News Nvidia 3D Vision ab 180 Euro erhältlich

LinuxPinguin schrieb:
Ich steh meistens bei den Notebooks rum, die 3D Brille hat mich ned interessiert ^^ und augenfreundlich is das ganze auf Dauer leider au ned ^^

Versteh das nicht falsch, das sollte auch kein Angriff sein, eher ein Ruck zum Augenöffnen:

Viele Leute vergessen das nämlich voll und ganz, dass nicht nur das Anzeigegerät die gewisse Bildwiederholfrequenz schaffen muss.

Nehmen wir mal einen Egoshooter - oder vergleichsweise ein 3D-Rollenspiel:
Steht der Protargonist sinnlos in der Landschaft herum und schaut schnurstracks gerade aus (ohne jegliche Bildbewegungen), macht es optisch keinen Unterschied, ob der Bildschirm mit 1Hz oder 100Hz betrieben wird (abgesehen von den Blanks zwischen den Einzelbildern).

Sobald das Bild jedoch bewegt ist, beispielsweise bei einer gleichmässigen Drehbewegung des Charakters, hängen FPS und Hz unweigerlich voneinander ab. Der Bildschirm _kann_ nur dann optimal das Bildmaterial wiedergeben, wenn das Bewegtbild auch in einer entsprechend hohen Bildzahl pro Sekunde vorliegt.

Schafft der Bildschirm also 60, 75, 85, 100 und noch mehr Bilder pro Sekunde, die Hardware des PCs jedoch nur 50 oder weniger, könnte man die Wiederhohlfrequenz des Bildschirms ebenfalls auf diesen Wert heruntersetzen, es würde vom Bildablauf her keinerlei Unterschied bringen.

Das ist die große Kehrseite dieser 3D-Brillen (oder früher sogar des VR1-Helmes, wer ihn noch kennt).

Spiele"Oldies" die schon mehrere Jahre auf dem Buckel haben, würden (sofern kein FPS-Cap, was auch viele Spiele besitzen und nicht immer umgehbar ist) auf einer solchen Technik sicher wunderbar funktionieren. Das rechtfertigt meiner Meinung nach jedoch keinesfalls den Preis - und schränkt zudem einfach die Wahl des Monitors zu extrem ein.

RubyRhod schrieb:
Uhhh ne ganz wenig Ahnung!
Dein Monitor haut bei 120Hz alle 83ms (1/120s) ein Bild raus - egal was von der Grafikkarte kommt.

Das zweifelt doch niemand an! Ich habe sogar explizit die Blanks zwischen den Frames angesprochen, sofern ein Bildwechsel des Monitors erfolgt, bevor ein neues Bild von der Grafikkarte gesendet wird. Es geht doch um den flüssigen Spielbetrieb, der mit einer solchen Brille auch bei 60FPS definitiv NICHT möglich ist - das wüsstest du, wenn du früher mal eine Relevatorbrille gehabt hättest.

Cya, Mäxl
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es bemerkenswert, wie negativ die Stimmung bezüglich dieser 3D-Geschichte hier ist. Ich habe zwar weder damals nch heute Erfahrungen mit Shutter-Brillen gemacht, aber die müssen damals anscheinend der größte Mist gewesen sein.
Wie auch immer, es sollte nicht außer Acht gelassen werden, dass in den nächsten Jahren vor allem der Markt für 3D-Filme explodieren wird. Hier in Europa geht das recht schleppend, aber in den Staaten wird mittlerweile nahezu jeder (teurere) computeranimierte Film auch in 3D produziert (Pixar so weit ich weiß noch nicht, aber "Beowulf", Disneys "Bolt" und der nächste "Ice Age" sind nur einige Beispiele von vielen). Erste "Live Action" Filme in modernem 3D (und ich meine nicht die IMAX-Kurzfilme von 40 Min. Länge) gibt es auch schon. Spätestend mit James Camerons "Avatar" wird es richtig losgehen.
Zusammen mit den Bestrebungen, BluRay 3D-tauglich zu machen, ist der Weg für Heimkino in 3D bald geebnet. Da macht sich so ein System wie das von nVidia sicherlich gut.
Bei neuen TVs geht der Trend sowieso in Richtung hohe Bildwiederholungsraten - hatte nicht irgendein Hersteller 200 Hz oder sogar 240 Hz im Angebot?. Das ist also bald "inklusive". Außerdem gibt es auch Leute mit SLI-Systemen und Half-Life 2 flutscht da durchaus schnell genug durch, um es in 3D zu genießen - muss ja nicht immer Crysis sein, zumindest nicht im Jahr 2009.
Also, wie gesagt: Ich habe keine Erfahrung mit den alten 3D-Brillen, aber ich stehe der Sache nicht so skeptisch gegenüber und behalte dies für zukünftige Anschaffungen durchaus im Hinterkopf. Bevor ich mir eine endgültige Meinung mache, werde ich es mir aber definitiv mal anschauen.

P.S.: Für das Genießen der Filme wäre es wichtig, wenn man mehrere Brillen mit dem System verbinden könnte - Filme immer alleine in voller Pracht genießen zu können ist ja auch nicht das Wahre.
 
Hier zu lesen funktioniert das ganze bereits mit 100Hz CRTs!
http://www.nvidia.de/object/geforce_3D_vision_CD_1.07_de.html
-> "unterstützte Produkte"

man braucht nur einen CRT mit:
60kHz für 800x600 @100Hz
78kHz für 1024x768@100Hz
102kHz für 1280x1024@100Hz

und eine Geforce 8800 GT oder höher.

Das Betreiben eines CRTs nah an der maximalen Vertikalfrequenz ist jedoch stark abzuraten! Es ist also besser, ein wenig Luft nach oben zu haben. 100Hz sind auch ein wenig schlecht da Maximum 50FPS. pro Auge. 120Hz (60fps) oder mehr sind zu empfehlen!

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Die ELSA Revelator gibts hier für 1€:
http://computer.shop.ebay.de/items/...nZ1QQ_sacatZ162490QQ_trksidZp3286Q2ec0Q2em282

Die ELSA Revelator Brillen funktionieren nicht mit TFTs . Die Brillen funktionieren nur mit CRTs !!
http://blog.mymediasystem.net/uncategorized/geforce-3d-vision-vs-elsa-3d-revelator/
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=450733&page=2

Hier haben es einige auf dem G80 geschafft sie zum laufen zu bekommen:
http://www.mtbs3d.com/phpbb/viewtopic.php?f=7&t=1072

Die 'neuen" GeForce8xxx (aka G92) werden nicht unterstützt, wohl aber die G80!
G94 , Geforce 9XXX funktionieren NICHT!

OpenGL does not work at all with 8800 cards
Unter Vista gibts kein Stereo-Panel!

Der letzte funktionierende Treiber scheint der 181.00 von Tweakforce zu sein. (WIN XP 32Bit)
http://files.filefront.com/XTreme+G+18100+XP+32bitexe/;12708792;/fileinfo.html

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Der beste CRT Monitor dafür ist der Iiyama HM204DT mit 142kHz. -> 1280x1024@120HZ
http://www.iiyama-bg.com/product.php?id=HM204DT&lang=eng
 
Zuletzt bearbeitet:
RubyRhod schrieb:
Damit ein (CRT-)Monitor (ist bei TFT eigentlich nicht mehr aktuell) nicht flimmert, ist eine hohe Hz-Zahl durchaus sinnvoll - dies belastet die Grafikkarte in keinster Weise! Damit ein Spiel flüssig läuft, reichen aber (offiziell!) schon 24fps (je nach Gefühl aber bis zu 30).

Das ist genau der große Unterschied zwischen 100/120Hz bei CRT und bei LCD...beim einen werden die Zeilen doppelt so schnell geschrieben, beim anderen werden tatsächlich auch mehr Frames dargestellt. Ein 100Hz Röhrenfernseher ist zwar bis auf Zeilenflimmern flimmerfrei, kann aber trotzdem keine 100 Frames/s darstellen (sondern nur 50).
LCDs sind von Natur aus flimmerfrei, egal wieviel Hz, da sie ja keine Dunkelpause wie CRT/Plasma haben. Dort wird durch Anhebung der Herzzahl tatsächlich nur beeinflusst, wie oft er neue Frames erhalten/darstellen kann (bzw. Zwischenbilder interpoliert beim TV). Und das Problem mit den 120 Frames ist so falsch nicht, denn damit das ganze überhaupt funktionieren kann, muss der TFT eine Framerate kriegen, durch die 120 teilbar ist (nennt man auch Vsync), sonst entsteht ein flackern auf dem TFT, weil Frames mitten in der Darstellung schon durch einen anderen Frame abgelöst werden. Das heißt, wenn der PC keine 120 schafft, muss auf 60 runtergeregelt werden, und wenn das nicht geht auf 30 usw...dadurch wird meistens zwangweise unter der Leistungsfähigkeit der Graka skaliert.

Und das könnte durchaus zu erheblichen Performanceeinbrüchen führen. Ebenso bin ich mir nicht sicher, ob diese Brille nun wirklich auf TFT UND CRT funktioniert, aus genannten Unterschieden.
 
@DJMadMax:
nicht ganz. Das TV-Bild liegt unabhängig vom Ausgabegeät immer in 25Frames (Pal) vor. Wobei der TV-Screen problemlos 100Hz darstallen kann hierfür wird einfach das Bild zweimal komplett aufgebaut. Durch die verwendetetn Halbbilder (XXXi) werden zuerst die ungeraden Zeilen gerendert, anschließende die geraden und darauf die geraden, dies wird anschließend nochmals wiederholt (sog, Zeilensprungverfahren). Somit setzt sich beim Fernsehsignal und einem 100Hz TV ein Bild aus 4Hz zusammen.

Bei Spielen ist das im Grunde genauso, nur dass bei schwächerer Hardware eben ein Frame auch locker 10Hz benötigen kann, dabei entsteht dann ein leichtes Ruckeln, was die Funktionsfähigkeit der Brille nicht einschränkt. Naja, evtl. meinen wir ja auch das selbe :freak:

Grüße,
franeklevy
 
Zuletzt bearbeitet:
Um Solche 3D Effekte zu ermöglichen gibt es unterschiedliche Ansätze.

Steoekospie zum Beispiel dabei gibt es das Bild doppelt. Zum Beispiel in Rot und Grün, durch jeweilige Filter für das eine oder andere Auge kommt es zum 3D Effekt.

Eine andere Idee ist die erzeugung des Effekts durch eine Unterschiedliche Polarisation der Bilder (also das Ausgestarhlte Licht). Und den Jeweiligen Filtern über den Auge sieht es nur dass Bild auf das der Filter ausgelegt ist. Ohne Brille sieht man dann halt doppeltKonturen im Bild.

Bei der Technik von NVidia wird bestimmt über Software das Bild anderst ausgegeben. Dabei Reden wir nicht von der Leistung der GPU sondern wie viel der Framebuffer kann. Ich denke das Bild wird bei den 120Hz immer leicht hin und hergeschoben. Die Brille ist dafür da, das jeweilige Auge abzudunkeln. Damit der Träger nichts merkt, muss dieses Flackern mit mindestens 60Hz von statten gehen. So bekommen die zwei Augen zwei unterschieldiche Bilder und tata wir haben wieder ein 3D-Effekt ...


so in die Richtung stell ich mir das Vor ...

PS: Das würde auch den Preis der Brille erklären.

@franeklevy
Falsch PAL hatt immer 50 Halbbilder bzw 25 Vollbilder, aber dafür auch mehr "Zeilen".
Bei NTSC liegt die Frequenz bei 60 Halbbilder bzw 30 Vollbilder und dafür sinds weniger Zeilen.
Das sind beides Analoge verfahren.

480p,720p,1080i, sind Digitale verfahren und können 24 , 30 oder 60 Bilder in der Sekunde haben.

Bei Analogen Geräten (CRT Fernseher) ist die Ansteuerung der Hz Zahl fest verdrahtet durch die PAL oder eben NTSC Norm.

100Hz CRTs habene Eine Digitale Logik, die je nach Art das Bild Digital Speichert und verdoppelt ausgibt (gibt noch andere Verfahren).

Monitore unterscheiden sich in der Elektronik zu Fernsehgeräten, da sie jede XBeliebige Auflösung und Hz Zahl ansteuern können. Habt ihr euch nie Gefragt wieso CRT Monitore im Vergleich zu Fernsehern so teuer waren ?

Noch ne Anmerkung:
Ob ein Bild bei einem 100Hz Fernseher 2Hz oder 4Hz hatte kam auf die interne Logik an:
Gegen das Großflächenflimmern Halbbild 1 von Bild 1, Halbbild 2 von Bild 1 , Halbbild 1 von Bild 1, Halbbild 2 von Bild 1 -> 2Hz für ein Bild , aber dafür das Selbe Bild zweimal hintereinander
Dann hatte man noch das Zeilenflimmern welches Gerade beim Fussball oder Laufschriften nervten. Also gabs es da die Ansteuerung: Halbbild 1 von Bild 1, Halbbild 1 von Bild 1, Halbbild 2 von Bild 1, Halbbild 2 von Bild 1 -> 4Hz pro Bild
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ja diese Elsa Graka mit der Brille hatte ich damals auch eine kurze Zeit in Gebrauch.War der Größte Mist schon damals und ich kann mir nicht vorstellen,das sich die Technik seit damals so enorm verbessert hat.Vor allem die Gebundenheit an die Wahl des TFTs alleine finde ich schon behämmert.Glück für manche,die noch einen CRT ihr Eigen nennen können.Na ja damals war ich ein Jugendlicher mit einer gewissen Begeisterung für so etwas,heute schmunzel ich über solche,die sich so etwas nochmal kaufen,oder die Kiddies die denken das wäre cool.Lasst euch nicht veräppeln Kiddies denn Nvidia und Samsung wollen nur euer bestes:GELD !!!!!!!

Greetz!
 
Auf der CeBit konnte ich die Brille schon begutachten, sah auch auf einem 22" Monitor nicht schlecht aus. Ich habe Spore auf dem Zotac Stand gesehen, es wird für die Zukunft sicher interessant. Ich werde mir zum jetzigen Zeitpunkt noch keine Brille holen, weil mein nächster Monitor nicht nur 22" werden soll und vielleicht kommt in näherer Zukunft auch mal der Durchbruch bei 3D Displays ohne Brille.
 
DJMadMax schrieb:
Es geht doch um den flüssigen Spielbetrieb, der mit einer solchen Brille auch bei 60FPS definitiv NICHT möglich ist - das wüsstest du, wenn du früher mal eine Relevatorbrille gehabt hättest.

Du behauptest man bräuchte 120fps für den flüssigen Betrieb - macht 60fps pro Auge. Flüssig ist ein Spiel aber (wie gesagt, ganz offiziell) schon auf 24fps pro Auge - also 48fps insgesamt.

Und nein - ich hatte keine Relevatorbrille und ich weiß auch nicht, was das ist - aber ich denke mal du hattest noch keine nVidia 3D Vision und kannst auch nicht beurteilen, ob bei dieser alles besser läuft?
 
Ich find die Sache auch nicht so schlecht wie sie ab und an gemacht wird, habs bisher aber auch nur kurz auf der diesjährigen CeBit gesehen.

Noch mehr beeindruckt hat mich ein anderer Ansatz, ohne Brille, dafür mit Kamera: http://www.youtube.com/watch?v=Jd3-eiid-Uw (geht halt leider nur für eine Person...)
 
Heise-Onlinene geeht etwas ausführlicher auf die verwendete Technik ein:
Für den 3D-Spaß ist allerdings Windows Vista (32 und 64 Bit) und eine Nvidia-Grafikkarte erforderlich. Unterstützt werden ausschließlich Karten der 8er- (ab 8800GT), 9er- und GTX-200-Serie.

Die Shutterbrille synchronisiert sich per Infrarotempfänger mit der Grafikkarte, der Akku lässt sich nur über die integrierte USB-Schnittstelle aufladen. Der 3D-Effekt ist überzeugend, allerdings führen Leuchtstofflampen im Raum zu unschönen Flimmereffekten – die Brille läuft pro Auge mit 60 Hz, die Lampen werden hierzulande mit 50-Hz-Wechselstrom betrieben.


Nutzt passive Polfilterbrillen: Der 22-Zoll-3D-Monitor von iZ3D.
Der größte Vorteil der Nvidia-Lösung: Die Kanaltrennung zwischen den Bildern fürs linke und rechte Augen ist nahezu perfekt. Die anderen erhältlichen 3D-Systeme für Spieler von Zalman, iZ3D und Hyundai setzen auf Polarisation; systembedingt ist hier die Kanaltrennung etwas schlechter. Dafür benötigt man aber auch nur passive, also leichtere Brillen. Weiterer Vorteil: Die Treiber für den Hyundai- und den iZ3D-Monitor (siehe Test in c't 05/09) laufen auch mit AMD/ATI-Karten. Bei iZ3D bleibt wie bei Samsung/Nvidia im 3D-Betrieb die volle Displayauflösung von 1680 × 1050 Bildpunkten erhalten, bei Hyundai und Zalman muss man mit halbierter Auflösung leben.

Ein weiterer Vorteil der Polarisier-Displays: Zusätzliche Brillen sind für wenige Euro erhältlich, oft werden sogar mehrere mitgeliefert. Die Nvidia-Brille geht für 200 Euro über den Ladentisch, der passende Samsung-Monitor kostet bei Media Markt 370 Euro, ist aber im Unterschied zur Brille auch anderswo erhältlich. Der iZ3D-22"-Monitor (inklusive Polfilterbrillen) kostet in Deutschland 500 Euro, für den schon etwas älteren Zalman ZM-M220W muss man nur noch 200 Euro hinblättern
Quelle: http://www.heise.de/newsticker/3D-Brille-von-Nvidia-nun-auch-in-Deutschland-Update--/meldung/137044

nVidia stellt auf ihrer Seite eine sehr umfangreiche Liste unterstützer Spiele bereit:
http://www.nvidia.de/object/GeForce_3D_Vision_3D_Games_de.html

Grüße,
franeklevy
 
Zuletzt bearbeitet:
Gabs sowas nich auch, das keine Begrenzung auf nVidia hatte?
Ich war zwar auf der CeBit, aber mein Gedächtnis is nich so gut
 
@fortytu

das ist mal echt ein geniales system :)

sieht seeehr gut aus ... *thumbsup*

mfg
 
Hatte auch so'ne Relevator Brille damals.

Und versteh' auch nicht, was das sensationell neue nun sein soll.

Die Technik scheint eigentlich dieselbe (Shutter - abwechselnd werden die Augen dichtgemacht)
Und in Testberichten les ich exakt von denselben Problemen, die schon vor 7 Jahren belagt wurden und wie sie mich auch genervt haben.

* Kopfschmerzen bei vielen Leuten (wie bei mir, trotz 120Hz Schirm)
* Aus dem Schirm herausragendes HUD (vielleicht obendrein nach wie vor verschoben und unlesbar?)
* Bei Shootern durch die 2 verschiedenen Blickwinkel oft ZWEI Zielkreuze nebeneinander - oder - Zielkreuz ragt heraus

...

Kommt mir alles schrecklich bekannt vor.
 
RubyRhod schrieb:
Flüssig ist ein Spiel aber (wie gesagt, ganz offiziell) schon auf 24fps pro Auge...

Ein wenig OT:
Hab auch schon gehört, dass laut Norm tatsächlich ab 24fps flüssig empfunden werden soll - ich frage mich, wer sich den Unsinn ausgedacht hat? Gut, vielleicht flüssig im Sinne von "keine Diashow", aber nach oben ist da noch viel Spielraum.
Wenn ich bei meinem 100Hz TV eine Bluray sehe mit deaktiviertem 100Hz/5:5 Pulldown, dann ist das himmelweiter Unterscheid zu den 120 Hz die mit 5:5 Pulldown entstehen...also ein Spiel empfinde ich persönlich bei 24 fps schon als grenzwertig ruckelnd.
 
Nochmal: die Herzzahl hatt nichts mit der Flüssigkeit eines Bildes zu tun. Sondern ist blos wichtig für die Betrachtung, da das Auge weis Gott wieviele Bilder in der Sekunde aufnimmt. Wenn wir ein Bild das Ständig ein und Aus geschaltet oder stetig Frisch aufgebaut wird, bei weniger als 50Hz Anschauen bekommt man schlicht und Einfach Kopfschmerzen, weil das Gehirn nicht richtig mit Umgehen kann !!!
Eine Bewegung ist erst ab 24Bilder in der Sekunde für uns als flüssig zu erkennen! Das hatt aber mit der Trägheit des Auges und der Umsetzung des Gehirns zu tun. Unterbewusst sind aber 60 Bilder in der Sekunde flüssiger, weil sich das Gehirn weniger Zwischenschritte ausdenken muss !!

Noch ne Anmerkung:

Die Berechneten Bilder des GPU kann man ja mit der Ausgabe des Framebuffers Synchronisieren. Dann hatt man kein Tearing. Dafür muss aber die FPS Zahl auf einen guten Teiler des Buffers kommen.

Sprich: das Bild im Buffer wird 100mal in der Sekunde abgelegt. Also ist es Sinnvoll das die Software die FPS auf 24FPS, 50 FPS oder 100 FPS legt damit die Bilder Synchronisiert werden, somit vermeidet man Tearing , weil richtige Bildabfolgen im Speicher liegen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf der CeBit konnte man das mehrfach antesten. Also bei manchen Spielen hat man wirklich einen guten Effekt. Die Monitore sind momentan das Hauptproblem. Samsung ist zur Zeit konkurenzlos und dementsprechend ist auch der Bildschirm teurer.
 
Schon lustig, letztes Jahr konnte jeder CRT-Besitzer sich für 10€ bei Ebay eine alte Shutter-Brille abgreifen und in Stereo-3D zocken, heute zahlen die Leute für eine leicht modifizierte Variante direkt mal 180€ plus den Aufpreis für einen 120-Hz-Monitor. Marketing ist eine der größten Stärken von Nvidia.
 
MWR87 schrieb:
Nochmal:
Eine Bewegung ist erst ab 24Bilder in der Sekunde für uns als flüssig zu erkennen! Das hatt aber mit der Trägheit des Auges und der Umsetzung des Gehirns zu tun. Unterbewusst sind aber 60 Bilder in der Sekunde flüssiger, weil sich das Gehirn weniger Zwischenschritte ausdenken muss !!
.

Nun ja.. 24fps sind auf einem Hold-Type-Display (z.B. LCD) alles andere als flüssig. Aus diesem Grund werden bei vielen 100Hz Fernsehgeräten auch Zwischenbilder interpoliert.
 
Es geht wunderbar , verstehe nicht warum man es beurteilt wenn
man es garnicht getestet hat . Ich habe es bei Media Markt gekauft 570 Euro mit dem 120 Herz samsung 2233 rz Monitor und bin extrem begeistert , gerade bei prince of persia 08 oder tomb raider underworld ist es ein Traum ,so ein geniales spielfeeling hatte ich noch nie gehabt, einbrechen tut bei mir auch nichts mit ner bfg gtx 285 ocx alles flüssig mit 4 Fach aa und 16 Fach af. Bei bf 21-42 hat man starkes ghosting aber das game wird im Treiber auch nicht als exelent bezeichnet sondern nur als good.es ist auf alle Fälle die Zukunft und auch nicht teuer im Vergleich zu reinen 3d Bildschirmen 560 Euro hat vor einem Jahr meine graka alleine gekostet.testet es mal und ihr werdet begeistert sein und Kopfschmerzen sind auch keine mehr da man muss sich auch erst an 3 d gewöhnen!ich benutze es mit 100 % 3d tiefe was man am IR Sender einstellen kann.einfach genial was nvidia wieder gebracht hat .
 
Zurück
Oben