Nvidia 4080 und AMD 5900x FPS Probleme

naichy25

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2022
Beiträge
17
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD 5900X
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16GB (2x 8192MB) G.Skill Trident Z Neo DDR4-3600 DIMM CL16-16-16-36 Dual Kit
  • Mainboard: MSI x570 Pro Carbon Wifi
  • Netzteil: Bequiet 650 Watt
  • Gehäuse: NZXT H510
  • Grafikkarte: MSI 4080 Gaming X Trio
  • HDD / SSD: NVM 980 Pro 1TB
  • Weitere Hardware ist nicht verbaut.

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Hallo zusammen,
Kurz zu Beginn, ich baue seit Jahren meinen PC selbst zusammen und kenne mich eigentlich ganz gut aus.
Zu meinem Problem:
Ich hatte bis vor kurzem eine 3070 und hatte bei Warzone 2 egal bei welchen Settings immer 120-130 FPS.
Ob WQHD mit Ultra Settings oder FullHD in Low Settings.
Da ich gerne mehr haben wollte und ein Kumpel meine 3070 übernommen hat, habe ich mir ein Upgrade auf die 4080 gegönnt. Da ich ein 650 Watt Netzteil hatte, habe ich natürlich ein 850 Watt Netzteil dazubestellt.
Da das Netzteil deutlich auf sich warten ließ, hab ich mal die Leistung meines Systems berechnet und bin auf etwa 550W gekommen und dachte mir dann, ich probiere es einfach mal mit dem 650W Netzteil aus.
Hat alles gut geklappt, nur dass ich in Warzone 2 immernoch da gleiche Phänomen habe.
Egal was ich mach immer um die 130fps.

Im Game ist die Grafikkarte bei etwa 70% und bei 220 Watt.
Der CPU ist bei maximal 70% und hat etwa 100 Watt.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Ich habe natürlich erstmal ein 3D Mark Benchmarktest gemacht und bin auf 23500 Punkte gekommen. Dort war auch gut zu sehen, dass meine GPU auf 100% läuft während dem Test. Das Ergebnis ist vergleichbar mit anderen Setups.

RAM ist richtig im Bios eingestellt und läuft auf seinen 3600 MHz durch XMP Profil 1.
Ich habe keine 32 GB, aber 16 GB sollten auch reichen oder nicht?

Der CPU läuft laut MSI Afterburner auch auf allen Kernen und taktet sauber hoch. Die Auslastung der einzelnen Kerne ist im Spiel nie über 70%

Alle Temperaturen liegen um die 60-70 Grad.

Während dem 3D Benchmarktest erreicht die GPU ihre 320 Watt und der CPU 125W.
Daher sehe ich das Netzteil nicht so kritisch, da ich sonst nicht viel im PC habe...
Aber so ganz ausschließen will ich es nicht.

Windows habe ich auch schon komplett neu aufgesetzt.

Fps Begrenzungen in Nvidia, Windows und im Game habe ich deaktiviert.

Ich bin kurz davor ein 1000W Netzteil zu kaufen, bin aber eigentlich kein Fan davon unnötig Sachen zu kaufen, obwohl man bereits ein womöglich ausreichendes Setup hat.

Habt ihr eine Vermutung?

Meine Zweifel ist zuerst beim Netzteil und beim RAM.

Was mich stutzig macht, ist dass egal was ich einstelle die FPS gleich bleiben. Sogar wenn ich DLSS anmache.

Mir ist auch bewusst, dass CoD Warzone 2 bodenlos schlecht optimiert ist, aber Streamer oder Leute auf Youtube kommen entspannt auf 170fps in WQHD. In FullHD teilweise auf 190-200 fps.
 
Wenn wurscht ist was du tust, dann hast du wohl doch irgendwo ein FPS-Limit oder vSync drin. Am Netzteil wird das kaum liegen, sonst könntest du den Benchmark nicht mit 100% GPU laufen lassen.

Wie verhalten sich andere Spiele?

Ansonsten guck mal hier. Da könnte ein Fallstrick in deinen Spieleinstellungen sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aljonator und cfreak84
Wenn wirklich alle Limiter aus sind, ist das eher ein CPU-Limit. Auslastung der CPU ist kein Indikator, Grafikkarte unter 95% schon.

Ganz sicher das da kein VSync oder ähnliches reinpfuscht?

Youtubevideos sind kein wirklicher Anhaltspunkt. Die sagen selten mit welchem Patch-Stand gespielt wird und geben meist keine Einstellungen der einzelnen Komponenten preis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2, killbox13 und Aduasen
Danke für deine schnelle Antwort.

Also meinst du du es liegt nicht an der Hardware?

Ich wüsste jetzt nur den Limiter bei COD selbst und bei Nvidia. Gibt es noch andere?

Das Video hab ich schon probiert und auch das von Pentagon.
 
@mae1cum77
Ich habe das Video verlinkt, weil es in dem Spiel mehrere Einstellungen gibt, die die FPS limitieren können - und ich den TE ermutigen wollte, die alle nochmal zu checken. Und genau das wird dort beschrieben. Aber wenn er es schon probiert hat...

@naichy25
AB/RTSS hat auch einen Limiter: klick
Deshalb habe ich auch gefragt, wie sich andere Spiele verhalten.

Ich wundere mich halt etwas, dass du erst 1500€ in eine neue GPU investierst, bevor du dem Problem auf den Grund gehst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aljonator und mae1cum77
Ich habe die jetzt nicht wegen dem Problem gekauft, sondern, weil ich viel Warzone in WQHD spiele und das auch gerne in guter Qualität :)

RTTS have ich nicht installiert.

Vielleicht ist es auch einfach ein Warzone Problem. Schein ja nicht der einzige zu sein.

Die "starren" FPS zwischen 120-130 kann ich mir nur nicht erklären.
 
Stell doch mal auf 720p High und schau was für FPS rauskommen. Wenns auch "nur" 120-130 FPS sind, biste im CPU-Limit.

Und selbst wenn andere da 200 FPS haben. Merkt man die im Spiel überhaupt? Man schaut doch eher auf die Map statt auf den FPS-Counter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OZZHI und Aduasen
Mache ich später mal direkt.
Aber 120fps wären ja schon komisch als FPS Limit für ein 5900x?
Ich habe auch ab und zu mal Ausreißer nach oben.
Z.b in Gulag habe ich etwa 20 fps mehr.

Ich glaube mittlerweile Warzone 2 ist einfach nur absolut schlecht abgestimmt.

Ich werd später mal Cyberpunk probieren und schauen, ob es dort auch so ist.
 
Was für einen Monitor hast du den und kann dieser mehr wie 144 Hz? Teste einfach mal paar andere Games und schau wie dort die Auslastung ist.
 
naichy25 schrieb:
Ich hatte bis vor kurzem eine 3070 und hatte bei Warzone 2 egal bei welchen Settings immer 120-130 FPS.
Ob WQHD mit Ultra Settings oder FullHD in Low Settings.
Riecht stark nach CPU Limit wenn sowas auftritt. Das liegt in diesem Fall wohl an einem schlecht programmierten Spiel...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
wenn die Graka nicht über 70% geht und die CPU bei 70% liegt, liegt ein CPU-Limit vor.
Das hat nichts mit dem Netzteil zu tun. Hat das NT nicht genug Leistung, und das NT die entsprechenden Schutzvorrichtungen, geht der Rechner aus.
Du darfst ja nicht vergessen, dass NT auch noch einen Spielraum nach oben haben, über die angegebene Leistungsgrenze.
der 5900X ist eine starke CPU für Anwendungen, aber sie ist nicht so stark bei der Single-Core Leistung. Vermutlich ist es aber das. Googeld man Warzone, bekommt man sofort die Aussage, dass die CPU-Leistung bei dem Spiel wichtiger ist als die GPU-Leistung.
Für das Spiel also die falsche CPU, bei Deinem Anspruch, Graka Kauf war also nicht sinnvoll.
Also Regler runter.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich gehe auch von einem CPU Limit aus. Ich hatte zuvor einen 5600X, nun einen 5800X3D. In diversen Games konnte ich auf WQHD die GPU Auslastung von 60/70% auf nahezu 100% steigern. Der 5800X ist in Spielen nun auch nicht wirklich schneller als ein 5600X. Die 4080 hingegen liegt leistungsmäßig auf einem ganz anderen Niveau. Mein Vorschlag, 5800X3D rein.

Ich spiele Warzone mit DLSS in 4k mit 117fps Cap. Und ich habe nur eine 3080.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Metaxa1987
Man bekommt mit einer stärkeren Grafikkarte nur mehr FPS raus wenn man im GPU Limit hängt. Sprich wenn du mit deiner 3070 100FPS in ultra Details raus bekommt und mit 99% Auslastung im GPU Limit hängst, kann eine 4080 dahingehend abhilfe schaffen mehr FPS raus zubekommen, aber auch nur so viel wie die CPU maximal berechnen kann.

Denn die CPU liefert die FPS und die Grafikkarte wandelt diese nur noch in Details und Auflösung um. Sprich solang du nicht im GPU Limit mit 95-99% Auslastung hängst, bringt nur eine schnellere CPU mehr FPS.
 
naichy25 schrieb:
Zu meinem Problem:
Ich hatte bis vor kurzem eine 3070 und hatte bei Warzone 2 egal bei welchen Settings immer 120-130 FPS.
Ob WQHD mit Ultra Settings oder FullHD in Low Settings.
Mit der 3070 egal bei welchen Einstellungen 120-130 FPS und mit der 4080 auch.

CPU-Limit. Eindeutiger kann es doch nicht sein.

Jede weitere Diskussion ist doch überflüssig, solange nicht geschrieben wird, wer mit welcher CPU/RAM/Spielversion 170-200 FPS schafft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mKstan, NerdmitHerz, Alexander2 und 3 andere
Das dürfte ein CPU-limit sein. Zum Verständnis (der Einfachheit halber auf Basis physischer Kerne): deine CPU hat 12 Kerne. Sind alle komplett ausgelastet hast du 100% CPU-Auslastung. Wenn irgend ein Spiel jetzt z.B. nur 6 der vorhandenen 12 Kerne nutzen kann hast du bei 50% Auslastung schon ein CPU-limit. Zur finalen Klärung musst du also recherchieren wieviel Kerne Warzone maximal nutzen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aljonator
der Unzensierte schrieb:
Zur finalen Klärung musst du also recherchieren wieviel Kerne Warzone maximal nutzen kann.
Selbst dann ist bei Multithreading ein Masterthread zur Koordination nötig (Einzelergebnisse wollen auch zusammengeführt werden). Der limitiert letztendlich das Ganze. Je mehr Multithreading, desto höher der Verwaltungsaufwand. Ist auch der Grund warum das nicht endlos machbar ist.
 
Also halten wir mal fest :

Dir reichen keine 120 - 130 fps für einen MP Shooter ? Luxusproblem, na gut.
Leider hast du dich nicht vorher informiert, wo bei dir der Bottleneck ist. Dann kaufs du dir noch zu einem schlechten Zeitpunkt eine überteuerte Graka. Doppel Yikes.

das Video habe ich auf die schnelle gefunden, damit würden auch deine Werte so ca. passen mit der 5900 X.
Jetzt musst du entweder nochmal neu investieren, um 20 mind. fps mehr zu bekommen oder lebst damit, dass es " nur" 130 fps sind, hast aber dafür ne Graka, die dir für die nächsten Jahre viel Power bringt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hutzeliger
Zurück
Oben