Notebook für die Arbeit/Diablo 4

swissi55

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2016
Beiträge
20
Hallo aus der Schweiz

Mein Notebook (https://www.digitec.ch/de/s1/produc...-1660-ti-ch-notebook-11036110?supplier=406802) ist nun etwas in die Jahre gekommen und ich bin auf der Suche nach einem Ersatz.

Ich benötige es Primär auf der Arbeit und möchte damit aber auch gerne mal eine Runde Diablo 4 auf hoher Auflösung zocken. Zuhause habe ich einen guten Rechner, wo ich hauptsächlich zum zocken benötige.

Ich habe mir die Geräte von Alienware angeschaut welche mir rein Optisch sehr gut gefallen. Jedoch finde ich die einfach etwas teuer für das Design. Von Joule Gaming PC habe ich die Notebooks angeschaut, dort aber das gleiche.

Kaufen würde ich es gerne bei einer Schweizershop Seite wie Digitec.ch

Ich bedanke mich schon jetzt und wünsche euch eine gute Woche.
Peter

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Arbeit und gelegentliches zocken (Diablo 4, Harry Potter, Fortnite)

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Beides

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Gerne alles in höchster Auflösung. Diablo 4, Fortnite, Harry Potter, Elder Ring. Diablo hat aber Prio.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Normales Office etc. für den Arbeitsalltag im Büro.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Sehr gerne 17 Zoll, da mir 15.60 zum arbeiten einfach zu klein wird. Hilft auch die Brille nicht mehr :)

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Egal, wird sowieso immer am Strom sein.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Gerne Vorinstalliert mit Windows 11.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Design ist mir wichtig. Ich möchte kein Notebook das überall leuchtet, da ich nicht alleine im Büro bin.

Da ich hin und wieder mobil bin oder das Notebook zwecks Arbeit in die Ferien mitnehmen werde, wäre ich dankbar, wenn es nicht gleich über 2.5kg schwer ist.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Gerne 2 Festplatten oder eine grosse. Netzwerk läuft über Rj45. Wlan gäbe es aber auch

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Würde gerne nicht höher als CHF 2000.- ausgeben. +/- 200.- wäre noch in Ordnung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Herzlichen Dank für deine Links.
Ich bin noch etwas durch die Foren gerauscht... Alienware wird nicht oft empfohlen. Liegts an der Preis/Leistung?
 
Screenshot 2023-06-20 074357.png


Der 10%-Rabatt gilt nur noch bis heute 10 Uhr!

Shop (frei konfigurierbar): https://bestware.com/de/xmg-focus-17-e23.html

Testbericht: https://www.notebookcheck.com/Schen...070-spart-nicht-an-der-Leistung.709913.0.html
 
Das Acer sowie Legion hatte ich auch schon auf dem Schirm. Bin mit meinem jetztigen Legion eigentlich sehr gut gefahren.
Finde das Design halt nicht so toll. Bei den Alienware habe ich gerade gesehen, dass die hin und wieder saftige Rabatte raushauen, aber die Dinger ja brutal schwer sind.
 
swissi55 schrieb:
Ich benötige es Primär auf der Arbeit
Kannst du mir bitte, interessehalber, mal sagen, was du arbeitest?

Ich kenne das eigentlich so, dass ein Laptop vom Arbeitgeber als Arbeitsmittel gestellt wird und je nachdem, wie die Firma/IT drauf ist, ist das fast nie erlaubt, darauf Spiele zu installieren. Manchmal hat der Nutzer nicht einmal (lokale) Adminrechte und darf kaum etwas selbst am Laptop machen (außer eben arbeiten).

Ich lese das hier häufiger, dass Leute sich selbst einen Laptop für die Arbeit kaufen. Kenne das in meiner Blase so eigentlich nicht.
Ich konnte zumindest, als für mich ein neues Gerät dran war, bei der IT und meinem Chef einen Wunsch für ein neues Gerät äußern (was ich dann auch bekommen habe). Hier wird zumindest entsprechend der Stelle auch definiert, wie hoch das Budget ist.
3D CAD Stellen haben schon sehr teure Workstation mit Quadro Karte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: HorstSan, AwesomSTUFF, AlanK und eine weitere Person
@SavageSkull
Wir haben bei uns in der Firma (richtig grosser, globaler IT Laden) auch eine BYOD Policy und ich kenne viele, die sich ein privates Notebook holen (Oft Mac M2 aber auch ordentliche Laptops) weil die Dinger von der IT halt nur bedingt was taugen und es eben Dein Gerät ist, dass du dann auch privat nutzen darfst. Oder das die Firma ein Budget vorgibt und du dir selbst deine Kiste holst.
 
@Azghul0815 Und wie handhabt die IT, die Rechteverwaltung und Sicherheit, bei den privaten Geräten?
Wenn ich jetzt bei uns schaue, dann gibt es ja oft den Fall, das sich ein Projektierer per VPN bei einem Kundennetz/Maschinennetz einwählt. Wenn da zum Beispiel bei einem größeren Versanddienstleister ein Umschlagplatz lahmgelegt wird, weil da ein privates Gerät irgendwas eingeschleppt hat, dann ist das Geheule groß und da bezahlt auch keine Versicherung mehr.

Und warum taugen die Geräte nichts, die die IT ausgibt? Die Leute bei uns die Programmieren und die Konstrukteure haben eigentlich alle Arbeitsgeräte in der Klasse 2000-3000€, weil die einfach für die Aufgabe notwendig sind. Klar, die Sekretärin hat ein günstiges Gerät.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AwesomSTUFF
Ich arbeite für eine Confiserie in der Schweiz. Da die IT hier nicht gerade auf dem neusten Stand ist und die Gelder einfach fehlen, habe ich seit Beginn mein Notebook zum arbeiten mitgenommen. Ich fühle mich einfach freier, wenn ich mein eigenes dabei hab :)
Und ich kann in den Ferien auch mal was drauf zocken, resp. wenn gerade mal Mittagspause ist oder ich meiner Freundin sage, dass ich Überstunden machen muss ;)

Da praktisch alles Cloud basiert ist, habe ich nur den speziellen Virenschutz von der Partner IT Firma drauf.
 
swissi55 schrieb:
Hallo aus der Schweiz

Würde gerne nicht höher als CHF 2000.- ausgeben. +/- 200.- wäre noch in Ordnung.
Hi, wäre trotzdem cool (die Domain hier ist ja .de), wenn Du das Budget in € angeben würdest.
Und gerade in der heutigen Zeit finde ich das mit dem Privatlaptop auch problematisch. Nun wird ne Confiserie sicherlich keine kritische Infrastruktur im Netzwerk haben...
 
Azghul0815 schrieb:
Lohnt vermutlich durch Zoll und Steuer nicht wirklich, den in die CH zu importieren.
Naja, Einfuhrzoll und Steuern zahlt ihr bei allen anderen Geräten von Schweizer Anbietern ja auch mit. Die haben die Ware ja auch irgendwann mal importiert.
 
Dann natürlich gerne 2000 Euro. Kurs ist ja fast 1:1

Nein, kritisch ist hier wirklich nichts :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja habe ich.
Es geht ewig bis es startet, die Filmsequenzen wackeln gewaltig und das Spiel selbst ist kaum spielbar.
Ich habe jetzt wenig herumgetüffelt wegen den Einstellungen.
Eilig muss es nicht sein. Arbeiten kann ich ja weiterhin gut. Mir geht es mehr darum, dass ich gerne wieder mal was neues haben möchte und das OK von meiner Freundin bekommen habe ;)
 
Ja dann wirklich die nachgereichten links mit Rankings der Gaming Notebooks durchklicken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Zurück
Oben