Notebook von Android aus starten

schocki1234

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2016
Beiträge
38
Halo,

ich nutze mein Notebook als Desktopersatz. Das Notebook steht in einer Ecke und überträgt das Bildsignal per HDMI an meinen Monitor. Die Maus und die Tastatur nutzen eine Bluetoothverbindung.
Ich würde gerne den Rechner via Android Smartphone starten, damit ich nicht mehr zu dem weit entfernten Rechnern gehen muss, um den Knopf zu drücken.
Ich bin bei meiner Recherche auf die Windows 11 Pro Remotedesktopverbindung gestoßen. Aber wie mir scheint, kann ich damit nur auf bereits hochgefahrene Rechner zugreifen. Welche Möglichkeit gäbe es, das Notebook via Andorid-App zu starten?

Vielen Dank schon Mal.
 
Gibts sicher eine App dafür. 😁

Ansonsten halt das Notebook permanent laufen lassen. Die paar Watt im Idle machen den Kohl nicht fett.
 
Manche Geräte kann man auch per USB Eingabe (Mausklick) einschalten. Kommt auf das BIOS an.
 
cartridge_case schrieb:
Das kann android verschicken?^^
Da wird es sicher eine App unter den Hunderttausenden geben. Notfalls kann es auch die FRITZ!Box, wenn man so eine im Haushalt hat und per Smartphone auf die Oberfläche zugreift.
 
Mit der passenden App ist es kein Problem, habe auch zwei private Workstations, die ich mit dem iPhone per WOL starte.
 
Mit der "Wake On LAN"-App von Mike Webb, die ich gerade getestet habe, funktioniert es.
 
cartridge_case schrieb:
Schaltbare Steckdose und die entsprechende Einstellung im BIOS/UEFI vornehmen.
’m’m - und wer schaltet von wo aus diese Steckdose ein 😉?
CN8
 
Leider konnte ich mit der WoL Methode noch nicht erreichen, dass sich der Rechner starten lässt. Wo könnte der Fehler liegen?
20240328_124700.jpg

Netzwerkadapter.png
Hier habe ich bei den beiden Killer Netzwerkadapter jeweils das Magic-Paket aktiviert.

Als Android App nutze ich "Wake on Lan" von Florian Möhle:
Deep AP Eigenschaften.png
Screenshot_20240328_130738_Wake on Lan.jpg
 
schocki1234 schrieb:
Als Android App nutze ich "Wake on Lan" von Florian Möhle:
Teste mal mit der MAC vom LAN-Adapter. Bei mir werden Geräte-IPs vom Router per DHCP fest vergeben, da nutze ich zusätzlich die IP als Broadcast-Adresse.
 
Zurück
Oben