Nokia 6300 als erstes Handy

G-Red

Commander
Registriert
Jan. 2016
Beiträge
2.400
Hi Leute,

ich wollte meiner 8 jährigen Tochter mal für den Einstig das o.g. Telefon (Baujahr 2007) mal einrichten. Jedoch frage ich mich gerade ob das gehen wird, da ich mich wage daran erinnere, dass irgendwas seitens Mobilfunkprovider abgeschaltet wurde, weshalb das Nutzen älterer Telefone nicht mehr ging.

Es gibt zwar angaben zu den unterstützten Bändern, die sagen mir aber in Bezug auf die heutigen nicht viel. Muss auch zugeben, dass ich im Thema auch kaum drin bin. Weiß einer ob mit dem besagten Modell die Telefonie auch heute weiterhin möglich ist?

Danke schon mal für die Rückmeldungen!

Eine lustige Anekdote am Rande, die ich heute erlebt habe, als meine Tochter (kennt nur Smartphones) das Telefon in die Hände bekamm um mal zu probieren.

Tochter: Papa, kommst du zu mir ich komme nicht zu diesem "Ding" hier auf Display (gemeint war der Player)
Ich: Zeig wie du das machst.
Tochter: Na, so! ( wischt mit Finger über das Display, statt mit dem Navigationskreuz sich zum gewünschten Objekt zu bewegen) :-)
 
2G gibts immer noch und da telefonieren auch Geräte von heute noch oft drüber. Das Gerät funktioniert auch heute noch. Bänder spielten damals keine Rolle, weil es eben einheitlicher war. Da musste man nicht drauf achten.
 
BlubbsDE schrieb:
2G gibts immer noch und da telefonieren auch Geräte von heute noch oft drüber. Das Gerät funktioniert auch heute noch. Bänder spielten damals keine Rolle, weil es eben einheitlicher war. Da musste man nicht drauf achten.
OK, also das 2G war glaub ich das GSM, oder?
 
Stimmt, GSM wird auch in der Industrie genutzt. z.B. in den Lokomotiven gibts Kommunikationsanlagen für den Lockführer die eine ganz normale SIM-Karte benutzen.
 
G-Red schrieb:
dass irgendwas seitens Mobilfunkprovider abgeschaltet wurde
Das 3G Netz wird abgeschaltet, aber das spielt bei dem alten Teil keine Rolle.

Was aber Probleme machen kann sind aktuelle SIM Karten, denn die Spannung für diese hat sich im Laufe der Zeit geändert. Daher müsste man testen, ob das Telefon mit aktuellen SIM Karten klar kommt
 
hallo

die neuen sim karten haben die neun 1,5 volt und die alten sim karten haben 5,0 volt
 
babykanzler schrieb:
hallo

die neuen sim karten haben die neun 1,5 volt und die alten sim karten haben 5,0 volt
OK, danke für den HInweis, werd ich mal austesten.
 
Ich glaube kaum, dass es damit Probleme geben sollte, denn aktuelle SIM-Karten sollten mindestens 1.5 und 3.3V unterstützten sofern ich mich recht erinnere. 5V geht eher in Richtung antik, circa 2002 oder noch älter. Und selbst dann funktioniert eine neue Karte von 2021 in meinem Notfalltelefon von 1999. ;)
 
JunkyardSpecial schrieb:
Und selbst dann funktioniert eine neue Karte von 2021 in meinem Notfalltelefon von 1999. ;)
Das ist jetzt aber nicht so ein Gerät, oder :)?
1624355775495.png
 
Zurück
Oben