Nutzen eines VPN

smeck

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2021
Beiträge
489
Mir ist klar, wofür ein VPN gut ist, IP Verschleierung, geo blocking umgehen, identität.
Aber wofür benutzt ihr einen VPN hauptsächlich? Wenn man sauber ist und nichts zu verbergen hat, braucht man doch keinen VPN oder wie?
 
smeck schrieb:
Mir ist klar, wofür ein VPN gut ist, IP Verschleierung, geo blocking umgehen, identität.
Nein, es ist gut, um sich sicher von außerhalb in ein Netzwerk, sei es zu Hause oder zum Arbeitgeber zu verbinden. Was Du beschreibst ist dagegen Folge von faslchen Vorstellungen und Werbeversprechen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: phillow, dideldei, Knecht_Ruprecht und 16 andere
smeck schrieb:
Mir ist klar, wofür ein VPN gut ist, IP Verschleierung, geo blocking umgehen, identität.
Falsch. Informiere dich nochmal richtig...aka weniger Nord-VPN Werbung schauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: phillow, NJay, chrigu und 3 andere
smeck schrieb:
Mir ist klar, wofür ein VPN gut ist, IP Verschleierung, geo blocking umgehen, identität.
Siehste, schon falsch. VPN ist dafür gut um in Netzwerke zu kommen, die unter normalen Umständen nicht (öffentlich) erreichbar sind. "IP Verschleierung" ist ein schlechter Anwendungsfall von VPN, "Geo Blocking umgehen" höchst umstritten und vermutlich nicht grundsätzlich legal und "Identität [verschleiern]" funktioniert nicht, dazu trägt VPN fast nichts bei.

Ich nutze VPN um auf möglichst sicherem Weg mit meinem Heimnetz interagieren zu können wenn ich "in der Welt" unterwegs bin. Und dienstlich um verschiedene, eigentlich getrennte Netze miteinander sprechen zu lassen. Gerne wird es auch verwendet, um HomeOffice zu ermöglichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: phillow, NJay und chrigu
Am besten schaust du dir mal bei Wikipedia den Artikel zu VPN an.
Die von dir genannten Dinge sind Eigenschaften einer VPN Verbindung aus denen Firmen ein Geschäftsmodell entwickelt haben aber sie sind nicht der eigentliche Sinn und Zweck einer VPN Verbindung.
 
smeck schrieb:
IP Verschleierung, geo blocking umgehen, identität.
smeck schrieb:
Mir ist klar, wofür ein VPN gut ist
offenbar ist es dir nicht klar. Du solltest dich mal informieren und bitte nicht bei NordVPN oder wie sie alle heißen..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NJay und chrigu
Ich benutze VPN wenn ich in z.B. in einem öffentlichen Netzwerk bin, und dann auf mein Onlinebanking zugreifen möchte. In so einem Fall verbinde ich mich per VPN mit Zuhause und kann dann bedenkenlos mein Onlinebanking aufrufen. Alternativ wäre das auch über das Handynetz möglich, aber so kostet es mich kein Volumen. Ansonsten kann ich über VPN meinen Festnetzanschluss auch über das Handy nutzen, Stichwort „Nomadische Nutzung“. Und am wichtigsten ist für mich, von überall auf mein Heimnetzwerk zugreifen zu können. Nach der Einwahl über VPN kann ich auf meinen NAS, meine IP-Kamera, meinen CloudKey und auch sonst alles mögliche zugreifen. Alle diese Geräte sind nicht von außen erreichbar, aber über die VPN-Einwahl dann eben doch wieder.

Und ja, ich hab auch noch zusätzlich einen Bezahl-VPN-Dienst den ich dazu nutze, um z.B. die Formel 1 in Österreich zu schauen. Den nutze ich aber nur für sowas, für alles sicherheitsrelevante verlasse ich mich nur auf die VPN-Verbindung in mein heimisches Netzwerk.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AD_38
In den meisten Fällen für den Einzeluser relevant:

End-to-Site-VPN​


Über ein End-to-Site-VPN wird ein einzelner Client außerhalb eines Netzwerkes mit einem Netzwerk verbunden. Auch hier bedient man sich wiederum der öffentlichen Internetverbindung, um sich in das Netzwerk einzuwählen. Verwendet wird diese Art von VPN beispielsweise für Heimarbeiter oder mobile Außendienstmitarbeiter, die sich von zuhause oder vom Kundentermin aus per Remote Access mit dem Unternehmensnetzwerk verbinden. Sie können es dann so nutzen als würden sie gerade im Betrieb sitzen.
 
flo222 schrieb:
Ich benutze VPN wenn ich in z.B. in einem öffentlichen Netzwerk bin, und dann auf mein Onlinebanking zugreifen möchte. In so einem Fall verbinde ich mich per VPN mit Zuhause und kann dann bedenkenlos mein Onlinebanking aufrufen.
Jede (Bank-) Verbindung ist doch mittlerweile per SSL verschlüsselt...

Ich biege per VPN unterwegs meine DNS Anfragen nach Hause um, damit ich unterwegs pi-hole nutzen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: phillow und madmax2010
SoDaTierchen schrieb:
"Geo Blocking umgehen" höchst umstritten
Auch nur seitens der Streaming Anbieter :D

SoDaTierchen schrieb:
vermutlich nicht grundsätzlich legal
Bei Recht am besten nichts vermuten :)
Es verstößt bei quasi allen gängigen Anbietern gegen die AGB - illegal ist es aber nicht.
 
Also ich nutze mein Fritz-VPN um ZDF im Auslands-Urlaub aut Tablet zu schauen und ansonsten mal auf meinen PV-Wechselrichter zu schauen. Ferner zu telefonieren im Urlaub.
 
Bonanca schrieb:
Bei Recht am besten nichts vermuten
Das war ja auch keine Rechtsberatung, ich wollte nur darauf hinaus, dass es ein vollkommen falscher Anwendungsfall ist und mit meiner vagen Aussage vermeiden, dass wieder irgendwer eine unsinnige Diskussion über das Thema Geoblocking anfängt. Das Thema ist leider extrem emotional diskutiert, Fakten lese ich dabei selten. Und es hat nichts mit der Frage unseres TE zu tun.
 
SoDaTierchen schrieb:
"Geo Blocking umgehen" höchst umstritten
Muss jeder für sich entscheiden - ich könnte z.B. die Fußball-WM mit deutschem Kommentar in der ARD ganz normal über SAT-Receiver empfangen, obwohl ich nicht in Deutschland wohne. Aber da ich keinen Receiver an meinem Fernseher nutze und das ganze über Web schauen will, umgehe ich halt den Geoblock und der ARD ist dadurch kein Geld entgangen, bzw. kein Schaden entstanden - Wenn ich aber einen Dienst im Ausland buche, weil der da günstiger ist, dann ist das schon was anderes.
 
smeck schrieb:
Mir ist klar, wofür ein VPN gut ist, IP Verschleierung, geo blocking umgehen, identität.
Aber wofür benutzt ihr einen VPN hauptsächlich? Wenn man sauber ist und nichts zu verbergen hat, braucht man doch keinen VPN oder wie?
Anscheinend eben nicht.

VPN Dienstleister:
ip Verschleierung. Nö
Geoblocking. Ja
Identität. Nein auf keinen Fall.
Um vom offenen wlan im Urlaub wichtige Mails Mails zu lesen. Ja
Um onlinebanking im Ausland zu tätigen. Jein
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SoDaTierchen und madmax2010
VPN - für Homeoffice ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: phillow und Knecht_Ruprecht
Ich nutze VPN um von zu Hause auf die Server bei meiner Arbeit zugreifen zu können.

Ich denke @smeck geht es eher um solche Dienste wie Nord-VPN.
Abgesehen von Ländersperren sind die kaum zu gebrauchen und eher rausgeschmissenes Geld. Jede Verbindung über HTTPS gewinnt durch VPN keinerlei Sicherheit.

Edit: Da fällt tatsächlich mir etwas ein:
Wenn deine Eltern nicht sehen sollen dass du dich auf pr0nsites rumtreibst. Da könnte man über den Router nämlich sonst die IPs sniffen. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Knecht_Ruprecht
Ich umgehe damit die “Great Firewall of China”, weil man kaum glauben kann wie viel ohne Google Services nicht funktioniert (Stichwort Google Captcha).
Außerdem ist Bing immer noch schlecht.
 
flo222 schrieb:
Ich benutze VPN wenn ich in z.B. in einem öffentlichen Netzwerk bin, und dann auf mein Onlinebanking zugreifen möchte. In so einem Fall verbinde ich mich per VPN mit Zuhause und kann dann bedenkenlos mein Onlinebanking aufrufen. Alternativ wäre das auch über das Handynetz möglich, aber so kostet es mich kein Volumen.
Unnötig. Seitdem es überall HTTPS gibt spielt das keine Rolle mehr.
 
Zurück
Oben