Notebook für Musikproduktion

b0mMeL

Ensign
Registriert
Nov. 2012
Beiträge
193
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?

Privater Einsatz

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

60% Mobil : 40% Stationär

2in1 kein must-have

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?

Bin kein großer Zocker aktuell, aber die Möglichkeit zu haben wäre nice-to-have
Detailgrad - mittel / hoch

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?

Hobby

Software: Ableton Live, Vegas Pro, Photsohop

Liste geordnet nach Priorität (oben das wichtigste) + Gewichtung was ich wie häufig tue

1. Musikproduktion (70%)
2. Videobearbeitung (20%)
3. Bildbearbeitung (10%)


2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?

Display sollte auch draußen im Sommer gut sichtbar sein

Touchscreen kein Must-Have

15-16 Zoll Range wäre meine Wahl

Overall ist mir die Display Qualität (Leistung, Helligkeit) definitiv wichtig

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?

Durchschnittlich bis Überdurchschnittlich

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?

Primär Win10 oder Win11

Kann mir aber auch gut vorstellen, dass mir Apple Produkte empfohlen werden, aufgrund M1, aber weiss nicht ob mein Budget dafür das passende ist

OS muss nicht zwingend vorinstalliert, wäre aber nice-to-have

Lizenz für Win10 ja, für Win11 nein

Bekomme es nicht über die Uni

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?

Verarbeitung sollte zuverlässig und qualitativ sein

Lautstärke des Notebooks finde ich auch nicht zu vernachlässigen


Design eher schlicht und nicht klobig

Farbe wenn möglich kein Weiß sondern Grau / Schwarz

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

512GB aber 1TB wäre natürlich nochmal besser

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

max. 1.500€ +- hängt dann aber auch vom Gesamtpaket ab und ich würde individuell entscheiden

Gebrauchtkauf eher weniger / skeptisch aber höre mir Vorschläge trotzdem gerne an





Persönlich ins Auge gefallen sind mir die 2 Modelle:

Lenovo Legion 5 Pro 16ACH6H

ASUS Zenbook Pro 15 Flip OLED

 
Zuletzt bearbeitet:
Was für einen Rechner verwendest du gerade dafür? Ohne diese Information ist es nämlich schwer abzuschätzen ob ein neues Gerät überhaupt was bringt oder ob du überhaupt so viel ausgeben musst.

Musikproduktion ist halt einer dieser Fälle wo man auf einer Kartoffel glücklich sein kann bei ein paar Instrumenten oder auf einem massiven Workstation wenn's mehr Richtung Orchester etc. gehen soll.

P.s. vom Asus würde ich in dieser Generation die Finger lassen. Die Intel Arc Grafik ist momentan nämlich alles andere als ausgereift.
 
Hallo,

Den aktuellen Desktop Rechner, den ich dafür verwendet habe, steht in meiner Signatur.

Der erhält jetzt aber ein Upgrade mit einem Intel i5 12600k, einem Z690 Mainboard und einem besseren Netzteil, sprich ein deutlicher Leistungsschub.

Primär werde ich schon eher am PC arbeiten, aber würde auch sehr gerne unterwegs was machen, da ich das häufiger mal bin aufgrund Pendelei und an anderen Orten temporär stationär arbeiten.

Einen privaten Laptop für solche Zwecke (Musik etc.) habe ich davor noch nicht gehabt. Das wäre mein erstes mobiles Gerät hierfür.

Ich produziere im Hobby-Bereich normale Pop / Rap Tracks, sprich nichts über komplexes, aber spiele halt natürlich gerne mit dem ein oder anderen Plugin rum. Bin da vom Skill Level ein wenig höher als im Einsteiger-Bereich anzusiedeln.
 
Zurück
Oben