News nVidia GeForce 8800 Ultra kommt

@5455: War bei mir dasselbe. Habe auch die Asus 8800GTX.

Nur das ich noch alle paar Minuten für ~3sec n schwarzen Bildschirm hatte.
 
viele haben anscheinend noch nicht begriffen WARUM amd/ati so spät launcht. also ich finde es sehr sehr clever von amd/ati.
gehen wir einfach mal davon aus das der r600 mehr power hat als der g80. was hätte es amd/ati gebracht dann im januar/februar zu launchen? die ganzen freaks, also die leute die das beste vom besten immer kaufen und das natürlich sofort hatten zu dem zeitpunkt schon eine gtx/gts. und die wahrscheinlichkeit das man sich nach 1 bis 2 monaten schon wieder ne neue karte kauft is sehr unwahrscheinlich. also warten sie und verbessern hier und da noch etwas und sorgen für ein komplett angebot in voller breite von low bis high end das deutlich besser ist als das von nvidia. man launcht ein halbes jahr später mit einer besseren karte und schon hat man den großteil der freaks für sich, denn ein zyklus von 6 monaten is da nicht so sehr ungwöhnlich. viele kaufen sich ne karte verkaufen die nen halbes jahr später und kaufen sich wieder ne neue.
demnach is es das einzig richtige was amd/ati jetzt im moment tun. BESSER sein und vor allem VERFÜGBAR sein und das in einem zeitrahmen NACH dem g80 wo es sinn macht.
ich behaupte einfach mal das die leute von amd/ati den markt etwas besser verstehen als der durchschnitts user von uns hier, daher bin ich völlig gelassen und seh das ganze völlig unkritisch.
 
~BlackHawk~ schrieb:
viele haben anscheinend noch nicht begriffen WARUM amd/ati so spät launcht. also ich finde es sehr sehr clever von amd/ati.
gehen wir einfach mal davon aus das der r600 mehr power hat als der g80. was hätte es amd/ati gebracht dann im januar/februar zu launchen? die ganzen freaks, also die leute die das beste vom besten immer kaufen und das natürlich sofort hatten zu dem zeitpunkt schon eine gtx/gts. und die wahrscheinlichkeit das man sich nach 1 bis 2 monaten schon wieder ne neue karte kauft is sehr unwahrscheinlich. also warten sie und verbessern hier und da noch etwas und sorgen für ein komplett angebot in voller breite von low bis high end das deutlich besser ist als das von nvidia. man launcht ein halbes jahr später mit einer besseren karte und schon hat man den großteil der freaks für sich, denn ein zyklus von 6 monaten is da nicht so sehr ungwöhnlich. viele kaufen sich ne karte verkaufen die nen halbes jahr später und kaufen sich wieder ne neue.
demnach is es das einzig richtige was amd/ati jetzt im moment tun. BESSER sein und vor allem VERFÜGBAR sein und das in einem zeitrahmen NACH dem g80 wo es sinn macht.
ich behaupte einfach mal das die leute von amd/ati den markt etwas besser verstehen als der durchschnitts user von uns hier, daher bin ich völlig gelassen und seh das ganze völlig unkritisch.

Guter beitrag! ;)

Leider wissen wir einfach nicht was wirklich anliegt....oder einige beiträge vorher, wo jemand weiß was sich die leute bei NV denken! :evillol:
 
schwabi schrieb:
Guter beitrag! ;)

Leider wissen wir einfach nicht was wirklich anliegt....oder einige beiträge vorher, wo jemand weiß was sich die leute bei NV denken! :evillol:


natürlich wissen wir es nicht 100%. das hat auch keiner behauptet, zumindest wollte ich das nicht. aber ich geh einfach mal davon aus das sich amd/ati etwas dabei denkt, nicht umsonst gehören sie zu den 2 einzigen graka herstellern ;)
und bis jetzt war es doch noch immer so. einer legt vor, der andere legt nach. nun hat nvidia vorgelegt also muss amd/ati nachlegen und sie wägen den besten zeitpunkt ab, und der is im high end bereich sicherlich nicht 2 monate nach dem release der konkurrenz ;)

klar kann ich nicht hellsehen und natürlich kann es sein das amd/ati hier einfach mal scheiße gebaut hat, aber es kommt bekanntlich immer alles anders und vor allem anders als man denkt ;)
 
Wie gut wird denn ungefähr die 8500 GT im er Vergleich zu Karten der 7er Serie sein?
 
SaviouR schrieb:
Wie gut wird denn ungefähr die 8500 GT im er Vergleich zu Karten der 7er Serie sein?

Ich hoffe meine Glaskugel funktioniert noch... ;)
Vermutlich etwas schneller als die 76er ... aber so genau kann dir das wohl keiner sagen.
 
ich vermute nicht so doll. eher was für htpc/gelegenheitsspieler/office usw.
die taktraten sind doch recht gering und auch die füllraten sind nicht so doll (www.hardware-infos.com)
würde da eher zu ner 8600GT greifen.
 
Okay, danke ... habe gelesen, dass die 8600 GT auf dem Niveau von einer 7900 GT oder 7950 GT sein wird, stimmt das?
 
SaviouR schrieb:
Okay, danke ... habe gelesen, dass die 8600 GT auf dem Niveau von einer 7900 GT oder 7950 GT sein wird, stimmt das?

Denke eher das das die GTS betrifft. Aber das mit der Glaskugel bleibt, warte doch einfach ab. ;)
 
Tja, wenn ich selbst eine 8800GTX hätte, wollte ich auch nicht unbedingt dass nvidia mein Modell für das ich gerade noch 500€+ gezahlt habe ablöst.
Es ist aber letztlich die einzig sinnvolle Möglichkeit. Von der Leistungsfähigkeit ist es nicht nötig eine Karte zwischen GTX und GTS zu platzieren. Und unter der GTS gibt es bereits das 320 MB Modell der GTS, abgesehen davon würde es irgendwo dem Wortsinn von Ultra widersprechen sich irgendwo unterzuordnen.
Ich gehe davon aus dass nVidia mit der Ultra versuchen wird ATI noch ein bisschen Marktanteile zu stehlen, gerade im Hinblick auf deren neue Chip-Generation und dies geht eben nur mit einer noch besseren bzw. schnelleren Karte.
 
Hoffendlich fallen dann die Preise bei der GTX und der GTS...^^
 
Vielleicht hat nvidia auch einfach nur bedenken, dass das 512Bit SI des R600 den Abstand zu groß werden lässt.
Deshalb kommt die Ultra bestimmt auch mit 512Bit SI und GDDR4, aber der Preis wird nicht schön werden.
 
Um so mehr neue, starke Karten, desto besser. Dann gibts nen schönen Preiskampf... Hoffenwir nur mal, das ATI bald mal was ordentliches rausbringt..
 
@pnume
ganz sicher nicht
für ein 512bit SI sind änderungen am chip nötig, du musst immerhin 2 rop partitions hinzufügen
das kommt vll in zusammenhang mit dem shrink in form des G90
zumal im treiber ja auch G80 steht, dann kann es sich ja wohl nur um höhere taktraten handeln

@blackhawk
glaubst du das wirklich?
je später ati kommt desto mehr G80 verkauft nvidia
das sind rein technische gründe und keine taktischen, die gewünschte yield ist einfach noch nicht erreicht um einen vernüpnftigen launch mit passablen margen zu bewerkstelligen
probleme am chip hat ati/amd ja selbst zugegeben
 
Zuletzt bearbeitet:
pnume schrieb:
Vielleicht hat nvidia auch einfach nur bedenken, dass das 512Bit SI des R600 den Abstand zu groß werden lässt.
Deshalb kommt die Ultra bestimmt auch mit 512Bit SI und GDDR4, aber der Preis wird nicht schön werden.

das mit GDDR4 mit fetten taktraten könnte schon sein. hab gelesen, dass das 512mbit SI nicht auf das PBC einer 8800GTX passen würde.
 
~BlackHawk~ schrieb:
natürlich wissen wir es nicht 100%. das hat auch keiner behauptet, zumindest wollte ich das nicht. aber ich geh einfach mal davon aus das sich amd/ati etwas dabei denkt, nicht umsonst gehören sie zu den 2 einzigen graka herstellern ;)
und bis jetzt war es doch noch immer so. einer legt vor, der andere legt nach. nun hat nvidia vorgelegt also muss amd/ati nachlegen und sie wägen den besten zeitpunkt ab, und der is im high end bereich sicherlich nicht 2 monate nach dem release der konkurrenz ;)

klar kann ich nicht hellsehen und natürlich kann es sein das amd/ati hier einfach mal scheiße gebaut hat, aber es kommt bekanntlich immer alles anders und vor allem anders als man denkt ;)

eigentlich wollte ich dich net kritisieren, sondern bin deiner meinung!
 
Zuletzt bearbeitet:
~BlackHawk~ schrieb:
also warten sie und verbessern hier und da noch etwas und sorgen für ein komplett angebot in voller breite von low bis high end das deutlich besser ist als das von nvidia.

Sorry, aber ein komplettes Angebot von low-end bis high-end ist zwar schön und gut ... aber ob es "deutlich besser" ist ... den Markt mit 12 !!! verschiedenen KartenVarianten einer einzigen Serie (X2800 XTX2, X2800 XTX 1GB, X2800 XTX 512MB, 2800 XT, X2800 XL, 2800 GT, X2800 GTO, X2600 XT, X2600 Pro, X2300 XT, X2300 Pro, X2300 LE) zu überschwemmen halte ich für eine sehr gewagte Aussage. Dazu kommen dann noch die älteren Karten und zusätzlich noch Herstellerspezifische Kartenvarianten.
Und spätestens dann blickt doch kein Schwein mehr durch. Otto-Normalverbraucher erst recht nicht.

NVidia hat momentan GTX / GTS / GTS 320 und wird wohl noch eine ULTRA nachschieben. Und ich vermute mal ganz stark, auch NVIDIA wird noch eine low-cost Variante präsentieren. Somit ein breit gefächertes angebot und von den Varianten her, völlig ausreichend.

Das hat nix mit Fanboy sein etc zu tun. Fakt ist jedenfalls, ATI hat ein wenig die Entwicklung verschlafen und jeden Tag mehr den ATI braucht um den R600 zu präsentieren, der spült richtig viel Geld in NVidias kassen. Man kann nur für ATi und für uns Endverbraucher hoffen das der R600 mind. gleichwertig ist, das die Preise weiter runtergehen ... und auch ATi wieder oben mitspielen kann.
 
AndrewPoison schrieb:
Es wird _keine_ 8900 geben. NVidia hat die Arbeiten daran eingestellt und gleich auf den G90 fokusiert (Geforce 9), da man bei NV der Ansicht ist eh keine großartigen Verbesserungen zu benötigen um gegen den R600 stand zu halten. Vlt. halt noch diese "Ultra" oder eben eine 8800GX2, aber eine 8900er wirds nach aktueller Planung nicht geben.

Woher hast Du Deine Infos, bitte bei solchen Meldungen immer eine Quelle angeben.
 
Zurück
Oben