Gaming Laptop zu heiss?

RM1902

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2021
Beiträge
18
Hallo,

ich habe mir im Dez 2019 den HP OMEN gekauft, und zusätzlich nen Kühler, mit 6 Lüftern, auf dem das Notebook liegt. Habe auch ausreichend Platz drumherum gelassen, und 1x im Monat puste ich die Lüfter vom Laptop mit einem Blasebalg durch.

Ich zocke überwiegend MMO´s (Eso und Wow) auf Ultra oder fast Ultra Einstellung. Der Laptop gibt diese Leistung eig problemlos her, ich habe allerdings schnell beobachtet mithilfe eines Screening- Programms, dass die Temp der CPU beim Zocken recht schnell bei exakt 100grad landet. Die GPU ist davon nicht betroffen.
Ich weiss, dass hohe Temperaturen bei Notebooks üblich sind, aber ich frag mich dann schon ob das noch normal ist und ich mir keine Sorgen machen muss oder mir das Teil noch dieses Jahr abraucht.

Mein System:
  • Intel® Core™ i7-9750H Prozessor (2.6 GHz / 4.5 GHz, 12 MB)
  • NVIDIA® GeForce RTX™ 2070 - 8 GB Grafikkarte
  • 16 GB DDR4 Arbeitsspeicher
  • 1000 GB M.2 SSD-Festplatte
  • WLAN(ac), Bluetooth 5.0, 1 HDMI, 1 RJ-45, 1 USB-C 3.1, 3 USB 3.1
  • Windows 10 Home (64-Bit)
 
Das ganze ist hart an der Grenze. Die CPU wird sich immer mal wieder runter Takten um die Thermalgrenze nicht zu überschreiten.

Hast du den Leistungseinbussen?

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man bei solchen Notebooks nach 2-3 Jahren die Wärmeleitpaste wechseln sollte.
 
"und 1x im Monat puste ich die Lüfter vom Laptop mit einem Blasebalg durch...."
bin mir grad nicht so sicher ob das wirklich sinnvoll ist
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlanK und eigsi124
100°C sind nicht okay.
Die TJunction der CPU ist mit genau 100°C angegeben.
Ab da an wird gedrosselt um die Temp wieder zu senken.
Gaming-Notebooks sind generell problematisch, sieht so aus als müsstest du da mal die Paste /Pad wechseln und von innen entstauben, oder die Kühlung ist einfach Grütze.

PuscHELL76 schrieb:
bin mir grad nicht so sicher ob das wirklich sinnvoll ist

Das kann auch schädlich sein, wenn die Lüfter sich falschrum drehen und Spannung auf dem Board entsteht wo keine sein sollte. Falsch drehende Lüfter können im Zweifelsfall einen Generator imitieren.
 
Ich hatte mal ein Razer Blade Adv. mit einem i7 8750h und einer 1070 Max-Q. Die CPU kam auch immer wieder auf 100°C. Daher hatte ich die CPU einfach etwas undervoltet und den Takt begrenzt.

Probier das (Undervolting Guide) einfach mal aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da du die Lüfter regelmäßig säuberst würde ich tippen, dass die verwendete Wärmeleitpaste ein Problem sein könnte. Würde auf eine "gute", wie Thermal Grizzly setzen, um die schnellstmögliche Wärmeverteilung erzielen zu können.
Weitere Anmerkungen:
  • Da noch ein i7 9750H verwendet wird, ist es evtl. möglihc mit Intel XTU die CPU zu undervolten oder gar die Leistungsaufnahme ein bisschen zu reduzieren.
  • Selbiges auf GPU-Seite mit MSI Afterburner
Im Idealfall kannst du mit Undervolting die Leistungsaufnahme senken, da der Prozessor z.B. nicht mehr 1V für 3Ghz benötigt, sondern nur 0,975V für 3Ghz. Das kann je nahc Gerät dazu führen, dass die Temperatur und Lautstärke sinkt oder aber, dass die CPU nun auf 3.1Ghz taktet und du somit mehr Leistung erhältst. (Die Spannung und Taktfrequenz sind beispielwerte und frei erfunden. Jeder "Chip" ist einzigartig, weshalb soetwas bei manchen Wunder bewirkt, bei anderen so gut wie keinen Einfluss hat)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chris9292
Danke für die zahlreichen Antworten!
Ich werde mich mal um die Wärmeleitpaste kümmern und das undervolten ausprobieren.

Edit: Leistungseinbußen hatte ich bisher noch nicht zu verzeichnen.
Ich spiele allerdings nicht "durchgehend".
Es sind so ca. 8-10h pro Woche

Ich habe auch immer mehr den Entschluss gefasst, mir in den nächsten Monaten, noch dieses Jahr, einen neuen PC zu kaufen. Diesmal einen Tower.
Um es mal blöd zu formulieren:
Der Laptop sollte noch gut ein halbes Jahr rund laufen müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Um es auf den punkt zu bringen:
WLP tausch, es muss keine sau teure Thermal Grizzly sein. Einfach schauen was es günstig gibt. Ich hab sehr gute Erfahrungen mit der EKL Permafrost 2 gemacht. Wenn man schon richtig Geld ausgibt dann bitte Flüssigmetall wobei das bei Laptops am Anfang recht problematisch ist da du wohl von Zeit zu Zeit etwas auftragen musst da das blanke Kupfer und Flüssigmetall ne Legierung bilden, zudem ist das ganze dann auch noch elektrisch leitend und du solltest schauen das wenn Kondensatoren etc in der nähe sind diese mit Nagellack abzudecken.
Hier würde ich mich mal umschauen https://geizhals.de/?cat=cooltc&xf=6782_10
 
RM1902 schrieb:
Danke für die zahlreichen Antworten!
Ich werde mich mal um die Wärmeleitpaste kümmern und das undervolten ausprobieren.

Edit: Leistungseinbußen hatte ich bisher noch nicht zu verzeichnen.
Ich spiele allerdings nicht "durchgehend".
Es sind so ca. 8-10h pro Woche

Ich habe auch immer mehr den Entschluss gefasst, mir in den nächsten Monaten, noch dieses Jahr, einen neuen PC zu kaufen. Diesmal einen Tower.
Um es mal blöd zu formulieren:
Der Laptop sollte noch gut ein halbes Jahr rund laufen müssen.

Probier zuerst mal das Undervolten. Der i7 8750h lief bei mir davor bei BF V gerne auf 100°C. Danach mit undervolting und begrenzen des Taktes auf 2,6Ghz eher in den hohen 80ern. Einen drastischen Leistungsverlust hatte ich nicht, das waren um die 2-8% je nach Spiel. In FarCry 5 hatte ich jedenfalls gar nichts davon gemerkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco und RM1902
Ich konnte damals die Kühlung meines Gaming Lappi durch Austausch der Leitpads der GPU und besserer WLP signifikant (20°C) verringern. Also den Versuch ist es allemal wert.
 
Einfach das Programm throttlestop laden und mal bei cache und cpu bei -125mv offset UV beginnen.
Bringt direkt 10C

Ist das aller erste was ich bei meinem Laptop getan habe.

Selbe CPU läut bei mir bei -158mv stabil
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chris9292
eddietwo schrieb:
Einfach das Programm throttlestop laden und mal bei cache und cpu bei -125mv offset UV beginnen.
Bringt direkt 10C

Ist das aller erste was ich bei meinem Laptop getan habe.

Selbe CPU läut bei mir bei -158mv stabil
Bin da nicht so versiert drin. Bitte nochmal für Laien formulieren, ab dem Punkt Cache und Cpu


xdave78 schrieb:
Ich konnte damals die Kühlung meines Gaming Lappi durch Austausch der Leitpads der GPU und besserer WLP signifikant (20°C) verringern. Also den Versuch ist es allemal wert.
Habe jz einfach mal eine WLP bestellt

Noctua NT-H2 3.5g​

Gibt es, abgesehen vom Auseinanderbauen des Laptops, noch andere Dinge zu beachten beim wlp erneuern?
 
RM1902 schrieb:
Gibt es, abgesehen vom Auseinanderbauen des Laptops, noch andere Dinge zu beachten beim wlp erneuern?
Schaue nach, wie du das Gerät öffnen kannst/musst. Vorsichtig arbeiten, denn Stecker im Notebook sind so kurz wie nur möglich, da solltest du bei der "operation" nicht fest ziehen.
Alte WLP entfernen, evtl. die Lüfter von der anderen Seite reinigen.
Zum Thema Undervolting gibt es sowohl auf Computerbase als auch im weiten Internet genügend Anleitungen, z.B. (hier)
 
Ich habe den Laptop übrigens seit Anfang an quasi im Netzbetrieb, da der Akku kaum ne Std hält.
Ich weiss nicht, inwiefern das eine Rolle spielt, aber wollt es mal erwähnt haben
 
Intel XTU, damit kannst du die Spannung verringern, wobei Cache und CPU den gleichen Wert haben müssen und du kannst den Gesamtverbrauch in W festlegen.
Ist ein Intel eigenes Programm und funktioniert ganz gut.
Und schau mal in die Energieeinstellungen, ob der CPU Takt bei Minimum 5% oder 100% eingestellt ist.
 
Zurück
Oben