News Nokia startet Auslieferung von Nokia Belle

Hans-juergen schrieb:
...Datum/Uhrzeit muss man einstellen. MMS/Internet Settings weg, Wlan-Key weg. Start-screen weg....
Auch wenn ich mich jetzt wohl unbeliebt mache, aber im Grundzuge gebe ich ihm Recht.
Als ich hier im Forum immer gelesen habe wie toll Belle sein soll, habe ich mir gedacht: "Oh, kriegen sies mit Symbian doch noch auf die Reihe", aber nachdem ich heute kurz das N8 mit Belle von meinem Weibchen inner Hand hatte -> möp, nö!
Es fehlt auch mit Belle einfach noch das "Smoothness-Feeling"... ich bin als WP7-Nutzer verwöhnt von schnellen flüssigen Menüs(ja auch ich hatte trotzdem mal s60v5!) und was Nokia mit Belle liefert, reicht vermutlich gerade einmal an die 1Ghz Androiden heran.
Man merkt zwar, dass die Touchreaktion prompt auslöst, aber bis es dann auch grafisch losgeht, vergeht wieder ein Denkmoment...
Dann das scrollen.. wenn ich nach unten scrolle und direkt wieder nach oben will, dann hat das gefälligst auch so auszulösen. Ich will nicht warten bis das Scrolling beendet ist, bevor ich ein gegenteiliges Scrollen anfangen kann.
Ich hatte einfach wieder das Gefühl, dass ich mein Handling an die Geschwindigkeit und den Willen des Telefons anpassen muss(ich weiß, dass das natürlich prinzipiell überall so ist, auf anderen Systemen merkt man das aber nicht so) und das nervt einfach.
Das Opera Mobile hats beim Update übrigens auch entschärft.

Sorry, aber nach diesem Update bin auch ich der Meinung, dass Symbian auf das Abstellgleis gefahren ist, um es mal gesittet auszudrücken.
 
bLu3to0th schrieb:
Es fehlt auch mit Belle einfach noch das "Smoothness-Feeling"... ich bin als WP7-Nutzer verwöhnt von schnellen flüssigen Menüs(ja auch ich hatte trotzdem mal s60v5!) und was Nokia mit Belle liefert, reicht vermutlich gerade einmal an die 1Ghz Androiden heran.

Da muss ich teilweise zustimmen. Es gibt Dinge, die noch nicht so richtig flüssig laufen, aber ich finde es immernoch flüssiger als die meisten vergleichbaren Androiden, v.a. mit dieser Ausstattung. Ein SGS1 ohne CustomRom finde ich nicht wesentlich schneller und das hat nunmal kein HDMI&12MP. Andere Dinge, wie der Musikplayer laufen mMn flüssiger als bei allen anderen Geräten (WP habe ich hier nie erlebt).

Man merkt zwar, dass die Touchreaktion prompt auslöst, aber bis es dann auch grafisch losgeht, vergeht wieder ein Denkmoment...

Jap, das gibt es leider immernoch, hat ein SGS1, ja sogar ein SGS2 (beim Lockscreen z.B.) aber auch ab und an.

Dann das scrollen.. wenn ich nach unten scrolle und direkt wieder nach oben will, dann hat das gefälligst auch so auszulösen. Ich will nicht warten bis das Scrolling beendet ist, bevor ich ein gegenteiliges Scrollen anfangen kann.

Da muss ich *leider* zustimmen, das ist wirklich etwas nervig. Vielleicht wird hier ja nochmal Abhilfe geschaffen.

Ich hatte einfach wieder das Gefühl, dass ich mein Handling an die Geschwindigkeit und den Willen des Telefons anpassen muss

Das musst du in diesem Preisbereich bei fast allen Androiden aber auch, vielleicht nicht ganz so extrem, aber wie gesagt, diese sind von der Ausstattung auch nicht so umfangreich

Klar hat Belle noch einige Fehler, aber zusammen mit der Ausstattung erhält man für 280€ doch ein äusserst stimmiges Komplettpaket.

Was meintest du denn mit dem Opera Mobile?

Grüße
 
Kouya1600 schrieb:
Na toll, ich bekomme den Ovi Store und die Maps nicht mehr installiert weil ich, jedesmal nen Hardreset mache nach einem Update. Gibt es da schon ne Lösung ?
Installiere Belle nochmal.
Im Ovi Manager > Software Updates > Dein Handy > unten im Text ist ein blauer Link "erneut installieren". Damit installierst du Belle neu.
Ich hatte auch das das Problem heute :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich mag das Belle für mein E7, bin es gar nicht gewöhnt, dass das Gerät so flott und flüssig arbeitet. Und die Installation funktioniert einwandfrei. Ich bin höchstzufrieden.
 
bLu3to0th schrieb:
A aber nachdem ich heute kurz das N8 mit Belle von meinem Weibchen inner Hand hatte -> möp, nö!
Es fehlt auch mit Belle einfach noch das "Smoothness-Feeling"... ich bin als WP7-Nutzer verwöhnt von schnellen flüssigen Menüs(ja auch ich hatte trotzdem mal s60v5!) und was Nokia mit Belle liefert, reicht vermutlich gerade einmal an die 1Ghz Androiden heran.

das N8 hat nen 680MHz SoC oder?
Finde die Leistungsfähigkeit des N8 dafür bemerkenswert. Verstehe daher deinen Vergl. mit nem GHz Androiden nicht.
 
Tobi4s schrieb:
Klar hat Belle noch einige Fehler, aber zusammen mit der Ausstattung erhält man für 280€ doch ein äusserst stimmiges Komplettpaket.

Was meintest du denn mit dem Opera Mobile?

Grüße
Prinzipiell find ich Symbian ja auch in Ordnung... man hat alle Freiheiten(wie bei Android) und das ohne, dass man sich irgendwelche Rechte erarbeiten muss... man kriegt auch viel Software dafür...
Aber die Nutzeroberfläche.. :freak:
Den Menüaufbau und Einstellungen empfinde ich als sehr "hässlich" und verwirrend. Mein Weibchen blickt da gar gar nicht durch und das obwohls ihr Gerät ist(N8).

Wenn die die Oberfläche und die Einstellungen nicht endlich mal grundlegend umgestalten und das oben angeprangerte ändern, dann haben sie endgültig verloren.
Leider werden sie genau das wohl nicht machen.

Tulol schrieb:
das N8 hat nen 680MHz SoC oder?
Finde die Leistungsfähigkeit des N8 dafür bemerkenswert. Verstehe daher deinen Vergl. mit nem GHz Androiden nicht.
Den Vergleich musst du auch preislich sehen...
Abgesehen davon vergleicht man ja auch ein iFön oder ein 1Ghz Windows Phone mit den DualCore-Androiden... und da das N8 ja im Prinzip auch das Symbianflakschiff ist, muss es auch entsprechend beim Vergleich herhalten.
Mein 720Mhz Vivaz pro mit noch s60v5, welches vor dem N8 aufn Markt war, war halt auch nicht schneller im UI.
 
Mensch - lasst doch "bLu3to0th" hier in Ruhe schreiben - nicht Antworten!
Ihm gefallen eben nur Handys mit mind. 60Hz UI ;)
- Don't feed Trolls -


Zurück zum Thema:

Musikplayer: Ich vermisse einen "Button" zum Einschalten des FM Transmitters :( Schade. Da muss man sich doch wieder durchs Menu quälen.

Sonstiges: Ich hab dann noch Probleme die App >HandyTicket< zu installieren. Folgende Fehlermeldung kommt: "Attribut: 'MIDlet-Jar-Size' konnte nicht verarbeitet werden" - hat da einer eine Idee.
*** Tante Edith meint: Ha, jetzt geht es *Freu*
 
Zuletzt bearbeitet:
Wisst ihr ob es noch einen Energiesparmodus gibt und ob/wie man ihn aktivieren/deaktivieren kann?

@warti
Die Suche nach Handyticket im Nokia Store war erfolglos.
Sicher, dass die App so heißt?

@bLu3to0th
Hardwarevergleiche zu bringen ... bringt nix :D
 
Zuletzt bearbeitet:
also direkt wie früher hab ich es auch noch nicht gefunden, aber mit dem battery monitor gehts ja auch.
 
@warti
Troll?
Ich hab konstruktive Kritik geäußert, nicht geflamed und nischt.. lediglich, dass ich von dem Update insgesamt immer noch enttäuscht bin. Darf man soetwas als ehem. Symbianer nicht kund tun?

@Adam
Ja, scheint mir auch so.. manche wollen sich gar nicht objektiv mit den Unterschieden auseinander setzen*seufz*
 
@JensG77
Stimmt, dann eben übern Battery Monitor.

@bLu3to0th
Ich meinte das zwar anders, aber nun gut. ;)
Was gefällt dir an der neuen Oberfläche nicht bzw. was findest du daran verwirrend?
 
Energiesparmodus:
Kurs den Powerknopf drücken -> Energiesparmodus

FM-Transmitter:
Dafür sollte es ein passendes Widget für den Homescreen geben.


Das schlimmste an dem ganzen Belle Update ist einfach:
1. Keine Möglichkeit mehr Widgets offline zu setzen
2. Es gibt nur noch Wlan an/aus keinen Wlan scan an/aus. Das heißt wenn du Wlan nicht ausmachst, dann versuchen die ganze Zeit die Online Widgets sich mit dem Internet zu verbinden und lösen den Wlanscan aus.
Wenn man Wlan allerdings abschaltet kann man nicht mehr mit dem Opera Mini im Internet surfen. Dann muss man erst diese Leiste runterziehen und Wlan aktivieren.

Es ist für mich echt kein Vortschritt, dass ich sachen manuell machen muss, die früher automatisch gingen.
 
bLu3to0th schrieb:
Mir gehts nicht um die Homescreens, sondern um das verschachtelte Menü..
[...]

Das verschachtelte Menü muss ich auch bemängeln. Zudem sind viele Einstellungen redundant vorhanden, Beispiel "Kamera".

Bevor es zu Eskalaltionen kommt, ja, ich weiss man kann jede Funktion/App als Widget auf einen von 6 Homescreens legen. Andere Systeme haben trotzdem schlankere Menüs. ;)

Das Scrollverhalten ist auch nicht so top. Vor allem merkt man das im App-Menü. Egal, ob die Themeneffekte ein- oder ausgeschaltet sind.

Verbesserungen sind mit bei der Tastatur aufgefallen, selbst im Hochformat kann ich nun besser tippen als vorher, SMS sind somit keine Qual mehr. Und das Design finde ich top!

Fazit: mit Belle ist Nokia auf jeden Fall einen Schritt weiter!
 
Also für mich sind die neuen Homescreens bisher auch ein Rückschritt! Wie bereits angemerkt wurde, gibts anscheinend keine Möglichkeit mehr, Widgets offline zu setzen. D.h. man muß die Datenverbindungen ausschalten, aber so gibts dann halt auch keine neuen Mails...
Das Mail Widget ist wesendlich größer geworden, ohne mehr Informationen zu bieten.
Die Digitaluhr ist größer geworden.
Bei Anna konnte ich noch folgendes auf 1 Screen packen:
-Profile
-Uhr
-Kalender (comingNext)
-Mail
-und eine Schnellstartleiste

Schnellstartleiste und Profile kann ich nun vergessen...
Ich verzichte lieber auf die 3 zusätzlichen Homescreens und kann dann mehr auf einen Screen packen.

In das neue Statusmenü hätte man auch konsequenter Weise noch nen Schalter für NFC einbauen können.

Ansonsten lief das Update reibungslos, ausser das Maps im Moment noch nicht geht. Hier kommt die Meldung, ich soll die USB-Verbindung trennen. Hat hier jemand einen Tipp?
 
Zurück
Oben