News Nvidia 3D Vision ab 180 Euro erhältlich

Shattentor schrieb:
Wenn ich bei meinem 100Hz TV eine Bluray sehe mit deaktiviertem 100Hz/5:5 Pulldown, dann ist das himmelweiter Unterscheid zu den 120 Hz die mit 5:5 Pulldown entstehen...

Ich weiß nicht, ob ich Dich richtig verstanden habe, aber der "Unterschied", den Du zu sehen meinst, kommt nicht von den zusätzlichen 20 Hz, sondern dadurch, dass 100 Hz eben keine 96 Hz (ganzzahliges Vielfaches von 24 Hz) sind. Falls Du das aber wusstest und ich Dich nur falsch verstanden habe, ignorier mich einfach.
 
franeklevy schrieb:
@DJMadMax:
nicht ganz. Das TV-Bild liegt unabhängig vom Ausgabegeät immer in 25Frames (Pal) vor. Wobei der TV-Screen problemlos 100Hz darstallen kann hierfür wird einfach das Bild zweimal komplett aufgebaut. Durch die verwendetetn Halbbilder (XXXi) werden zuerst die ungeraden Zeilen gerendert, anschließende die geraden und darauf die geraden, dies wird anschließend nochmals wiederholt (sog, Zeilensprungverfahren). Somit setzt sich beim Fernsehsignal und einem 100Hz TV ein Bild aus 4Hz zusammen.

Das nennt sich kurz und bündig auch "Interlacing" und war Teil meiner Ausbildung - habs noch nicht vergessen :cool_alt:

franeklevy schrieb:
Naja, evtl. meinen wir ja auch das selbe :freak: Grüße, franeklevy

Durchaus! Folgendes ist jedoch zu beachten (siehe folgendes):

RubyRhod schrieb:
Uhhh ne ganz wenig Ahnung!
Damit ein Spiel flüssig läuft, reichen aber (offiziell!) schon 24fps (je nach Gefühl aber bis zu 30).

Wie oft hast du denn schon Spiele auf "genau" 24fps oder meinetwegen 30fps gespielt?! Kram dir mal nen gescheiten Shooter raus, der dir Zugang zur Konsole gewährt (geht schon seit Quake 1).

Beispielsweise Doom3:
Konsole öffnen, "com_maxfps x" (x = FPS Wert, ab dem gecappt werden soll) und gut.
Jetzt testet mal bitte jeder Werte von 30 bis 100, meinetwegen in 10er Schritten.

Viel Spaß beim Spielen mit unter 60 FPS - und für die Brille gilt die doppelte Zahl.

Cya, Mäxl
 
RubyRhod schrieb:
Uhhh ne ganz wenig Ahnung!

Dein Monitor haut bei 120Hz alle 83ms (1/120s) ein Bild raus - egal was von der Grafikkarte kommt.

Setzen, Sechs!


@topic: Wenn man schon einen neuen Monitor kauft kann man sich ja gleich so ein Wazabee 3D Display kaufen, da benötigt man wenigstens keine Brille mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da wird ja wieder einiges durcheinander geworfen hier mit Hz/FPS. ;) Der zwang von 120Hz liegt letztlich daran, dass eine solche Shutterbrille in etwa den gleichen Effekt erzeugt, wie ein CRT-Monitor. Beim CRT-Monitor wird das Bild eben immer kurz komplett schwarz bevor das nächste Bild aufgebaut wird. Je geringer die Bildwiederholrate des Monitors (Hz), desto länger werden diese "Schwarzphasen", und desto deutlicher erkennt das Auge diese: Der Bildschirm flimmert. Dieses Flimmern erzeugt auf Dauer Kopfschmerzen.

Das alles ist bei TFTs zwar kein Problem mehr, wird aber wieder zu einem, wenn man sich so eine Shutterbrille aufsetzt. Denn da immer ein Auge abgedunkelt wird, hat man eben wieder genau solche "Schwarzphasen", nur hier abwechselnd bei jedem Auge.

Bei CRT-Monitoren ist 60Hz schon die unterste Grenze des Erträglichen für mich, und selbst das konnte ich schon immer nicht besonders gut ertragen. Manchmal kam ich zu Freunden und sollte da was am PC machen, und das Erste was mir dann herausgerutscht ist, war: "Oh Gott, warum hast du den denn nicht auf 85Hz eingestellt?" Umgestellt - er schaut: "Ich sehe da keinen Unterschied". Kommt also wohl darauf an, wie empfindlich man ist, und was man gewohnt ist. Wie gesagt, 60Hz aller unterste Grenze, alles ab 80Hz ging dann schon.

Bei einer Shutterbrille ist dies vielleicht etwas anders, da ja immer nur ein Auge abgedeckt ist, somit könnten 60Hz dort schon recht erträglich sein. Leider hatte ich bisher nicht die Gelegenheit, das mal auszuprobieren.

Das mit der Bildwiederholrate der Spiele ist so eine Sache. Einerseits ist es völlig wurscht für den eigentlichen Effekt, ob das Spiel nun 30FPS bringt oder 60 FPS oder gar 120FPS, der Unterschied ist in etwa so, als würde man am CRT mit 80Hz Spiele mit 30, 60 oder 120 FPS spielen. Mehr FPS kommen der Allgemeinen Flüssigkeit zu Gute, welche Hz-Zahl der Monitor hat, ist aber für die Flüssigkeit ziemlich egal (so lange die Hz nicht ZU gering werden). Zwischen 60Hz TFT und 120Hz TFT gibt es beim Spielen nun wirklich so ziemlich null Unterschied, es sei denn der Bildschirm berechnet automatisch Zwischenbilder (was an PC-Monitoren Mangelware sein dürfte). Dies (die 120Hz) sind wirklich nur nötig, um ein Flimmern durch die Shutterbrille zu verhindern.

Andererseits muss die Grafikkarte natürlich auch etwa die doppelte Anzahl an Bildern Berechnen, denn es muss ja jedes Bild doppelt berechnet werden (einmal für jedes Auge). Wenn es ohne Brille 30FPS schafft und das Spiel damit einigermaßen flüssig ist, dann muss es mit Brille 60FPS schaffen, um die gleiche Flüssigkeit zu erzielen. Das hat aber wie gesagt nichts damit zu tun, wie viel Hz der Monitor hat.
 
Ich finde sowas ja ganz nett und interessant. Aber ganz ehrlich...extra einen neuen TFT und dazu eine Brille für 180€ ?

Ich finde das pure Geldverschwendung. Man kann auch auf einem normalen TFT im "2D Modus" an Games Spaß haben.

Wer wirklich echtes 3D feeling haben will, muss nach draußen gehen und nicht am Pc sitzen. :freak:
 
Habe das auf der Cebit testen dürfen und ist wirklich nett anzusehen, jedoch für 180 euro
und dem passenden equipment einfach noch zu teuer :p
 
Shattentor schrieb:
also ein Spiel empfinde ich persönlich bei 24 fps schon als grenzwertig ruckelnd.
Ich auch, aber wie soll man denn subjektive Eindrücke vergleichen? Deswegen habe ich mich ja auf die offiziellen 24fps bezogen.

DJMadMax schrieb:
Viel Spaß beim Spielen mit unter 60 FPS - und für die Brille gilt die doppelte Zahl.
Dass man einen doppelt so hohen fps-Wert braucht, habe ich auch geschrieben - und was deine 60fps angeht: s.o.
Vielleicht brauchst du 60 fps, damit es nicht ruckelt, einige brauchen 70 oder 50. --> Subjektivität ist nicht aussagekräftig.
Oliver_F schrieb:
Ich habs mit dem Windoof-Taschenrechner ausgerechnet und eine 0 übersehen - kein Grund hier auszurasten. Außerdem war das heute in der Früh...
Dass "milli" für einen Tausendstel steht, wird man als angehender Ingenieur schon wissen...
 
Das 3d Vision Kit unterscheidet sich von der Technik zwar nicht von anderen Shutter-Brillen (z.B. der edimensional Shutterbrille), aber insgesamt bietet sie meiner Meinung nach durchaus viele neue Vorteile:
  • Beiliegender Infrarot Transmitter (Dongle) wird über USB angeschlossen. Somit unterstützt die nvidia Brille als einzige DVI/HDMI! Alle anderen Dongles funktionieren ausschließlich über VGA und unterstützen KEIN DVI/HDMI.
  • Das nvidia Dongle hat einen VESA Eingang. Durch diese Box hier kann man das Ghosting (bedeutet Verzögerungen zwischen Brille und Display/Beamer) minimieren und so z.B. auch problemlos DLP Beamer ab 85Hz benutzen!!!
  • Die nvidia Shutter-Brille hat zum ersten Mal ein schickes Design!
  • Zudem hat die nvidia Brille per USB aufladbare Akkus, alle bisherigen Brillen brauchten komplett neue Batterien nach 40-50h Stunden Einsatz!
  • Die Treiber für die nvidia Brille werden ständig aktualisiert und verbessert und sind Windows Vista fähig. Ob der Support für Shutterbrillen anderer Hersteller weiter geht versuche ich gerade noch rauszufinden, glaube aber der wird eingestellt (wäre ja auch logisch seitens nvidia).

Fazit: Wer eine nvidia Grafikkarte ab der 8800er Reihe, einen 85Hz fähigen DLP Beamer/CRT besitzt und 3D begeistert ist sollte sich das Ding holen! Außerdem ist das ganze meiner Meinung nach zukunftsfähig, weil mit den 3D Filmen geht es gerade erst los. Mit 720p bzw. 1080p HDTV/Blu-Ray wird das Bild zusätzlich um Längen besser! Und sollte Hollywood so bescheuert sein und von den kommenden 3d Filmen nur 3d Blu-Rays in der anaglyph Version (ist dieses Pseudo 3D mit Papierfarbbrillen) heraus zu bringen, dann stecken in denen immer noch genügend Informationen um daraus eine akzeptable field sequential Version zu generieren, genügend Freaks dafür gibt es ja reichlich.

Gruß
JanOrz

P.S.: Werde noch warten bis der Preis ein wenig purzelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@janorz wenn es irgend geht teste das ganze mal denke du wirst begeistert sein gerade bei games wie prince of persia oder tomb raider ist der Effekt schon erste sahne,was meinst du mit dieser Box ich habe bei bf 21-24 ghosting wenn ich 3d benutze
 
@casul: klick mal auf den Link "diese Box hier" in meinem Beitrag! Die Box hat ein Typ entwickelt und vertickt die jetzt übers Internet. Das geile im Falle von 3d Vision ist, dass man die Box nur an den VESA Eingang (der kleine 3Pin neben dem USB müsste es sein) des Dongles anschließen muss und damit dann die Verzögerung der Shutterbrille einstellen kann. Macht, so weit ich das jetzt verstanden hab, vor allem bei DLP Beamern Sinn, weil die eigentlich immer ne leichte Verzögerung haben. Indem man qasi die Brille genau gleich lang (kann man dann an nem Drehknopf an der Box einstellen) verzögert wie der Beamer Verzögerung hat wird das Ghosting minimiert. Die "3D Ready" LCDs von z.B. Samsung dürften natürlich schon per Treiber in der Verzögerung optimiert sein?

"ich habe bei bf 21-24 ghosting wenn ich 3d benutze" ich weiß nicht was du mit 21-24 meinst?

Was benutzt du denn als Bildschirm, nen Beamer?

P.S.: Hier mal noch nen paar interessante Beiträge:
http://www.mtbs3d.com/phpbb/viewtopic.php?f=3&t=3170&sid=d72cf4efc91e080b0de4fa2dafd612ad
http://board.yourwire.net/showthread.php?t=57417 ;)
 
DanMan schrieb:
Ich weiß nicht, ob ich Dich richtig verstanden habe, aber der "Unterschied", den Du zu sehen meinst, kommt nicht von den zusätzlichen 20 Hz, sondern dadurch, dass 100 Hz eben keine 96 Hz (ganzzahliges Vielfaches von 24 Hz) sind. Falls Du das aber wusstest und ich Dich nur falsch verstanden habe, ignorier mich einfach.

Ja das war mir klar, die 100Hz/120Hz sind in dem Satz als Synonyme zu betrachten, da es ja 100Hz heißt im allgemeinen, aber bei ner Bluray durch die Verfünffachung 120Hz entsteht.
Der Unterschied, den ich meine, ist der von 24Hz/fps-Wiedergabe zu der mit aktiviertem 100/120Hz/5:5 Pulldown.
Ergänzung ()

RubyRhod schrieb:
Ich auch, aber wie soll man denn subjektive Eindrücke vergleichen? Deswegen habe ich mich ja auf die offiziellen 24fps bezogen.
Ja das ist ja völlig okay, ich wollte dich damit in keinster Weise kritisieren, sondern eher die "Erfinder" dieses offiziellen Richtwertes und das Hinterfragen anregen. Deshalb schrieb ich auch OT davor, weils eine Diskussion abseits des 3D-Brillen Topics wäre.
 
Mister.X schrieb:
Geht das auch mit einem CRT? Weil meiner kann 120 Hz bei einer guten Auflösung.. da steht nur Monitor in der News und heutzutage wird ja Monitor mit Flach gleichgesetzt.. dann würde ich das auch mal ausprobieren :)
Das geht mit einem CRT sogar noch viel besser als mit einem TFT, da ein CRT nicht schliert und viel schneller reagiert.

Ich find's schade, daß in dieser Richtung nichtmal was passiert. Gut, NVidia hat jetzt einen neuen Versuch gestartet, nur ist der jetzt schon fail, weil er einfach viel zu teuer ist. Wieso muss diese Brille 180€ kosten? Es gibt Shutter-Brillen schon seit Ewigkeiten für etwa 25€, und das Ganze soll wohl auch sehr gut funktionieren, wenn man einen entsprechenden CRT sowie die nötige Graka hat, um flüssig darstellen zu können.
 
◦Samsung® SyncMaster 2233RZ 120 Hz LCD-Bildschirm
◦ViewSonic® FuHzion™ VX2265wm 120 Hz LCD-Bildschirm
◦Analoge CRT-Bildschirme ab 100 Hz

Für CRT würde ich aber 160 Hz empfehlen sonst tun dir die Augen weh:freak:

Wusste gar nicht das das bei LCD auch funzt.

Aber damals war es dasselbe Problem keiner hatte nen Monitor mit soviel Hz.
 
Tobias123 schrieb:
Nun ja.. 24fps sind auf einem Hold-Type-Display (z.B. LCD) alles andere als flüssig. Aus diesem Grund werden bei vielen 100Hz Fernsehgeräten auch Zwischenbilder interpoliert.

Das ist Unsinn. Die 100 Hz und Zwischenbildinterpolation dienen dazu, die Bewegungsunschärfe (Schlieren) von Hold-Type-Displays zu reduzieren. 24 fps sind auf LCDs genauso flüssig (oder auch nicht) wie anderswo auch. Bei der Darstellung von Bildmaterial mit 24 fps sollte das Display natürlich idealerweise mit einer Frequenz laufen, die ein Vielfaches von 24 Hz ist, damit kein "Judder" (Ruckeln) auftritt. Das beherrschen die meisten LCD-Monitore leider nicht.

Dass 24 fps für einen Kinofilm reichen, sich aber bei einem Computerspiel oft nicht flüssig anfühlen, hat ganz andere Gründe.
 
ich benutze den samsung 2233 rz als Monitor 120 Herz ghosting ist immer etwas ,bei prince und tomb raider ist es aber minimal bei bf21-42 ist es aber sehr stark.kann man das ghosting im Treiber optimieren also wegbekommen oder ist das nicht möglich?
 
Hallo,

ich will hier mal ein bisschen Licht ins Dunkle bringen. Es werden hier schon ne menge Unwahrheiten und Vorurteile verbreitet, die die 3d Brille von Nvidia noch nicht mal auf 1km Entfernung gesehen haben.

Ich hab mir das ganze gekauft und schreib euch mal meine Erfahrung rein.

Eins Vorweg genommen: Der 3d Effekt ist wirklich der Hammer. Leider nicht in jedem Spiel sinnvol nutzbar.

Ein sehr positives Bsp hierzu ist Left4Dead. Hier kann man den Tiefeneffekt fast auf das max hochdrehen, ohne dass man auch durch die Brille 2 Bilder sieht. Ab einer gewissen Bildverschiebung, die das 3D Bild ermöglicht, ist es zumindest meinem Gehirn nicht mehr möglich, ein einziges daraus zu machen. Left4Dead bietet auch ein in die Tiefe versetztes, und gut erkennbares "3D" Fadenkreuz. So ist genaues zielen genauso einfach wie ohne 3D Effekt.
CSS zB. hat kein Fadenkreuz, welches in die Tiefe geht. Es wird leider nich in 3d mitgerendert, sondern sitzt einfach auf der vordersten Ebene des Bildes.. Deshalb ist hier ein genaues zielen faktisch unmöglich.

Es kommt also meiner Meinung nach allein auf die Treiber unterstützung für das jeweilige Spiel an. Hoffentlich wird hier auch bei Spielen, die von Nvidia schon als "excellent" nachgebessert.

Jetzt kommen wir zum meiner Meinung nach GROßEN minus der ganzen Geschichte.
Der immense Hardware Hunger. Ich selbst nenne ein System mit Q9650 und ner GTX 275 OC mein eigen, kämpfe aber bei aktuellen Toptiteln schwer mit der Framerate, die wenn sie unter 30 sinkt, den Spielspaß doch sehr drückt. Source Spiele laufenn hingegen bei mir durch die Bank mit 40FPS+ und stellen also für mein System kein Problem dar. Leider ist zu gegenwärtigen Zeitpunkt auch WOW gänzlich unspielbar(natürlich nur bezogen auf meine Hardware). Der normal FPS Verlust im 3D Modus ist bei den meisten Spielen um die 50%. Bei WOW knickt die Framerate bei mir allerdings um ca. 70% ein, was ein spielen in 3D völlig sinnfrei macht. Der 3d Effekt ist aber auch hier der Hammer.

Leider sieht es mit der Treiberunterstützung auch ein wenig mau aus. Für 3D Vision kann man als neuesten Treiber den 182.50 verwenden. Alle neueren Treiber werden vom 3D Treiber zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht unterstützt.

Mein Fazit:
Wenn Nvidia die bestehenden Probleme mit hoffentlich bald kommenden neuen Treibern aus der Welt schafft und die Performance noch verbessert, hat sich für mich die anschaffung gelohnt.
360 Euro für Bildschirm und 180 für die Brille ist sicher kein Schnäppchen. Und wie schon gesagt, die Grafikkarte sollte natürlich auch stimmen. Eine 260 GTX sollte es glaub ich schon sein um halbwegs neuere Spiele zocken zu können. 295GTX wär sicher das optimum, aber mit ca 400 EUR auch kein Geschenk.

Ich hoffe ich konnte ein paar von euch nen Einblick gewähren.
 
dito sehr gute beschreibung der Sache den richtigen Spaß habe ich bei 100% tiefe weil dann wird alles so richtig groß .den Leistungsabfall bemerke ich auch selbst mit einer gtx 285 ocx von bfg und einem quad@ 3,4 ghz sowie 4 Gig ram . Ich schalte aa aus dann laufen auch die hungrigsten games hammer.ich möchte auf 3 d nicht mehr verzichten , weil es ist eine volkommen neue Erfahrung !
 
Mein Beitrag richtet sich jetzt an alle die die Brille schon haben, hab nämlich ein paar Probleme ;)

Alsoooo


1. Ich hab den Treiber installiert, mittlerweile schon mehrmals weil ich irgendwie das Gefühl habe da stimmt was nicht (natürlich vorher immer schön deinstalliert, ist klar) aber wenn ich z.B. in die Nvidia Systemsteuerung gehe und in die Spieleübersicht der installierten Spiele schaue sehe ich da nur eine Hand voll Spiele (also Mirrors Edge und Burnout Paradise zum Beispiel werden gar nicht angezeigt obwohl sie installiert sind - ist das bei euch auch so?)

2. Mirrors Edge funktioniert bei mir irgendwie gar nicht. Keine Ahnung warum aber wenn ich das Spiel starte fängt der Monitor an weiß zu Flackern - sonst nur schwarzes Bild, schon ab dem EA Logo, also ich sehe GAR NICHTS - in jeweils kurzen Abständen und die Brille Flackert ebenfalls. Ich bekomme einfach kein Bild, trotz aktuellstem Patch des Spiels sowie neuestem Geforce Treiber 185.05 und dem neuesten 3D Vision Treiber den es ja erst seit 3 Tagen oder so erhältlich ist. Mache ich 3D Vision in der Systemsteuerung wieder aus und starte Mirrors Edge, geht es auf einmal - aber halt logischerweise ohne 3D.

3. Manchmal fällt mir beim Spielen auf das die Brille sich irgendwie "ausschaltet" oder so...Keine Ahnung aber ich sehe dann plötzlich nur noch den 3D Effekt vom Monitor, die Brille macht aber nichts mehr. Ein zweimaliges Betätigen des Schalters am IR Empfänger behebt das und es geht wieder, was könnte die Ursache sein?

4. Manchmal habe ich in Spielen irgendwie so Art "Grafikfehler" durch z.b. Fehlerhafte Schatten (Bei Racedriver Grid zum Beispiel) oder aber das Spiel funktioniert gar nicht im 3D Modus wie z.B. Far Cry 2. Das wird mir dann in 2D dargestellt obwohl im Treiber usw. alles aktiviert ist. (liegt es an Einstellungen oder was könnte hier die Ursache sein?)

5. (Letztes Problem ) Wie läuft eigentlich ein klassisches Treiberupdate von diesem Ding ab? Muss da jedesmal der Treiber komplett deinstalliert werden oder ist es auch möglich den Geforce Treiber und den 3D Vision Treiber getrennt zu aktualisieren? Weil soweit ich das mitbekommen habe muss man ja immer "warten" bis der geeignete 3d Vision Treiber erschienen ist, oder? Aber warum die nicht einfach einen Treiber für alles gemacht haben kapier ich irgendwie nicht.....


So, das wars schon ich wäre um Hilfe dankbar, bin langsam mit meinem Latein am Ende :(
 
Immer zuerst den 3d Treiber deinstalieren und in wieder als leztes instalieren! Wenn es nicht gehen sollte mal den sweeper drüberlaufen lassen und alles neu instalieren
 
Hi! Ich habe mich extra wegen diesem Thema hier angemeldet!

Und ich brauch auch gleich mal eure Hilfe:

Ich habe folgenden TV:
Toshiba 42 ZV 555 D 42 Zoll / 106 cm "Full HD" LCD-Fernseher schwarz

Er hat Full HD und 24p und 100hz, funktioniert die Brille mit meinem TV? Dann würd ich mir am Dienstag gleich eine kaufen!

Danke im vorraus für die Hilfe :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben