Nur einmaliges Update bei DNS Anbieter

Morrauko

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2008
Beiträge
12
Hallo zusammen,

ich versuche momentan vergeblich eine DynamicDNS Dienst zu "betreiben". Da ich mir einen NAS zugelegt habe möchte ich diesen eben auch von außen zugänglich machen.

Was ich bisher gemacht habe:
1.) Account auf No-ip.com zugelgt
2.) Host erzeugt (mit meiner korrekten IP)
3.) Dynamic DNS im Router eingerichtet
4.) Port 22 für SSH weitergeleitet an das NAS

So bis dahin funktioniert es auch. Ich konnte von außen auf den NAS zugreifen etc.

Aber wenn der Router sich eine neue IP (24h Disco) besorgt wird die Ip nicht geupdatet. Gut das mag am Router liegen.

Aber mein Hauptroblem woran ich momentan verzweifle ist, dass selbst wenn ich auf No-ip meine Ip Manuell auf die neue Ip update wird mir, wenn ich den Host anpinge, weiterhin die alte IP angepingt. Und das obwohl auf der Homepage von No-ip die korrekte IP angezeigt wird!
Das kann doch garnicht mehr am Router liegen oder? Das müsste ja unabhängig vom Router sein?

Ich habe auch verschiedene andere Anbieter getestet (Selfhost, spdns,...) überall das gleiche. Woraus ich wieder schliessen würde das es doch am Router liegt?

Ich komme hier einfach nicht weiter.

Eventuell weiss ja jemand einen Rat.

Danke schonmal fürs Lesen.

Gruß
 
Du schreibst selbst, dass es wahrscheinlich ein Router-Problem ist. Verrätst uns aber gar nicht, um welchen Router es sich handelt...

Ich betreibe selbst einen DynDNS-Dienst über Selfhost mit meiner Fritzbox. Das funktioniert wunderbar, auch wenn die IP wechselt. ;)
 
Ups sorry,

ist ein Tilgin HG1311i, habe ich von meinen Kabelanbieter bekommen, bzw muss ich diesen auch nutzen.
 
Falsch, du kannst einen vernüftigen Router einfach dahinter hängen. Ich habe auch Kabel-Internet und muss das Kabelmodem vom Anbieter benutzen. Dahinter hängt aber meine Fritzbox für WLAN, DynDNS, VoIP und andere Sachen.

Wenn du das gleiche Problem bei mehreren DynDNS Anbietern hast, spricht alles für ein Router-Problem. Das ist auch nicht abwegig, weil der Router vom Anbieter bestimmt nicht der beste ist. ;)
 
Du weißt aber schon dass du dich nicht selbst anpingen kannst?!?
Also über die gleiche Leitung raus und wieder über die Dyndns Adresse reinpringen geht nicht. Da macht dein DNS Server (vermutlich im Router) was anderes.

Du müsstest das "von außen" testen, also z.b. über die UMTS Verbindung deines Smartphones.
 
Von wo aus versuchst du auf die Domain zuzugreifen?
Es könnte sein, dass dein Client die veraltete (gechachte) IP nutzt, versuch dort mal den Cache zu löschen.
 
The_Virus schrieb:
Falsch, du kannst einen vernüftigen Router einfach dahinter hängen. Ich habe auch Kabel-Internet und muss das Kabelmodem vom Anbieter benutzen. Dahinter hängt aber meine Fritzbox für WLAN, DynDNS, VoIP und andere Sachen.

Wenn du das gleiche Problem bei mehreren DynDNS Anbietern hast, spricht alles für ein Router-Problem. Das ist auch nicht abwegig, weil der Router vom Anbieter bestimmt nicht der beste ist. ;)

Ja das war mein anderer Gedanke. Die PPPoE Verbindung würde weiterhin der Tilgin Router erstellen. Dann würde ich dem zweiten Router eine feste IP zuweisen und DHCP deaktivieren. Vorher noch beide auf die selbe Ip-Range bringen. Bisher läuft der Tilgin auf 192.168.1.XXX und der TP-Link WDR4300 auf 192.168.0.XXX. Würde den TP-Link dann auf die 192.168.1.2 legen (danach DHCP deaktivieren). Und die restlichen PCs dann auch jeweils feste IPs zuweisen.

Hast du das auch in etwa so gemacht?

h00bi schrieb:
Du weißt aber schon dass du dich nicht selbst anpingen kannst?!?
Also über die gleiche Leitung raus und wieder über die Dyndns Adresse reinpringen geht nicht. Da macht dein DNS Server (vermutlich im Router) was anderes.

Du müsstest das "von außen" testen, also z.b. über die UMTS Verbindung deines Smartphones.

Also ich pinge eben "meinenhost.no-ip.info" an. Bei der ersten Einrichtung funktioniert es auch, da wird dann in [] meine "echte" IP angezeigt.
 
Eine Fritzbox macht das alles automatisch. :D
Da stellt man einfach ein "Fritzbox als 2. Router hinter Kabelmodem" und verbindet das Kabelmodem an LAN1 der Fritzbox. Am Kabelmodem selbst muss man gar nichts einstellen. Wie du merkst, Fritzbox ist kinderleicht und die DnyDNS Einrichtung ist ebenfalls sehr einfach. Und falls du es bis hierhin noch nicht gemerkt hast, ich liebe Fritzbox. ;)
 
The_Virus schrieb:
Eine Fritzbox macht das alles automatisch. :D
Da stellt man einfach ein "Fritzbox als 2. Router hinter Kabelmodem" und verbindet das Kabelmodem an LAN1 der Fritzbox. Am Kabelmodem selbst muss man gar nichts einstellen. Wie du merkst, Fritzbox ist kinderleicht und die DnyDNS Einrichtung ist ebenfalls sehr einfach. Und falls du es bis hierhin noch nicht gemerkt hast, ich liebe Fritzbox. ;)

Hmm das hat natürlich schon was :lol:

Ich dachte eigentlich wenn der Router 2 (bei dir ja die FritzBox?) nur als Swtich verwendet wird (da du das Netzwerkkabel von Router 1 ja in die LAN Buchse und nicht in den WAN anschliesst) die DYN DNS Server/Einstellungen nur im Router 1 eigegeben werden können bzw müssen.
 
Zurück
Oben