News Nokia verteidigt Windows Phone gegenüber Aktionären

Wann wird der Typ endlich gefeuert um Nokia vorm Untergang zu retten.
 
ich wuerde gerne ein teures Nokia mit Android nehmen, die Hardware war meistens ueber jeden Zweifel erhaben. Aber wer nicht will...
 
Wenn ich das Wort schon höre "ANALysten" ich kann auch irgendwelche Psydo Vorhersagen machen, wenn ich richtig liege bin ich der Tolle liege ich falsch (was 90% dieser Deppen entspricht) dann ...ja dann...! Nix passiert! sucht man sich halt das nächste Opfer, Hauptsache das Maul aufgerissen.
 
Den Kampf um die Oberklasse gegen Apple und Samsung habe man verloren, so ein Analyst.

Also ich wette, das man ein Android Gerät von Nokia in der Oberklasse platzieren könnte. Nokia hat sich erst nicht auf Android eingelassen, weil sie dachten, ihr eigenes Symbian zum Standard machen zu müssen und kaum war der Gaul krepiert, hat man sich die nächste Schindmähre ausgesucht statt einfach mal das offensichtliche zu tun und es mit einem hochwertigen Android Smartphone zu probieren.
 
Das OS ist nicht alles. Schaut euch HTC an... haben 1000 Android Modelle und die Zahlen sehen auch eher solala aus.

Der Markt ist auch einfach extrem umkämpft.

34-htc-aktie-verlauf-2013_wall.jpg


http://www.areamobile.de/news/24017-htc-quartalszahlen-htc-erreicht-neues-rekord-tief
 
Bueller schrieb:
Nun argumentieren manche, dass es allein die Zahlungen Microsofts waren, die Nokia das Überleben gesichert haben, doch wie weit soll diese Treue gehen? Bis der Konzern nur noch ein verlängerter Auftragsfertiger ist? Nokia gibt zur Zeit eine seiner Kernkompetenzen aus der Hand und das ist Software.
Während Firmen wie HTC, Samsung oder Sony versuchen, dem Einheitsbrei der Androiden durch eigene Dienste und Softwarelösungen zu entkommen, verpflichtet sich Nokia, einzig und allein auf den immer gleichen Startscreen von Microsoft zu setzen. Eigene Cloud- oder Kommunikationsdienste kann man gar nicht entwickeln, denn man muss von SkyDrive über Office bis Bing auf Microsoft setzen. Zusätzliches Geld lässt sich so nicht verdienen.
hier implizierst du mit softwarekompetenz einmal ein os und dann kommst du mit aufsätzen ums eck die kaum mehrwerte bieten und wohl eher nicht für große softwarekompetenz stehen.
Zum einen hat Nokia schon lange die softwarekompetenzen ins Sachen os zu weiten teilen ausgelagert, zwar in tochtergeselschaften die Nokia gehörten aber auch schon lange nicht mehr "kernkompetenz" waren.
Dann sagst du die launcher sind softwarekompetenzen, Nokia hat hier diverses gegenzustellen, das sind zum einen die Location Services ansich, die dazugehörigen softwarelösungen ("here" Produktlinie) und dann noch distributionskanäle für musik (nokia musik) + die ontop softwarelösungen wie eben die alleinstellungsmerkmale liefern, sei es lenses, sei es Music oder sonstwas. Was du mit nicht möglichkeit eigene cloud und kommunikationsdienste anzubieten so genau meinst ist mir nicht ganz klar, denn Nokia hat beides bereits auf wp - ja sie haben keinen xten storage cloud dienst geschaffen, das ist wirklich ein herber verlust.
In summe sehe ich Nokia in Sachen Softwarekompetenzen weit vor den von dir genannten, die launcher bieten auch in weiten teilen keine wirklichen alleinstellungsmerkamle.

Bueller schrieb:
Selbst wenn man anerkennt, dass etwa das Lumia 920 ein gutes Gerät ist, so fällt doch auf, dass Numia ständig dem Markt hinterher läuft. Man muss auf Microsoft warten, bis man FullHD Displays verbauen kann, man muss auf Microsoft warten, bis man Quadcores bewerben kann und so weiter..
dinge die es bei release noch nicht gab bzw die quadcores die es gab die keinen Mehrwert gegenüber den dual core konkurenten boten, bei wirklcih Garnichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Krautmaster schrieb:
Das OS ist nicht alles. Schaut euch HTC an... haben 1000 Android Modelle und die Zahlen sehen auch eher solala aus.

Und so geht es nicht nur HTC, sondern fast allen Herstellern von Android-Geräten.
 
Max_XCV schrieb:
Und so geht es nicht nur HTC, sondern fast allen Herstellern von Android-Geräten.

Nokia hat es aber nicht einmal probiert. Ich kann die Aktionäre verstehen, die ihr Geld wegen den bunten Kacheln den Bach runter gehen sehen... :)
 
Bueller schrieb:
... man muss auf Microsoft warten, bis man Quadcores bewerben kann und so weiter.

was redest du eigentlich ?
WP8 bietet seit dem start support für bis zu 64 cores.
das nokia oder sonstwer noch keine quadcores eingesetzt hat, hat nichts mit WindowsPhone zu tun.

geballtes wissen das da aus dir spricht. hut ab.

motzerator schrieb:
Also ich wette, das man ein Android Gerät von Nokia in der Oberklasse platzieren könnte. Nokia hat sich erst nicht auf Android eingelassen, weil sie dachten, ihr eigenes Symbian zum Standard machen zu müssen und kaum war der Gaul krepiert, hat man sich die nächste Schindmähre ausgesucht statt einfach mal das offensichtliche zu tun und es mit einem hochwertigen Android Smartphone zu probieren.

schindmähre ?
nur weils dir nicht gefällt ? :) ist doch überall bekannt das du wenns um win8, wp8 nur am flamen bist.
leider ist das hier nicht die einzige plattform auf der du damit zu quasi-flame-berühmtheit kommst ;)

natürlich fehlen features in WP - auch mir als WP7.8 nutzer fehlt die ein oder andre sache und ich versteh nicht wieso es bis jetzt nicht implementiert wurde.
aber das system ist grundsolide was man in weiten teilen von android nicht behaupten kann.
performance-mäßig weißt es androiden deutlich in die schranken - was vor allem bei low-end geräten zur geltung kommt. bei günstiger hardware streckt googles OS schnell alle viere von sich. letzteres besticht hier in erster linie durch schlechte performance.
das ist auf grundsätzliche design-fehlentscheidungen in der GUI-API zurückzuführen.
diese wurden bei android nie ausgebessert (was auch nicht so einfach möglich ist).
project butter hat hier natürlich wesentlich nachgebessert - allerdings mit work-arounds von denen auch nur geräte mit dementsprechender hardware profitieren.
ein tripple-buffer und vsync, welcher momentan bei guter hardware vieles bringt, ist technisch bedingt bei zu wenig leistung einfach hilflos.

bevor du irgendwas als schindmähre bezeichnest, wärs vielleicht ganz angebracht dich mal mit der technik im detail zu beschäftigen.

das es mankos in sachen apps gibt oder teilweise praktische features fehlen sind unbestritten - das wird wohl auch sogut wie jeder WP-User zugeben - aber das OS selbst alles andre als eine schindmähre ;)
während microsoft hier auf einem grundsoliden gerüst aufbauen kann stell ich mir die frage wie lang es dauert bis google endgültig nen cut macht und mal das grundgerüst seines systems auf ein performantes level bringt.
sei's der scheduler als auch die GUI-API.... den da liegen die eigentlichen leichen begraben die vor sich hinstinken.
da sind IOS und WP ne welt vorne.
 
Zuletzt bearbeitet:
genau, am besten so machen wie davor, alles probieren und nichts richtig fertig bekommen, siehe maemo/meego, Symbian Entwicklung usw.
Nokia hat ja schon zeit gebraucht einige der vielen Vorteile auf wp zu portieren, diese Portierung wäre sicher bei android + wp parallel viel schneller von statten gegangen oder hat auch ein Konzern wie Nokia nur begrenzte resourcen?
 
ich bin wohl einer der wenigen aktionäre, die die entscheidung pro wp contra android als langfrsitig strategisch richtig einschätzt,
was will ich viel zu spät in einen markt einsteigen, der schon oben ist und wo es nicht mehr ganz so viel zu holen gibt?
ne dann doch lieber der anführer eines neuen aufstrebenden marktes sein.

android hat im highend bereich samsung, sowie htc und sony
im lowcost bereich gibt es massenhaft china ware

wie soll sich da nokia durchsetzen? so ganz alleine?
da haben sie es bei wp viel viel einfacher und bekommen von microsoft auch noch ein paar milliarden subventionen.
sie sind im highend markt führend und auch den lowcost bereich erobern sie mit anderen, besseren billigen smartphone als es die "china androiden jemals sein könnten"

es ist vllt für altaktionäre und mittelfristig nicht der beste weg, wenn man nur den stockprice als kriterium betrachtet. aber für das unternehmen selbst und den langfristigen aktienkurst, war es schon eine gute entscheidung imho. aber wie immer im leben, wird sich das erst später zeigen. wir sprechen und in 3 jahren wieder :)
 
onkel_axel schrieb:
android hat im highend bereich samsung, sowie htc und sony
im lowcost bereich gibt es massenhaft china ware
nicht zuletzt dass auch Google hier ein wenig mitmischt indem sie mindestens obere mittelklassegeräte zu sehr guten preisen in den markt werfen, daneben noch Amazon die hier kaum auf Gewinnmarge aus sind. Obendrein dann sicher auch das Geld und die unterstützung von ms
 
Zuletzt bearbeitet:
mti android verdient nur samsung etwas, alle anderen hersteller machen verluste.
auf android wechseln wäre eine sehr dumme idee.

dann gibt es auch keine 250.000$ mehr pro quartal von MS...
 
Ich frag mich ja, warum Samsung sich bei WP8 nicht mehr engagiert. Auch wenn sie da vielleicht nicht so die Zukunft sehen.
Aber Nokia ist auf Gedeih und Verderb darauf ausgerichtet. Es läuft nur vergleichsweise gut mit den Lumia, weil das quasi synonym ist mit WP8. Wenn WP8 gekauft wird, dann von Nokia. Jetzt muss Samsung nur 3-4 Brecher im WP8-Bereich setzen die Nokia die Show stehlen. So können sie Nokia relativ einfach entgültig ausschalten. Samsung wird das noch wenig Mühen kosten. Ob sie dann weiter auf WP8 setzen ist dann zweitrangig.
 
Elkinator schrieb:
mti android verdient nur samsung etwas, alle anderen hersteller machen verluste.

Was ein Quatsch...

https://www.computerbase.de/2012-11/sony-mit-leichtem-umsatzplus-dank-smartphones/
Unterm Strich lagen die Einnahmen der Sparte Mobile Products & Communications bei 300,4 Milliarden Yen oder umgerechnet 3,851 Milliarden US-Dollar – ein Plus von 112,1 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum.

http://www.zdnet.de/88143008/sony-meldet-umsatzplus-und-geringeren-verlust-im-dritten-quartal/
Das relativ gute Ergebnis hat Sony der Sparte für mobile Produkte und Kommunikation zu verdanken, deren Umsatz um 94,4 Prozent zulegte
 
Bueller schrieb:

okay ;) dann revidiere ich.
der kernel unterstützt bis zu 64 cores. das aktuell nur 2 cores davon wirklich für's OS aktiviert sind, war mir nun neu.
ist aber eine minimaländerung die einfach per flag aktiviert werden kann, genauso wie höhere auflösungen.

mein fehler - sorry.
 
hardwarekäufer schrieb:
Sie müssten kein Android anbieten.
Wenn Nokia ein Hintertürchen hätte, dass irgendein Pfiffiger Mensch da ein Android drauf installieren kann, dann würde ich mir sofort ein Nokia Lumia holen und da Android selbst installieren.

Jep, das wärs. Ein Dual Boot WP/Android auf nem Nokia. Allerdings ist es ja oft ne Sache von Treibern und soweit ich weiß siehts da bei nem 920 z.B. nicht bei allen Komponenten so rosig aus. Also selbst wenns offen wäre dürfte es ne weile dauern bis da was kommt.

Diese offene/geschlossene Plattform sehe ich leider auch als Nachteil (neben den Mängeln die das ein oder andre Nokia z.Z. hat). Bei Android ist es meist nur ner Frage der Zeit bis Updates zur Verfügung stehen, bei WP8 weiß man definitiv: die gibt's nur ne gewisse Zeit lang, dann nur mehr security, vl. noch einmal ein Featurepack, dass ein paar Funktionen hat um Nutzer zu beruhigen, das wars dann aber. Sicher kauft man idR heutzutage eh alle 1-3 Jahre ein neues Smartphone, und wenn ich daran denk wieviele ich kenne die ein veraltetes Android haben und dabei unbelehrbar sind... dennoch gibt es einige die das interessiert. Und die hin und wieder fehlende Flexibilität kommt auch hinzu. Daher ist es eben nur die Frage was man als das kleinere Übel empfindet. Dual Boot würde das lösen, aber das sehe ich nicht in naher Zukunft.
 
bei WP bekommt man aber trotzdem länger updates als bei android.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben