Notebook Stromversorgung USB-C auf Hohlstecker?

h00bi

Fleet Admiral
Registriert
Aug. 2006
Beiträge
20.350
Hallo zusammen,

ich brauche ein neues Netzteil für ein Notebook mit altem Hohlstecker Anschluss.
Da es das letzte Gerät ist, was noch per DC Stecker lädt, wäre ein Adapter auf USB-C interessant.
Ein 20V fähiges USB-C PD Netzteil habe ich sowieso immer auf dem Tisch, da müsste ich dann nicht immer extra das alte Hohlstecker Netzteil rauskramen und anschließen.

Funktionieren solch einfache China Adapter für ein paar Euro, oder ist das Fake?
1683641912728.png


Ich habe nämlich auch deutlich teurere Adapter gefunden, wo (angeblich) noch Elektronik drin steckt....
https://www.amazon.de/USB-C-3-0mm-Emulator-Trigger-Laptop-DC4-5/dp/B07PJMW32X
 
Einfache Adapter ohne "Intelligenz" klappen nicht, weil Netzteil und Gerät nen Handshake durchführen.

Mit den Adaptern kommt nur ganz blöd die kleinste mögliche Spannung heraus (=5V).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nero FX
Probiere es aus, wenn sie fast nichts kosten.

Aber die werden nicht funktionieren. Die beiden Seiten müssen sich unterhalten und verstehen. Und ein altes Notebook mit fester Ladespannung sagt nichts. Und wird am einem USB-C Netzteil wohl nicht laden.
 
h00bi schrieb:
Funktionieren solch einfache China Adapter für ein paar Euro, oder ist das Fake?
funktionieren super. ich habe ende 2019 alle laptops und mobilen Geraete bei mir damit ausgestattet.
 
Wenn die Beschreibung stimmt wird 18-20V ausgehandelt. Max 87W.
 
@Nitschi66 ping mich mal nachher an wenn ichs vergesse. Muss a durch rechtviele Ali Bestellungen gehen.. Vermutlichist die order nur noch im Mailkonto. Suche nachher.
 
Also ich hab ein ähnliches problem, bzw. würd egerne mal die ganzen Switche an multi USB hängen, hab damals auch gelesen, dass die das aushandeln müssen und bla, deswegen wieder Abstand genommen. Für ein altes Dell Laptop 5500U aber kürzlich so nen hohlstecker bestellt, und das klappt.
 
Sephe schrieb:
Einfache Adapter ohne "Intelligenz" klappen nicht, weil Netzteil und Gerät nen Handshake durchführen.
Und welche Relevanz hat das für die Frage? Beim verlinkten Artikel steht nicht umsonst 10 mal, dass der 18 bis 20V liefert. Es wird sogar explizit erwähnt, dass 5V nicht funktioniert.

Edit: Mangelnde Lesekompetenz
 
Zuletzt bearbeitet:
Also für mich sieht der Adapter groß genug aus, als dass die Elektronik da rein passt. Ergo könnte es funktionieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: h00bi
Conqi schrieb:
Und welche Relevanz hat das für die Frage? Beim verlinkten Artikel steht nicht umsonst 10 mal, dass der 18 bis 20V liefert. Es wird sogar explizit erwähnt, dass 5V nicht funktioniert.

Seine Frage war, ob billige China-Adapter (wie auf dem Foto) funktionieren, oder teurere wie die von Amazon genommen werden müssen.

-> Das Foto zeigt die "billigen" Adapter, NICHT die mit dem eingebauten IC im verlinkten Artikel.

Einfache stumpfe Adapter von USB-C auf Hohlstecker gehen nicht, wenn die mehr als 5V liefern sollen...

Also kurzum: Meine Antwort hat Relevanz bzgl. der Frage.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Conqi
Prisoner.o.Time schrieb:
Hab ich und funktioniert einwandfrei.

Danke für den Tipp.
Da ist auch ein gutes Bild dabei:
1683655568070.png


Hätte nicht gedacht das das da rein passt.
Okay, dann teste ich das mal...

Schon mal besten Dank an alle.
 
Kurze Rückmeldung:
Ich hab meine hier bestellt:
https://de.aliexpress.com/item/32968372646.html
funktionieren einwandfrei an einem Acer Monitor, einem Acer NB, einem Lenovo NB mit dem rechteckigen Stecker und an einem Dell NB.

Gerade bei meinem Acer Gaming-NB ist es eine Wohltat nicht mehr das fette 6,6A Netzteil verwenden zu müssen. Für alles außer stundenlangem gaming reicht da auch das 20V USB-PD Netzteil mit dem Adapter.

Nochmal vielen Dank an alle für die rege Beteiligung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45 und Nitschi66
Zurück
Oben