Notebook für die Großeltern

Skyline123

Newbie
Registriert
März 2023
Beiträge
2
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Privater Einsatz

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Primär mit Stromquelle (stationär)
Sekundär am Strand (Max. 3h)

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Keine

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?

Primär Office
Sekundär TV gucken

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
17Zoll

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Mind. 3h

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Betriebssystem muss dabei sein. Windows 10-11

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Farbe egal. Verarbeitungsqualität beständig.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
SSD
Mind. I3 Prozessor oder höher (gerne auch AMD)
HDMI Anschluss

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Neukauf
Max. 500€ +/- bei guten Angeboten
Meine Großeltern machen meist nur Office und legen Wert auf einen großen Bildschirm. Schauen in Italien häufig darauf deutsches TV.
Er soll die nächsten 7 Jahre halten ohne Probleme.
Betriebssystem muss dabei sein.
Meine Oma hatte sich einen rausgesucht. Was haltet ihr von dem?
Habt ihr bessere ?
HP 17-cn0534ng


Liebe Grüße und vielen Dank im Namen meiner Großeltern für eure Hilfe.
 
Skyline123 schrieb:

Nun ja, eher ein billigeres Consumer Gerät, genug RAM zwar für jetzt, aber nicht unbedingt für die ganzen sieben Jahre, schwache WLAN-Komponenten (1x1 ist halt so eine Sparvariante). Würde ich jetzt nicht unbedingt empfehlen. Allein schon mal von diesen Aspekten her, gibt auch noch andere Punkte.
 
Bitte auch bedenken, wenn das Laptop mit zum Strand genommen werden soll: Das von dir angegebene Modell wiegt 2 kg!
ich weiß nicht, ob deine Großeltern das jedes Mal schleppen wollen/können.
 
Am Strand ist auch nicht immer WLAN verfügbar ;)
 
Vielen Dank schonmal.

Ich denke die legen in ihrem Alter nicht mehr so viel Wert darauf auf besondere Ausstattung.

Das wichtigste ist wirklich die Basics. Gewicht von 2kg sollte kein Problem sein.
So oft sind die auch nicht mit Laptop am Strand, nur wenn eher als Ausnahme.

Aber schonmal vielen Dank für die ganzen Infos
 
Skyline123 schrieb:
Das wichtigste ist wirklich die Basics.
Da unterliegst du einem Missverständnis, genau um diese Basics geht es ja gerade. Wenn z.B. die Vorgabe "am Strand" lautet, ist eines der Basics dafür ein leuchtstarkes Display. Das jedoch kostet Aufpreis.

Wir sind hier für 17 Zoll ohnehin schon am preislichen Minimum dessen, was man überhaupt noch empfehlen kann.

https://geizhals.de/lenovo-v17-g2-itl-iron-grey-82nx00e0ge-a2518961.html?hloc=de
Ergänzung ()

Zukunftsfähigere CPU und zukunftsfähiges WLAN für 7 Jahre:
https://geizhals.de/lenovo-ideapad-3-17iau7-arctic-grey-82rl000bge-a2718380.html?hloc=de

Dafür müsste man in ein paar Jahren gegebenenfalls den RAM um weitere 8 GB nachrüsten, das bitte im Hinterkopf behalten. Eine Speicherbank ist dafür frei.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skyline123 und species_0001
Zurück
Oben