News Notebook: Dell bietet neues XPS 13 (9380) in 16 Varianten ab 1.100 € an

Ob das Spulenfiepen endlich Geschichte ist? Ich glaube irgendwie nicht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX, Satan666, majusss und 3 andere
Hab es schon getestet, hat weiterhin ein nerviges Spulenfiepen. Schade.

Ich verstehe auch nicht, warum die es nicht in den Griff bekommen (wollen). Das Web ist doch voll mit Beschwerden in die Richtung und andere schaffen es doch auch?

Ach und alle die davon betroffen sind. Man kann das immerhin reduzieren, indem man den Energiesparplan ändert. Von Hochleistung runter auf balanced oder Energiesparen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, Tuetensuppe, Bhaal3010 und eine weitere Person
Keine Ryzen APU, kein Interesse, die Intel IGPU reicht halt einfach nicht für alles aus was ich mir damit vorstelle...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, Hatch, DeZomB und 9 andere
Kein AMD, Kein Money von mir ;)
Schade Dell.
Ein 13-14" Ryzen und Ich zücke die Geldbörse!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hatch, SVΞN, Inxession und 8 andere
-Ps-Y-cO- schrieb:
Kein AMD, Kein Money von mir ;)
Schade Dell.
Ein 13-14" Ryzen und Ich zücke die Geldbörse!
Aber dann bitte mit Dual Channel Ram.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX, Marflowah, cristi_petre und 3 andere
Dito, warte auch noch auf ein vernünftiges Ryzen Notebook.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: soLofox, aur0n und cristi_petre
1400€ für 8gbram 256ssd und nen i5 bzw i7 und einen popel full hd 60hz bildschirm?

auf jeden...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: romeon, Disco Pongo, M4ttX und 11 andere
Die Preise scheinen schon sehr hoch. 1100€ für nen i3, 4GB RAM und 128GB SSD?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, russianinvasion und Zero_Point
Schade, dass die Ubuntu Geräte nur in höherer Ausstattung zu haben sind. Eine günstiges Einstiegsmodell (abzgl. Windows Lizenzkosten) wäre gut.
 
Werden auch immer unattraktiver, die XPS-Modelle. Core i3, 4GB DDR3 RAM, 128GB SSD für 1100€, ernsthaft? Noch lächerlicher ist nur Apple. Das "Standardmodell" (i5, 8GB, 256GB) wird sich sicher sehr schnell wieder bei 1150-1250€ einpendeln (mit den ständigen Rabatten und Gutscheinen im Shop), das lasse ich mir dann noch gefallen.

Grundsätzlich gilt: DAS wären für mich die idealen Geräte für einen Ryzen 2700U bzw. 3700U in Kombination mit 8GB schnellem Dualchannel-RAM - aber auf die Idee kommt offenbar keiner. Bei AMDs Preispolitik könnte man das Ganze dann selbst mit 512GB SSD noch für 1249€ verkaufen, da hätte der Kunde weitaus mehr davon.
 
Das Dell XPS 13 (9380) Touch Ultra HD für 1599€ weckt Sympathien bei mir. Leider gibt es die 512 GB SSD nur in Verbindung mit mehr RAM und dem etwas schnelleren i7 und dadurch schon 300€ teurer.
 
@Bleifuss Was genau machst du denn mit dem Touch Display beim Laptop? Ich sehe immer nicht den Mehrwert wenn es kein Convertible ist.
 
Alles nur mit der winzigen UHD 6X0? Nichtmal die Iris 650 oder besser? Come ooooon.

Ich hab selbst nen XPS 9360 Touch von 2017 mit 8GB , 256GB, Iris 640 und ich bin dann doch lieber am Macbook Pro von 2013 :D.
 
Sorry aber die Preise sind mir einfach zu heftig. Werde auf die neuen Ryzen Mobilprozessoren warten und schauen, wie die Preise dort sein werden.
 
abcddcba schrieb:
@Bleifuss Was genau machst du denn mit dem Touch Display beim Laptop? Ich sehe immer nicht den Mehrwert wenn es kein Convertible ist.
Das kann ich stellvertretend zumindest für meinen Anwendungsfall beantworten: 1) Ich sitze am Tisch vor dem Notebook. Mein linker Arm liegt locker auf dem Schreibtisch und übernimmt per Daumenschnipsen das Scrolling am Bildschirm. Oder die Exposé-Geste bei Windows 10 (linke Seite über den Bildschirmrand nach rechts mit dem Daumen wischen), um alle Fenster einzublenden. Dann wechsle ich auch gleich die Applikation per Fingertipp. 2) Ich schaue mir ein Bild an und nutze Pinch&Zoom-Gesten mit den Fingern an der rechten oder auch linken Hand. Der Arm liegt ebenfalls auf dem Tisch und muss nicht angehoben werden - wie es eifrige Nicht-Touch-Screen-Nutzer so gerne (falsch) propagieren. 3) Ich blende das Info-Center rechts mit einer Wischbewegung von rechts nach links auf dem Bildschirm ein. Arm immer noch aufgelegt. 4) Ich kopiere zahlreiche, verstreute Dateien in einem Verzeichnis, die ich im Explorer abwechselnd markieren muss. Das funktioniert per Touch und STRG-Taste direkter und erheblich schneller als mit dem Trackpad. 5) Im Tablet-Modus ordne ich App-Fenster auf dem Touchdisplay nebeneinander mit der entsprechenden Windows-Geste an. Oder starte Programme aus dem Startmenü bzw. ändere die Kacheln. 6) Ich ändere die Lautstärke per Touchgeste direkt auf dem Bildschirm. 7) Ich führe einen Reload durch eine Geste direkt im Browser-Fenster durch, schließe oder navigiere durch die Tabs - und der Arm liegt immer noch bequem auf dem Tisch (perfekt dafür ist die Windows10-App "TouchMe"). 7) Die Plex-App bediene ich ausschließlich per Touch. 8) Ich scrolle, zoome oder neige bequem Stadt bzw. Landkarten in Microsoft- bzw. Google-Maps ...

Ich hätte noch 100 andere Beispiele. 😊

Mein persönliches Fazit: Ohne Touch kommt mir seit drei Jahren kein Rechner mehr ins Haus. Egal, ob Convertible, Detachable oder klassisches Notebook. Wer sich wirklich daran gewöhnt hat, kann und will nicht mehr zurück. Aber daran muss sich ja nicht jeder gewöhnen.

Viele Grüße
Multiplex
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: phynexis
Mein Tuxedo hat sogar unter 1000 € gekostet.
Ob ein zusätzlicher Thunderboltanschluss, Windows 10 und der Name Dell auf dem Kasten, dafür aber der fehlende SIM-Kartenleser, 8 GB weniger RAM, einer garantierten Samsung 970 Evo, einem RJ45 Stecker, je ein Mini-HDMI- und HDMI-Port sowieso Kensington + Intel AC 8265 gegen Noble + Killer 1435 einen Aufpreis von über 400 € wert sind?

Ich glaube ja nicht.
 
seit das xps13 n schminkspiegel ist und kein "normales" usb mehr hat ists raus...und das tippe ich von meinem xps13 :( hätte gerne auf nen aktuellen 4kerner geswitched, aber da ist mir meiner 100 mal lieber. schade, dass sich das alles so entwickelt.

wobei ich denke auch beim nächsten mal auf 15" gehe. die vorlesungsbank zeiten sind zum glück vorbei. ansosnten war mein spulenfiepenfreies xps13 das beste was ich je unter den fingern hatte. hab auf der tastatur hier locker 10.000 seiten getippt, und fühlt sich an wie am 1. tag.
das xps13 meiner freundin noch mehr, also wie man sieht durch schminkspiegel 2 richtige fans verloren (wobei ihr xps natürlich von mir angleiert wurde) :D
 
Ah, ok. Interessant mal zu hören was man damit macht. Aber ist wohl Geschmackssache. Ich nutze auch kein Windows, mache auch wenig mit Maus etc. - von daher für mich wohl nicht interessant, solange man es nicht als Tablet umbauen kann. Aber gibt bestimmt nach andere die es nutzen, wenn auch sicher nicht die Masse, die sich einen 4K 13,3" Touch Bildschirm leistet

Multiplex schrieb:
...
Mein persönliches Fazit: Ohne Touch kommt mir seit drei Jahren kein Rechner mehr ins Haus.
Ich würde sagen das schränkt deine Auawahl "geringfügig" ein ...
 
@abcddcba: Du hast einen Punkt bei diesem Display übersehen, gegenüber den Non-Touch-Varianten ist es die Auflösung die nicht mehr FHD sondern UHD ist.

@Multiplex: Gut beschrieben, das sind mehrere Vorteile die ich ebenfalls benutze, auch wenn das gelegentlich mal Bildschirm putzen bedeutet.
 
Zurück
Oben