Noctua NH-D14 - welche Lüfter?

Wylver

Ensign
Registriert
Sep. 2012
Beiträge
214
Hallo,
Ich möchte mir demnächst einen neuen PC gönnen und bin mir beim Kühler nicht so ganz sicher welche Lüfter drauf sollen.

Klar ist einmal, dass es ein Noctua NH-D14, bzw. ein Noctua NH-D14 SE2011 (kommt mit zwei PWM Lüftern) werden soll.

Da ich als Gehäuse das Coolermaster HAF X haben möchte, wo ich intern noch jeweils einen 120mm und einen 140mm Lüfter verbauen kann, bietet sich der Noctua wunderbar an um dort die Lüfter abzuzwacken, und am Kühler selbst etwas leistungsstärkeres montieren.

Jetzt bleibt die Frage offen welche Lüfter am Kühler selbst geeignet sind?
Als Präferenz hätte ich gerne folgende Attribute:
PWM-Lüfter
Gute Kühlleistung und wenn möglich nicht all zu laut (bin kein Silent-Enthusiast, es sollte nur nicht störend sein)
Und wenns noch ginge, dann aus dem Noctua Portfolio

Wenn ich also beim Noctua-Portfolio bleibe, dann kommen folgende 2 Kombinationen in Frage:

1x Noctua NF-P12 PWM + 1x Noctua NF-P14 PWM(sind beide beim SE2011 dabei)
und ich kaufe die gleichen Lüfter ohne PWM nochmals fürs Gehäuse.

oder

2x Noctua NF-F12 PWM und benutze die beiden Lüfter die beim Kühler dabei sind im Gehäuse.

Ich meine mal irgendwo aufgeschnappt zu haben, dass sich Lüfter mit einem höheren Luftdruck besser als CPU-Lüfter eignen, da die Luft so besser durch die Lamellen gedrückt wird.
Demnach sollten die beiden NF-F12 ja eine Leistungssteigerung darstellen, oder nicht?

Was sagt Ihr dazu, welche sind besser geeignet?
Und gibt es etwas was ich noch nicht berücksichtigt habe?
 
Mit deiner Aussage, dass Lüfter mit höherem Luftdruck für den Einsatz auf einem CPU-Kühler besser geeignet hast, hast du Recht.

Wenn es zwingend von Noctua sein muss, dann kann ich dir den NF-P12 empfehlen, den habe ich selber einmal getestet und war ganz zufrieden mit dem Ergebnis. Jedoch gibt es auch bessere Lüsungen, zum Beispiel die BeQuiet SilentWings-Lüfter oder, mein persönlicher Favorit, die eLoop-Reihe von Noiseblocker, das sind derzeit so mit die besten Lüfter, die es gibt, durch ihr bionisches Design werden sehr gute Lautstärke/Leistungsverhältnisse erzielt. Problem beim eLoop ist, dass er nicht für den saugenden Betrieb geeignet ist und unter diesen Bedingungen Fiepgeräusche verursacht.
Sprich, wenn du den Lüfter zwischen beiden Kühltowern montieren würdest, würde dieses Fiepen entstehen.
Allerdings sind beide Modelle auch nicht ganz billig, aber da du ja sowieso Noctua-Lüfter kaufen würdest, wäre das durchaus eine Alternative, die etwas effizienter wäre.
Ebenfalls empfehlenswert für CPU-Kühler sind Vortex-Lüfter. Diese komprimieren den Luftstrom auf eine geringere Fläche mit mehr Druck am Luftauslass und haben so auch einen deutlich höheren Luftdruck. Ein Beispiel hierzu wäre der Cougar Vortex bzw. Cougar Vortex HDB. Von denen war ich bei einem Test sehr beeindruckt und sie sehen sehr schick aus, wenn auch ohne LEDs.

Ich hoffe, ich konnte dir etwas weiterhelfen.
MfG
 
Der Grund warum ich grundsätzlich nach Noctua-Lösungen gefragt habe sind die Befestigungsklammern für die Lüfter.
Kann man etwa mit den Befestigungsklammern die dabei sind alle gleich großen Lüfter montieren?
 
Die Noctua-Lüfter sind von der Breite nach dem 25mm-Design genormt. Du kannst also fast alle Lüfter montieren, außer gerade die BeQuiet SilentWings, da diese nicht genormt sind und ihre Bohrlöcher in der Mitte haben. Ansonsten kannst du, sagen wir mal 98% der Lüfter problemlos mit den Klammern montieren.
MfG
 
Wylver schrieb:
Kann man etwa mit den Befestigungsklammern die dabei sind alle gleich großen Lüfter montieren?

Nein kann man nicht, die Abstände der Montagepunkte sind zwar genormt, aber die Stege wo sich diese am Rahmen befinden sind bei Noctua Lüftern dünner als bei vielen anderen, weshalb die Haltebolzen für die Klammern nicht bei allen Lüftern passen.

Mit den Prolimatech Megahalems Klemmen lassen sich jedoch problemlos andere 120er Lüfter bzw. 140er Lüfter mit 120er Montagepunkten verbauen.

Ich persönlich finde die Serienlüfter sehr gut, wenn dann würde ich höchstens aus optischen Gründen andere Lüfter montieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Grundsätzlich sollten aber auch die NF-F12 gut drauf funktionieren, oder?

Ich würde nämlich schon gerne schauen, dass in dem PC nicht mehr als Lüfter von 2 unterschiedlichen Herstellern verbaut werden, weil ja alle Lüftermarken ihre eigene Geräuschkulissen aufweisen.

Und mich würde interessieren ob die NF-F12 am Kühler montiert irgendwelche sonderbaren Geräusche, wie das oben erwähnte "Fiepen" verursachen?

@der_henk:
Da ich ja sowieso auch für das Gehäuseinnere eine Bestückung wie am Kühler brauche bietet sich an die mitgelieferten Kühler-Lüfter ins Gehäuse zu verbauen und für den Kühler selbst neue zu erwerben.
Und das ist die Frage, ob nochmal die selben, oder die Variante mit höherem Luftdruck?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die NF-F12 passen problemlos auch mit den Serienklammern. Und es sind auch sehr gute Lüfter, Geräusche erzeugen die nur ganz minimal bei höheren Drehzahlen im direkten Saugbetrieb, blasend am Kühler gibt es diesbezüglich jedoch keinerlei Probleme.
 
Oh, tut mir leid für den Fehler, hätte ich nicht gedacht. Tja, anscheinend lernt man nie ganz aus ^^ Zum Glück wurde es geklärt.
MfG
 
Die Lüfter, welche Noctua mit den Kühlern ausliefert, sind meiner Meinung nach gut genug, damit man sie nicht tauschen muss. Ob mit PWM oder nicht spielt nicht so eine Rolle.

Ich würde mir das Geld sparen und hier nicht an was rumbasteln, was sowieso schon gut ist.

Diese zwei Artikel geben ein paar gute Hinweise. Es werden aber nur 12cm-Lüfter besprochen:
http://www.anandtech.com/show/6177/...ator-fan-testing-eight-fans-with-corsairs-h80
http://www.anandtech.com/show/6391/120mm-radiator-fan-roundup-part-2-fan-harder

Der zweite Artikel ist unter dem Strich interessanter.

Wenn Du den Noctua-Kühler in der Leistung noch substanziell raufpimpen willst, dann führen fast alle Wege zum "Corsair SP120 High Performance". Alle anderen Lüfter bringen kaum einen Vorteil in der Kühlleistung bzw. bei der Akkustik. Beim SP120 HP darfst Du aber nicht erwarten, dass die Akkustik besser wird.
 
In den nächsten Tagen kommt auch ein großes Lüfter-RoundUp von unserer Hardware-Site online. Da sind auch Modelle dieser Art dabei, in den Lüfter-Charts bereits aufgelistet.
MfG
 
Minimale Geräusche heißt, dass man einen Luftstrom hört, oder eher ein störendes Geräusch?
Denn ich glaube es werden wohl die NF-F12 werden.

Wie gesagt, ich bin kein Silent-Freak.
Wenn ich also die Lüfter höre stört mich das nicht, solange sie nicht gerade sehr laut sind oder ein unangenehmes Geräusch von sich geben.

@2L84H8:
Da ich ohnehin die gleichen beiden Lüfter von Noctua, welche beim Kühler dabei sind auch ins Gehäuse verbauen möchte war für mich blos die Frage relevant, ob ich ein zweites Set der Referenz-Lüfter kaufe, oder zwei mal die NF-F12, welche preislich ja gleichauf liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe alle 12cm-Modelle von Noctua. Ich kann, was den Einsatzzweck angeht, die Aussagen von Noctua grundsätzlich bestätigen.

Für einen Kühlkörper oder Radiator würde ich Dir schon den NF-F12 (PWM) empfehlen. Der höhere statische Druck bringt schon was.

Ich setze bei einer Kiste sogar zwei NF-F12 PWM als Gehäuselüfter ein. Lärmmässig ist das für mich überhaupt kein Problem. Der Grund dafür war schlicht die zusätzliche Leistung, da sich der höhere statische Druck positiv auswirkt, wenn noch ein paar Hindernisse im Luftstrom sind.

Wenn es nur um die rohe Leistung geht, dann ist der oben erwähnte Corsair aber unschlagbar. Der hat einen irren statischen Druck, welcher noch deutlich über dem Noctua NF-F12 liegt. Ist dafür aber lauter als der Noctua.

Von der Qualität her liegen meine Sympathien klar bei Noctua. Was Preis/Leistung angeht sind die Preise bei Noctua aber schon etwas dreist.

Der 14cm-Lüfter von Nocuta ist auch nicht übel. Ich habe einen NH-C14 mit zwei von den Dingern. Leider sind dort nur Befestigungslöcher im 12cm-Mass und für 14cm müsste man auf fummlige Adaper zurückgreifen. Das gibt dann bei gewissen Anwendungen (Gehäuselüfter) u.U. Probleme.
 
Ob F12 oder P12 macht auf dem D14 so gut wie keinen Unterschied, bei den meißten aktuellen High End Kühlern, wie dem D14 ist statischer Druck auch eher zweitrangig, da der Lamellenabstand verhältnismäsßig groß ist. Ich würde den F12 nehmen da er über ein besseres Lager verfügt. Voll aufdrehen lassen musst du die wohl eh selten.
 
Zurück
Oben