Notebook Netzbetrieb

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

RM1902

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2021
Beiträge
18
Hallo,
hatte bereits einen Thread dazu, der aber wsh inzwischen in der Versenkung gelandet ist.

Es ging um meinen Laptop von HP, Omen 17 i7-9750, der nach meiner Ansicht zu heiss wurde schnell. (Spitzen bis zu 100 grad)
Ich habe das Gerät quasi seit Anschaffung (Ende 2019) permanent im Netzbetrieb, da der Akku grade beim Zocken kaum 1h durch hält.
Habe dann jz mal einfach den Netzstecker entfernt, und siehe da: Die Temperatur ist DEUTLICH geringer als im Netzbetrieb, auch beim Zocken.
Allerdings hab ich dann auch ebenso deutlich geringere Leistung im Spiel

Frage: Kann es wirklich daran lieger, dass der Laptop ständig im Netzbetrieb ist, während der Akku gleichzeitig auch im Gerät ist und dadurch alles zu heiss wird?
Wenn ja, sollte ich ihn entfernen? Erlischt dadurch nicht automatisch auch die Garantie von HP?
 
Das wird wohl eher daran liegen, dass bei den meisten Notebooks eingestellt ist auf Netzteilbetrieb mit Höchstleistung zu arbeiten, sprich mit mehr CPU Takt und daher auch mehr Leistung. Auf Akku gehen die meisten auf "Ausbalanciert" oder "Stromsparmodus" dazu kommen eventuell noch andere Power Profile welche die Hersteller gerne mal mitliefern und installieren. Es gib auch Geräte da sind solche Einstellungen im BIOS/UEFI verankert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco und kamanu
Im Netzbetrieb liefern die meisten Notebooks 100% der Leistung, im Akkubetrieb meist weniger, bei Gaming Notebooks läuft dann auch die CPU gedrosselt, weil der Akku sonst nur ne halbe Stunde hält.
Kann man ggf. im UEFI umstellen.
Ich würde mal schauen, ob das Gerät innen verstaubt ist und wie die Temperaturen im idle. Schaltet es sich bei Belastung auch mal aus?
 
Picard87 schrieb:
Im Netzbetrieb liefern die meisten Notebooks 100% der Leistung, im Akkubetrieb meist weniger, bei Gaming Notebooks läuft dann auch die CPU gedrosselt, weil der Akku sonst nur ne halbe Stunde hält.
Kann man ggf. im UEFI umstellen.
Ich würde mal schauen, ob das Gerät innen verstaubt ist und wie die Temperaturen im idle. Schaltet es sich bei Belastung auch mal aus?
Entstaubt hab ich schon mehrfach. Jmd hat mir gesagt, dass hohe Temp Spitzen bei Gaming Notebooks normal seien, solange der Lüfter nicht durch die Decke geht

Nein, gab noch keinen Freeze oder dergleichen. Überwache permanent die Temps über CPUID HWMONITOR
Da sehe ich, dass die CPU Cores immer zwischen ~55 grad und ~85 grad schwanken beim Zocken. Und dann wie gesagt ab und zu Spitzen bei 98 oder 100 grad (aber nie höher). Verzeichne dann aber auch kein Leistungsverlust.
 
Wenn Du Leistung willst - lass es am Netz.

Der Prozzi wird nicht kaputt gehen - selbst bei der hohen Temperatur nicht - vorher taktet er runter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RM1902
Du kannst Mithilfe des Intel XTU Programmes die max. W Zahl, sprich Verbrauch des i7 deckeln und auch mal versuchen, die Spannung von CPU und Cache zu senken (beide brauchen den gleichen Wert).
Zusätzlich kannst du in den Energieeinstellungen ändern, das die CPU halt nicht mit max. Takt laufen kann, sondern z.B. nur 80%.

Ergänzung ()

Und wenn du in deinen "alten" Thread schauen würdest, wüsstest du, das ich den Tipp gestern schon gegeben habe!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jarhead91
RM1902 schrieb:
der aber wsh inzwischen in der Versenkung gelandet ist.
Ist er das? Sehe ich nicht so, siehe Screenshot. Daher macht es Null Sinn das ganze Thema von vorne aufzurollen! 🔒

Hier gehts weiter: Gaming Laptop zu heiss?
 

Anhänge

  • 1619898165713.png
    1619898165713.png
    77 KB · Aufrufe: 162
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben