News Nokia startet Auslieferung von Nokia Belle

der Auslieferung des vermutlich letzten großen Updates für Symbian begonnen.

Das ist, wie bereits geschrieben, total falsch. Es kommt noch mindestens Carla und Donna. Letzteres allerdings wahrscheinlich nur für Dual-Core Geräte. Dazu gibts genug Infos im Netz.
 
Also mir wird's leider noch nicht angezeigt, aber freue mich schon. Mit Anna hat Nokia schon gute Arbeit geleistet, die leider viel zu spät kam und sicherlich auch ein Grund war, wieso Symbian sein Ende frühzeitig erklärt hat. Dennoch bin ich zuversichtlich, daß mit Belle und weiteren, kleinen Updates mein N8 noch zwei, drei Jährchen all meine Bedürfnisse erfüllt. :)
Ergänzung ()

Bart S. schrieb:
Das ist, wie bereits geschrieben, total falsch. Es kommt noch mindestens Carla und Donna. Letzteres allerdings wahrscheinlich nur für Dual-Core Geräte. Dazu gibts genug Infos im Netz.

Die Aussagen sind aber alle bisher recht unkonkret. Persönlich denke ich nicht, daß C7, N8 usw. noch Carla oder gar Donna bekommen. Aber da würde ich dennoch erstmal abwarten. Manch ein Gerücht redet von Dual-Core, andere von 1000Mhz, während weitere sagen, die -- für die Akkuleistung -- gedrosselte CPU könnte ausreichen. Aber wie ich Nokia kenne, wird 2012 wohl nichts mehr dazu kommen und wer weiß, was Google und Microsoft noch alles verkünden werden.
 
Hat schon wer das update für das Nokia e7-00 downloaden können? Bei mir wird es in der nokia suite nicht angezeigt.

gruß
 
Habe gerade mal gecheckt, bei mir gibts das anscheinend noch nicht, oder liegt es an meinem belle .607? Erstmal wieder auf Anna downgraden?
 
Hmmm, ich bin jetzt etwas verwundert.

In dem Video sieht Symbian jetzt endlich konkurrenzfähig aus. Wenn es in der Praxis auch ordentlich funktioniert, könnte man damit imo durchaus Marktanteile zurückgewinnen. Und jetzt heißt es, dass dieses das möglicherweise letzte Update sein soll.

Nachdem ich ein Jahrzehnt lang ausschließlich Nokia-Mobiltelefone hatte, war nach dem N97-Desaster endgültig Schluss. Die Software war die reinste Katastrophe, daran haben auch diverse Updates nur bedingt was geändert. Inzwischen bich ich, wie viele andere auch, auf Android umgestiegen und bin ziemlich zufrieden mit dem Gebotenen.

Ich weiß nicht, ob mir jemals wieder ein Nokia in die Hosentasche kommt. Aber man weiß ja nie...
 
Nein, eventuell kommts später ja noch. Muss ich wohl einfach etwas warten, die Sicherung braucht eh noch eine weile...

Vielen Dank :)
Btw. gibts größere Änderungen im Vergleich zu .607?
 
Zuletzt bearbeitet:
Heißt das also, dass ich trotz Branding-Produktcode(059F128) ne CFW direkt von Nokia bekommen werde?

Das wäre ja richtig geil und ich müsste nicht mit Phoenix arbeiten.
 
So, seit ein paar Stunden rumgespielt: (E7)
Pull Down Menü ist super bedienbar, insb. wenn man zwischen 3G und WLAN umschaltet, ohne Guthaben ausversehen zu "verbruzzeln"
Allg. Geschwindigkeit: Wunderbar! Die Themeneffekte waren Standard deaktiviert und auch mit den Effekten sieht es sehr toll aus.
Größe von C: 435 mb (Hard Reset durchgeführt, weil Standard (Müll) Apps drauf waren
Homescreens sind funktionell viel besser geworden, insb. die Widgets
joa, das wars so ziemlich in den paar Stunden, mehr kann ich leider noch nicht sagen ^^
Fazit: UPDATEN, es ist einfach super Schnell (Vorrausgesetzt Hard-Reset und SD Karte bzw internen Speicher davor Formatiert, damit das ganze Müll weg ist (ala Windows))
 
Magst du mir mal deinen Produktcode geben?

*#0000# ins Anruffeld eingeben.

Dann sollte dieser erscheinen.

Hat sich die QWERTZ-Tastatur im Hochformat verändert/verbessert?
Die von Anna hat mir nicht so gefallen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Gurnison schrieb:
Tja ich hab nur ein C6-00.....Pech gehabt.:mad:
es wurde doch meines wissens nie ein zweifel dran gelassen dass symbian s60 geräte kein symbian^3 bekommen (nicht erst seit belle, sondern schon bei anna und davor)
 
hab 059F6M4 und ja die Tastatur ist definitiv besser! Aber Hochformat ist nach wie vor verbesserungs-fähig-würdig-etc...
V111.030.0609
 
Bart S. schrieb:
Das ist, wie bereits geschrieben, total falsch. Es kommt noch mindestens Carla und Donna. Letzteres allerdings wahrscheinlich nur für Dual-Core Geräte. Dazu gibts genug Infos im Netz.
Das da noch mindestens 2 Updates kommen wissen die doch - aber es ist ein Nokia und trotzdem gut.
Außerdem ist die Unterstützung des Systems mindesten bis 2016 sicher.


Zu Info für Besitzer/zukünftige Besitzer von Nokia 700 oder 701 Geräten die ja bereits mit Belle arbeiteten.
Bei mir war beim Kauf meines 701 (Mediamarkt 239,00 Euro) die Softwareversion 111.030.0609 drauf.
Die wurde auf die Sonderversion 111.030.0609.322.02 erneuert.
In der Beschreibung während des Updates stand da u.a. was von Verbesserungen (Performance u.s.w.) hab das nicht so schnell mitbekommen.
Ich hatte bereits bei der Kaufversion nichts zu meckern weil das bei mir alles ziemlich glatt lief.
Ich bin sehr zufrieden mit dem Gerät und der Bedienung.
Es scroll sich butterweich und bei der Einrichtung (Icon-, und Widgetanordnung, Bedienung u.s.w.) braucht es für halbwegs Erfahrene keine Bedienungsanleitung weil es fast selbsterklärend ist.
Was will man mehr.
Schicke Icons, die man frei bewegen und platzieren kann, beste Verarbeitungsqualität (701 Vollmetall - da wackelt nichts und da knarrt nichts und der Akkudeckel geht leicht auf und zu.) und ein sehr gutes Display (Kratzfest) dass sich auch bei Sonnenlicht noch gut ablesen lässt.
Hervorragender Sound und beste Telefoneigenschaften.
Auch die Kamera lässt keine Wünsche offen (8 Megapixel mit Blitz und Frontkamera. Besonders die Videos sind klasse).
Zusatzprogramme gibt es im Nokia Store (sehr viele freie Apps und viele meist über die Telefonrechnung/Prepaidkarte bezahlbare Anwendungen).
Ich habe (seit Jahren ein X6 das nun als Zweitgerät dient. Der Datenaustausch war kein Problem und zudem habe ich das Nokia Evolve Thema aufgespielt dass die neuen Icons enthält. Gibt es im Nokia Store gratis.) bisher immer alles gefunden was ich brauchte (es gibt natürlich viel Schrott aber auch viele brauchbare Programme und nicht wenige davon gratis).
Dazu natürlich noch die Nokia Maps die es immer aktuell umsonst zu laden gibt und den eingebauten GPS Empfänger (geht auch ohne Internetzugriff).
Damit lässt sich prima navigieren und man findet Straßen die man nicht kennt ohne groß rumfragen zu müssen und weiß genau wo man langfahren/gehen muß.
Das Display ist mit 3,5" groß genug (ich habe das Handy, dem ich ein Silioconcover spendiert habe damit es nicht so leicht aus der Hand rutscht und bei einem Aufprall etwas geschützter ist, immer in einer verschließbaren Brusttasche/Jacke und es dürfte daher kaum größer sein.) und wer nicht gerade Romane schreibt oder Mettwurstfinger hat kommt mit der eingeblendeten Tastatur gut zurecht.

Lange Rede kurzer Sinn.
Für ca. 240 Euro gibt es nichts Besseres.
Ich habe alle anderen vergleichbaren Geräte ausprobiert und für mich steht diese Feststellung.


Einen Tipp zum Schluß.
Unbedingt den Opera mini Browser aufspielen (gibt es gratis u.a. im Nokia Store) denn wenn es was zu meckern gibt dann am Browser (auch die mitgelieferten Ohrhörer sind nicht die Besten - aber es gibt eine 3,5" Buchse und einen guten Kopfhörer/Ohrhörer hat fast Jeder im Haus).
 
Zuletzt bearbeitet:
jimmytimes schrieb:
hab 059F6M4 und ja die Tastatur ist definitiv besser!

Inwiefern meinst du definitiv besser?

Was mich an der Hochformat-QWERTZ-Tastatur gestört hat ist, dass einzelnen Buchstaben zu klein sind bzw. der Abstand zum nächsten Buchstaben einfach zu groß ist und dass man - verrückterweise - ausversehen auf nen falschen Buchstaben getippt hat.
Die Hochformat-tastatur von Opera Mobile ist da hingegen echt genial, nur nicht wirklich für die deutsche Sprache(Rechtschreibung & Umlaute) geeignet.

Die Querformat-, die alphanumerische und die mechanische Tastatur sind da hingegen perfekt.
Ergänzung ()

CeBIT City schrieb:
und wer nicht gerade Romane schreibt oder Mettwurstfinger hat kommt mit der eingeblendeten Tastatur gut zurecht.
Mettwurstfinger habe ich nicht:p, ich tippe eben einfach zu schnell, sodass sich halt Flüchtigkeitsfehler einschleichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
es hat Unterstützung für Split-View und bessere Anordnung der Tastaturoptionen (schneller zugreifbar), aber das mit den Abständen ist leider immer noch nicht elegant gelöst wie bei Opera Mobile / Mini.

Nach Firmware-Update gibts folgende Softwareaktualisierung:

Such-Widget (Installiert nur ein Widget für die Suche)

Microsoft Apps
(Beschreibung zitiert: "Mit diesem Update erhalten Sie eine Reihe leistungsstarker Microsoft Apps in einem Paket. Verwenden Sie Microsoft Lync 2010 for Nokia unterwegs zum Chatten, für Erreichbarkeitseinstellungen und Besprechungen per Telefon und Web. Betrachten Sie mit Microsoft PowerPoint Broadcast PowerPoint-Präsentationen live auf Ihrem Telefon. Verwenden Sie Microsoft OneNote, um Ihre Notizen mit Windows Live SkyDrive zu synchronisieren. Lesen Sie mit Microsoft Document Connection Dokumente auf Ihrem Telefon und auf Microsoft SharePoint.")- Hört sich doch super an :D
 
Es gibt für Nokia Swype, das sollte man installieren. Dann sollten die Probleme aufhören mit dem Tippen. Es ist etwas gewöhnungsbedürftig aber es klappt wunderbar.

Ich verwende seit Wochen die Beta und es funktioniert wunderbar. Werde vorerst mal nicht updaten... aber bald :D
 
die Swype Beta läuft auch auf Belle. Und mit der Beta bekommt man auch ein Deutsches Wörterbuch. Ohne Swype würde ich das Handy nicht brauchen. Normal tippen ist einfach ....
Update lädt jetzt übrigens bei mir. Server sind auch noch ausreichend schnell.
Gruß,
nofat
 
Zurück
Oben