Notiz Nvidia: Ampere-Nachfolger sollen 2022 und 2024 erscheinen

Ampere Next kommt dann mit 8GB VRAM, äh nein dochnicht, 12, Nein! 16.5GB! Ach nee doch lieber 13! 13.25GB mit Einschub für Lochkarten!!!11

AMPERE LOCH NEXT™®

Ich hoffe Nvidia kann sich bei der nächsten Generation mal dazu durchringen, nicht so extrem herumzuknausern. War dieses Mal echt seltsam. :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Ganjafield, xcsvxangelx und 3 andere
Alle 2 Jahre eine neue Architektur ist ja nichts neues, läuft ja schon eine Weile so der Zyklus. Wird aber bestimmt noch etwas dauern bis es erste Infos/Gerüchte dazu gibt wenn noch nicht mal ein Name dafür existiert.
MFG Piet
 
bluebytes schrieb:
mein kommendes Teil wird ein Gigabyte mit Ryzen 4500U

mein 4500u brix müsste morgen oder übermorgen kommen ;)
dann rutscht dieser g4600t zu meinen eltern...
 
tstorm schrieb:
Ich hätte mir einen Ampere Nachfolger schon dieses Jahr gewünscht. Nach nun 7 Monaten mit der 3080 hätte ich durchaus Mitte des Jahres oder wieder im Herbst gerne einen Nachfolger verbaut.

:daumen: Gier kennt keine Grenzen, Take my Upvote!

Jetzt mal im Ernst, selbst meine RTX3090 reicht noch locker und wenn die von "2022" sprechen, wirds eh 10/11/12-2022 - also quasi 2023.
Hoffe ihr habt euer Konto auf geschmeidige 4000 Öcken vorbereitet.
In Zukunft kostet ne Graka nämlich soviel wie die Nummerierung als Zahl aussagt!
Jetzt als UVP 4090 -> 4090€.
Yes, Schnapper! :lol:
Da kann McJonny gleich noch paar Lederjacken beilegen, dann lohnt sich der Kauf wenigstens xD
Ergänzung ()

fox40phil schrieb:
Einfach mega genial und detailreich!
Godlike!
Die Dose wurde geschreddert :D...

Hinter jedem Witz steckt ein Fünkchen Wahrheit - mal morgen die Coladose in den Lüfter der 3090 werfen, vll. wird er ja auch geschreddert :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ganjafield
nVidia positioniert sich ja definitiv als "Komplettanbieter".
Wenn die CPU Grace heißt, inwiefern ist es abwegig dass die dazu korrelierende GPU-Generation als Hopper entwickelt wird?
Dann wäre das Gesamtportfolio "Grace Hopper". Und das klingt jetzt nicht ganz falsch, oder?
 
Unti schrieb:
In Zukunft kostet ne Graka nämlich soviel wie die Nummerierung als Zahl aussagt!
Jetzt als UVP 4090 -> 4090€.
Na wenn das so ist, dann nehm ich aber auch gleich die 4090. Dachte eigentlich, dass eher die 4080 für mich in Frage kommt. Aba hey, die 10€ Aufpreis zahle ich dann natürlich gern :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unti, eldübel, schneeland und eine weitere Person
Das alles macht mit diesen Preisen am Markt einfach keinen Spaß mehr...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dohderbert
Nicht nur wers im Hardwareluxx den Benachrichtigungsthread bei Verfügbarkeit von RTX/RX Karten
verfolgt hat, weiß eines mit Sicherheit: Wenn es jemals in der jüngeren Geschichte der Grafikkarten
keinerlei Zeitdruck, zu geringe Margen mit dem aktuellen Produkt oder zu wenig Nachfrage gab,
dann jetzt. Nvidia und AMD können sich aktuell alle Zeit der Welt lassen mit ihren Refresh Chips.

Ein anderer Teil des Marktes wird auch völlig ignoriert: 1650/1660 und Konsorten, bzw. Nachfolger.
2 Jahre alt und sicher vergeht ein weiteres bis die Ablösung kommt. Warum thematisiert das keiner?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klever
smitso schrieb:
Als ich gesehen hab, dass sich die olle Vega56 preislich gegen eine 6700xt austauschen lässt, ohne draufzuzahlen, konnte ich leider nicht widerstehen. ;)
Für was bist du deine Vega los geworden? Ich überlege auch auszutauschen. Und für was hast du die neue gekriegt? :D


Zum topic:
Ich hoffe einfach, dass die Chip-Knappheit bald ein Ende hat. Und auf neue, weiterentwickelte Karten freue ich mich auch. Dann hoffentlich mit mehr Verfügbarkeit :)
 
JahJah192 schrieb:
Finds krass wir sind schon ein gutes halbes Jahr mit Ampere und die Verfügbarkeit ist nach wie vor gleich null.
Verfügbarkeit für "Endkunden" gleich Null aber Großkunden werden seit Release ständig beliefert
und die Grafikkarten arbeiten ja schließlich für unsere sichere Zukunft durch Kryptowährungen. :lol:

hash.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn, Ganjafield, GT200b und 4 andere
Ich hoffe mal das sich bis dahin die Grafikkarten Preise wieder normalisiert haben. Im Moment kostet die RTX 3090 fast 3000€ und sogar die RTX 3070 liegt zwischen 1200€ und 1500€. Das ist doch wirklich ein schlechter Scherz aktuell.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb
Die Roadmap sieht irgendwie komisch aus, mit Ampere Next, und Ampere Next Next, wie als ob die ein Praktikant schnell zusammen geschustert hat.

Abgesehen davon hat die Roadmap fast Null Infogehalt, da Nvidia den 2 Jahreszyklus nun schon seit einer Ewigkeit hat.

Auf jeden Fall sollte sich jeder potentielle Kunde Mitte 2022 fragen, wenn die UVPs hoffentlich wieder halbwegs erreicht sind, ob es sich überhaupt noch lohnt eine Ampere GPU zu kaufen? Schon einige Monate später könnte der Wert ihrer neuen GPU deutlich geschmälert werden.

Eigentlich kann man nur empfehlen diese Gen komplett zu überspringen, wenn selbst eine 3070 über 2 fachen UVP verkauft wird, und eine 3060ti so gar oft zur 3 fachen UVP.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil und OdinHades
2014, 16, 18, 20, 22.
Ein anderer Takt würde mich sogar wundern. Bei 30-50% pro Generation.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
2022 also?Puh,dann kann endlich meine 3090 in Rente.Hoffentlich hält sie bis dahin durch.
 
Andybmf schrieb:
zahle diese preise nicht
Versteh ich. Wozu allerdings auch. Für WQHD langt die 2080S ja auch super hin. Ich selber spiele UWQHD mit ner 2080 Super. Sehe da keinen Grund zu wechseln. Erst recht nicht zu den Preisen.
 
Sun-Berg schrieb:
Bekommt ein Kind.
Herzlichen Glückwunsch! ❤️

Gott.., was bin ich froh einfach alle bedenken über Bord geworfen zu haben, als ich meine 3090 bei Alternate für 2150€ gesehn habe. Ja, ca. 300 mehr wie UVP, aber das innere Spielkind liess nicht mehr mit sich reden.

Und wofür wird sie die meiste Zeit genutzt? Minecraft! ..sinnlos! 😀

Mindestens die Nachfolgegeneration kann ich beruhigt aussitzen. Und dank Erweiterung der Garantie auf insgesamt 10 Jahre muss ich mir keine Sorgen machen bei einem möglichen Schaden.
 
Wenn man sich ansieht wie es damals mit Pascal (GTX 10xx) lief glaube ich da ehrlich gesagt nicht dran. NVidia wird die Chips/Karten mit Traummargen los, und die Karten kommen eh kaum bei den Spielern an, ergo wird es auch so schnell keine Sättigung des Marktes auf dem Leistungsniveau geben.

Ich sehe Nachfolger erst dann kommen, wenn:
  • Die aktuelle Mining-Welle zu Ende geritten ist und/oder die Preise zu verfallen drohen
  • Oder durch die neue Generation signifikante Einsparungen bei der Fertigung anstehen
Stellen wir uns auf jeden Fall mal darauf ein, dass die aktuellen Preispunkte wieder für lange Zeit gesetzt werden, wie auch bei der GTX 20'er damals.
 
@Donnidonis
Die Vega ging für rund 500 weg. Die neue 6700xt hab ich im AMD-Shop zum UVP ergattert. Nur da bekommt man Karten zu Preisen abseits des Wahnsinns. ;)
Was willst du wogegen tauschen? Soweit ich gelesen hab, stellt AMD den Shop bald ein.
 
Es ist sehr unwarscheinlich, dass die Gesetzgeber etwas gegen Mining machen, von daher sehe ich das auch sehr pesimistisch. Gestern bei der GTC kam Mining nicht zur Sprache, als wenn man sich bei nVidia für diese solvente Käufergruppe schämen würde. Solange da nicht spassiert werden wir Mondpreise für kaum verfügbare Hardware zahlen, die Hersteller die das große Geschäft mit den Minern machen sie sollten dazu sehen, man könnte sich dann auch direkter mit ihnen befassen.
 
Zurück
Oben