News Nokia verteidigt Windows Phone gegenüber Aktionären

Max_XCV schrieb:
Und so geht es nicht nur HTC, sondern fast allen Herstellern von Android-Geräten.

Interessant ist dann aber warum es Firmen wie z.b. Archos, Acer, ASUS, Huawei, ZTE usw erst durch Android geschafft haben einen nennswerten Fuß in die Tür des mobil marktes zu bekommen? Wenn Android der Grund für HTCs versagen ist dann müsste a) HTC nur Android anbieten (ist nicht der Fall!) und b) müssten alle anderen Anbieter von Android Geräten oder gar NUR Android Geräten doch auch kämpfen?
Alle genannten stehen aber in dem Segment so gut da wie nie zuvor, dazu kommt dann noch Samsung. Wenn ich mir jetzt die Verlierer ansehe dann sind das alles Firmen die einfach (ähnlich wie Nokia) viele falsche Entscheidungen getroffen haben. Sony als Beispiel oder LG auch Motorola bis google Kauf. Was sind also fast alle Androidhersteller denen es so schlecht geht? Diese 3 Beispiele?
 
terraconz schrieb:
Interessant ist dann aber warum es Firmen wie z.b. [...] Huawei, ZTE usw erst durch Android geschafft haben einen nennswerten Fuß in die Tür des mobil marktes zu bekommen?
smartphones? ähm nein
Ergänzung ()

Towelie schrieb:
Aber sonst - Treiber/Kernel/.... Änderungen (die nicht mehr von MS kommen) wird man da nie sehen.
wofür sollte man auch den kernel anpassen wollen?
Treiberanpassungen gabs bereits bei wp7 und gibt's auch bei wp8 und auch bei win rt...zwar nicht für ein wp gerät aber für ein Smartphone das nicht so weit weg ist von einigen regulären wp7 geräten -> hd2
Nutzbar ist da bezüglich wp8/wrt zwar noch nichts aber deine aussage ist schlicht falsch. Allerdings bin ich auch ein wenig froh darüber, bei win mobile konnte ich die große custom Rom Szene verstehen, bei android auch...die not schafft eben Begierde denn beide System können gescheit laufen, was die Hersteller aber i nweiten teilen liefern ist - schrott.
Towelie schrieb:
http://winsupersite.com/windows-phone/windows-phone-support-lifecycle-18-months
Wenn ich mir jetzt nicht immer das neueste hole sondern erst nach nem halben Jahr, mit 2 Jahres Vertrag, und auch danach nicht gleich was passendes finde, habe ich über die Hälfte der Nutzungszeit keinen Support mehr, einzig wenn kompatible Updates für andere Geräte, oder wie 7.8 von MS noch Upgrades rauskommen (falls, denn die LifeCycle policy wird sich erst noch weisen müssen). Erstes als auch teilweise letzteres ist WP-untypisch zudem nur inoffiziell/komplex(er als bei Android) per custom rom zu bewerkstelligen, für den typischen Anwender zu extrem. Deswegen meine ich eben, dass es eine Schwachstelle sei und da muss jeder abwägen was er gerne hätte.
tja das gute ist eben, die 18monate sind Minimum und da die Support LifeCycle policy bei MS nichts neues ist und die bisher immer eingehalten wurde erwarte ich da nichts anderes....welche gründe gibt es daran zu zweifeln?
Bezüglich der 18 Monate und dann Pech, blue wird kommen und quasi den LifeCycle "refreshen" wie 7.8 ;)

updates selbst einspielen geht bei wp ohne Probleme...ein komplettes Rom braucht man dazu halt nur nicht.
Ergänzung ()

craxity schrieb:
Bei den Nexus-Geräten hat man unter Android auch gesicherte Updates.
wo hat Google das zugesagt? Wie lange?
craxity schrieb:
Nokia hätte ja auf Android setzen und eine bessere Updatepolitik entwickeln können. Ein möglichs aktuelles Stock-Android mit passenden Treibern und ein unabhängiger Nokia-Launcher wären doch eine feine Lösung. Viele wollen regelmäßige Updates für Android. Die könnte Nokia doch liefern und sich von anderen HErstellern absetzen.
Dazu noch eine ordentliche und gut verarbeitete Hardware und man würde viele Kunden gewinnen.
hört sich so an wie es alle anderen Hersteller bereits tun :D
Das Problem bei der Android Updateversorgung:
- Für JEDES Gerät muss ein extra Rom geschustert werden weil es keine vernünftige hal o.ä. gibt
-> auch der grund warum es kein zentrales updatesystem gibt
- Man hinkt IMMER Google hinterher weil der code erst nach Fertigstellung und Verfügbarkeit für irgend ein Nexus bereitgestellt wird (wenn überhaupt wie man bei Version 3 gesehn hat)
Schon diese 2 Punkte reichen dass zum einen die laufenden kosten für die updateversorgung enorm höher sind als bei wp (für die Hersteller) und man auch trotz großer Anstrengungen immer hinterherhinkt, egal was man tut. Über beide punkte gab es auch schon klagen größerer Hersteller und auch von Googles hauseigner tochter...

Die Auswirkungen vor allem des ersten punktes hat man auch schön an sonys/Googles versuchen fürs xperia s und aosp gesehn...kläglich gescheitert
craxity schrieb:
Wie oben schon geschrieben wurde, bleiben viele Benutzer ihrem OS treu.
zumindest gibt es diverse aussagen dass systemtreue nicht unbedingt die große stärke bei android ist....
 
Zuletzt bearbeitet:
Towelie schrieb:
Zuletzt sind auch ein paar Apps hinzugefügt worden. Aber sonst - Treiber/Kernel/.... Änderungen (die nicht mehr von MS kommen) wird man da nie sehen.
Wozu auch, es bekommen ja alle Geräte die Updates und das System läuft auch ohne irgendwelche Tweaked Kernel schon wunderbar.
Ich persönlich habe bei Android nur auf Custom ROMs zurückgegriffen weil der Hersteller Support bei beiden Androiden die ich in den letzten Jahren hatte erbärmlich war.
Da hat man dann eben nur die Möglichkeit selbst rumzubasteln um das Handy einigermaßen up to date zu halten und die gröbsten Probleme zu beseitigen.
Wer will sich das schon antun. Da ist es mir wesentlich lieber, wenn das Ding vom Hersteller ordentlich gepflegt wird.
Zumal es nur für nen Bruchteil der Androiden ordentliche Custom ROMs gibt.
Viele haben einfach nen gelockten Bootloader, Treiber sind meist auch closed source und es müssen sich ja erstmal Entwickler finden, die sich die ganze Arbeit antun ein Custom ROM zu backen. Nur für bei einem kleinen Teil aller Android Geräte hat man überhaupt die Möglichkeit up to date zu bleiben, sei es durch Herstellerupdates oder durch Custom ROMs.

Towelie schrieb:
Wenn ich mir jetzt nicht immer das neueste hole sondern erst nach nem halben Jahr, mit 2 Jahres Vertrag, und auch danach nicht gleich was passendes finde, habe ich über die Hälfte der Nutzungszeit keinen Support mehr
Ich weiß nicht ob du die Update Policy richtig verstanden hast. Mir ist es schleierhaft wie du behaupten kannst Android wäre in der Hinsicht besser.

Die 2 Jahre Update Garantie gelten immer ab dem Zeitpunkt an dem das letzte Minor Update releast wurde.
Bei WP7 wäre das derzeit WP7.8. Deshalb werden jetzt offiziell alle WP7 Phones noch bis zum 9. September 2014 supportet.
Falls noch ein WP7.9 rauskommt, wird der Supportzeitraum erweitert.

Wenn man sich dann z.B. das Samsung Omnia 7 anschaut, das am 25.10.2010 das erste mal bei geizhals gelistet war, dann sieht man, dass das Ding fast 4 Jahre supportet wurde. Davon kann man unter Android nur träumen.
Zugegeben, das ist ein Extremes Beispiel, aber es gilt für alle first gen Windows Phones und es zeigt, dass MS es mit der Update Policy durchaus ernst meint.

Und du willst mir jetzt wirklich erzählen mit nem Androiden ist man in Punkto Updates besser dran?!
Mach dich doch nicht lächerlich.

btw. Aktuell noch ein WP7 Phone neu zu kaufen ist natürlich schmarrn, ist ja klar, es gibt ja schon den Nachfolger. (falls du das gemeint hast mit "wenn ich nicht immer das neueste hole")

terraconz schrieb:
Interessant ist dann aber warum es Firmen wie z.b. Archos, Acer, ASUS, Huawei, ZTE usw erst durch Android geschafft haben einen nennswerten Fuß in die Tür des mobil marktes zu bekommen?
Haben sie das wirklich? Die ganz großen Nummern ist keine dieser Firmen auf dem Smartphone Markt.
Und für alle außer Archos (die im Vergleich zu Nokia ein kleiner Fisch sind), ist der Smartphone/Tablet Markt auch nicht das Hauptstandbein (Acer, Asus --> PCs/Notebooks/Server/Hardware/Monitore/TVs/ usw.; Huawei, ZTE --> Mobilfunk Netzwerkausrüster). Die werfen halt so nebenbei noch was auf den Markt, weil er gerade extrem im Wachstum ist.
Ich glaube kaum, dass Nokia auf dem Android Smartphone Markt genug Gewinn erwirtschaften könnte, um auf die 1 Mrd$ pro Jahr die MS ihnen als WP exklusiver Hersteller bietet verzichten zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Windows Phone hat schon verloren. iOS und Android haben soooo viel mehr Apps und gerade Android ist so flexibel, während man bei WP nicht mal ein Hintergrundbild einrichten kann... Windows Phone ist vielleicht für Leute denen es reicht mit dem Smartphone zu telefonieren oder so, aber IMO definiert sich ein Smartphone heute vor allem durch das OS und die APPs und nicht unbedingt durch die Verarbeitung der Geräte oder wie flüssig das OS läuft.
 
Wo ist meine Glaskugel...verdammt...finde Sie grad nicht, hab grad alles gelesen und muss sagen krass!!!

Gebe aber zu das die Infrastruktur die MS gerade mit Nokia (die sich echt um Verbesserungen kümmern) Win 8, Skydrive, Office365 etc. an den Markt gebracht haben sehr geil finde. Früher waren mir offene Systeme wichtig, nun habe/will ich nicht mehr die Zeit investieren, es soll laufen ohne 29 Apps, ein Sys ein Nutzer.

Naja als Business Nutzer bin ich schon fast falsch im Tread, den mich interessieren weder Games noch Videos, ich brauche etwas einfaches für mich und meine Ma. danke Ms und Nokia, es läuft ohne zu basteln...

Ps: Custom Roms, früher gerne, inzwischen ist mir meine Zeit zu schade dafür!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Patrick schrieb:
Das Unternehmen in Form von Vorstandschef Stephen Elop verteidigte den eingeschlagenen Kurs. Man habe diesen Weg gewählt und werde ihn fortsetzen, auch wenn er mit Risiken verbunden sei.

Jede untergegangene Großmacht übte sich in markigen Durchhalteparolen bis zum Exitus.

Diese Bunkermentalität wider besseren Wissens führt absehbar in den Konkurs.

WP8 ist meiner Einschätzung nach die erschreckendste Softwarefessel der Neuzeit.
 
Man hätte gleich neben WP auch auf Android setzen müssen, dann stünde Nokia heute ganz anders da. Nokia hätte sein können, was Samsung heute ist. Aber der Zug ist abgefahren.

Ob es sinnvoll ist, jetzt noch auf Android aufzuspringen? Mittlerweile haben sich da starke Marken (bspw. Galaxy) fest etabliert und die Konkurrenz kennt das System seit Jahren.
Schwer zu sagen, wahrscheinlich fährt Nokia mittlerweile aber besser damit, noch eine Weile exklusiv bei MS zu bleiben und dann das Smartphonegeschäft zu einem einigermaßen fairen Kurs an MS zu verkaufen. Die können das dann in den Rest ihres Ökosystems voll integrieren und endlich Apple die Konkurrenz machen, die sie eh schon zu sein glauben...

edit:
Was hier im Froum immer so schön durcheinander geht, die vollkommen verschiedenen Perspektiven, ob man als zufriedener WP-Nokia-Nutzer schreibt, der sein "Baby" verteidigt oder ob man sich als Aktionär oder Marktbeobachter fragt, ob es für Nokia nicht geiler wäre, 10 Mal so viele Smartphones (mit Android) zu verkaufen und auf der Welt als großer Apple-Gegenspieler gesehen zu werden (in einer Welt also, in der Samsung bloß einer der kleinen Anbieter aus Fernost wäre).

Was dem einen sein liebstes Gadget ist, kann ja trotzdem Symbol für den Niedergang der europäischen Konsumeletronik-Branche sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Matrix316 schrieb:
Windows Phone hat schon verloren. iOS und Android haben soooo viel mehr Apps und gerade Android ist so flexibel, während man bei WP nicht mal ein Hintergrundbild einrichten kann... Windows Phone ist vielleicht für Leute denen es reicht mit dem Smartphone zu telefonieren oder so, aber IMO definiert sich ein Smartphone heute vor allem durch das OS und die APPs und nicht unbedingt durch die Verarbeitung der Geräte oder wie flüssig das OS läuft.
War das Ironie? Denn WP8 ist ootb schon mal smarter als iOS und Android. Für alles, was da integriert ist und vom Hersteller bereitgestellt wird, muss man bei nem Droiden 10 3rd party applications installieren: Navigation, QR-Codes, Übersetzung usw.
Und was helfen mir 3000 funktionsgleiche Apps, die ruckeln wie Sau? Nüscht.
Außerdem widersprichst du dir selbst in einem Satz (OS v OS)...

Crowbar schrieb:
WP8 ist meiner Einschätzung nach die erschreckendste Softwarefessel der Neuzeit.
Grund? (schlimmer als Flash? iTunes? <beliebeiger Malwarename>?)
 
Naja hier machen sich einige was vor, also man sollte die Argumente ein wenig sortieren.

UPDATES

Zum einen wird Android geräten vor gehalten das die Updates nicht kämen teilweise, das sind dnan die jeweiligen Firmen die die kostenlosen Updates von Google nicht einsetzen, vielelicht weil sie viel eigenen Werbetrash installieren oder sich zu weit vom Referenzdesign abweichen so das die anpassungen teuer sind, oder weil man den Nachfolger verkaufen will.
Das hat also erstmal nix mit Android oder Google zu tun. Außerdem gibts ja hier zum Beispiel die nexus Geräte die wunderbar sehr lange schnell alle updates bekommen. Diese Geräte finde ich daher auch besonders interessant der Rest ist wirklich oft eher schlechter wie die Nexus-geräte selbst, und ich kann eigentlich nicht verstehen wie jemand was anderes im ähnlichen Preisvergleich kaufen kann, wenn er informiert ist.

Außer er sucht für einen niedrigeren Preis etwas oder hat andere Nischenbedürfnisse.

Daher sollte man auch hier primär mit den Nexusgeräten vergleichen.

DATENÜBERTRAGUNG ÜBER LTE

<< hmm hier hats grad meinen browser aufgehangen leider halbe text weg daher mach ich meine punkte kürzer>>

das nexus 4 kann hsdpa bis 48mbit, es gibt ähnliche Tarife für >7mbit flatrates für hsdpa wie für lte, lte hat aber eine schlechtere Verfügbarkeit, von daher halte ich das nicht für ein entscheidendes feature, zumal diese Flatrate sowohl das eine als auch das andere schweineteuer sind, so ab 30 ,- aufwärts mit 2 jahreslaufzeiten oft.

Also ich denke hier ist nicht so viel einschränkung da wie z.B. bei nem schlechteren Display mit geringerer auflösung.

SPEICHER

Benutze ein Defy mit 2GB Speicher komm gut mit klar hab osgar android 4.0 oder gar 4.1 drauf, Cyanagen Mod 10, mag sein das es Leute gibt die mehr apps benutzen die meisten sollten aber mit 8gb und spätestens mit 16gb bedient sein. Daher eher ein Minderheitenproblem

APPS

Software, ihr könnt mir nicht belegen das im schnitt für wp8 bessere apps her gestellt werden und selbst wenn, allein durch die überzahl gibts sicher mehr gute selbst wenn mehr schlechte dabei sind für android. Weniger apps als Vorteil verkaufen ist schon ziemlicher Fanboyism.


TROTZDEM

muss ich zugeben das die zuwachsraten, wohl nicht ganz schlecht sind, und 7% respektabel sind, hier wird man eben die 2 teuren Marken auf die Waage werfen von Nokia muss doch was gutes kommen, und Windows kenn ich schon, das hab ich aufm pc dann muss ich mich vielleicht weniger einarbeiten. Wenn sie mal bei 17% angekommen sind, nehm ich sie vielelicht ernst ;) Wenn nokia so lange durch hält ^^

Trotzdem seh ich nicht das die Produkte mit halten können, sie mögen nicht extrem viel schlechter sein, aber die hardware kann bei ähnlichen Preisen einfach nicht mit halten.

Dazu seh ich das was vieler der Nutzer des Phones wohl als vorteil sehen, eben auch als nachteil an, das es ein noch verschlosseneres System ist mit härterem DRM wo es weniger möglichkeiten gibt für alternative Roms oder sowas, da es nunmal closedsource ist.

Software als Argument zu bringen für ein Gerät halte ich für Gefährlich, das ist ja im grunde genau das was Apple macht sie haben oft ja auch noch einen Vorsprung mit der ihren Produkten bei der Software, das hat sie aber nicht aufm Tron gehalten, wenn die Preise nunmal höher sind für änliche ausstattung, dann verkauft sich das deutlich billigere eher.

Ja sind sicher keine total schlechten Geräte, aber hier entstand ja der Eindruck wie wenn sie meilenweit überlegen wären zu den Android Geräten, das halte ich für eine Wunschvorstellung und vielelicht eine verliebtheit bezüglich des eigenen kaufs.
 
Man hätte gleich neben WP auch auf Android setzen müssen, dann stünde Nokia heute ganz anders da. Nokia hätte sein können, was Samsung heute ist. Aber der Zug ist abgefahren.
Mit Android kann ein Hersteller seine Software nicht eingrenzen, wenn Roms gekocht werden. Ideen können mit Android viel einfacher übernommen werden.
Auf der anderen Seite tut man sich schwer Entwicklungen voranzutreiben. Mehme man an, ein Hersteller optimiert die aktuelle Android Version und verbessert die Treiber für die eingesetzte Hardware einer ganzen Serie, was sämtliche Benchmarks sprengt und butterweichen Betrieb auf einem 800Mhz Dulacore bietet. Das öffnet Türen die Optimierungen zu übernemmen. Andere Hersteller könnten die gleiche Hardware günstiger verkaufen und einfach auf die Entwicklerbasis hoffen, die gekochte Roms mit den Optimierungen anbietet. Samsung ist als Chipentwickler und Hersteller hier in einer ganz anderen Position den Markt zu diktieren und Entwicklungsunterlagen vorzuenthalten und die damit verbundenen Kernveränderungen. Das macht auch eine Romsperre unnötig.

Bei den Produkten ist die Differenzierung und Vermarktung trotzdem insgesamt auf einem Niveau für Konsumzombies. Anders lässt sich das nicht beschreiben. Auch nicht, wie die Menschen sich auf so ein Niveau begrenzen, satt wirklich iher Nutzen zu hinterfragen. Für facebook und HD Medien asal hauptanwendung braucht der kunde kein Smartphone mit Mehrkernunterstützung.

WP8 ist meiner Einschätzung nach die erschreckendste Softwarefessel der Neuzeit.
Bedanke dich bei Apple. Softwarefesseln allein machen wie mit dem sichtlich freien Android (google Fesseln) trotzdem keine guten Hardwareprodukte.

Nokia verteidigt Windows Phone gegenüber Aktionären
Nokia druckt weder Geld, noch ist es eine Bank. Das Portfolio ist immer noch auf Telekommunikationsprodukte ausgelegt, würden sie nicht Gummistiefel produzieren.
Das verdeutlicht wieder mal, dass Investoren aus dem Produkt nur Geldschöpfung erzielen wollen, statt selbst in das Produkt zu investieren. Was also erhält der Kunde, wenn der Hersteller sich mit dem Produkt bei seinem Investor rechtfertigen muss, statt beim Kunden, warum es nicht funktioniert oder seinen Zweck erfüllt?

Wozu zahlt man Krankenkassenbeiträge, wenn Pharma AG und Krankenhäuser mit Steuergeldern die der Gesundheit dienen nur dem Anleger gesunden Kapital versprechen?
Oder in Zukunft in eine Politik, die an die Börse geht, weil es dem Steuerzahler ein vorgegaugelte Steuerentlastung verspricht und den investoren eine gesicherte Rendite?
 
Zuletzt bearbeitet:
c137 schrieb:
Grund? (schlimmer als Flash? iTunes? <beliebeiger Malwarename>?)

1. die unteren drei Systemtasten vibrieren trotz im Optionsmenü deaktivierter Vibration
2. Tethering nur über WiFi-Hotspot, nicht jedoch über USB möglich (letzteres saugt den Akku nicht leer sondern lädt ihn beim Tethering sogar)
3. die Autorotation in den Horizontalmodus lässt sich nicht deaktivieren (schlecht bei der Nutzung seitlich im Bett oder auf dem Sofa liegend)
4. unbrauchbare Kalenderfunktion
5. Synchronisation bestimmter Funktionen nur online über Cloud möglich
6. der Internet-Explorer-Browser verdirbt den Spaß am mobilen Surfen, da umständlich zu bedienen
7. das Handy verfügt nicht über eine Exit-Taste, so dass Apps wie zum Beispiel der App-Store oder der Browser nach einigen geöffneten Seiten nicht schnell beendet werden können
8. keine Ordner in der App-Übersicht einrichtbar
9. die Titel der Apps sind in der App-Übersicht nicht änderbar
10. kein Dateimanager verfügbar
11. das Löschen oder Umbenennen bestimmter Media- oder Dokumenten-Dateien ist auf dem Handy unmöglich, dazu muss man das Lumia an den PC anschließen und im Massenspeichermodus löschen.
12. viele Apps verlangen unangemessen weitreichende Spionage-Rechte wie z.B. örtliche Lokalisierung
13. der integrierte Handy-Wecker funktioniert nicht im ausgeschalteten Zustand
14. keine Skip-Funktion beim Abspielen von MP3-Daten möglich (nur normales Vorspulen). Kurios, denn Videos können "geskippt" werden
15. kein modernes Bluetooth 4.0 sondern nur 3.0
16. der App-Store verfügt nicht über eine übersichtliche Such-Funktion, denn kostenlose und kostenpflichtige Treffer werden nicht separiert und ...*Rest erledigt*
17. der Standard-Browser IE bietet zur Seitennavigation lediglich eine Zurück-, jedoch keine Vorwärts-Taste zum Blättern
18. man kann das Netzprofil nicht auf "G3-Only" konfigurieren, sondern nur auf "G2-only" oder G2/G3-Mischbetrieb, so dass das Handy häufig zwischen beiden Netzen hin- und herschaltet und man das schnellere G3 leider nicht erzwingen kann.
19. *durch update behoben*
20. die Kalenderansicht auf der Startseite zeigt immer nur den Termin des kommenden Tages an. Die Termine, die zwei Tage oder länger in der Zukunft liegen, werden in der Schnellübersicht leider nicht angezeigt, sogar, wenn die Liste durch fehlende Termine am aktuellen und dem Folgetag frei ist.
21. viele apps lassen sich nicht im taskmanager killen
22. unterschiedliche Lautstärkenprofile für Klingelton, SMS, Medien usw. sind nicht konfigurierbar
23. elementare Infos wie Akku-Stand, WiFi usw. sind auf dem Homescreen und auch in diversen Apps nicht dauerhaft eingeblendet.

Das oben war mein erster Eindruck nach einem Tag Beschäftigung mit dem Nokia Lumia 620. Hätte Nokia nicht die vorbildliche Navigation, wäre der phlegmatischste Konzern der Mobilfunkbranche längst den Weg Siemens gegangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon schön... einerseits soll man nicht damit argumentieren, dass Gerüchte die Windows Phone User verunsichern, dann wirft man aber selbst mit Gerüchten um sich, um den eigenen Standpunkt darzulegen... Gerüchte über Dualcore-Exklusivität durch Nokia? Wie traurig ist DAS denn? Das OS gab ein sauberes Multitasking mit Multicore-Unterstützung per Design einfach nicht her. Auch wenn da der CE-Kernel drunter lief, es also von dem Punkt her nur ein WinCE 6.7 war...

Meh, back to topic... WP wird einschlagen? WP wird untergehen? Sagen wir es mal so... WP WÄRE definitiv untergegangen, hätte MS nicht diesen - für MS - genialen Schachzug mit Nokia gemacht. Würde Nokia auch Androiden anbieten, gäbe es keinen einzigen "Exklusivpartner". Niemanden, der auf Gedeih und Verderb mit MS zusammenarbeiten muss. Die anderen Hersteller hätten ein qualitativ mittelmäßiges Smartphone rausgeworfen, sich gesagt "wird nicht angenommen..." und es dabei belassen, dass sie eine Nische bedienen können. (Das tun sie immernoch. WP IST noch ein Nischen-OS).

Letztenendes lebt eine Plattform jedoch von den Freunden und der Familie. Was bekomme ich empfohlen? Wo bekomme ich Support her? Und den gleichen Bonus, den MS auf dem Desktop ausspielen kann, nämlich dass jeder Nachbar zu Windows helfen kann, weils eh überall ist, hat man bei den Smartphones damals durch das Ei-Fön verloren. (Wobei die WinCE-Dinger damals eh zu teuer für den Durchschnittsbürger waren.)

MS ist auf dem Smartphone einfach nicht "hipp". Egal, wie viel Werbung sie rausblasen. Es gibt immer einen "ITler" in der Familie oder bei den Freunden, den man fragt. Und die nutzen halt üblicherweise kein WP. (Selbst wir bei uns in der Testabteilung nutzen die zwei Geräte nur, um Skripte in Webseiten auf Funktionalität und Geschwindigkeit zu testen. Wir haben von noch nicht einem Kunden in den vergangenen anderthalb Jahren einen einzigen Auftrag bekommen, eine einzige WP-"App" zu testen.) Das kann man symbolisch grade ganz gut auch bei Apple sehen... Ei-Fön 5 war für viele zu viel, die bei uns früher "up-to-date" sein wollten und deshalb mit nem Ei-Fön rumgelaufen sind... das 5er hat sich keiner geholt. Die sind alle zum HTC One oder warten auf Samsung. Und genauso läuft auch die Kommunikation daheim. Eltern und Freunde wissen mittlerweilen, dass man mit Technik schnell ins Klo greifen kann. Und wenn man dann eben die Aussage bekommt "bloß kein WP!", dann holen sich die Eltern/Freunde das üblicherweise auch nicht. Denn die wollen für ihr Telefon Unterstützung, wenns dauf ankommt.

Aber natürlich ist das etwas, was unsere Fanboys hier alle mit einkalkuliert haben... Aber immerhin ist ihr Missionierungsstil dermaßen offensichtlich rosarot, dass man sich als normal denkender Mensch ohnehin Gedanken macht, was mit diesen Leuten nicht stimmt...

Regards, Bigfoot29

PS: Vermutlich ist das schon klar, und trotzdem: Ich bin KEIN Fan von Android. Es ist offen, ja. Aber es hat für mich mit die mieseste Bedienung am Markt. Konsistenz? Was ist das? Interner Speicher, der als externer Speicher deklariert wird und die µSD-Karte, die dann als Extern 2 läuft und auf die sich deswegen keine Programme mehr installieren lassen? (Hallo Sony beispielsweise...) Ein Taskmanager, der selbstständig Anwendungen stoppt oder gar beendet? So gar nicht meins... Aber gut, ich bin für Android wohl zu anspruchsvoll...

Edit: Crowbar: Einige Dinge sind heute leider schon fast "State of the Art"... nenne mir einen Vertreter der aktuellen Smartphone-Generation, die noch mit abgeschaltetem Telefon klingeln... Mein S55 hat das sogar noch 2 Wochen lang getan, nachdem sich das Telefon abgeschaltet hat, weil der Akku leer war. Die Synchronisation ist leider auch ein "Feature", was oft nur noch online geht. - Die Serviceprovider wollen ja auch was verdienen... und die OS-Anbieter wollen dich an ihre Plattform binden. Manche Telefone können nichtmal BT3.0... Aber ansonsten sind das Probleme, die sich Nokia durch MS eingefangen hat. Aber man hat sich damals ja genau richtig entschieden. Es war bezeichnend, dass man sagte "Es gibt keinen Plan B." - Jeder gute Konzern hat einen Plan B. Und C üblicherweise auch noch. So lebensmüde ist kein geistig gesunder Vorstand. Und wenn Nokia nicht mehr geistig gesund sein sollte, würde das auch den Deal mit MS erklären...
 
Zuletzt bearbeitet: (Antwort zu Crowbar)
Crowbar schrieb:
4. unbrauchbare Kalenderfunktion
5. Synchronisation bestimmter Funktionen nur online über Cloud möglich
Kannst du das näher erklären?

Crowbar schrieb:
6. der Internet-Explorer-Browser verdirbt den Spaß am mobilen Surfen, da umständlich zu bedienen und im Taskmanager gehaltene Seiten bei Wiederaufruf häufig komplett neu geladen werden
Was genau ist am IE umständlich? Adressleiste - ein Button deiner Wahl (Favoriten, Tabs, ...) und ein aufklappmenü mit dem Rest ...
Und was meinst du mit im Taskmanager geöffnete Seiten? Ich habe grad (mit einem Tag nicht benutzen) den IE geöffnet und da ist die alte Seite immernoch normal offen - ohne neuladen (auch wenn ich ihn über die "geöffnete Apps-Übersicht" öffne)

Crowbar schrieb:
7. das Handy verfügt nicht über eine Exit-Taste, so dass Apps wie zum Beispiel der App-Store oder der Browser nach einigen geöffneten Seiten nicht schnell beendet werden können
Was genau soll die Exit-Taste machen? Ich nehme mal an nicht zum Startscreen (Windowstaste). Meinst du zurück zum App-Hauptmenü? Das erreichst du doch schnell über die zurücktaste...

Crowbar schrieb:
8. keine Ordner in der App-Übersicht einrichtbar
Finde ich gut. Das ist das Konzept von Win8 & WinPhone 8. Aber eine Gruppierung so wie bei Win8 wäre noch gut.

Crowbar schrieb:
11. das Löschen oder Umbenennen bestimmter Media- oder Dokumenten-Dateien ist auf dem Handy unmöglich, dazu muss man das Lumia an den PC anschließen und im Massenspeichermodus löschen.
12. viele Apps verlangen unangemessen weitreichende Spionage-Rechte wie z.B. örtliche Lokalisierung
Also die beiden Punkte sind Appspezifisch. Wobei ich den ersteren sowieso nicht wirklich nachvollziehen kann. Genauso wie das umbenennen der Tiles ...

Crowbar schrieb:
14. keine Skip-Funktion beim Abspielen von MP3-Daten möglich (nur normales Vorspulen). Kurios, denn Videos können "geskippt" werden
Das ist schlichtweg falsch. Evtl hattest du nur ein Lied zum abspielen ausgewählt.


Crowbar schrieb:
16. der App-Store verfügt nicht über eine übersichtliche Such-Funktion, denn kostenlose und kostenpflichtige Treffer werden nicht separiert und Nutzer-Bewertungen können nicht im Detail gelesen werden (nur die vergebenen Sterne-Bewertungen sind sichtbar)
Bewertungen nicht im Detail lesbar? Du kannst alle Bewertungen komplett lesen ...

Crowbar schrieb:
19. die Lautstärke beim Kopfhörerbetrieb und deaktiviertem Display lässt sich durch die Hardware-volume-Taste nicht ändern, man ist gezwungen, das Handy aus dem Standby-Modus zu "wecken", um die Musik lauter oder leiser zu stellen. Ältere Handys von mir konnte ich in der Hosentasche leiser stellen, ohne das Handy herauszuholen, geschweige denn es "aufwecken" zu müssen.
Das ist auch schlichtweg falsch. Ich kann mein HTC ohne Probleme lauter/leiser machen wenns im Standby ist.

Crowbar schrieb:
23. elementare Infos wie Akku-Stand, WiFi usw. sind auf dem Homescreen und auch in diversen Apps nicht dauerhaft eingeblendet.
Ist das bei Android etwa so? Sind bei Vollbildspielen auch immernoch die Infos oben?
Jede App kann entscheiden, ob sie das einblendet oder nicht ... komplett normal für mich.


Aber ein paar Baustellen hat WP definitiv noch ... trotztdem ist es für mich - aufgrund meiner Anforderungen - den anderen Handy-BS um Meilen überlegen.
 
0711 schrieb:
smartphones? ähm nein

....

ähm doch??? ^^
Ergänzung ()

Grantig schrieb:
Haben sie das wirklich? Die ganz großen Nummern ist keine dieser Firmen auf dem Smartphone Markt.
Und für alle außer Archos (die im Vergleich zu Nokia ein kleiner Fisch sind), ist der Smartphone/Tablet Markt auch nicht das Hauptstandbein (Acer, Asus --> PCs/Notebooks/Server/Hardware/Monitore/TVs/ usw.; Huawei, ZTE --> Mobilfunk Netzwerkausrüster). Die werfen halt so nebenbei noch was auf den Markt, weil er gerade extrem im Wachstum ist.
Ich glaube kaum, dass Nokia auf dem Android Smartphone Markt genug Gewinn erwirtschaften könnte, um auf die 1 Mrd$ pro Jahr die MS ihnen als WP exklusiver Hersteller bietet verzichten zu können.

Naja Leute was stellt ihr euch denn vor das es am Markt 10 Marktführer gibt? ^^
Ein Unternehmen ist per Definition erfolgreich wenn es Gewinn erwirtschaften kann und ist an der Börse erfolgreich wenn dieser Gewinn immer weiter gesteigert werden kann. Jetzt vergleich mal die Position der genannten Unternehmen von sagen wir 2006 und wo sie heute sind und dann sag mir das Android eine schlechte Entscheidung war für diese Unternehmen! Ein Unternehmen ist nicht nur dann erfolgreich wenn es Marktführer ist! Sonst wäre per dieser Definition ja Nokia erfolgreich und hätte keinerlei Sorgen denn sie sind Marktführer was WP angeht.
 
Zuletzt bearbeitet:
0711 schrieb:
smartphones? ähm nein
Ergänzung ()

wofür sollte man auch den kernel anpassen wollen?
Treiberanpassungen gabs bereits bei wp7 und gibt's auch bei wp8 und auch bei win rt...zwar nicht für ein wp gerät aber für ein Smartphone das nicht so weit weg ist von einigen regulären wp7 geräten -> hd2
Nutzbar ist da bezüglich wp8/wrt zwar noch nichts aber deine aussage ist schlicht falsch. Allerdings bin ich auch ein wenig froh darüber, bei win mobile konnte ich die große custom Rom Szene verstehen, bei android auch...die not schafft eben Begierde denn beide System können gescheit laufen, was die Hersteller aber i nweiten teilen liefern ist - schrott.
tja das gute ist eben, die 18monate sind Minimum und da die Support LifeCycle policy bei MS nichts neues ist und die bisher immer eingehalten wurde erwarte ich da nichts anderes....welche gründe gibt es daran zu zweifeln?
Bezüglich der 18 Monate und dann Pech, blue wird kommen und quasi den LifeCycle "refreshen" wie 7.8 ;)

updates selbst einspielen geht bei wp ohne Probleme...ein komplettes Rom braucht man dazu halt nur nicht.
Ergänzung ()

wo hat Google das zugesagt? Wie lange?
hört sich so an wie es alle anderen Hersteller bereits tun :D
Das Problem bei der Android Updateversorgung:
- Für JEDES Gerät muss ein extra Rom geschustert werden weil es keine vernünftige hal o.ä. gibt
-> auch der grund warum es kein zentrales updatesystem gibt
- Man hinkt IMMER Google hinterher weil der code erst nach Fertigstellung und Verfügbarkeit für irgend ein Nexus bereitgestellt wird (wenn überhaupt wie man bei Version 3 gesehn hat)
Schon diese 2 Punkte reichen dass zum einen die laufenden kosten für die updateversorgung enorm höher sind als bei wp (für die Hersteller) und man auch trotz großer Anstrengungen immer hinterherhinkt, egal was man tut. Über beide punkte gab es auch schon klagen größerer Hersteller und auch von Googles hauseigner tochter...

Die Auswirkungen vor allem des ersten punktes hat man auch schön an sonys/Googles versuchen fürs xperia s und aosp gesehn...kläglich gescheitertzumindest gibt es diverse aussagen dass systemtreue nicht unbedingt die große stärke bei android ist....

Wie soll man denn Updates zusagen, wenn man nicht weiß, wie sich das OS in Zukunft entwickelt? Vielleicht kommt in einem Jahr ne Killer-Funktion, die entweder neue Sensoren oder ähnliches oder einfach mehr Power benötigt? Was bringt es denn, einfach einen neuen Kernel zu bringen, wenn man alle neuen Funktionen, die auf alter Hardware nicht mehr laufen, rausnehmen muss? Oder wenn die neue Version auf alten Smartphiones extrem langsam laufen?

Es ist mir schon klar, dass Updates erst rauskommen können, nachdem man den neuen Sourcecode von Google bekommen und angepasst hat.
Aber als Hersteller hat man es schon in der Hand, solche Hardware zu verbauen, für die es auch Treiber gibt. Denkbar wäre es auch, über mehrere Modelle hinweg ähnliche SOCs und Bausteine zu verwenden. SOCs gibt es aus der gleichen Familie zB mit einem, zwei oder vier Kernen. Aus Sicht der Treiber unterscheiden sie sich nicht wesentlich und man kommt mit einem ROM vielleicht sogar schon hin. Wenn man aber für jedes Land einen anderen SOC-Hersteller mit anderer GPU nimmt, kommt man Updates nicht hinterher.
Ein gutes Beispiel sind hier Business-Notebooks. Es gibt da Baureihen, die vom 13"- bis 17"-Gerät mit den selben OS-Image eingerichtet werden können. In die Richtung könnte man Smartphones auch gehen.
Außerdem war meine Idee, einen eigenen Launcher einfach als App anzubieten bzw. vorzuinstallieren. Bei vielen Herstellern dauern Updates lange und sind entsprechend teuer, weil man unnötige optische und softwareseitige Anpassungen vornimmt. Ich denke, dass ein Stock-Android, dass nur um gerätespezifische Treiber ohne weitere Anpassungen schnell und günstig erstellt werden kann. Unabhängig davon, kann man einen Launcher entwickeln, der sowohl auf eigenen, als auch auf fremden Gerät lauffähig wäre. Über den ließe sich evtl. auch mehr Umsatz generieren, wenn er denn nützliche Zusatzfunktionen enthalten würde.

Zur Systemtreue ist zu sagen, dass es viele Menschen gibt, die nicht besonders interessiert sind an der Technik ihres Smartphones. Mag diese Gruppe auch nicht hier im Forum unterwegs sein ;)
Denen ist es wichtig, bestimmte Aufgaben mit ihrem Smartphone zu erfüllen. Wenn die schon Android haben, wozu sollen sie nochmal umdeneneken und auf ein anderes OS setzen?
Ich persönlich hätte aus Bequemlichkeit auch keine große Lust ein anderes OS einzusetzen. Selbst wenn es ähnlcihe Apps, wie die, die ich jetzt auf Android nutze, für WP gibt, wozu sollte ich mir die Mühe machen und nochmal passende Apps suchen?


Ich finde MS hat bei WP allgemein versagt. Aus meiner Sicht war es ein Fehler zu versuchen, Desktops, Smartphones und Tablets über eine gemeinsame Benutzeroberfläche zu verbinden. Windows-Nutzern wurde einen neue Oberfläche vorgesetzt, gegen das Umlernen sträuben sie sich. Wozu auch umlernen, wenn man vorher schon produktiv gearbeitet hat?
MS hätte stattdessen einen Homeserver bringen sollen, der Windows-Desktops, WP-Smartphone und WinRT-Tablets verbindet und Backups sowie Mails, Kalender, Videos, MP3s etc für alle Geräte bereithält. Die Nutzer brauchen überall die selben Daten, nicht die selbe Oberfläche. Es wäre der Hammer, wenn ich mich auf einem WP-Smartphone mit meinem Windows-Benutzerdaten anmelden und direkt auf meine Dateien und meine Emails zugreifen könnte. Dann würde es sich auch lohnen eine neue Benutzeroberfläche auf den Smartphone zu lernen.
Auf diese Art hätte mir MS gleich drei Software-Lizenzen verkaufen können.
Außerdem wären viele Windows-Nutzer an einem WP-Smartphone und einem WinRT-Tablet interessiert.

Wenn man das Konzept weiterdenkt, hätte MS die Möglichekeit einen Server zu schaffen, der auch Ausgangspunkt für Heimautomation und eine alltägliche Anwendung für das "Internet der Dinge" wäre. Wäre doch praktisch, wenn ich auf dem Heimweg über mein WP-Smartphone meinen Windows-Homeserver anweisen könnte, zu Hause die Heizung anzumachen, den Backofen vorzuheizen und abzuchecken, ob von meiner Lieblingspizza noch ein Exemplar in der Gefriertruhe ist, oder ich noch eine kaufen muss.
Aber dafür braucht es eine Vision und die fehlt MS leider. Eigentlich müsste Apple damit kommen, aber mit der neuen Führung fällt denen auch nicht mehr viel ein...
 
Zuletzt bearbeitet:
was halt schreckt, ist diese langweilige Kachel-Front-Optik.
Diese eintönigen Farben rocken nicht. Augenkrebsgefahr!

Der Player taugt mir pers. nicht(wichtig) und die Menueführung ist auch so eine Sache.
Und Navigation für lau?

hmmm,
für 200 euro gibt es recht ordentliche android-Handtelefonapparate. Navigon mobile kostet einen 50iger extra, dafür spart man sich
dann so ein Nüvi-Extragerät.
Der breiten Masse langt so ein schwindliges Android f. 2 Lappen. Alles darüber ist im Privatgebrauch nur Gelder aus dem Fenster werfen.
( lieber Gelder sparen und in die neue Heizung stecken )
 
`basTi schrieb:
Das ist auch schlichtweg falsch. Ich kann mein HTC ohne Probleme lauter/leiser machen wenns im Standby ist.

Edit:
Scheint durch ein Update behoben, habe es gerade noch einmal getestet.
Im Auslieferungszustand funktionierte das Lauter/leiserstellen definitiv nicht. Aber das hätte Tradition gehabt bei Nokia, das klappte nämlich bereits beim "Musikhandy" X6 nicht...

Das ist schlichtweg falsch. Evtl hattest du nur ein Lied zum abspielen ausgewählt.

Natürlich wähle ich ein Lied aus, um es abspielen zu lassen.
Dann tippe ich auf die Mitte des Verlaufs und der Player springt nicht in die Mitte des Songs.
Das funktionierte sogar unter Symbian.

Bewertungen nicht im Detail lesbar? Du kannst alle Bewertungen komplett lesen ...

Stimmt tatsächlich.
Ich war bislang der absurden Ansicht, durch tippen auf die Sterne Bewertungsdetails lesen zu können...

Kannst du das näher erklären?
Was genau ist am IE umständlich? Adressleiste - ein Button deiner Wahl (Favoriten, Tabs, ...) und ein aufklappmenü mit dem Rest ...
Und was meinst du mit im Taskmanager geöffnete Seiten? Ich habe grad (mit einem Tag nicht benutzen) den IE geöffnet und da ist die alte Seite immernoch normal offen - ohne neuladen (auch wenn ich ihn über die "geöffnete Apps-Übersicht" öffne)

Hatte ich bereits erläutert:
Keine Vorblättern-Taste, kein automatisches Ausblenden der URL-Leiste, dafür keine "Aktualisieren"-Schnellwahltaste und auch keine Stop-Taste, kein Werbeblocker, automatische Zeilenumbrüche funktionieren nicht immer optimal, keine Exit-Taste.

Ich bleibe dabei:
Erst Opera oder meinetwegen Dolphin würden das Surfen unter WP8 für mich vergnüglich gestalten.
Nur werden die entweder zwangsweise aus dem Store ferngehalten oder die dahinterstehenden Firmen sehen kein Potential in WP8.

Bezüglich des Neuladens der Tabs:
Habe ich wohl mit dem UC-Browser (neigt zu Abstürzen und Phantomvideos) verwechselt, den ich testweise genutzt habe. Oder du hast ein WP8-Modell mit 1 GB RAM. So genau kann ich das nicht mehr nachvollziehen, da ich mein Lumia nur noch als Navi nutze.

Was genau soll die Exit-Taste machen? Ich nehme mal an nicht zum Startscreen (Windowstaste). Meinst du zurück zum App-Hauptmenü? Das erreichst du doch schnell über die zurücktaste...

Geöffnete Programme unmittelbar und vollständig schließen.
Wäre das Killen der Tasks im Taskmanager möglich wäre mir das egal.

Schon mal mit der Navi gearbeitet?
Daran stören mich mittlerweile auch ziemlich viele Punkte, die noch super funktionierten, als die Navi noch Ovi und nicht here hieß. Dazu vielleicht später einmal mehr.
Wenn ich eine berechnete Route abfahre, Sonderziele und ähnliches eingebe und dann die Navi sofort beenden möchte, muss ich erst ca. 10 mal die Zurücktaste drücken, um sämtliche Schritte wieder zurückzugehen und endlich aus der App wieder herauszukommen. Sorry, das ist ein Witz.
Ähnlich auch beim Browser. Den kann man nach einigen Minuten surfen auf diversen Seiten auch nicht sofort schließen sondern man muss endweder alle besuchten Seiten zurückgehen oder man bedient sich des Taskmanagers (im IE klappt das killen komischerweise) oder man geht auf die home-Ebene und lässt den Browser geöffnet. Mich jedenfalls stören diese Mankos gewaltig, zumal ich keinen Sinn in dieser Art von Nutzerbeschränkung sehe.

Finde ich gut. Das ist das Konzept von Win8 & WinPhone 8. Aber eine Gruppierung so wie bei Win8 wäre noch gut.

Oha - eine dezente, schüchterne Kritik an WP8.
Ist man von verblendeten oder gekauften WP8-Fanatikern gar nicht gewohnt.
Wobei ich der Ansicht bin, diese kritiklosen Claqueur‎ arbeiten direkt bei Nokia oder MS oder profitieren in sonstiger weise.

Ich installierte testweise ca. 40 Apps, nun ist die Übersicht der installierten Programme unübersichtlich zugemüllt und ich kann diese verdammte Liste nicht beeinflussen - weder durch Umbenennen der Apps noch durch Gruppierungen.

Ist das bei Android etwa so
Woher soll ich das wissen?
Ich verlange doch gar nicht das Einblenden dieser Infos während der Videowiedergabe oder beim Spielen sondern zB beim Surfen. Da benötige ich Infos bezüglich der Signalstärke, WiFi oder der verbleibenden Akku-Kapazität.
Wieso haben im Screenshoot-Battle auf wparea wohl fast alle User ein "Shortcutwidget" der Akkukapazität in Prozentangabe durch eine App nachträglich installiert? Weil jeder normale Mensch das permanent wissen und nicht erst (was zumindest auf der home-Ebene geht) herunterwischen will!
 
Zuletzt bearbeitet:
Crowbar schrieb:
Glückwunsch.
Hier gehts um Nokia.
Gab scheinbar ein Update dafür. Sollte auch bei Nokias gehn.

//edit:
Bei dem "Skip" hast du dich komisch ausgedrückt. Du meinst springen innerhalb eines Liedes. Ja das geht wirklich nicht (finde ich auch strange)
 
Zuletzt bearbeitet:
Matrix316 schrieb:
Windows Phone hat schon verloren. iOS und Android haben soooo viel mehr Apps und gerade Android ist so flexibel, während man bei WP nicht mal ein Hintergrundbild einrichten kann... Windows Phone ist vielleicht für Leute denen es reicht mit dem Smartphone zu telefonieren oder so, aber IMO definiert sich ein Smartphone heute vor allem durch das OS und die APPs und nicht unbedingt durch die Verarbeitung der Geräte oder wie flüssig das OS läuft.

ich verstehe diese denkweise einfach nicht
es ist einfach sooooooowas von falsch. wie kann man das wirklich denken. das widerspricht jeder logik

warum hat man automatisch schon verloren, wenn man hinten liegt?
das ist einfach niemals eine gewissheit. nur eine möglichkeit.

muss ich jetzt 10000 beispiele aus allen möglichen bereichen bringen um es zu belegen?
oder kommst du vllt selbst auf ein paar und erkennst, dass deine aussage totaler schwachsin ist?
 
@craxity:
Schaue dir mal bitte das, was Microsoft-Account genannt wird, näher an. Der soll das bieten - in Bezug auf den Zugriff auf die Nutzerdaten - was du als Homeserver bezeichnest. Die haben das zentral bei sich. Die Daten liegen im SkyDrive und nicht bei einem zu Hause. Ein Zugriff geht von überall und bedarf keiner zwingenden Verbindung ins eigene Heim (bei einem eigenem Server). Eine höhere Stromrechnung gäbe es gratis dann dazu.

Eine Nutzung einer Cloudlösung wird für viele immer wichtiger und selbstverständlich. Auch wenn das kritisch betrachtet werden sollte, egal wo oder bei wem die eigenen Daten liegen.


Der MS-Account könnte das sein, was noch ein Boom bei WP bringen könnte.
Für Apple-Produkte brauche ich ein Konto bei Apple, für Android eines bei Google.
MS verbindet alles über sein Konto. Und da man dieses auch mit W8 und der Xbox nutzen kann, sprechen sie so sehr viele Nutzer an.
Denn die haben ein Produkt von MS mit grosser Wahrscheinlichkeit schon in Nutzung.
Da könnte ein weiteres schnell hinzukommen. Und wenn die Bedienung vereinheitlicht wird, dann könnte alles sogar aufgehen.
... könnte muss aber nicht.

Zur Info, ich hab nur Win7 im Einsatz, keine Xbox oder WP-Gerät. W8 hatte ich nur in der öffentl. Testphase.
Da ich dort meinen MS-Account nutzen konnte und ich die gleichen Daten im iPhone hatte, wage ich o. g. Dinge.
Wenn ich falsch liegen sollte, korrigiert mich bitte.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Zurück
Oben