermute schrieb:
FPS im Bezug auf Filme und flüssige Bewegungen hat nix mit Video/Computerspielen zu tun. Nur als Einwurf, bevor das wieder losgeht.
Im Prinzip liegst du falsch, das ist das selbe nämlich frames per second und auf Deutsch eben Bilder pro Sekunde. 25-30fps reichen auch bei Computerspielen für eine flüssiges Bildwiedergabe! Ich denke, dass du viel eher hier gerade (wie so oft bei diesem Thema) einige Dinge durcheinader wirfst und zwar dass du denkst flüssige Wiedergabe wäre das selbe wie das was das menschliche Auge wahrnehmen kann (das ist deutlich mehr als für eine flüssige Wiedergabe benötigt wird) und ggf. auch noch die Bildwiederholfrequenz des Bildschirms. All diese Dinge haben aber miteinander nichts zu tun und für die flüssige Bildwiedergabe reichen definitiv 25-30 fps! Dass man bei Computerspielen (als Hardcoregamer) gerne mehr hat ist mir bekannt aber bei meiner Aussage ging es nicht darum ob man mehr haben will oder sehen kann, sondern darum dass der Nintendo sicher nur so viel fps im Schnitt darstellen wird, da diese eben für normale (gelegenheits) Spieler für die diese Konsole eben gemacht ist, ausreichend sind.
 
Mich würde interessiren ob der 3ds auch pop out effekte kann,oder ob er nur eine gewisse tiefe simuliert.3d ist eine absolute revolution ein volkommen neues erleben von spielen und filmen.selbst die gamzen qualitätseinatellungen die man sonst hat,braucht man in 3d garnicht mehr.
 
@Bphoenix:
Glaub´ mir, ich kenn mich ein wenig aus was visuelle Darstellung / Frameraten und Spielentwicklung angeht. Es gibt da auch diverse Testreihen dazu. Kleiner Selbstest: Schau dir mal ein Standbild aus einem Film und aus einem Spiel an. In diesem Moment sollte klar werden, warum 25FPS bei Filmen als butterweich wahrgenommen werden, bei Spielen aber oft nicht ausreichen. Englisch kann ich übrigens auch ein kleines bisschen ... ;)

Ich liege also im Prinzip gar nicht falsch und ziemlich richtig. Hast mich da wohl ein wenig falsch verstanden vorher. Ich erkläre die Zusammenhänge jetzt aber nicht zum 200ten mal. Stichwörter wären Framerate, die Konstanz dieser und die Eingabelatenz der Engine im Verhältnis zu den folgenden Frames. Killzone 2 z.B. versagt da auf voller Linie - weswegen die bei Release aufkeimende Kritik an der Steuerung durchaus berechtigt ist.

Mit 25FPS, wie sie Filme bieten, kommst du beim Anvisieren eines hohen Qualitätsniveaus in der Spieleentwicklung keine 2 Meter weit. Natürlich kann man das pauschal nicht sagen, bei einem Point-n-Click Andventure ist das natürlich wurscht.
 
Also eigentlich beinhaltet dein Beitrag nur inhaltsloses Geschwaffel und deswegen soll ich dir glauben? Nä, dafür kann ich auch zur Kirche gehen...

Ich glaub du begreifst hier einiges nicht und zwar, dass auf dem DS keine Hardcoregamer Quake3 zocken sondern dass dort in der Regel Spiele gespielt werden wo selbst 20 FPS reichen würden von Leuten die nicht einmal bei 20 FPS merken, dass es stockt!

Glaub mir :evillol: einfach 30 FPS sind mehr als ausreichend und glaub mir ich kenn mich was FPS angeht auch aus :freak:...
 
@BPPhoenix

Nein, man sieht nur, das du keine Ahnung hast. Film im Kino ruckelt nur nicht, weil die 24Bilder pro Sekunded nicht mit denen in einem Computerspiel vergleichbar sind. Würde man im Kino auch wie im Computerspiel Bilder mit diskreten Frames zeigen würde es ruckeln das alle kotzen würden. Denn im Kino enthält ein Bild immer mehr Informationen als nur die eines Zeitpunktes, im Besten Fall die von 1/24s. Um das auf dem PC zu reproduzieren bräuchte man eine Framerate in Richtung von unendlich. Wenn dir das zu hoch ist, solltest du nichts mehr zu dem Thema sagen...
 
Also was genau meinst du jetzt, etwa dass die Bilder bei extrem schnellen Bewegungen verschwommen sind weil die Belichtungsszeit eben nicht unendlich klein ist? Also in dem Fall wirkt sich das bei normal schnellen Bewegungen (je nach Kamera) nahezu überhaupt nicht aus und sieht so wie ein diskretes Bild aus. Übrigens hätte Motion Blur ein ähnliches (nicht das selbe) Ergebnis.

Oder meinst du jetzt etwa das Interlacing Verfahren? Also das ist gerade für schnelle Bewegungen sogar fast schlimmer, da das Bild regelrecht zerfetzt wird! Übrigens wäre das problemlos auch mit Computergrafik machbar.

Es mag sein, dass durch beide Dinge Filme etwas flüßiger wirken, jedoch machen das die 5 fps nahezu wieder wett.

Du bist jedoch anscheinend nicht in der Lage zu verstehen, dass der Punkt ab dem Bewegungen als flüßige und nicht mehr als abgehackte Bewegungen wahrgenommen werden nicht das selbe ist wie der Punkt ab dem Bewegungen nicht mehr flüßiger wahrgenommen werden können! Dem Gehirn reichen (auch diskrete) ca. 25 Bilder pro Sekunde um eine Bewegung vollkommen zu rekonstruieren und so diese Bewegung als flüßig wahrzunehmen. Animationsfilme haben seit je her diskrete Bilder und bedienen sich genau dem Prinzip! Jetzt willst du mir aber tatsächlich sagen, dass Animationsfilme nicht mehr flüßig sind? Ja das Auge/Gehirn kann auch mehr Bilder verarbeiten und die Bewegung wirkt dann auch viel glatter (flüßiger) aber mit dem Punkt ab dem es flüßig wirkt ist eben der Punkt gemeint ab dem eine Bewegung als eine kontinuierliche Bewegung wahrgenommen wird und nicht ab dem eine Bewegung nicht mehr glatter wahrgenommen wird oder bist du einfach nicht in der Lage den Unterschied zu verstehen? Na dann wäre jegliche weitere Diskussion mit dir völlig sinnlos...

Betrachten wir mal die meisten (Flash) Animationen, diese laufen sogar teilweise mit unter 25 FPS. Wirken diese nicht mehr flüßig? Ja man merkt, dass die Bewegung nicht völlig glatt abläuft aber man erkennt dass es eine kontinuierliche Bewegung ist und es ist in der Regel auch nicht störend, also ausreichend!

Und ein Punkt den du überhaupt nicht beachtet hast ist, dass bei so einem kleinen Bildschirm wie der DS ihn hat sogar nochmal weniger fps nötig sind als auf einer riesigen Leinwand, da eben das Auge Bewegungen nicht immer gleich gut aufnimmt. So ist das Auge gerade in den äußeren Bereichen extrem empfindlich auf Bewegungen, diese kommen aber nur zu tragen wenn das Bild das man betrachtet groß ist und das ist es bei dem DS eben nicht, bei einem Film den man auf einem großen Fernseher oder einer Leinwand anschaut schon! Somit braucht man beim DS sogar weniger fps für den selben Eindruck als auf einem riesigen Bildschirm!

Um es nochmal zu Verdeutlichen wieso der DS in der Regel sicher nicht weit mehr als 30 fps haben wird: Der DS hat nur eine ziemlich beschränkte Rechenleistung und je mehr Details man rein packt, desto niedriger werden die fps. So jetzt stell dir vor du wärst Spieleentwickler und hättest die Wahl zwischen einer vollkommen glatten Bewegung (60 fps) und sehr niedrigen Details oder aber einer für diese geringe Rechenleistung sehr guten Grafik aber mit nur 30 FPS die ausreichend sind damit etwas als flüßige kontinuierliche Bewegung wahrgenommen wird? Also es wäre regelrecht dumm eine gute Grafik für 60 fps wo der Unterschied sowieso so gering ist, dass es den meisten nicht auffällt (solange sie nicht extra hinschauen oder darauf hingewiesen werden) zu tauschen. Denn würde man das machen würden sehr viele Leute schreien: "bäh das Spiel ist Scheiße, schaut euch diese billige Klötzchengrafik an" wohingegen bei einer guten Grafik und 30 fps sich kaum einer überhaupt zu Wort melden würde. Ich versichere dir, dass das Spiel mit 30fps und besserer Grafik wenn es spieletechnisch gleichwertig zum anderen ist den deutlich besseren Erfolg am Markt haben wird!

Schau dir zum Beispiel Crysis und UT3 an. Crysis hat die Mordsgrafik aber wenn man diese genießen will nur sehr wenig fps (ca. um die 30) und UT3 hat verglichen zu Crysis eine schlechtere Grafik läuft aber in der Regel vollkommen flüßig. Die allermeisten Leute sagen aber, dass die Grafik bei UT3 schlecht verglichen zu Crysis ist und wenn sie Crysis spielen dann stellen sie auch in der Regel die Regler so weit hoch, dass es für sie flüßig genug läuft (ca. 30 fps) und sie lieber die schönere Grafik haben als die vielen fps.

Bei Hardcoregamern und eSportlern die dann auch noch im Multiplayer spielen sieht das ganze anders aus, da wird auf Grafikpracht verzichtet um 60 und mehr fps zu bekommen, da es eben einen Unterschied gibt! Aber nicht nur dass diese Leute eine totale Minderheit sind, nein beim DS geht es einfach nicht um diese eSportler und Hardcoregamer sondern um Leute die sich von mehr Grafikpracht stärker beeindrucken lassen als von für eine vollkommen glatte (flüßige) Darstellung nötigen 30 fps!

Irgendwie habe ich jetzt wieder den Eindruck, dass weiterer Blödsinn in dieser Richtung kommt weil der jenige nicht in der Lage ist sein Hirn zu benutzen oder über seinen Tellerrand zu schauen und wieder sowas in der Form einwirft: "Aber wäh fps sind nicht fps und man braucht 2000 fps damit etwas flüßig wirkt da Dinge nur flüßig wirken wenn das Auge eindeutig nicht mehr Bilder aufnehmen kann und wäh du hast ja absolut keine Ahnung weil ich ein so geiler Hardcoregamer bin der so viel fps braucht, wäh..." Aber dann wirds mir hier wirklich zu blöd...
 
Danke Pheonix, ich hab mich über den Kommentar von schwenn auch sehr verwundert (vor allem framerate gegen unendlich...).
Wer des englischen eingermassen mächtig ist sollte auch das hier durchlesen. Wiki-Link.
Die Framerate hat ab einem gewissen Punkt kaum Auswirkung auf die Gefühlte Bewegung. Das Gehirn ist selber im Stande die Bewegung nachzubilden. Wichtig in dem Falle wäre eine Konstante Framerate, welche durchs das die Flicker rate des Bildschirms für noch flüssigere Bewegung sorgt. Diese Flickerrate würde dann kaum die Grafikkarte belasten, sondern ist vom Bildschirm Abhängig.
Das beste Beispiel ist der Fernseher, es werden dort auch nur 24fps empfangen, welcher ein 100Hz Bildschirm ausgeben kann um die 100 Hz und somit einen flüssigeres Bild zu vermitteln werden die einzelnen Bilder bis 4 mal wiederholt.
Die 120fps bei Spielen gibt im Grunde nur an, dass das Spiel im Stande ist in der Sekunde 120 mal deine Eingabe wahrzunehmen, oder den Einfluss der Umgebung einzubeziehen. Die 120 fps sind nur in den seltenste Fällen für einen Sieg oder Niederlage von Belang, aber wir leben in einer Zeit wo mehr gleich bedeutend mit besser gleichgestellt wird und letzten Endes die Vernunft auf der Strecke bleibt.
 
Motion Blur ist exakt das was 24fps im Kino flüssig erscheinen lässt. Nicht verwechseln mit Motion Blur in Computerspielen, das ist nur ein billiger Post Pro Effekt. Um beispielsweise bei einem Animationsfilm kein Ruckeln zu haben, muss man den Motion Blur mit reinrechnen, in einem Frame sind die Informationen von mehreren Motion Steps die dann interpoliert werden.
Wenn ein Kameramann die Belichtungszeit seiner Kamera falsch (zu kurz) einstellt ruckelt es im Kino auch, der berühmte 24p-Stutter.
Das gilt sowohl für Analogen, Digitalen und gerenderten Film. Bei einem Computerspiel müsste man mehrere Frames prerendern und diese interpolieren um einen anständigen Motion Blur hinzubekommen.

Echter Motion Blur = zeitliches Antialiasing durch mehr Samples
Ohne MB = Ruckeln durch zu geringe zeitliche Auflösung

Und 25 Bilder sind nicht flüssig, bei niemandem
 
Und 25 Bilder sind nicht flüssig, bei niemandem
Ja bei 25 Bilder wird jeder noch eine Verbesserung mit mehr Bildern feststellen können aber nahezu niemand wird ein dringendes Bedürfnis danach haben (darum geht es hier) und daher sind sie ausreichend. Übrigens habe ich eher 30 Bilder angepeilt gehabt...
 
An alle die sich damit auskennen, ich selber kenn mich da nicht zu sehr aus:


Gerücht zu den Spezifikationen:

CPU: ARM946E-S (67 MHz)+ARM1176 (TSMC65LP 225-482MHz)
GPU: PowerVR SGX(SGX543MP2)(support DX9 and OpenGL ES 2.0, 63M/s polys per second, 1.8 Gpx/s fillrate)
RAM: 16MB+48MB
Battery: lithium-ion battery 1350 mAh
 
Danke WATC wäre auch super, wenn du die Quelle mit angeben könntest.
 
Zelda Ocarina of Time? Lylat Wars? Das Ding ist sowas von gekauft :D

Und bezüglich der FPS .. wer bei Shootern zwischen 25 und 60 FPS keinen Unterschied bemerkt sollt sich seine Augen mal untersuchen lassen, für mich ist da ein sehr deutlicher Unterschied zu erkennen - Beispiel : Forza3, Spiel selber läuft mit 60FPS, Replays mit 30FPS - DAS MERKT MAN EINFACH
 
Ab jetzt heißt es abwarten und Tee trinken.
Übrigens weiß jemand, wann und wo die nächste Spielemesse stattfindet?
Ich denke mal, dass mit der nächsten großen Spielemesse auch weitere Informationen zum Release Preisgegeben werden.
 
das ding ist sowas von gekauft...nintendo ds war schon das beste ding überhaupt und jetzt mit 3d!!!!! :D
 
Ich wollte mir vor kurzem nen DSI XL Kaufen zum glück nochmal überlegt, jetzt kann ich mir direkt den 3DS Zulegen. Das nenne ich Glück ^^
 
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