Test Nokia Lumia 830 im Test

Microsoft kapiert einfach nicht, dass es von vorneherein schon falsch ist, ein (heutzutage) Statussymbol wie ein Smartphone mit einem günstigen Preis zu bewerben. Der Kunde will es zum angeben, da kann ich es nicht mit billig bewerben.

Da wird das Proletariat weiterhin dankend ablehnen und zum Apfelgarten pilgern.
 
F_GXdx schrieb:
...Der Kunde will es zum angeben...

DU vielleicht(?)! :D (Aber ich brauche 'es' hauptsächlich zum Telefonieren :))

Aber wie heißt es doch so treffend: LEBEN UND LEBEN LASSEN.
 
Ja die Jugend brauch halt noch dieses Machohafte angeben ,anders kann ich mir sonst seinen Kommentar nicht erklären,traurig wenn man sowas nötig hat.
 
IceTeaMan schrieb:
Wird bestimmt recht bald schon <300€ kosten. Hätte irgendwie einen Reiz, dass letzte Nokia Handy zu haben ;)
Es ist nicht das letzte Nokia. Die Modelle 730, 735 und 830 kamen gleichzeitig auf den Markt.
Es gibt auch weiterhin Handys unter der Marke Nokia. und zwar die Asha reihe und darunter.:D
 
@ cleric.de:
Da gibt es noch ein paar andere Unterschiede als nur die Kamera und QI im Vergleich zum Moto G 2nd:
- 50% längere Laufzeit im Test von CB
- sehr deutlich bessere Kamera
- LTE
- doppelt soviel Speicher (16GB zu 8GB)
- SD Kartenslot bis zu 128GB (Moto G nur 32GB)
- kompakteres und hochwertigeres Gehäuse (kleiner & 2,5mm flacher)
- wechselbarer Akku
- QI (komfortabel & geringerer Verschleiß der USB Buchse)

Dazu kommt, dass das Lumia 830 neu ist und wie man beim 930, 1520 oder 1320 beobachten kann, wird der Preis in Zukunft stark fallen.


Edit:
Das Moto G ist eher mit dem Lumia 730 zu vergleichen (Ausstattung und Dual-SIM). Und selbst das ist dem Moto G von der Hardware überlegen und der Preis wird auf 200€ fallen bei entsprechender Verfügbarkeit.
 
Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibkorrigierung)
Jiggerman schrieb:
...Sie eiert mit einem 630 rum und ist auch sehr zufrieden.

Das klingt aber eher gegensätzlich. :freak: (weil wenn was eiert dann läufts unrund (also nicht gut) - oder hat deine Frau himself einen eirischen (unrunden) Gang an sich?)
 
Zuletzt bearbeitet:
Puscha schrieb:
@ cleric.de:
Da gibt es noch ein paar andere Unterschiede als nur die Kamera und QI im Vergleich zum Moto G 2nd:
Ich sagte, dass die Hardware ähnlich sei. Also vergleichbare RAM-Ausstattung, gleicher SoC, vergleichbares Display, vergleichbare Akkukapazität usw.

Puscha schrieb:
- kompakteres und hochwertigeres Gehäuse (kleiner & 2,5mm flacher)
Also dass das Gehäuse besonders hochwertig sein soll, kann ich nicht ganz nachvollziehen. Die Materialübergänge vom Metallrahmen zur Plastikrückseite haben eine deutliche "Stufe", was sich nicht so ganz hochwertig anfühlt. Und das Backcover gibt auf Druck nach und knarzt ganz munter vor sich hin (ähnlich wie bei Moto G 2nd-Gen). Und zum Öffnen des Akkudeckels haben sie unten einen kleine Einfassung, soweit ok. Aber unten haben sie auch ein relativ großes Spaltmaß. Das sieht längst nicht so sauber verarbeitet aus wie das 930. Oder von mir aus auch ein 630 mit seinem einteiligen Plastikgehäuse.

Puscha schrieb:
Dazu kommt, dass das Lumia 830 neu ist und wie man beim 930, 1520 oder 1320 beobachten kann, wird der Preis in Zukunft stark fallen.
Wenn Du dich nun unbedingt am Vergleich mit dem Moto G aufhängen willst, dann nimm z.B. einfach das Huawei Ascend P7. Einführungpreis des Lumia 830 war 399 Euro, der des Ascend P7 419 Euro. Also in etwa vergleichbar. Und dann schau einfach mal die Hardware-Ausstattung an. Und zur Info, auch die Lumias werden in China hergestellt.
 
cleric.de schrieb:
Wirst du dafür bezahlt Müll zu schreiben?
Ich hab das 830 hier!
Spaltmaße super!
Knarzen der Rückseite? Kein Bisschen!
Übergäng spürbar? Nein(außer man sucht mit Feingefühl danach, aber da findet man bei jedem Gerät welche.... vorne schafft mans auch mit Feingefühl kaum)!
Rückseite fühlt sich weich an, aber lässt sich nur um einen Bruchteil eines Milimeters reindrücken(wegen Qi).

Das Gerät fühlt sich insgesamt absolut sauber verarbeitet an.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (überflüssiges Zitat entfernt)
Ah, ok. Ich hab mich grade vllt etwas falsch ausgedrückt. Es läuft doch rund. 😊
 
bLu3to0th schrieb:
Wirst du dafür bezahlt Müll zu schreiben?
Sorry, aber ich habe in einer solchen Preisklasse gewisse Erwartungen, die das Lumia 830 so nicht erfüllt. Warum Du bei einer Meinungsverschiedenheit gleich ausfallend werden musst, versteh ich deshalb nicht. Oder ist das in diesem Forum so üblich, dass man anderen irgendwas unterstellt, nur weil einem die Meinung nicht passt? Schon mal drüber nachgedacht, dass wir evtl. völlig unterschiedliche Maßstäbe an ein Produkt für 400 Euro haben?

Ich habe nun auch schon einige 830er gesehen. Von daher erlaube ich mir dieses Urteil. Abgesehen davon kann man sehr unterschiedliche Erfahrungsberichte zur Verarbeitungsqualität in diversen anderen Foren nachlesen, z.B.

http://www.pocketpc.ch/microsoft-no...lumia-830-meinung-verarbeitungsqualitaet.html
 
Jiggerman schrieb:
Ich bin von einem HTC ONE M7 auf ein Lumia 925 gewechselt. Anschließend vom 925 auf das 930. War und bin so begeistert von dem Lumia 930, das ich es nicht mehr vermissen möchte.

Das 830 gefällt mir recht gut. Leider kein Dual-Sim. Sonst hätte ich es für meine Frau gekauft. Sie eiert mit einem 630 rum und ist auch sehr zufrieden.

Dafür gibt es doch das Lumia 730 (Dual Sim)
 
Zum Thema Verarbeitungsqualität: ich habe jetzt auch mehrere 830er in der Hand gehabt und begutachtet und konnte keine Mängel feststellen. Scheint da wohl gewisse Schwankungen zu geben.
Mir gefällt das Design des 830 sehr, mag auch die Kombination aus Alurahmen und Kunststoffrückseite.
 
cleric.de schrieb:
Ich habe nun auch schon einige 830er gesehen. Von daher erlaube ich mir dieses Urteil. Abgesehen davon kann man sehr unterschiedliche Erfahrungsberichte zur Verarbeitungsqualität in diversen anderen Foren nachlesen, z.B.

http://www.pocketpc.ch/microsoft-no...lumia-830-meinung-verarbeitungsqualitaet.html
naja dass, das mit dem Display so nicht gewollt ist und auch nicht normal sieht man ja...

von demher, ja sicher fehler wird es bei einzelnen geräten immer geben allerdings sind die fehler die da gepostet wurden eben sicher nicht so wies sein sollte auch wenn es schade ist dass es solche fälle gibt
 
Achso. Also hat mein 820 Amoled Display diesen Speicher was der 930 nicht hat, richtig?

Warum reichen die das Display bei den neueren 930 nicht nach wenn am Anfang Liefer Problemen hatten?

Und welche Camera App ist den nun die beste? Oder kommt die neue App erst noch?
 
Richtig, das 820 hat Display Memory.
Problem hierbei ist nicht Display Memory und AMOLED an sich, sondern die Kombination mit der Auflösung (1920x1080) und der Größe.

Vielleicht weil's immer noch Probleme gibt? Oder weil's so (mittlerweile) einfach günstiger ist? Oder weil sie gewisse Mengen per Vertrag abnehmen müssen? Oder weil die Display Driver sonst inkompatibel wären (Platz/Anschlüsse z.B.)? Oder weil sich frühe Käufer des 930 verarscht fühlen würden?
Keine Ahnung, aber so ein paar Sachen fallen mir da ein.

Ich finde die Nokia Camera am besten, wegen der Einstellmöglichkeiten und DNG-Support.
Die neue, schnellere Version ist aber noch nicht raus.
 
c137 schrieb:

Stimmt, daran habe ich auch nicht gedacht.

Also ich benutze auch die Nokia Camera App. Alleine deswegen da man den Bassfilter einstellen kann. Aber leider ist die App nicht die Schnellste. Wenn die neue App auch Bassfilter hat und dazu schneller ist, werde ich dann wohl Testen bzw umsteigen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (überflüssiges Zitate entfernt)
cleric.de schrieb:
Ich habe nun auch schon einige 830er gesehen. Von daher erlaube ich mir dieses Urteil. Abgesehen davon kann man sehr unterschiedliche Erfahrungsberichte zur Verarbeitungsqualität in diversen anderen Foren nachlesen, z.B.

http://www.pocketpc.ch/microsoft-no...lumia-830-meinung-verarbeitungsqualitaet.html

Bei dem gezeigten Beispiel verstehe ich allerdings den Käufer nicht. Er hat am 03.10. das Gerät als sehr wertig beschrieben und erst 2 Tage später fällt ihm dieser Verarbeitungsmangel auf. So wie auf dem Foto zu sehen, hätte ihm das sofort auffallen müssen. Statt langatmiger Diskussion einpacken und zurück an den Händler.

Ich habe mein 830 am 21.10.14 von Amazon zum Preis von 314,- Euro geliefert bekommen. Die Qualität der Verarbeitung des Brandingfreien Gerätes ist hervorragend.
 
Zebrahead schrieb:
Danke für den wie immer guten Test!


Und was ist ein "Glance Screen"? Konnte ich im Artikel trotz mehrfacher Erwähnung nicht ergründen...

Das steht doch sogar im Fazit...

"Und mit Funktionen wie „Glance Screen“, das Informationen auf dem Bildschirm des im Standby befindlichen Smartphones anzeigt und selbst das Flaggschiff 930 nicht bietet, hat es auch Alleinstellungsmerkmale, die während der Entscheidungsphase berücksichtigt werden sollten."
 
Auch wenn die einzelnen Punkte schon erwähnt wurden, ist der Vergleich zwischen 930 und 830 einer zwischen Äpfeln und Birnen. Das 930 ist für all diejenigen, die bei 32 GB keine Platzprobleme haben, sondern ihre App-Auswahl, ihre Musiksammlung und die gewünschte Menge Fotos/Videos locker darauf unterbringen. Außerdem sollte der festverbaute Akku kein Problem darstellen.
Derjenige, auf den das zutrifft, wird mit einem wunderschönen Display, einer High-End-Performance (auch wenn das Datenblatt für Android-Gewöhnte diese Bezeichnung erst einmal nicht hergibt) und einer fabelhaften Verarbeitung beschenkt.

Das 830 ist ein Allrounder. Es kann alles, ist aber in nichts wirklich der Beste. Für mich der ideale, mobile Begleiter, der ab - so DHL will - morgen seine Dienste verrichten wird.
Nachdem ich den Test zum 830 auf einer anderen IT-Seite (fängt mit "c" an und hört mit hip.de auf) gelesen habe, dachte ich, die Kamera wäre vielleicht zu schlecht und dachte schon über eine Stornierung nach. Nachdem ich die geschossenen Bilder hier gesehen habe, komme ich ob dieser Behauptung aus dem Lachen nicht mehr raus.
Entweder wurden die Aufnahmen beim iPhone durch ein Fliegengitter geschossen oder die Farbdarstellung des Bananenphones ist ohne manuelle Anpassung einfach sch****.
 
Zurück
Oben