News NSA kann Nutzerdaten von Smartphones erfassen

ugurano schrieb:
facegesicht benutz, dann wundert euc nicht das ihr alle spioniert werdet,.

Made my day und das , vor dem. ist auch nicht zu verachten. das ww, fehlende h und e sind da auch nicht mehr wild:evillol:


Mmh in Zeiten des Smartphones, Apps, die alle möglichen Berechtigungen fordern und Nutzern die alles ohne Sinn und Verstand installieren gleich nen Champus aufzumachen weil man die Kontakt etc lesen kann zeugt nicht von Einfallsreichtum.
Einfach ne App programmieren die viele Leute haben wollen mit den entsprechenden Rechten ausstatten, den Leuten ists ja eh egal. Problem gelöst und das völlig legal.
 
als nächstes kommt die anweisung an die hersteller nur noch handys mit fest verbauten akku anzubieten und integrierter nicht herausnehmbarer simcard ;) die auf den jeweiligen anbieter frei geschaltet werden kann.
so das man ja auch ja weiß wo immer wer ist.
 
Dann ist wohl morgen großer Schreddertag der Dienst-BlackBerrys im VW angesagt.
Gut, vermissen werde ich das Teil nicht.
 
Hi,

wundert mich grundsätzlich nicht. Trotzdem frage ich mich: wie steht es mit "alternativen" OS / Custom ROMs ala CyanogenMod und Co?

VG,
Mad
 
Den Zynismus, den einige Leute zu dem Thema immer wieder an den Tag bringen, ist einfach ermattend. :(
 
Und ich dachte immer das ich als Außenseiter mit meinem BlackBerry gegen sowas sicher bin weil der Markt nicht groß genug ist -.-
 
Was ist einfacher: 20 mal 5l Wasser tragen oder 2 mal 100l?
Und was ist einfacher: Jeden Tag eine Info mehr über die NSA zu bekommen oder 2000 an einem Tag?
Und wann reagieren die Leute eher und unternehmen was dagegen: Wenn sie von zig anderen Nachrichten schon "abgehärtet" sind und dann dies erfahren oder wenn sie noch gar nichts von den Machenschaften der NSA wissen und dann alles auf einmal verdauen sollen?

Also was mich anbelangt, ich bin so nach und nach immer besser abgehärtet. Die NSA bereitet uns gut darauf vor nichts gegen unsere Transparenz zu unternehmen. Einfach alle Nachrichten bis auf eine aus den Medien filtern und die anderen können dann später kommen.
Gute Taktik, NSA. So würde ich es auch machen, wenn ich weiterspionieren will ohne Attentate verüben zu müssen.
 
das muss doch unsummen kosten, sind das alles steuergelder ? die internetüberwachung allgemein.
in den usa sterben großstädte aus aber für dafür ist geld da. alles im interesse der nat sicherheit ?
 
Bin gerade am Überlegen ob ich mich bei einem Brieftauben Verein einschreiben soll. Dann wäre möglicher Weise mittelfristig eine Kommunikation ohne IT und NSA möglich (ACHTUNG: IRONIE) :rolleyes:
 
Ich frag mich sowieso wie nach den ganzen Veröffentlichungen die bisher schon gelaufen sind sich immer noch Leute finden die felsenfest davon überzeugt sind hier ginge es primär um Terror/Verbrechensbekämpfung

Kann diese staatlich/mediale Gehirnwäsche ernsthaft so stark über die eigene Intelligenz siegen
 
Zuletzt bearbeitet:
War doch zu erwarten, wer davon ausgeht in IOS oder Android keine Backdoor zu haben dem kann man echt nicht helfen.... Also ich hab absichtlich nen Symbian S4 geholt, NACHDEM Symbian aufgegeben wurde... Und ich möcht mein 808 Pureview auch so schnell nicht wieder hergeben...
Ist zwar etwas speziell, gibt nix zum Spielen ect.. aber es taugt als Handy :-))
 
Amigauser schrieb:
So langsam sind NSA-News nervig.Wir müssen einfach akzeptieren das die NSA ALLES lesen kann,will und wird.


Wer sagt das wir das akzeptieren müssen?

Akzeptieren muss man lediglich seinen Tod aber definitiv nicht solch ein Gebaren

Ist der Phlegmatismus wirklich schon so ausgeprägt das man seinen eigenen Hintern nicht mehr hochbekommt um an seinem eigenen Nutzerverhalten im Internet etwas zu ändern?

Gegebenenfalls auch mal Abstriche zu akzeptieren im Komfort bei der Bedienung des selbigen, oder mal Software zu nutzen die nicht von den kompromittierten "Markenfirmen" kommt auch wenn die Bedienung anfänglich sich schwerer gestaltet?
 
Zuletzt bearbeitet:
zonediver schrieb:
+1 - da gibts nix mehr hinzuzufügen ;)
Ich wittere da Doppelmoral :D
Was werden die Tiere züchten, wenn sie sich deiner Kontrolle entzogen haben?

Was ist eigentlich mit den Hardwarebackdoors? Intel, AMD, ...???

edit: und warum wird man in letzter Zeit ständig aufgefordert, ausgerechnet Chrome zu installieren und zum Standardbrowser zu machen?

Ich trauere Symbian nach, aber das würde bei Harwarebackdoors wohl auch nichts ändern. Oder?

edit: http://thenextweb.com/asia/2013/07/...-lenovo-pcs-due-to-back-door-vulnerabilities/
http://www.pc-magazin.de/news/nsa-prism-amd-intel-cpu-backdoor-steve-blank-1532151.html

keine Ahnung, ob die links seriös sind, aber wann weiß man das schon...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke viele sehen darüber hinweg oder machen sich gar lustig darüber, dass schon wieder die NSA irgendwas irgendwo gemacht hat, weil sie eben nicht über den Tellerrand hinweg sehen können / wollen.

Allein schon die Tatsache, dass ganze Firmenstrukturen ausspioniert werden und alle erfassten Daten ggf. an ein konkurierendes amerikanisches Unternehmen weiterverkauft werden, darauf kommen wohl die wenigsten.

Ein Alleinstellungsmerkmal einer Firma, das aufeinmal nicht mehr Alleinstellungsmerkmal ist, kann unter Umständen den Tod einer Firma hevorrufen. Dann will ich mal das Gesicht der Leute sehen die dort arbeiten und bald gefeuert werden, weil alles den Bach runtergeht... Bin mal gespannt ob diese Leute dann immer noch gelangweilt oder ignorant gegenüber diesem Thema sind....
 
Madman1209 schrieb:
Hi,

wundert mich grundsätzlich nicht. Trotzdem frage ich mich: wie steht es mit "alternativen" OS / Custom ROMs ala CyanogenMod und Co?

VG,
Mad
Gute Frage, die mir auch sofort durch den Kopf ging. Da diese Custom Roms aber auch auf einen Kernel basieren *, der auch bei Stock Roms verwendet wird, dürften die auch mit betroffen sein.
* Sollte dies falsch sein, steinigt mich ruhig.
 
Wenn du bei Cyagenonmod die GAPPS nicht installierst, hast du keine Google Dienste.
Und ich denke da greift die NSA ab.

Man kann darauf auch verzichten und die Apps als .apk aus dem Netz laden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
der artikel ist etwas dürftig

dort steht nicht, ob es sich um bes oder bis handelt
außerdem wird ja von keiner generellen backdor, sondern einer infiltrierung durch maleware gesprochen

wenn man sich sowas also erstmal eingefangen hat, dann sieht es nunmal bei jedem system schlecht aus.
das spricht jetzt weder für, noch gegen die sicherheit der einzelen systeme
 
Zurück
Oben