News NSA kann Nutzerdaten von Smartphones erfassen

rob- schrieb:
Wenn du bei Cyagenonmod die GAPPS nicht installierst, hast du keine Google Dienste.
Und ich denke da greift die NSA ab.

Man kann darauf auch verzichten und die Apps als .apk aus dem Netz laden.
Meinst du, dass die Hintertürchen in den GAPPS sind?

So oder so egal, wenn man den Traffic kontrolliert...
 
Na Super... ich binn erst seit 3 Monaten Smartphone besitzer.... hab mich bis vor 3 Monate verweigert, auch wegen der leichten Paranoieden vorstellung das des nur ne Monsterwanze mit Telefonfunktion ist.... aber leider schreibt keiner mer über ICQ oder SMS .... nein es muss umbedingt Whatsapp sein...

Und jetzt hab ich des gefühl ich müsste des Smartphone doch mal in den Aktenvernichter rutschen lassen....
 
wenn man sich bissl. mit der Materie auskennt, dann kommt man selbst zu der Entscheidung, das man überall auf der Welt ausspioniert wird. Diese Erkenntnis war mir schon vor einer langen Zeit bewusst bzw. seit ich mit dem Internet in Kontakt getreten bin. Das die NSA oder wer auch immer, die Menschheit ausspioniert,ist wahrlich nichts neues, wenn schon eine Erinnerung ^_^
 
Mir gehts da ähnlich mit der Frage nach Cyanogenmod.

Habe auf dem S3 Cyanogenmod drauf und keine GAPPS drauf. Ich nutze notgedrungen nur WhatsApp ansonsten nur eine Internetradio Software, Email etc.

Man brauch diese schiere Masse an Apps auch gar nicht, ich hab mir im Stock Browser einfach alle Seiten die ich gerne besuche gepinnt als Widget auf die Startseite und fertig. Die Mobilen versionen bestimmter Dienste wie Bahn, Youtube, Wetter usw. sind vollkommen ausreichend bevor man sich eine APP installiert die eigentlich genau das selbe macht aber horrende Berechtigungen fordert.

Zudem nutze ich auch noch die Sicherheitsfunktion in Cyanogenmod wo ich die Rechte auf APPS beschränke.

Ich hoffe das dies ziemlich sicher ist, aber sobald man selber den Code nicht studiert hat, kann man nur vertrauen. Aber das ist noch lange keine Sicherheit.

Und da solche Projekte wie Cyanogenmod Open Source sind wo jeder mitarbeiten kann, ist es durchaus möglich das die NSA auch hierfür Leute hat die unverdächtige Backdors programmieren. Bei all dem was an Paranoiden sachen von der NSA gemacht wird kann man auch hiervon ausgehen.

Gruß Ali.
 
Zuletzt bearbeitet:
ach, wer glaubt, dass es auf bestimmte Handy Betriebssysteme beschränkt ist ...
Die USA wollten auf keinen Fall chinesische Mobilfunk-Infrastruktur (z. B. Huawei) in ihrem Land.
Offiziell aus Spionage-Angst vor den Chinesen.
Praktisch ... was im Land designed oder produziert wird, das Headquater ein US-Unternehmen ist, ...
kann beeinflusst werden.
 
Man fragt sich ernsthaft wer die ganze gesammelten Daten auswerten soll- Automatisiert wie in Person of Interest ? :) Ich glaube die Amis haben sich einfach verrant und nun muss das 60 Millarden USD Budget halt rausgeblasen werden !
 
Welche News um die NSA und Prism kommt dann wohl als nächstes?

NSA kann den Einkauf beim Bäcker offenlegen oder das Fremdgeh-Verhalten der deutchen Männer :freak:

War eigentlich schonmal jemand auf den Demos die sich zum Thema im größeren Stil in mehreren Städten Deutschlands formiert haben?
Hat sich jemand unter gegebenen Umständen schonmal Gedanken zur Wahl gemacht?

Jede neue News zur NSA und Prism ist...Kasperle-Theater :D
Dieser Skandal ist auf dem Weg abzuebben und das nicht zuletzt deswegen, weil man mit ewig neuen News dazu vollgepflastert wird.

Meinetwegen kann die NSA mein Klopapier identifizieren solange dem nicht grundsätzlich endlich mal was entgegengesetzt wird.
Das wäre ein News wert! Alles andere ist, zumindest hier, Klick mich und Stammtisch-Gefasel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hellbend schrieb:
Hat sich jemand unter gegebenen Umständen schonmal Gedanken zur Wahl gemacht?

Ich hoffe doch sehr das sich einige dazu Gedanken gemacht haben

Über die Wahl hinweg kann der Geldfluss an den Überwachungsapparat bzw die Mittäterschaft unserer Regierung an "US Projekten" nämlich doch noch zu einem gewissen Prozentsatz reguliert werden

Wenn öffentlich bekannt wäre, wie viele Firmen in den finanziellen Engpass bis hin zur Liquidierung getrieben wurden, durch Patententzug von ausländischen Firmen, würde der eine oder andere diese alteingesessenen Verbrecher, wohl schneller loswerden wollen, wie er Amen sagen kann

Frau Merkel u ihre derzeitigen Lakaien sowie auch die vorangegangenen Ära der Roten Koalition sitzen da beide auf der Anklagebank u gehören abgestraft!
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibts eigentlich irgendetwas was die W... nicht können oder machen man kann also sagen das alles überwacht und ausgelesen wird warscheinlich auch jeder Smart Tv und jeder PC warscheinlich auch Bankautomaten angezapft damit die auch gleich alles haben nebst Bild von der Überwachungskamera, und von jedem ein Profil erstellen was man kauft.

Das ist einfach nur Krank und alle Länder lassen sich das gefallen und oder stecken unter einer Decke.

Am besten die Völker jagen ihre Regierungen alle zum Teufel und dann neu anfangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
TrammY schrieb:
Da es eh nahezu unmöglich ist alle Smartphones der Welt zu infiltrieren und zu überwachen , und es mir eh schon von Vorhinein klar war mach ich mir darüber keine Gedanken schlecht ist es im Falle einer Entführung oder bei der Verfolgung von Verbrechern nicht , bei Normalbürgern kann man sehen wann man zum einkaufen zur Arbeit oder sein Kind von der Schule abgeholt hat oder wann man mit Freunden oder bekannten telefoniert hat und kann unheimlich spannende Nachrichten mitlesen wie ; wann kommst du vorbei ... Macht euch nicht soviel Gedanken darüber : wichtiger ist für mich allerdings wer da alles sich dann noch mit Einklinken kann ; Leute mit kriminellen Hintergedanken ...

so 'einfach' ist es eben nicht:

- Du weisst nicht was die NSA für Suchraster hat und was sie sucht, also bist Du prinzipiell schon mal verdächtig

- Du weisst nicht was morgen für Leute an der Macht sind, heute mag dies nicht wichtig sein aber morgen schon

- Was heute erlaubt ist, ist morgen vielleicht verboten, schön wenn man dann deine alten Mails etc. noch hat

Es ist daher fatal so zu denken wie Du schreibst, die ganze Verschlüsselung ist ja doch noch ziemlich kompliziert bzw. es braucht immer zwei dazu. Ich werde daher vor allem meine eMail Aktivitäten noch mehr einschränken und auf den klassischen Weg wie den Telefon Festnetzanschluss und klasssichen Brief ausweichen.
 
toll, jetzt weis ich warum einige kleine innovative firmen vorgesorgt haben(für die Zukunft) mit alten 3310er
 
PiPaPa schrieb:
Wie läuft das bei dem quelloffenen Android?
Ich vermute mal das oldschool ein Trojaner per SMS/email, oder per apk aufgespielt werden muss?

Wie das bei Android läuft?
Na ganz einfach: Über die Google Apps und die damit mitgelieferten Google Play Services welche so ziemlich jede Berechtigung im System haben, denn die sind nicht Open-Source und für den normalen Betrieb eines Android Gerätes unabdingbar, außer du willst keine einzige App installieren. ;)

Da braucht man keinen Trojaner per .apk installieren, denn jedes Android Gerät wird mit einem Zugriff auf den Google Play Store und vorinstallierten Google Apps ausgeliefert.
 
Deutschland oder Russland oder wer auch immer würde es genauso machen, wenn sie die gleichen Möglichkeiten hätten,
die Welt wird nicht größer, aber es werden immer mehr Menschen auf der Erde, irgendwann endet das alles wie in einem Film, alle werden ausgelöscht und nur eine Nation bleibt übrig,
warum sollte USA sich absichtlich schwächen?

Der stärkere frisst die schwächeren, war doch schon immer so.
 
Was für kranke Ansichten hier manche vertreten als ob das eine Rechtfertigung für alles wäre

"Der u der würde es auch so machen" ist doch nur ne Verharmlosung der ganzen Thematik

Der stärkere frisst den schwächeren 3 Weltkriegsszenarien ec pp

Entweder verurteilt man so was, oder man muss sich irgendwann wieder einem Machthaber/Machtapparat gegenüber sehen, den niemand jemals gewollt hat.
Denn auf das läufts letztendlich hinaus wenn sich der rote Faden so weiter fortsetzt wie bisher


Dieses Rambo Kriegsspiel /Spy Szenario geht 99% der Weltbevölkerung so dermaßen am Allerwertesten vorbei ob das Russen/Amis/Deutsche oder sonst wer ist!
 
Zuletzt bearbeitet:
We are all living in America, America ist wunderbar... Die Frage ist, woher wussten es Rammstein vor so vielen Jahren?
 
Zuletzt bearbeitet:
@ proko85

Rammstein konnte das wenigstens richtig schreiben...

@ Skully1234

Rambo war wenigstens unterhaltsam und hatte "Handlung". Bitte nicht gegen Rambo wettern ;)

NAja
 
Android ist doch von Google. Google ist für die NSA die Anlaufstelle Nr. 1
 
...aber irgendwie macht keine Regierung in Europa was dagegen. Scheint so als ob es für die regierenden Parteien OK ist.
 
@kreisverkehr
Danke, fixed.
 
Wenn man das ganze nüchtern Betrachtet ist doch Amerika die "Weltpolizei" schlechthin, sieht man ja derzeit im Syrien Konflikt. Da habe ich ja immer noch meine Zweifel ob es denen wirklich um Menschenrechte geht, hat Syrien viel Öl ? Letztlich ist Amerika nicht nur die Weltpolizei sondern hat das größte Ohr von allen, Spionage bei allem was geht. Die Frage ist nur ob sich der Rest der Welt das gefallen lässt. Ich habe vor kurzem mal wieder so einen Kommentar gehört im TV da kippe ich hinten über "Ich habe nix zu verbergen, sollen sie ruhig alles abhören" und genau diese Einstellung von solchen Dumpfbacken führt dann zur Totalüberwachung. Nur weil ich nichts zu verbergen habe ist das der Freibrief dafür das die NSA weiss wann ich auf den Lokus gehe ? Kann doch nicht wahr sein oder ? Wann wachen mal endlich diese ganzen Schmocks auf ? Sicherheit kostet Freiheit und Freiheit kostet Sicherheit, doch bei aller Liebe ist mir meine Freiheit lieber als diese trügerische Sicherheit. Wenn die so weiter machen bekommen wir bald alle Barcodes auf den Kopf gedruckt.
 
Zurück
Oben