News Nvidia GeForce: Erste Custom-Designs der neuen RTX 4070 im Überblick

Habe bei der MSI Gaming für 719€ (Mindfactory) zugeschlagen.
Aber irgendwas scheint mit den UVP Preise teilweise nicht zu passen, laut Hardwareluxx Test sollte die teurer sein. Und die FE wird ja auch teilweise unterboten im Preis?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich persönlich hätte eher interessiert, wie es sich mit der Lautstärke und der Kühlung bei den unterschiedlichen Modelle unterscheidet. Die Taktrate finde ich total uninteressant, da es sowieso der selbe Chip ist und die costum Hersteller eh da nur Kleinigkeiten an den BIOS Einstellungen ändern. An der Kühlung kann man da schon eher was gestalten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Iarn und floTTes
Wozu braucht man 30 verschiedene Custommodelle? Einfach 5 davon einsparen, dann hat man immer noch mehr als genug und man könnte die übriggebliebenen Speicherchips nutzen um eine Karte mit 20GB zu bauen...
 
Bei den Custompreisen von teilweise 640 Euro (was m.E. immernoch zu viel ist) müssten die Preise der 3080 ja ordentlich sinken. Bin mal gespannt wie sich das entwickelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jenergy schrieb:
Wenn man sich die Kühler von Asus anschaut, könnte man meinen, die Karte schluckt 350 Watt. Hab ja nichts gegen eine gut dimensionierte Kühlung, aber hier hat man es meines Erachtens etwas übertrieben.
Vermutlich dieselbe Lösung wie bei der 4070 Ti/4080. Man spart Produktionslinien, wenn man denselben Kühler mehrfach verwendet...
Lohnt dann halt bei den kleinen Karten besonders. Ich fand ohnehin immer die Customs am geilsten, deren Kühllösung eigentlich diejenige war, die für die großen Karten konzipiert wurden. Da konnte man richtig dran arbeiten, dass die Dinger unter jeder Bedingung flüsterleise sind.
Bei ~200 Watt (mit sinnvollen Framelimit sogar ~130 Watt) könnte das richtig schick werden :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jenergy
Laut Caseking ab 660€ :lol:. Für eine 12GB Karte. :lol:

Also alles richtig gemacht mit meiner XTX.

An ihrer Preispolitik wird Nvidia wohl etwas arbeiten müssen. So ist das mE nicht kaufbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4lter5ack
immortuos schrieb:
Genau solche Gedanken gefallen Nvidia und AMD. Kunden die sich wegen der noch stärker überteuerten neuen Gen freuen, die alte überteuerte Gen gekauft zu haben.
Ich wusste gar nicht, dass die 4070 Ti alte Gen ist. Aber davon abgesehen zahle ich doch lieber an einen Händler 900€ und bekomme eine Grafikkarte am nächsten Werktag und mit Garantie als 1000€ bei eBay weil es über 2 Jahre keine Grafikkarte zu kaufen gab und schon gar nicht zum UVP.

Und der Preis für die 4070 ist in meinen Augen überhaupt nicht überteuert. Es sind 110€ mehr als die 3070 gekostet hat und die war absolut nicht zu bekommen, ausser für 800€ und mehr. Hier sind die Karten auf Lager und vom Händler und 110€ in 2,5 Jahren Aufpreis ist reine Inflation.

Jedem dem die Preise jetzt zu hoch sind oder so vorkommen, kann sich bei den Leuten bedanken die in den letzten 2 Jahren Mondpreise bei Scalpern bezahlt haben. NVIDIA hat gesehen, dass die Leute bereit sind noch viel mehr zu zahlen und der Preis einer Grafikkarte berechnet sich nicht aus den Herstellungskosten (Forschungskosten lassen sich eh ganz schlecht mappen) sondern an dem, was die Leute bereit sind zu zahlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lalanunu, HaRdWar§FreSseR und Voodoo_Freak
Damien White schrieb:
Weiß und Schwarz ... Drölfzig GPU und Null Kreativität im Design.

Noch nicht mal was in Nvidia Grün ...
Was brauch ich bei ner Graka Design?
Vernünftige Anordnung der Komponenten auf der Platine und ein ordentlicher Klotz für gute Kühlung. Das Design interessiert nicht, Leistung und Kühlung dagegen schon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schiech, fox40phil, ONeil und 2 andere
Crifty schrieb:
Wenn man jetzt mit richtigen Farben um die Ecke kommen würde, wäre das Entsetzen sehr groß

Die Farben sind doch egal. Sie sind eh alle von Chuck Norris. Außer Pink, die ist von Tom Cruise.

Ich liebe diesen Witz. :evillol:

btt:

Wenn man die Teile in der Hand hat und dann die Anzahl der Phasen der Stromversorgung, mit Qualität der SpaWas und der Kühlung im Zusammenhang mit der Lautstärke vergleicht, dann kann man reden.

"Denn schlussendlich ist es so, dass die Founders Edition in den meisten Spielen mit den maximal möglichen 2.760 MHz arbeitet und damit mal eben 285 MHz höher als die Taktangabe – warum auch immer es sie überhaupt noch gibt." ← von @Wolfgang .

https://www.computerbase.de/2023-04/nvidia-geforce-rtx-4070-fe-review-test/2/

Igor hat bei seinem Test einfach mal das PowerLimit auf 220 Watt angehoben und festgestellt, dass die aktuelle Generation sehr gut mit mehr Stromaufnahme skaliert. Die aktuellen 4070 sind "grün".

Natürlich dürfen die "Hersteller" nicht drauf schreiben, was sie wirklich können. Eigentlich wollen sie es auch nicht. Die großen Karten müssen auch verkauft werden.

Bei den qualitativ hochwertigen Chips gehe ich immer noch von 3200 Mhz und mehr aus, die man mit 250 Watt erreichen kann. Es geht wahrscheinlich auch noch mehr, dann wird es aber unvernünftig.

Bei den kleinen 60ern kann ich mir sogar 3500 Mhz vorstellen, wenn Nivida gut gearbeitet hat. Die Anzahl der Chips, die das können, liegt dann an der Qualität von TSMC.

mfg

p.s.

Meine RTX3060 mobile hat im Peak 2200 Mhz, bei 100 Watt. Natürlich nicht out of the box. :evillol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wei3nicht_T
kachiri schrieb:
Vermutlich dieselbe Lösung wie bei der 4070 Ti/4080. Man spart Produktionslinien, wenn man denselben Kühler mehrfach verwendet...
Lohnt dann halt bei den kleinen Karten besonders. Ich fand ohnehin immer die Customs am geilsten, deren Kühllösung eigentlich diejenige war, die für die großen Karten konzipiert wurden. Da konnte man richtig dran arbeiten, dass die Dinger unter jeder Bedingung flüsterleise sind.
Bei ~200 Watt (mit sinnvollen Framelimit sogar ~130 Watt) könnte das richtig schick werden :D
Meine Asus 2070 hat auch genau so einen Aufbau. Kühlkörper des Todes aber dafür hab ich glaub die Karte in meinem ganzen Leben noch nie gehört. Und die hat auch ne 200W TdP.

Zur 4070 und drüber .....
ich fand damals den Preisanstieg der 2000er Generation schon gesalzen. Bin echt gespannt wie sich das ganze auf lange Sicht entwickeln wird. Ob das noch mit den Preisen noch Jahrelang gut geht und ob viele dann bis zum Lebensende bei ihrer 1060 etc. verweilen werden.
 
TriceO schrieb:
Vor allem wenn das stimmen sollte, wäre man im Preisbereich der RX7900XT. Und die ist in jeder Lebenslage schneller als eine 4070 (oder gar 4070 Ti).
Was für die 4070 spricht ist die tolle Effizienz und das ist für manche sicher ein gewichtiger Punkt.
Eine 7900 ist nur ohne RT minimal schneller dafür im Verbrauch unterirdisch, mit RT wird die 7900XT abgezogen….
 
Die Asus Dual hat bei Techpowerup sehr gut abgeschnitten, wenn jetzt noch der Preis 100€ geringer wäre, 659€ sind einfach zu viel.
Ergänzung ()

Terpo schrieb:
Meine Asus 2070 hat auch genau so einen Aufbau. Kühlkörper des Todes aber dafür hab ich glaub die Karte in meinem ganzen Leben noch nie gehört. Und die hat auch ne 200W TdP.

Zur 4070 und drüber .....
ich fand damals den Preisanstieg der 2000er Generation schon gesalzen. Bin echt gespannt wie sich das ganze auf lange Sicht entwickeln wird. Ob das noch mit den Preisen noch Jahrelang gut geht und ob viele dann bis zum Lebensende bei ihrer 1060 etc. verweilen werden.
Der mehr oder weniger Zwang um auf Streaming umzusteigen, da viele es sich nicht mehr leisten können/wollen so einen hohen Betrag auf einmal zu zahlen.
 
Die weiß-silberne Gigabyte sieht ja schick aus. Aktuell brauche ich aber keine neue. Vielleicht über ne 5070 nachdenken, wenn sie denn mal mehr als 16 GB Vram hat.
 
Black_Taipan schrieb:
Mich persönlich hätte eher interessiert, wie es sich mit der Lautstärke und der Kühlung bei den unterschiedlichen Modelle unterscheidet.
Ich habe mich im Vorraus bei Techpowerup mal umgeschaut, da sind einige Customs getestet worden, die FE auch.
Auch wenn mir die Aufheizphase im Test etwas zu kurz ist, wenigstens ist es dasselbe Testsystem bei den Messungen.
1681398012816.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Black_Taipan
Die haben heute noch 5 weiter 4070 getestet (Techpowerup) - fehlen halt nur Gigabyte- und Zotac-Karten oder die Gaming Pro und die Gainward Phoenix.

Aber die Verarbietung und das Platinendesign der 4070er (insbesondere im MRSP Bereich) ist teilweise schon echt fragwuerdig da wurde massiv der Rotstift angesetzt.
 
Wieso sind die Kühler so massiv? Bei der TBP sollte doch weniger möglich sein.....

Hoffe hier noch auf kleinere Modelle, mein ITX Wohnzimmer PC soll innerhalb dieses Jahres noch ein GPU Upgrade erhalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: k0n und JackTheRippchen
Falc410 schrieb:
Jedem dem die Preise jetzt zu hoch sind oder so vorkommen, kann sich bei den Leuten bedanken die in den letzten 2 Jahren Mondpreise bei Scalpern bezahlt haben.
Sehr schön, gesagt.👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 911er, Voodoo_Freak, Blumentopf1989 und eine weitere Person
Zurück
Oben