News Nokia startet Auslieferung von Nokia Belle

Hallo
Kouya1600 schrieb:
Das funktinier nicht Tomislav2007
Dann läuft bei dir etwas schief, bei mir funktionieren der Store und die Maps einwandfrei.
Hattest du vorher eine inoffizielle Version drauf oder ist bei deinem Update evtl. etwas schief gelaufen ? Hast du schon die neueste Beta Version von den Beta Labs probiert: http://betalabs.nokia.com/apps/store-qml-client
Grüße Tomi
 
Habe damals die ich glaube 25.xxx gehabt von D2 059C2S4. Aber dann die Beta draufgehabt zum testen. dann wieder nen Downgrade gemacht damit ich nochma manuell mit Phönix auf die Aktuellste raufmachen kann. Die mit dem Vodafone Branding mag ich nicht so weil ich das gefühl habe das dass länger dauert zu booten. Aber das ist echt blöd von Nokia das dass nicht alles so ohne Probleme läuft. Habe eben ein Update gemacht via Suite da geht alles aber ich mag diesen Ünnötigen Ballast nicht.
 
Kann man eigentlich die Beleuchtung der Bildschirmschoner-Uhr nicht ausschalten? Beim Anna-Bildschirmschoner war die Beleuchtung aus, und nur wenn man auf dem mittleren Knopf gedrückt hat, ging die Bleuchtung an, um die Uhr zu sehen. Bei Belle leuchtet sie durchgehend. Ist irgendwie unnötiger Stromverbrauch wie ich finde.

Was bedeuten eigentlich die roten Sternchen auf den Apps im Menü?

Gibt es bei euch ein kompaktes Player Widget? Bei mir gibt es nur das große mit Album-Cover vorschau (verbraucht relativ viel Platz).
 
cyb schrieb:
Kann man eigentlich die Beleuchtung der Bildschirmschoner-Uhr nicht ausschalten? Beim Anna-Bildschirmschoner war die Beleuchtung aus, und nur wenn man auf dem mittleren Knopf gedrückt hat, ging die Bleuchtung an, um die Uhr zu sehen. Bei Belle leuchtet sie durchgehend. Ist irgendwie unnötiger Stromverbrauch wie ich finde.
[...]

Also, unter "Anna" konnte man das durch den Energiesparmodus bewerkstelligen. :)

Danke Adam fürs Ergänzen^^, irgendwie hat mich nachdem Smiley der Sinn verlassen. xD
 
Zuletzt bearbeitet: (Danksagung)
Und den Energiesparmodus gibt es auch weiterhin unter Belle, einfach Nokia Battery Monitor 2.x installieren und den Energiesparmodus damit aktivieren. ;)

E: :D
 
Zuletzt bearbeitet: (Bitte =))
Hmm...also bei mir war die Uhrbeleuchtung unter Anna aus, auch wenn ich den Energiesparmodus aus hatte (was meistens der Fall war).
 
Man kann auch den Bildschirmschoner ganz abschalten, dann ist das Display halt aus. Wenn man dann auf den Menüknopf drückt wird trotzdem die Uhr gezeigt, je nach Einstellung halt analog oder digital.

Gruß, Andy
 
Z-FX schrieb:
Es gibt für Nokia Swype, das sollte man installieren. Dann sollten die Probleme aufhören mit dem Tippen. Es ist etwas gewöhnungsbedürftig aber es klappt wunderbar.

Ich verwende seit Wochen die Beta und es funktioniert wunderbar. Werde vorerst mal nicht updaten... aber bald :D

Wo gibts denn die Beta für Nokia? Bei Ovi find ich nur die normale Version ohne Deutsch und auf der Betaseite von Swype wird mir nur die Android Version angeboten.
 
Update erfolgreich durchgeführt - auf den ersten Blick nicht schlecht, allerdings vermisse ich die größere Standby Uhr von Anna. Von Nokia Beta Labs habe ich mir den Nokia Reader installiert, damit hat man ein schönes RSS Widget, welches seltsamerweise nach dem Update fehlte ?
 
Gibt es eine Möglichkeit das Internet wieder so einzustellen, dass es bei Bedarf automatisch aktiv wird? Ich muss jetzt jedes Mal erst mein WLAN an schalten um dann in den Store gehen zu können oder das Mailkonto zu aktuallisieren. Das ging bei ANNA noch automatisch.

Hat jemand eine Lösung? Ich finde die neu gestalteteten Widgets total unsinnig. Die alte Oberfläche für WLAN, Mails, fand ich wesentlich besser. Kann man problemlos wieder zu ANNA wechseln?

Gibt es noch ein WIDGET für "NEUIGKEITEN" wie bei Anna, indem Termine und SMS, verpasste anrufe etc angezeigt wurden? Vielen Dank.
 
Ich vermute, dass das WLAN unter Anna immer an war, damit in der App der entsprechende Auswahldialog ("wie willst Du online gehen?") kommt.

Ich meine: Du warst zwar nicht unbedingt verbunden, aber das WLAN-Modul an sich war bei Anna eingeschaltet.

Die neuen Widgets sollen halt vor allem schick aussehen, Funktionalität war wohl nicht so wichtig. aber das war ja auch der Tenor, mit dem Symbian^3 immer zu kämpfen hatte.

Die Symbianer haben jetzt ein UI bekommen, das die iOS-Leute immer für die Krönung der Evolution gehalten haben: bunt, primitiv und eingeschränkt funktional.
 
Ich gerade die letzte Aussage für ziemlichen Unsinn. Belle ist jetzt kohärent, unaufdringlich, funktional, einfach.
Das ist kein Nachteil, schon vor iOS nicht und nach erscheinen desselben ebenfalls nicht.
 
Ja, okay, es war ziemlich zugespitzt formuliert.

Allerdings bringt die neue UI an einigen Stellen weniger Features:

Beispielsweise
- Keine platzsparende Uhr/Profil/Kalenderzugriffsmöglichkeit
- Kalenderwidget zeigt weniger Infos
- Kein Dialogansichtswidget für SMS
- mehr Platzbedarf und weniger Funktionen beim Musicplayerwidget


Außerdem ist Belle noch lange nicht konsistent. Der Zurück-Pfeil beispielsweise beendet manchmal die App und geht zum Homescreen (überspringt dabei mehrere Ebenen) und manchmal geht es nur eine Ebene höher. Davon gibt es mehr Beispiele.

Es gibt auch Rückschritte: Wenn du auf das Album beim Musikplayerwidget drückst, kommt Du zur Albumansicht und nicht zum Song. Wenn Du direkt zum Song willst, musst du das neue Scrollmenü benutzen. => Rückschritt im Vergleich zu Anna.

Anna war auch nicht immer konsistent, aber hatte an einigen Stellen einfach mehr Funktionalität.

Insgesamt nehmen sich in meinen Augen Anna und Belle in Sachen Usability nicht viel. Anna hat hier Schwächen und dort Stärken und bei Belle ist es genau so. Ich finde nicht, dass eine Version besser als die andere ist. Beide haben Vor- und Nachteile.

Im Endeffekt ist Belle-UI für den Standardanwender schon okay, aber es ist in meinen Augen eben nicht ein Riesen-Fortschritt gegenüber Anna, kann es auch nicht, weil Anna schon sehr gut war (auch bei Anna gab es ein Verbindungsmenü, wenn auch ohne Scrolleffekt).

Möglicherweise ist viel wichtiger, was sich unter der UI-Haube getan hat, Stichwort verändertes RAM-Management und Qt-Einbindung. Offenbar wurde größere Teile des Codes überarbeitet.

Die Kosten dafür sind aber auch sichtbar, es sind einige APIs weggefallen, was z.B. für die Nutzbarkeit von WebDAV Konsequenzen hat. Sicherlich sind das Features, die nur eine Minderheit genutzt haben, aber es waren eben Features, die mit dazu beigetragen haben, dass Symbian bereits out-of-the-Box das Multitool schlechthin war. Wusstest Du beispielsweise, dass es eine DruckerAPI gab? Braucht kaum jemand und sie ist auch mit Belle verschwunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der größte Rückschritt meiner Meinung nach ist, dass man die Widgets nicht mehr offline schalten kann.
Dies ist für mich fast ein Must Have, da sonst der Akku in Null Komma Nix leer ist.
 
Also bei mir hält der Akku ziemlich genauso lang wie mit Anna und ich hab schon seit Dez die Beta;).

Raucherdackel hat mal gemeint man müsste den Akku neu anlernen, sprich einmal komplett leer machen (bis das Handy ausgeht) und dann wieder komplett aufladen. (Kann aber sein, dass das nur fürs flashen galt, aber ein Versuch wärs wert;))

EDIT

Ich hab mir im Nokia Store Battery Monitor neu herunterladen müssen, jetzt zeigt mir die Version aber nicht mehr an wann ich das Handy zu letzt geladen habe, ist das bei euch aus??
Hat evtl jemand noch ne ältere Version (hab immo die 2.2), sollte aber schon 2.x sein?
 
Also ich habe dieselbe Version und bei mir zeigt er ganz normal an, wann mein Handy zuletzt geladen wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Bedienung und die Geschwindigkeit sind bei Belle einfach genial, wenn auch noch lange nicht perfekt.
Ich habe jedoch bemerkt, dass der Player nicht mehr so gut funktioniert, da Belle mehr Ressourcen in Anspruch nimmt, denke ich.
Da ich sehr gerne Filme auf meinem N8 gucke ist mir das auch gleich aufgefallen. Ich habe einen Film auf meinem N8 im MP4 Format, der 2GB groß ist. Mit Anna lief der Film vorher ohne zu mucken, mit Belle kommt entweder die Meldung „Speicher voll“ oder er wird mit starken Ruckeln 5 Sekunden abgespielt und hält dann an.
Da meine Freundin auch ein N8 hat (noch mit Anna) konnte ich es nochmals testen, es liegt wirklich an Belle!
Ist das noch jemanden aufgefallen?
 
Zurück
Oben