Nutzen eines VPN

ich könnte dich in meinem Netz immer noch auf volksbank-harnburg.de statt volksbank-hamburg.de umleiten und deine Zugangsdaten phishen. Per man-in-middle könnte ich so sogar dein Konto leerräumen, wenn du deine TAN Nachricht nicht aufmerksam liest.
Unnötig ist es nicht. Es ist ein zusätzlicher Layer Sicherheit. Kann man aber auch mit Aufmerksamkeit erreichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SoDaTierchen
Ich verwende VPN:

1. Um Netze zu verbinden. (Heim-Arbeit, Heim-Handy)

2. Weiters um auswärts eine sichere Verbindung zu haben.
Z.B. im Hotel.... es laufen dann alle Daten verschlüsselt über den Hotel Router, was sonst nicht der Fall wäre.
Es können dann auch keine Dienste oder Services geblockt werden.

3. Geoblocking und Portsperren umgehen.

4. Torrent Download
 
Jasmin83 schrieb:
offenbar ist es dir nicht klar. Du solltest dich mal informieren und bitte nicht bei NordVPN oder wie sie alle heißen..
Was feür in Anbieter dann? Bitte kein blackhat kram :D
Ergänzung ()

IBISXI schrieb:
Ich verwende VPN:

1. Um Netze zu verbinden. (Heim-Arbeit, Heim-Handy)

2. Weiters um auswärts eine sichere Verbindung zu haben.
Z.B. im Hotel.... es laufen dann alle Daten verschlüsselt über den Hotel Router, was sonst nicht der Fall wäre.
Es können dann auch keine Dienste oder Services geblockt werden.

3. Geoblocking und Portsperren umgehen.

4. Torrent Download
Also doch geoblocks zu umgehen.


Der eine hier sagt ja und der andere Nein oh man 😂
 
h00bi schrieb:
Per man-in-middle könnte ich so sogar dein Konto leerräumen, wenn du deine TAN Nachricht nicht aufmerksam liest.
Bei SSL kaum möglich.

Mit der Weiterleitung könntest du schon eher Erfolg haben.
 
Nö, alle sagen ja oder nein zu deinen drei Fragen.
Und jein nur, wenn es klügere Alternativen gibt
 
Geoblocking umgehen funktioniert nur dann, wenn der gewünschte Service die VPN Anbieter IPs nicht blackgelistet hat.

Große Services (viel Kundschaft), und große VPN Anbieter.... da geht es meistens nicht.
 
Ein weiteres Beispiel:

Ohne meine VPN könnte ich von der Türkei (Urlaub) einige Webseiten (Shops) nicht erreichen, weil diese in diesem Land gesperrt sind.(Zensur)
 
Bei Geoblocking rund um Streams, etc. geht es primär darum, dass der jeweilige Anbieter im Ausland gar keine Rechte an dem Material hat. Es ist schön, wenn man zB via VPN aus Frankreich einen ARD-Live-Stream von der Handball-WM in Deutschland gucken kann, aber die ARD hat in Frankreich nicht die Rechte, die Handball-WM online zu verbreiten, sondern das darf nur der franzörische TV-Sender x. Das heißt es entgeht nicht der ARD etwaiges Geld, sondern dem Rechteinhaber in Frankreich. Die Folge können entsprechende Strafen für die ARD sein, weil sie die Rechte des französischen Rechteinhabers verletzen und Material verbreiten, das sie (in Frankreich) nicht verbreiten dürfen.

Gleiches gilt für Netflix. Es gibt einige Serien, die man mit einem deutschen Netflix-Account nicht schauen kann, aber mit einem US-Account schon. Auch hier ist es dasselbe Spiel. Diese Serie darf Netflix in Deutschland ggfs gar nicht anbieten, weil die Rechte hierzulande zB bei Sky liegen. Deswegen ist die Serie im deutschen Angebot von Netflix nicht drin und Netflix USA blockiert Zugriffe aus Deutschland (Geoblocking) sowie einschlägig bekannte VPN-Server, um das Umgehen von besagtem Geoblocking zu verhindern.

Umgehung von Geoblocking ist daher nicht zwingend für den Nutzer strafbar, aber die Anbieter der Streams müssen aufpassen, nicht in fremden Gewässern zu fischen, um mich mal einer banalen Redewendung zu bedienen. Deswegen ist Geoblocking keine Schikane o.ä., sondern die Anbieter müssen es aus eigenem Interesse nach Möglichkeit verhindern, dass ihr Material in nicht-lizenzierten Regionen abgerufen wird.



Zu VPN allgemein:

Es gibt keinen richtigen oder falschen Einsatzzweck für VPN. Grundsätzlich geht es bei VPN darum, eine gesicherte Verbindung über fremde und potentiell gefährliche Netzwerke hinweg herzustellen. Von wo nach wo ist abhängig vom jeweiligen Anwendungsfall, sei es eine Site-2-Site-Verbindung zwischen zwei Standorten einer Firma (oder ggfs zwei Wohnungen einer Familie) oder auch eine Client-2-Site-Verbindung aka Roadwarrior im Sinne eines Mitarbeiters, der im HomeOffice sitzt, oder jemand, der im Hotel gerne auf sein Heimnetzwerk zugreifen möchte. Allen Szenarien gemein ist, dass sie eine gesicherte Verbindung durch ein potentiell gefährliches Hotel-WLAN bzw. das Internet herstellen, ohne Möglichkeit eines Fremden die Verbindung mitzulesen, weil er maximal verschlüsseltes Kauderwelsch lesen könnte..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dideldei
Ich nutze einen VPN hauptsächlich gegen Geoblocking. Zum Beispiel sind deutsche oder europäische IP Adressen bei vielen US Amerikanischen Nachrichtenseiten gesperrt, mit VPN kann ich die dann lesen.


NJay schrieb:
Seitdem es überall HTTPS gibt spielt das keine Rolle mehr.

Verstehe ich das dann richtig: ein VPN Verbindung ist vollkommen überflüssig, wenn man in vielen verschiedenen WLANs unterwegs ist, z.B.: an Arbeitsplätzen, Hotels oder sonstigen Unterkünften, wo die Netzwerke zum Teil sogar öffentlich und ungesichert sind?

Ich dachte bisher immer das sei eine Haupteigenschaft des VPNs, damit man das Ausspähen und Erschnüffeln von Daten verhindert. Jetzt mal davon abgesehen, dass der VPN Anbieter selbst alles tracken kann.
 
Ablagefach schrieb:
Verstehe ich das dann richtig: ein VPN Verbindung ist vollkommen überflüssig, wenn man in vielen verschiedenen WLANs unterwegs ist, z.B.: an Arbeitsplätzen, Hotels oder sonstigen Unterkünften, wo die Netzwerke zum Teil sogar öffentlich und ungesichert sind?

Ich dachte bisher immer das sei eine Haupteigenschaft des VPNs, damit man das Ausspähen und Erschnüffeln von Daten verhindert. Jetzt mal davon abgesehen, dass der VPN Anbieter selbst alles tracken kann.
Es kommt darauf an welche Daten du vor wem schuetzen willst.

Kann jemand in einem oeffentlichen WLAN wenn du keinen VPN benutzt herausfinden, dass du gerade die Seite deienr Bank aufrufst? Ja, das ist moeglich. Kann er aber dabei irgendwelche Kontodaten, Passwoerter, etc auslesen doer klauen? Nicht, wenn die Seite HTTPS verwendet. Genau dafuer wurde es erschaffen. Du kannst dir sicher sein, dass du auf der Seite deiner Bank bist UND niemand kann lesen, WAS du mit deienr Bank kommunizierst.

Trotzdem kann ein VPN natuerlich sinnvoll sein, aus mehreren Gruenden. Und gerade wenn es um Firmengeraete geht ist es idr. immer sinnvoll ausserhalb der Firma einen VPN zu benutzen.

Aber als Privatperson sich panisch einen kommerziellen VPN besorgen bringt nicht viel.
 
NJay schrieb:
Es kommt darauf an welche Daten du vor wem schuetzen willst.

Welche Daten:
Den gesamten Datenverkehr, also ich möchte vermeiden, dass jemand weiß welche Webseiten ich angesteuert habe.

Vor wem:
Hauptsächlich vor Netzwerktechnikern und IT Mitarbeitern des Arbeitgeber oder eines Hotels.

Für eine Verbindung zur Firma geht's mir tatsächlich überhaupt nicht, nutze das nur als Privatperson.
 
Da hilft dir dann ein VPN und schiebt das Problem halt in richtung des VPN Anbieters. Der kann dafuer mitschreiben, welche Seiten du besuchst.
 
VPN (vom pc zum anderen pc) im Ausland oder für Homeoffice = sehr wichtig.
vpn Dienstleister um „anonym“ zu surfen oder gegen Datenmissbrauch = nicht empfehlenswert weil VPN-Dienstleister die Daten unverschlüsselt sehen und verkaufen können.
vpn-Dienstleister nutzen um geoblocking zu umgehen = kann man machen.
vpn-Dienstleister nutzen um online Banking zu tätigen = nicht geeignet. Die Bank kann das Konto sofort sperren weil unübliche ip-ländererkennung
 
Zurück
Oben