News NUC 11 Extreme Beast Canyon: Intels schnellster Mini-PC startet ab 1.100 Euro

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.362
Eigentlich noch mit einem NDA versehen ist die Vorstellung des Intel NUC 11 Extreme „Beast Canyon“ nun über den Handel erfolgt. Dieser bietet drei Modelle zu Preisen ab 1.100 Euro an, inbegriffen ist zwar ein startfähiger PC mit RAM und SSD, doch die maximal mögliche Leistungsfähigkeit wird so nur angekratzt.

Zur News: NUC 11 Extreme Beast Canyon: Intels schnellster Mini-PC startet ab 1.100 Euro
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, BorstiNumberOne, Digibyte und 3 andere
NUC 20 kommt dann im fullsize ATX Tower?

Der große Vorteil von NUCs war mMn dass man sie einfach per VESA hinten an den Bildschirm schrauben und aufgrund des handlichen Formats auch mal eben für ne AoE LAN, quasi in der Hosentasche, zum Kumpel schleppen konnte.

Der 11er NUC hier ist ja nichts anderes als eine weniger schicke Version eines DAN A4 ITX.

Wie groß ist der denn?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nikky, Clowntastisch, C4rp3di3m und 11 andere
Ich vermisse ein "opt-out" für diesen RGB-Totenkopf. Auf einigen Bildern scheint er zu fehlen, aber bei der Auswahlseite ist er sichtbar und ich sehe keine Konfigurationsmöglichkeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, AlanK, newport und 2 andere
Entschuldigung was:
So listet der Handel beispielsweise die Einstiegskonfiguration für 1.100 Euro, wird das System mit einer GeForce RTX 3070 bestückt, muss ein Aufpreis von wahnwitzigen 1.530 Euro gezahlt werden.
1530€ für eine 3070? In Zahlen 1 wie in >0 && <2?
Ist dass ein Platzhalter oder was geht hier ab...?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dahkenny, Deathless, fox40phil und eine weitere Person
Da is ja mein 9er NUC voll klein und süß dagegen :D
Das mit der Airshroud für das Modul ist zwar ne coole idee, aber der saugt ja dann die warme Luft der Graka dennoch an?^^
 
Es wird halt alles maximal ausgeschlachtet. Wobei ich mich auch hier wieder nach der Zielgruppe frage. Das Ding ist so eine teure und kompromissbehaftete Lösung, gerade wegen dem Namen/Erscheinungsbild landet das Ding doch nur bei irgendwelchen "Influencern" als Werbung für Intel.
Auch wenn ein NUC nicht klein sein muss, aber diese Dinger sollte Intel unter anderem Namen führen. Sowas Next Unit of Gaming (:freak:) oder Skulltrail passt da viel besser und die Rechte haben sie auch noch im Keller.

BTW: Das Gehäuse mit diesem Rauten erinnert aber auch sehr an CoolerMaster.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clowntastisch und Willi-Fi
1. Ein NUC ist klein.
2. Dieser NUC ist ein ITX PC
3. Welche Vorteile bietet dieser NUC denn noch?
4. Ich vermisse ein NUC-only Feature.
5. Ist das ein out of season april joke?

6. Kommt erst im Dezember/Januar, wenn wir alle schon über Alderlake und Zen3+ sprechen.


Zielgruppe: Firmen mit Arbeitsplätzen, die heute NUCs nutzen und leider auf normale PCs ausweichen müssen, weil Intel keinen Mini PC mit Grafik im Angebot hat. Die Frau hier meinte eben, dass sie genau das Teil über die Firma bekommen würde, wenn die Firma es kaufen könnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8087
Volker schrieb:
dem eigentlich auch ComputerBase unterliegt,

Na dann lies nochmal durch ;-) , die Ausnahmen für Geheimhaltung gelten in der Regel nur solche Informationen, die ohne einen Bruch einer NDA an die Öffentlichkeit geraten. Nun wisst ihr freilich nicht, ob die anderen unter NDA standen, es dürfte aber davon auszugehen sein...
Ergänzung ()

Willi-Fi schrieb:
1. Ein NUC ist klein.

Sind die NUCs auch noch. Das einer unter vielen. Nur weil es einen VW Bus gibt, sind das ja nicht alle Transporter?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: .F5
Ein normaler NUC mit einem guten halben Liter paßt 14 mal in dieses Pseudo NUC hinein. Ein Transporter ist nicht 14x größer als ein VW Bus.
 
Was stimmt bei dir nicht? Es gibt weiter normale NUCs, das ist einfach ein Gamign NUC, zwingt Dich keiner den zu kaufen, kauf Dir halt nen normalen und nerv hier nicht rum... oder beschwerst Du Dich auch wenn Fractal mini ITX gehäuse vorstellt, weil die ja normal groß sind?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SyntaX, SVΞN und KickiSurface
Dann hoffe ich mal, dass zeitnah irgendwo Tests dieser 65 Watt CPU auftauchen.

Scheint das interessanteste Stück Silizium in Intels Consumer Portfolio zu sein.

Und gleichzeitig obsolet, wenn in ~6 Monaten Alder Lake kommt.
 
Also iwie werden mir die NUC Gehäuse langsam zu groß...

Aber dieser B-Prozessoren müssen ja die absoluten 0,1% des Yield sein, wenn man die mit viel mehr Takt und Cache bei annährend halber TDP (ja dies ist diskussionswürdig) fahren kann...
 
Sorry aber diese Totenkopfgrafik ist das lächerlichste was ich seit langem gesehen habe. Das ist so Klischeehaft, selbst Roberto Geissini hat sich da schneller entwickelt in seinem Style ^^ RGB mag ja noch für viele absolut geil sein, aber nen Totenkopf ? Gibts auch Koys,Anker und Unendlichkeitszeichen ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nosound, DirtyHarryOne, DaToni und 3 andere
washieiko schrieb:
Sorry aber diese Totenkopfgrafik ist das lächerlichste was ich seit langem gesehen habe. Das ist so Klischeehaft, selbst Roberto Geissini hat sich da schneller entwickelt in seinem Style ^^ RGB mag ja noch für viele absolut geil sein, aber nen Totenkopf ? Gibts auch Koys,Anker und Unendlichkeitszeichen ?

Der Skull ist halt uralt und so ein Markenzeichen für Enthustiat-Kram.
Hier mal ein Bild vom jetztigen CEO Pat Gelsinger anno 2007, als sie Skulltrail vorgestellt haben:
3-1080.619749754.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN, 3faltigkeit, Anzony und 7 andere
Affenzahn schrieb:
Der 11er NUC hier ist ja nichts anderes als eine weniger schicke Version eines DAN A4 ITX.
Das ist ja auch nicht der "normale" 11-er NUC. Den 11-er NUC gibt es im gewohnten Gehäuse, das man bei Bedarf an eine VESA-Halterung schrauben kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Affenzahn
Was rauchen die nur mittlerweile bei Intel.

Wie kann man als so ein Riesen Konzern nur so viel Mist bauen in einigen Jahren.

Das Ding ist doch DOA.
 
Für Gamern vermutlich die Hitparade.
Für die Masse eher Overkill, wenn ein
60 € i7 Rechner von eBay völlig ausreicht
 
Volker schrieb:
Hier mal ein Bild vom jetztigen CEO Pat Gelsinger anno 2007, als sie Skulltrail vorgestellt haben:
Wenn man da ältere Hardware reinshoppt kann man auch behaupten es wär von 1994 :D

Der NUC Xtr3m3 BeAsT misst übrigens 35,7 x 18,9 x 12 Zentimeter und fasst 8 Liter.

Absolute Next Unit of Computing
 
Picard87 schrieb:
Aber dieser B-Prozessoren müssen ja die absoluten 0,1% des Yield sein, wenn man die mit viel mehr Takt und Cache bei annährend halber TDP (ja dies ist diskussionswürdig) fahren kann...
Hm... halbe TDP bezogen auf was?

Die KBs sind höher getaktete 10nm Tiger Lake Notebook CPUs und keine klassischen Desktop Ableger.

Die restliche 11.000er CPUs der Tabelle sind 14nm Rocket Lake CPUs. Das sind im Prinzip Ice Lake Backports auf 14nm.

Die KBs sind also eine CPU Architektur und einen Fertigungsschritt weiter, als die restlichen Desktop CPUs von Intel.

Darum wäre ein Test mit gleichem Takt und/oder gleicher TDP hier mMn sehr interessant.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA und Picard87
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und dideldei
Zurück
Oben