News Nokia bringt erstes Windows Phone mit NFC auf den Markt

NFC wird sich eh erst durchsetzen wenn entweder Apple iPay rausbringt und dann beim 2013er iPhone eine Woche nach Release 10 Millionen potentielle Nutzer vorhanden sind oder Square ein passendes Lesegerät herausbringt (UND Apple auf NFC setzt).

Für den Durchbruch braucht man bei NFC eben eine hohe Anzahl an damit ausgestatteten Geräten (auf Android wird es nicht flächendeckend eingebaut, bei WP8 ist der Erfolg zwar wahrscheinlich, aber eben noch nicht sicher), eine hohe Anzahl an willigen Nutzern (Abrechnung via iTunes-Account!?) und eine hohe Anzahl an geeigneten Lesegeräten in den Geschäften (hier kommt dann Square ins Spiel).

Die ersten beiden Punkte sprechen denke ich für Apple, Square bietet Anwendungen für alle OS (evtl. Fehlt noch WP7).

Google versaut sich seine Chance auf eine Dominanz bei NFC selbst damit, dass sie eben keinerlei Vorgaben machen und somit kaum Geräte mit NFC erscheinen, desweiteren ist Google Wallet vergleichsweise selten mit Kreditkarten verbunden, da liegen Apple oder auch Amazon weit vorne.

Und WP muss sich halt weit verbreiten, sonst bringt auch NFC als Vorgabe wenig um für einen Durchbruch zu sorgen.
 
NFC hat erstmal nichts mit Handys/Smartphones zu tun. MasterCard Paypal oder Visa Paypass Reader gibt es immer mehr, wenn auch längst nicht so viele wie in den USA. Und wenn man da seine Kreditkarte dranheben kann, geht es eben auch mit dem Smartphone.

Die Sparkasse möchte dieses Jahr ja eine eigene NFC-fähige Karte anbieten. Die bestehenden Reader sind vermutlich nicht damit kompatibel, aber es tut sich was.

Sicherlich ist es aber wahr, dass das mobile Bezahlen per Smartphone die ganze Sache noch weiter vorantreiben könnte.
 
NFC (Smartphone) ist für mich eine durchaus interessante Technik die einige Möglichkeiten eröffnet.

Beim (zukünftigen) Bezahlen:
Online per Smartphone ein Ticket (Kino, Sportveranstaltung, Konzert, Theater, Schwimmbad...) kaufen und beim Einlass (z.B. Drehkreuz) kurz das Smartphone an das Lesegerät halten und hineingehen.

Oder bei einem Getränke-, .... Kaffee-Automaten kurz das Smartphone dran halten und ....
http://www.youtube.com/watch?v=5s9wYEkRAgs&feature=player_embedded
Bei kleinen Beträgen bis zu 10€ (Getränke, Kaffee, Burger ...) einfach das Smartphone an den NFC Reader halten.

Öffentliche Verkehrsmittel
:
In Berlin und Potsdam gibt es an den Bahnhöfen auch auffällige, blaue Touch&Travel-Panels, die mit NFC funktionieren. Am Ende der Fahrt wird der Fahrpreis ermittelt. Fallen mehrere Fahrten im ÖPNV an einem Tag an, werden diese zu einem Tagesticket zusammengefasst, sofern dies preiswerter ist. Am Ende eines Monats werden alle Kosten von der Bahn gesammelt eingezogen. (per Lastschrift)​
in der U-Bahn:
NFC-in-subway.jpeg


Eine weitere Möglichkeit sind Smarttags:
Für ein paar Euro NFC-tags kaufen und selbst "programmieren" /einrichten.
Smartphone neben das Bett (NFC-tag) legen => Flugmodus /oder Klingelton/vibrieren/WLAN/Wecker... an/aus
Smarphone im Auto => WLAN aus, Bluetooth an, GPS an, Navi ...
Am Notebook/Tablet... => Hotspot "an"
Im Büro => ....
Zu Hause => ...
Ein Beispiel wie ein NFC-tag aussehen kann:
http://www.youtube.com/watch?v=G0768j7UgPI
Oder selbstklebend, bedruckbar, rund:
http://shop.android-schweiz.ch/15_nfc_tags_bedruckbar_selbstklebend
oder
1138_0.jpg


Manche der genannten Möglichkeiten sind auch ohne NFC möglich, aber nicht so komfortabel.

weitere Möglichkeiten:
http://www.youtube.com/watch?v=ovxA35hQ058
http://www.youtube.com/watch?v=nkBODXyk0S8
 
Popey900 schrieb:
Sorry Leute, aber auch das Rettet Nokia nicht.
Die müssen jetzt richtig rein hauen, und etwas bieten was die anderen nicht können, zu einem guten PREIS.

Was schreibe ich denn hier immer?
Aber nein ich habe total unrecht.
Hier zeigt sich ganz klar das Nokia den turn nicht geschafft hat.
Und meiner Meinung nach war WP7 das falsche System, man hätte sich ein Android hintertürchen aufhalten sollen.(was spricht gegen einen Hybriden Lumia mit WP7 oder Android 4, ausser die unfähigkeit der Finnischen Entwickler)

Aber das man einen Marktstart als Milliarden Unternehmen so extrem verkackt, Hut ab.
 
warten wir mal ein jahr ab, bis die masse wp akzeptiert.
die xbox wurde auch nur ausgelacht obwohl die viel bessere grafik hatte damas schon und eine hdd!
die herde lässt sich halt nur langsam umlenken, typische konsumenten schafe halt:rolleyes:

und das nfc zur nokias rettung dient denke ich ehr nicht, das ist ein feature, welches so oder so in jeder neuen deutschen ec karte sein wird, warum nicht gleich im telefon!?
(ich will u brauche es nicht, aber wir sollen es alle haben, natürlich nicht zur überwachung wenn erst mal jeder öffentliche türrahmen lesegeräte hat *hust*)
 
Engaged schrieb:
warten wir mal ein jahr ab, bis die masse wp akzeptiert.
die xbox wurde auch nur ausgelacht obwohl die viel bessere grafik hatte damas schon und eine hdd!

Richtig, die Xbox war damals besser als die anderen.
Bessere Hardware.
Guck dir mal die High End Nokias an, die Hardware ist viel schlechter als bei den anderen.

Klar wp7 läuft flüssig aber was ist mit aufwendigen Spielen und Apps?
Da sieht Nokia in einem Jahr schlecht aus, mit ihrer Hardware.
 
Schau mal bei Wikipedia nach wie alt NFC schon ist, und wie oft es als Zukunft hochgejubelt wurde.
Leider war die Akzeptanz der Kunden in vielen Ländern immer sehr gering und die Umstellung der Endgeräte will auch keiner bezahlen.
Nenne mir bitten einen der hier in Verbindung mit NFC noch nicht stand.

Und dieses die Leute müssen erst noch warm werden bla bla, mit dem nächsten Update wird alles anders bla bla.
Kann ich nicht mehr hören.

Schaut man sich man die immensen Werbekampagnen für WP7 an, ist der Gewinn an Neukunden extrem lächerlich.
Der Smartphonemarkt ist noch lange nicht gesättigt und gerade das vorletzte Quartal galt als besonders wichtig.

Es ist extrem schwierig die Kunden von anderen Systemen weg zu locken, gerade wenn man nix besseres zu bieten hat und auf dem gleichem Niveau schippert.

Warten wir noch ein bisschen ab und Nokia ist bereit zur Übernahme, ja ja der Elop wo hat der doch gleich vorher gearbeitet?
 
0711 schrieb:
"so zum Beispiel bei den Zahlungsdiensten von MasterCard oder PayPass. Ebenfalls möglich ist die Nutzung von Lautsprechern, die über NFC angesteuert werden."

aber so prinzipiell, henne ei problem ;)
Also NFC Geräte(zB Lautsprecher) hat nokia schon seit gut einem Jahr im Programm, bisher allerdings "nur" bei Symbian Phones.
Gab auch mal nen Werbespot dafür. Für Nokia ist das also nicht so richtig neu.
Und nen NFC Chip verbaut haben recht viele Nokia Handys, bloß war der bisher oft deaktiviert/nicht ansprechbar.

Popey900 schrieb:
Guck dir mal die High End Nokias an, die Hardware ist viel schlechter als bei den anderen.
War das Ironisch gemeint?
So lange ist es gar nicht her als Nokia "all in one wonder" gebaut hat, aber niemand sie wollte weil es bei Apple & Co. zwar weniger Funktion und Hardware, dafür aber mehr *blingbling* und Fußfesseln gab.
 
Zuletzt bearbeitet:
buzz89 schrieb:
Was schreibe ich denn hier immer?
Richtig, immer und immer wieder den gleichen Unsinn.

Hier zeigt sich ganz klar das Nokia den turn nicht geschafft hat.
Nokia ist weder insolvent noch sonst irgendwas. Faktisch betrachtet machen sie Verluste. Mehr nicht. Wer hier immer propagierte, dass mit Nokia sich alles ändert und dass Nokia selber dadurch von heut auf morgen diese Entwicklung umkehrt, ist einfach nur ein unrealistisch und irrational denkender Mensch.

Und meiner Meinung nach war WP7 das falsche System, man hätte sich ein Android hintertürchen aufhalten sollen.
Bla bla. Android löst alle Probleme einer Smartphone-Sparte eines Unternehmens! Das nimmt quasi den schlechten Ruf, den man sich aufgebaut hat, in einem Blinzeln. Maemo und Meego zeigen ja nur zu gut, wie weit das hilft auf offenere zu setzen. Aber tizen wird das schon richten...

(was spricht gegen einen Hybriden Lumia mit WP7 oder Android 4, ausser die unfähigkeit der Finnischen Entwickler)
Damit sie dann letztendes wie Motorola da stehen? Oder wie LG? Was glaubst du denn, in deiner ach so großen markttechnischen Weissheit, wieviel Jahre LG noch Androids baut, bevor sie die Smartphone Sparte abtreten? Selbst alteingesessene haben in 2011 erlebt, dass es nicht immer funktioniert (htc). Wenn die Entwicklung so weitergeht, bleibt zu erst LG auf der Strecke, dann HTC oder Sony.
 
bLu3to0th schrieb:
Bin ich der Einzige, der sehr kritisch gegenüber Bezahlung mit NFC ist?..../QUOTE]

Ne bist du nicht, wie ich schon ein mal sagte NFC gibt es seit ca.2002 und jedes Jahr wurde diese Technologie auf Messen gefeiert.
Aber sie setzt sich nicht durch, irgendwann hat Facebook die Masse aber ordentlich weich geklopft.
Ich weiss noch wie extrem man Microsoft rund gemacht hat weil XP nach Hause telefoniert hat.
Heute machen das alle und in einem viel grösserem Umfang aber keinen interessiert es.


Tulol schrieb:
War das Ironisch gemeint?
So lange ist es gar nicht her als Nokia "all in one wonder" gebaut hat, aber niemand sie wollte weil es bei Apple & Co. zwar weniger Funktion und Hardware, dafür aber mehr *blingbling* und Fußfesseln gab.

Die "Fußfesseln" haste bei WP7 natürlich nicht.
Und die aktuellen Smartphones geizen zumindest nicht mit Hardware und protzen mit Zahlen wie Desktop PC.
Vielleicht will der Kunde ja auch die dickste Zahl auf dem Gerät stehen haben und am Stammtisch sagen können ich habe einen 1.5 DualCore und x Ram, meines ist schneller.
Bei Porsche wird die PS Zahl natürlich nie genannt.
 
Amarok2 schrieb:
ich zahl auch häufig mit karte... mit bargeld los zahlen hätte ich kein problem.
nur mein problem ist, das auf einem nfc gerät auch mehr läuft wie auf ner simplen bank karte, das smartphone auch ein "eigenleben" hat und theoretisch meine kundendaten die eigentlich über nfc ausgelesen werden sollten an dritte gesendet werden.

sonnst währ nfc praktisch, wenns endlich mal flächendeckend unterstützt wird. (schlüsselloses auto oder papierlose eintritskarte, wobei... was ist wenn ich mein handy verliere? ist mein auto dann auch gleich weg?)

Das Problem hast du bei allen Bezahlmöglichkeiten, ein unbefugter kann dir genauso die Geldbörse entwenden, genau wie dein Heim PC gehackt werden kann (sicherlich sogar um einiges einfacher als die Systeme der Firmen!) und dann dein Online Banking komprimittiert ist oder Pay Pal, das hast wenn dir jemand deine Bank karte klaut und kopiert oder deine Kreditkarte usw....

Jedes Zahlungsmittel hat chwachstellen aber solange man sich deren bewusst ist kann man ja entsprechende Gegenmaßnahmen ergreifen.
 
Ziemlich schwache Hardware für ein WP7 Gerät. Hat MS da nicht Vorgaben gegeben oder wurden die inzwischen gelockert. Ich kann mir mit 256 MB RAM kein flüssigen Betrieb vorstellen.
 
ab dem tango update dürfen auch geräte mit 256mb ram ausgestattet werden, das system läuft auch hiermit ohne weiteres flüssig was aber nur noch eingeschränkt funktioniert ist "fast app switching" (das "multitasking" von wp). Anwendungen fliegen bei diesen schwach ausgerüsteten geräten sehr schnell aus dem speicher wodurch ein widerraufruf über die zurücktaste die app ausm tombstoning geweckt wird (dauert länger).

Sie hätten auch den internen speicher auf 4 gb runterschrauben können, was meiner ansicht nach deutlich mehr einsparungspotential gehabt hätte (alleine urheberrechtsabgabe -~20€) aber vielleicht wollten sie ihre eigene "premiumapp" (navi) auf dem gerät nicht ganz so beschränken (von wegen anzahl offline karten)
 
@0711: Danke für diese ausführliche Antwort. :)

Bekommen aktuelle WP7 Geräte auch das Tango Update? Dann sollten die ja theoretisch noch schneller laufen (obwohl die schon sehr schnell laufen). Aber ich werde offtopic...
 
Zurück
Oben