News Nvidia G-Sync Pulsar: Neues Argument für kaum genutztes G-Sync-Modul

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.926
  • Gefällt mir
Reaktionen: aklaa, ComputerJunge, SweetOhm und 7 andere
Für mich klingt das nach ASUS ELMB Sync nur von NVIDIA.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flaimbot, SWDennis, Celinna und 11 andere
Danke AMD!

Brauchen wir das überhaupt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, flo.murr, XY-Diddi und 27 andere
Also Lüfter reicht schon auf der SSD und dem Chipsatz egal ob Intel oder AMD, nee danke mein TV hat jetzt auch Freesync und 120Hz 30-120 mit LFC und keinen Lüfter.

Sorry was demnächst in der Tastatur oder Maus ein Lüfter.
Ergänzung ()

Syrato schrieb:
Danke AMD!

Brauchen wir das überhaupt?
Lüfter kann man nie genug haben 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, flo.murr, IllusionOn und 13 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zarlak, Flaimbot, alkaAdeluxx und 5 andere
Syrato schrieb:
Danke Nvidia für das erfinden des Features und Danke an AMD es als offenes Format zu adaptieren. Hätte Nvidia nicht mit ihrem Gsync so restriktiv gearbeitet hätten wir heute vermutlich alle Nvidia Gsync im Einsatz statt AMD Freesync, das Ei hat sich Nvidia aber selbst gelegt. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DrSeltsam95, zhompster, IllusionOn und 27 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: avalance, fullnewb, GameOC und eine weitere Person
"Lange Zeit konnte die Technik aber nicht gleichzeitig mit FreeSync oder G-Sync, also dem dynamischen Abgleich der Bildwiederholrate des Monitors mit der Bildrate der Grafikkarte, genutzt werden. "

Also mein Gigabyte M28U ist nicht mehr sonderlich Neu und kann FreeSync mit Backlight Strobing. So neu ist das zumindest für Freesync also nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Illithide, polyphase, SDJ und 3 andere
@eRacoon G-Sync und Freesync sind einfach nur Implementationen des VRR Vesa Standards, welcher so aus dem VRR feature von eDP übernommen wurde. Ursprünglich kommt das Ganze aus dem Notebook Bereich, wo es Energie sparen soll. NVIDIA war sehr früh damit am Desktopmarkt. Nicht auszuschließen, dass sie vor dem offiziellen Start der Vesa Bemühungen zu dem Thema mit der Enticklung angefangen haben. Zu dem Zeitpunkt war das Ganze eDP only.

Freesync und G-Sync sind in erster Linie Software welche auf dem Scaler läuft. NVIDIA hatte das anfangs am Desktop nur im Zusammenhang mit ihrem eigenen Scaler chip freigegeben. Am Notebook lief das genau wie Freesync einfach auf dem Scaler eines beliebigen Herstellers. Mit G-Sync compatible ist NVIDIA dann eingeknickt und es gab G-Sync software auch am Desktop auf anderen Scalern.

@zEedY93
Gibt einige Scaler die das können. NVIDIA hat ihren G-Sync scaler lange nicht modernisiert. Dafür hatte er damals als er rauskam obszön viel Rechenleistung für einen Monitor Scaler.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lille82, Charminbaer, zhompster und 15 andere
Das größte Gegenargument bleibt halt bestehen, keine HDMI 2.1 Unterstützung!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: XY-Diddi, Kommando, SweetOhm und 3 andere
backlight strobing ist an sich schon super aber wird in Verbindung mit VRR Entweder zwangsläufig für eine Frame Delay oder Helligkeit Schwankungen sorgen.

Den strob länge und oder Intensität müssen ja an die Frame time angepasst werden aber da weiß der Monitor ja noch nicht wie lange das aktuelle bild noch angezeigt werden muss bis das nächste kommt.
 
Trelor schrieb:
G-Sync und Freesync sind einfach nur Implementationen des VRR Vesa Standards, welcher so aus dem VRR feature von eDP übernommen wurde.
Wobei der eDP Vesa Standard damals ja für die Füße war, der richtige Adaptive Sync Vesa Standard kam ja erst über ein Jahr nach Gsync Release raus, also vermutlich 2-3 Jahre nachdem Nvidia mit der Entwicklung gestartet hatte. eDP hat quasi erklärt was ein Rad sein könnte und Nvidia hat das Auto gebaut. :D

Nvidia hat zu mindestens gezeigt was VRR möglich machen kann und was das für Vorteile bringt. Da keinerlei Standards vorhanden war die gepasst haben, mussten sie eben selbst was bauen mit ihren Chips. Vermutlich wäre VRR wie wir es jetzt kennen erst Jahre später was geworden wenn Nvidia nicht den Vorstoß gemacht hätte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: noxon, schneeland, Quidproquo77 und 2 andere
Kenne BFI von meinem LG OLED TV. Also das Flimmern und die niedrigere Helligkeit haben mich nicht begeistert
Ergänzung ()

eRacoon schrieb:
Da keinerlei Standards vorhanden war die gepasst haben, mussten sie eben selbst was bauen mit ihren Chips.
Netter Versuch proprietäre Sachen gut zu heißen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nkler, AssembIer, blackiwid und 2 andere
@eRacoon
Der Adaptive Sync Vesa Standard war auch schon fast 3 Jahre in Entwicklung bevor er dann verabschiedet wurde. Die Entwicklungen dürften weitgehend parallel stattgefunden haben. G-Sync ist ja auch voll Vesa Standard compliant und NVIDIA war ja auch einer der Hauptakteure (wie im übrigen auch AMD) bei der Verabschiedung des Vesa Standards. Technisch machen beide Software Lösungen genau das Selbe und wurden nur anders vertrieben.

"Da keinerlei Standards vorhanden war die gepasst haben, mussten sie eben selbst was bauen mit ihren Chips."
Es gab auch damals entsprechend Leistungsstarke scaler, welche die Rechenleistung für die G-Sync Software gehabt hätten. Nur hing dort der gesamte Smart TV, Framegeneration, Multi Input, Encoding, ... Rattenschwanz aus dem TV Bereich dran, welcher den Chip aufbläht. Nicht zuletzt dürfte NVIDIA auch einfach happy gewesen sein mit ihrem Scaler gewinn machen zu können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schneeland, AssembIer, cbmik und 5 andere
DrFreaK666 schrieb:
Netter Versuch proprietäre Sachen gut zu heißen
Und dann kommt wieder dieser eine Troll der eine interessante technische Diskussion mit Schubladen erstickt. :hammer_alt:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lille82, Quidproquo77, MalWiederIch und 5 andere
braucht kein mensch, erst recht nicht im oled Zeitalter wo endlich mal wieder schnelle Screens da sind. Aber naja Nvidia weis wie immer die Kuh zu melken
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Illithide, XY-Diddi, PTS und eine weitere Person
Finde ich potentiell sehr interessant, ELMB Sync von ASUS setzt das ja noch nicht so gut um.
ULMB2 war ja schon ein guter Schritt, mal schauen was hier am Ende rum kommt.

Solange es keine Monitore mit OLED BFI gibt das vernünftig funktioniert..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Richtig Coole sache dass das endlich offiziel kommt!
Gab ja schon 2-3 Anbieter die sowas ermöglicht haben.
Mit Glück gibts das in 3-4 Jahren auch via VESA Standard :)

Hatte vor Jahren mal einen Eizo Foris 240Hz Monitor.
Der hatte 120Hz refresh rate mit Black Frame Insertion somit "fake 240hz"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: XY-Diddi und klpp
Zurück
Oben