News nVidia GeForce 7600 für AGP Mitte Juli?

@ andreasbw
Ja, da hast du. Es sind 700MHz REAL Takt, aber effektiv sind das 1400MHz oder 1.4GHz Speichertakt.
DDR verfahren, eben Double Date Rate ;) einfach mal zwei rechnen und du hast es
 
Mensch, was ein Mist !
Jetzt gerate ich wieder in Versuchung mein altes System aufzurüsten.
Aber ich glaube, ich werde doch auf AM2 hochsetzten und dann gibts eh PCIe.
Obwohl naja mein Sockel-A System mit ATI 9800Pro gelegentlich schon mit der weißen Fahne winkt, reicht es in 90% der Fälle noch für meine Zwecke.
Ein grübelnder Gargyl
 
Die 7600GT wäre was für meinen Multimedia PC.
Weil ne 7800GS immer gleich 300€ kostet wird die bestimmt noch oft verkauft!
 
AGP lebt doch noch. ATI liegt bald im sterben wenn das so weiter geht. Ich hoffe nur dass ati wieder bessere Grafikkarten als nvidia herstellt (zumindest für eine Zeit). Wenn ATI "sterben" sollte siehts schlecht aus!!! Kein Konkurent, langsame entwicklung und die Kosten für eine Grakka sind wieder gigantisch. Bitte ATI bring eine 1900xtx oder sonst was auf agp raus!!

gruß rambo
 
Hätte sie 4 Wochen eher erwartet, aber die 7600GT wird meine. Der sparsame G73 war auch unbedingt nötig, die alten G70 und G4x kann nVIDIA lieber allen anderen verkaufen :-p
 
Find ich klasse das noch einiges von den neuen Generation von GPU's für AGP hergerüstet werden. Weiter so !
 
wer braucht PCIe - habe ne 3,32 GHz Dual Core Maschiene und ne 6600GT also weiter so vieleicht gibt es noch dx10 grakas für AGP ;)
 
dann kann ich meinem kleinen pentium M 710 @ 1,83 ghz doch noch ein wenig befeuern
 
Finde die 7600 GT ebenfalls sehr interessant. Wenn die Karte die gleiche Performance wie ihr PCI-E-Pendant bringt und dazu noch im gleichen preislichen Rahmen angeboten wird, dann ist sie doch eine wirklich runde Sache.

Für mich als S754-user ist das genau die richtige Karte.. So kann das Leben meines Systems doch nochmal entscheidend verlängert werden. Prima!
 
Da sieht man mal wieder wie man als Kunde veräppelt wird.
Erst wollen uns die Hersteller einreden, AGP sei tot und man müsse unbedingt auf PCI-E wechseln.
Siehe da, es geht doch.

Genauso ist es nun mit dem AM2. Ängste künstlich erschaffen, damit die Leute möglichst schnell wieder Geld ausgeben.
 
@30 Ja , dass das Veräpplung war (und ist) mit PCIe war einigen klar , aber man hat ja kaum ne Wahl ...

Der gute alte "achso" langsame AGP Bus packt nämlich viel mehr als manche denken, die AGP Grafikkarten mit HSI Brücke packen ohne Probleme (immer eh bissle vom Board abhängig) 100Mhz im AGP 8x Modus , das sind dann :

100Mhz * 32Bit * 8 = 25,6GBitps = 3,2Gbps (für Senden/Empfangen)

Hinweis :
die 8x bedeutet das bei fallender und steigender Flanke (AGP4x) ein bereits seit einem Takt im Buffer bereitstehendes Daten-Paket (AGP8x) übertragen wird .

Das heist die 100Mhz sind real 200Mhz Bustakt (mit 2 Datenpaketen je Takt) und verdoppelten IO-Buffer im (AGP8x Modus) , man könnte also "octa-pumped" dazu sagen .

Die HSI Brücke ist für eine Anbindung von nativen PCIe GPU's an den AGP Bus zuständig, und erreicht eine sehr gute Signalqualität ... betrifft natürlich nur die Nvidia Grafikkarten weil es eine Nvidia-Entwicklung ist

Nun zu PCIe:

1 Lane kann 2,5 GBitps (2,5Ghz,1Bit,theoretisch) packen
25% sind "Overhead" = 0,625GBitps
1 Lane kann also 1,875 GBITps packen (effektiv) = 240MBps

16 Lanes können dann also 30GBitps o. 3,75Gbps

Vollduplex sind es dann 3,75Gbps zum Senden und 3,75Gbps zum Empfangen, aber es ist totaler Schwachsinn dann zu behaupten , das PCIe16x knapp 8Gbps Bandbreite hat, weil :
wenn die Grafikkarte gerne 5Gbps an Daten haben möchte , bringt ihr das garnix, wenn die 3,75Gbps zum Senden nur zu 10% genutzt werden , aber beim Empfangen "Stau" angesagt ist ...

@ALL-Marketing-Fuzzi's & Flamer
PCIe16x hat KEINE BANDBREITE von knapp 8Gbps sonder'n nur 3,75Gbps Vollduplex !

Aber leider kenn ich genug Leute die unbedingt der Meinung sind sie bräuchten PCIe und das wäre so extrem schneller und und und .... sicherlich ist es jetzt quasi Standard aber es ist deswegen nicht um Faktor 1x,2x,3x und noch mehr (wie manche "Marketinggeschädigten" behaupten) schneller ...

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Ich werde nur auf Post's von Leuten antworten die wissen von was sie reden ...
Die ganzen "Ich brauch PCIe, weil das SUPER schnell ist" - Fuzzie's sollen mich bitte in Ruhe lassen ...
Das oben genannte Beispiel (100Mhz@8x) konnte ich mit zwei 6600GT und AGP-Bus@1,5V selbst praktizieren,
jedoch sei gesagt, mit den nativen AGP Chip's (z.B. 6800) erreicht man aufgrund der Signalqualität kaum 100Mhz

SO DAS MUSSTE JETZT MAL RAUS ... *erleichertbin*
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
 
Zuletzt bearbeitet:
Verwundert mich etwas das ATI keine Karte bis jetzt herausgebracht hat. Den schliesslich warens genau die von ATI die, die noch Grafikkarten für den alten PCI Slot Produzieren. So wie die Radeon 9250.
 
Vergesst aber bitte nicht das AGP ein paar "Bugs" hat wie z.b Fastwrite ect.pp
Man muß da nur an die Probleme mit den nForce3 Board und der 6800er Serie denken das war übrigens der Grund warum ich gewechselt bin hatte die schnauze voll.
Auch der folgende Fall zeigt das AGP ein paar Probleme hat das hatte ich übrigens mit meiner R9500Pro auch schon echt nervig: http://3dfusion.de/forum/showthread.php?t=14537

PCI-E hat solche Probleme nicht es ist eben eine verbesserung von verarsche u.s.w zu reden halte ich für falsch...
Auch muß man bedenken das PCI-E ja nicht nur für Grafikkarten gebaut wurde sondern auch eine gute ablösung zu den alten und nunmal doch schon an seine grenzen laufenden PCi Bus .

Also jetzt PCi-E zu verteufeln ist genauso falsch wie die ganzen Leute die AGP schon vor einem halben Jahr Tod gesagt haben und heute noch drauf rumreiten....


MFG
 
@Bluescreen2004

Stimmt schon, aber du musst mir doch zustimmen das es zuviele Leute gibt, die behaupten sie bräuchten PCIe , aber überhaupt nicht wissen was PCIe technisch gesehen ist & an Leistung bietet ?

Klar ist AGP überholt, aber das ändert ja nicht's an dem total sinnlosen & falschen "Marketing-Hype" !
 
Zuletzt bearbeitet:
natürlich hat man mit AGP was die Leistung angeht keine Nachteile schaut man sich nur die 7800GS + an und vergleich eine normale PCI-E 7900GT.

Es hat mal einer glaube hier geschrieben das sogar SLI mit AGP möglich wäre ...

MFG
 
Naja Bluescren2004, du tust gerade so als wäre PCIe absolut fehlerfrei, was natürlich eine lächerliche Aussage ist. Es gibt prozentual wohl mindestens so viele Leute die Probleme mit ihrer PCIe-Karte haben wie dies bei AGP der Fall ist, das liegt in der Natur der Sache. Mir persönlich ist z.B. ein Fall bekannt bei dem eine ATI PCIe Karte bei komplexen Seiten mit Java und dem Firefox immense Probleme bereitet, endet immer in einem kompletten Rechner Freeze, egal welche Treiber / Firefox Versionen verwnedet werden :).
 
@-Daniel-

Naja ich habe nicht wirklich gesagt das PCI-E fehlerfrei ist nur alleine die Probleme mit Fastwrite sind unzählbar...

Was war in deinem Fall jetzt genau die Ursache ?? der PCi-E Bus ansich oder Treiber ?? die Karte ? was anderes ?

MFG
 
"posts, nichts, fuzzis" ...hat's irgendeinen Grund?

Busbreite hin oder her, als AGP User hätte ich mich über eine passiv gekühlte 7600gs sehr gefreut, für die Karte sollte die Bandbreite ja völlig ausreichen.

Was ist eigentlich günstiger in der Herstellung, AGP oder PCIe, BTX oder ATX? Wenn auch nur das bisschen Bandbreite mehr, damit verknüpft ist, Hardware günstiger herstellen zu können – dann meinet wegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wusste, warumich nicht auf den PCI-E Zug aufgesprungen bin.

Ich fahre noch sehr gut mit meinem System und der 6800GT. Im Januar wird auf den neuen Sockel umgestiegen und ein Windows Vista System aufgebaut.

Bis dahin bleibt alles so wie es ist.

Alle aktuellen Spiele laufen noch in akzeptablen Geschwindigkeiten. GR-AW läuft auch spitze.

Was will ich mehr.

AGP wäre noch völlig aussreichen, weil selbst heute die reine Bandbreite noch locker ausreichen würde. Aber gut, dass ist halt der technische Fortschritt und der ist nicht aufzuhalten.
 
Seht es doch endlich ein AGP ist tot .
Vieleicht verzögerts sichs noch um 6 Monate aber dann ist es mit Agp aus und vorbei .
 
Zurück
Oben