Test Nvidia GeForce Now RTX 3080 im Test: FPS, Bildqualität und Latenz im Vergleich zum Gaming-PC

Mit dem aktuellen Update sind nun auch 4k/60 bei max 75MBit/s am PC möglich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn und JohnnyTexas
Artikel-Update: UHD-Streaming mit bis zu 60 Hertz ist seit Mai 2022 nicht mehr auf Nvidias Shield-Konsole beschränkt, sondern kann von GeForce-Now-RTX-3080-Abonnenten auch über den PC-Client genutzt werden. Der Videostream wird – sofern möglich – mit bis zu 75 Mbit/s bereitgestellt. Zum Zeitpunkt, als dieser Test erstellt wurde, war das noch nicht möglich.

Wie der Test der Redaktion im Dezember 2021 gezeigt hatte, steht in der Cloud in der Tat die Leistung einer GeForce RTX 3080 zur Verfügung, je nach gewählten Grafikeinstellungen sind „4K60“ also durchaus kein Problem. Weil die GPU in der Cloud in WQHD und insbesondere FHD in vielen Titeln von der Zen-2-Threadripper-CPU gebremst wird, könnte der Leistungsverlust in einigen Titeln sogar geringer ausfallen, als das von aktuellen Gaming-PCs mit Zen-3- oder Alder-Lake-Prozessor bekannt ist: Sie liefern dank schnellerer CPU-Architektur in FHD und WQHD bessere Ergebnisse, nähern sich in UHD dann aber dem Cloud-System an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: crogge
Steve! schrieb:
Am liebsten würd ich mir die 100€ zurückholen, einfach abzocke. Finde ich eine Frechheit.
Wie ich schonmal sagte, das Gebotene und versprochene ist meilenweit vom Realen Alltag entfernt.
Aber da ja bekanntlich in Deutschland jeden Tag ein dummer aufsteht, funktioniert das Konzept momentan noch.
Werbung ist das eine, was du am Ende bekommst, leider oft etwas anderes, siehne NETFLIX und 4K...reden wir Besser nicht drüber :D
Nebenbei ist PC Gaming nach wie vor eines der Billigsten Hobbys was man so machen kann und das sage ich mit 100€ reinen Stromkosten nur für den PC im Monat.
Also entweder selber was gescheites Kaufen oder eben einfach besser sein zu lassen, dient am Ende eh alles nur wieder dem einen Ziel an Kundendaten usw. zu kommen ;)

PS: Wenn du es per Paypal bezahlt hast, Buch es einfach zurück (nicht erbrachte Leistung), die werden dir zwar dann den Account Sperren bei Gerforce Now aber das kann dir denke ich egal sein!
 
Zahle seit fast 1 Jahr für meine Frau das 9,99€ Abo und sie ist soweit zufrieden, sie zockt per WLAN auf einem MacBook Air M1. Bin erstaunt wie gut es doch läuft. Vielleicht ist das ja wirklich die Zukunft, zumindest wenn Deutschland mal in die Gänge mit dem Breitbandausbau kommt. ^^
 
Teste GFN auch regelmäßig bzgl. Verbesserungen, aber das läuft weiterhin einfach nicht Rund genug, um dafür Geld auszugeben. Weder gibt es 21:9 Auflösungen noch kann der immer spürbare Input Lag ein brauchbares Spielgefühl für die meisten Spiele erzeugen.

Werfe ich danach Stadia im Browser an haut es mich jedes Mal um, wie Google es schaffen kann gefühlt gar keinen Input Lag zu generieren. Leider ist die Stadia's Katalog Bindung ein no-go - technisch ist das GFN weiter überlegen meiner Meinung nach.

Vielleicht schafft Nvidia das ja irgendwann auch mal, dann könnte ich mitm Steam Deck im Desktop Mode auch AAA Zeug zocken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Levi-
XPS schrieb:
Wie ich schonmal sagte, das Gebotene und versprochene ist meilenweit vom Realen Alltag entfernt.
Aber da ja bekanntlich in Deutschland jeden Tag ein dummer aufsteht, funktioniert das Konzept momentan noch.
Werbung ist das eine, was du am Ende bekommst, leider oft etwas anderes, siehne NETFLIX und 4K...reden wir Besser nicht drüber :D
Nebenbei ist PC Gaming nach wie vor eines der Billigsten Hobbys was man so machen kann und das sage ich mit 100€ reinen Stromkosten nur für den PC im Monat.
Also entweder selber was gescheites Kaufen oder eben einfach besser sein zu lassen, dient am Ende eh alles nur wieder dem einen Ziel an Kundendaten usw. zu kommen ;)

PS: Wenn du es per Paypal bezahlt hast, Buch es einfach zurück (nicht erbrachte Leistung), die werden dir zwar dann den Account Sperren bei Gerforce Now aber das kann dir denke ich egal sein!
Mit dumm hat das nichts zu tun. Aber ist interessant wie du das so pauschalisierst :)

Ist doch hinlänglich bekannt das es gewisse Nachteile gibt gegenüber einen lokalen setup. Weiß nicht was du davon hast immer wieder drauf rum zu reiten?

An den Fakten das es dennoch gute Qualität bietet und es einsatzwecke dafür gibt. Sei es aus Platz Mangel für einen (weiteren) PC oder dem Geschäftsmann auf Reisen der Abends zur Ruhe kommen möchte, oder oder oder ändert deine begrenzte Sichtweise nichts

Wie ich schon öfter sagte. Streaming wird mir nie meine lokalen Bibliotheken oder Hardware ersetzen. Aber je nach Sinnhaftigkeit ergänzen :) und was für den einzelnen sinnhaftig /lohnenswert /praktikabel ist entscheidest nicht du sondern jeder für sich. Und wenn man in denen Augen dumm ist, sei es halt drum. Hat zum Glück ja auch keine Auswirkungen.

---
Klar mag es Fälle geben das es bei einigen nicht rund läuft oder gar stadia besser läuft. Trifft aber wohl kaum auf die allgemeinheit zu wenn man sich hier die Tests, andere erfahrungen abseits der CB community anschaut und ich meine persönliche erfahrung review passieren lasse.

Insgesamt aber schon vermessen gf now technisch unter stadia zu sehen wo google nicht mal native 4k streams bringt sondern sich zurecht mogelt und man an den games nichts konfigurieren kann. Brauch man sich ja nun wirklich mal Pubg auf stadia anschauen im Vergleich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: rosenholz, axi und Col. Jessep
Spulface schrieb:
Teste GFN auch regelmäßig bzgl. Verbesserungen, aber das läuft weiterhin einfach nicht Rund genug, um dafür Geld auszugeben. Weder gibt es 21:9 Auflösungen noch kann der immer spürbare Input Lag ein brauchbares Spielgefühl für die meisten Spiele erzeugen.

Werfe ich danach Stadia im Browser an haut es mich jedes Mal um, wie Google es schaffen kann gefühlt gar keinen Input Lag zu generieren. Leider ist die Stadia's Katalog Bindung ein no-go - technisch ist das GFN weiter überlegen meiner Meinung nach.

Vielleicht schafft Nvidia das ja irgendwann auch mal, dann könnte ich mitm Steam Deck im Desktop Mode auch AAA Zeug zocken.
Ist auch genau meine Erfahrung. Hatte z.B. bei Cyberpunk 2077 immer Audio Crackling. Vom Support hat keiner geantwortet und auf meinem PC lief es lokal mit einer 390X einwandfrei.

Habe dann meine Founders Mitgliedschaft wieder aufgegeben. Habe das Gefühl das Geld nehmen sie gerne aber für Probleme fühlt sich da niemand zuständig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tritom73
DriveByFM schrieb:
Vielleicht ist das ja wirklich die Zukunft
Hoffentlich nicht, siehe auch am Beispiel Resident evil 8, wo der crack besser lief als das eigentliche Spiel, mods wie bei skyrim wird es dann einfach nicht mehr geben und wenn die Nachfrage nach einem Spiel was du zwar gerne spielst, die Masse aber nicht, fliegt es aus der Bibliothek, weil Microsoft, Sony, Nintendo etc. so entschieden haben.
Für zwischendurch oder im Notfall mag das ganz ok sein, langfristig hat das nur Nachteile.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ganjafield, PS828, Shy Bell und 5 andere
Finde ich gut. Kann ich im Urlaub weiterhin Lost Ark zocken und mein Notebook mitnehmen :)
 
Wie der Test der Redaktion im Dezember 2021 gezeigt hatte, steht in der Cloud in der Tat die Leistung einer GeForce RTX 3080 zur Verfügung, je nach gewählten Grafikeinstellungen sind „4K60“ also durchaus kein Problem. Weil die GPU in der Cloud in WQHD und insbesondere FHD in vielen Titeln von der Zen-2-Threadripper-CPU gebremst wird, könnte der Leistungsverlust in einigen Titeln sogar geringer ausfallen, als das von aktuellen Gaming-PCs mit Zen-3- oder Alder-Lake-Prozessor bekannt ist: Sie liefern dank schnellerer CPU-Architektur in FHD und WQHD bessere Ergebnisse, nähern sich in UHD dann aber dem Cloud-System an.

Vielleicht bin ich ja heute auch einfach nur langsam von BEgriff aber der Satz ist so verklausuliert dass ich wirklich keinerlei Ahnung habe was ihr mir sagen wollt.

Weswegen wird denn hier die Leistung von Zen2 mit Zen3 und Alder Lake in Beziehung gesetzt mit der Aussage "Der Leistungsverlust könnte geringer ausfallen" - HÄ? Ja klar ist Zen3 schneller als Zen2 - oder hat Nvidia umgestellt? Davon steht in den Nachricht nichts ....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: paulemannsen
Abo Modelle gehen für mich gar nicht. Wenn ich mir Gaming nicht mehr leisten will, weil eine Grafikkarte 3.000€ kostet, dann sind uneingeschränkte Abomodelle auch schon bei 100€ im Monat. Allein wenn ich schon von Einschränkungen lese... Sorry, ist nix für mich und wird es nie sein.
 
Die wilde Inge schrieb:
Vielleicht bin ich ja heute auch einfach nur langsam von BEgriff aber der Satz ist so verklausuliert dass ich wirklich keinerlei Ahnung habe was ihr mir sagen wollt.
Ich wollte sagen: Der ein oder andere wird vielleicht denken, dass UHD kaum laufen wird in der Cloud (Ampere + Zen 2), zumal WQHD und FHD ja schon nicht so schnell waren wie auf aktuellen Gaming-PCs mit Zen 3/Alder-Lake. Aber dabei gilt es zu bedenken, dass die Cloud in FHD und WQHD durch die Zen-2-CPU gebremst wird, in UHD spielt das aber kaum noch eine Rolle.

Ergo wird UHD GeForce Now in etwa so schnell laufen wie UHD aktueller Gaming PC mit RTX 3080.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ganjafield und LDNV
Schade dass ihr den Stromverbrauch nicht gemessen habt. Ich würde auf 10W überm Idle tippen.

Aus finanzieller Hinsicht können die Preise attraktiv sein in DE.
Bsp: eigener PC verbraucht 160w beim zocken
160W x 6h x 180 tage x 0,30c/kw = 51,84€.

Nvidia bietet 50€ für 6 Monate (täglich 6h zocken im Paket)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lubi7
Kannst auch mehr zocken. Die Session geht nur 6 Stunden. Kannst danach direkt wieder ohne Wartezeiten 6h dran hängen. (wer auch immer so viel Zeit hat ;) )
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn, Ganjafield und lubi7
Habe das ganze im "Realen Test" mit einem Kumpel verglichen der GF-Now sowieso mal testen wollte.

Getestet haben wir das "Priority" Packet im Vergleich zu meiner RTX 3070 Ti (Undervolted & Optimiert) auf nem i7-8700k (Undervolted & Optimiert).

GF-Now Priority ist in ALLEN Spielen die wir getestet haben langsamer und schafft keine "echten" 60 FPS
Aber das sieht man ja auch hier an den Test.

Dazu der Input Lag welcher aber "FAST" zu vernachlässigen ist, sofern man keine Competitive Games spielt bzw. spielen will!
Für reine Singleplayer Gamer aber sicher "brauchbar", wenn man NUR Spielt und fast NUR Singleplayer games!

Des weiteren sind sehr viele Spiele noch nicht oder nicht mehr verfügbar, wie z.B. God of War.
Zusätzlich war es für Ubisoft Games ein HORROR da der Service auf GF-Now scheinbar EXTREM verbuggt ist!

Dazu kommt die "Geldgier" anderer Anbieter und Dienste, die "selber" einen eigenen (ähnlichen) Dienst anbieten wollten und daher Spiele aus dem Sortiment nehmen.

Grundsätzlich ist das eine gute Idee...
ABER "noch" nicht richtig ausgereift oder ZU Profitgierig aufgebaut (zu wenige Ressourcen für zu viele Abnehmer).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Czk666 und Geringverdiener
Also..habe 100 Stunden Cyberpunk 2077 gespielt...ohne Probleme. Nur die DSL-Leitung hat mächtig gequalmt :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tritom73
Interessant wäre es schon aber hier auf dem Dorf ist ne 50er Leitung das höchste der Gefühle...
 
Wie ich damals schon geschrieben habe, ich habe das Geld von PayPal zurückbekommen, Nvidia hat die, ich glaube 1 Monatige Rückmeldefrist verstreichen lassen ohne etwas dazu zu sagen, ist mir auch recht. Das 3080 Abo ist allerdings noch aktiv auf meinem Account bis mitte Juli, leider bringts mir noch immer nichts. Habe es kürzlich wieder getestet aber nach wie vor spinnt die Auflösung rum und das bei einer 100mbit LAN Leitung.

Wirklich schade denn ich hätte schon einige Spiele wo mir Inputlag nicht so stören würde, eben Storyspiele und die aktuellen GPU Preise sind auch noch nicht so verlockend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Czk666
Kannst du quasi selbst bestimmen und an deine Leitung anpassen. Sowohl am PC wie auch am Shield oder Mobil.

Von 5 - 75 MBit ist alles dabei. Als Guten Kompromiss bei fhd würde ich dir bei einer schwachen Leitung 20-25mbit ans Herz legen. Bei 1440p/4k eher in Richtung 40-50.

Generell gilt aber egal bei welcher Auflösung: umso mehr umso besser (bzw schicker).

Und natürlich aufpassen das die Leitung frei ist. Youtube gucken oder Netflix nebenher ist kein Problem (sofern die Leitung nicht komplett zu ist). Aber ein Download sollte man nicht nebenher laufen lassen egal wie schnell die Leitung ist.

@q3fuba
God of War ist doch drin.

IMG_20220507_120530.jpg

Ansonsten deckt sich deine Erfahrung ziemlich mit meiner. Sage ja auch, für singleplayer Spiele oder MPs /MMOs wo es nicht auf jede Millisekunden ankommt ists absolut brauchbar.

Hab letztens auch mal apex legends ausprobiert was ich allgemein sehr gerne spiele. Lief tatsächlich auch erstaunlich gut. Würde behaupten das es die Casuals nicht merken würden im blind test. Selbst hab ich den minimalen lag aber natürlich gespürt. Für die underen Ranglisten würde es wohl reichen oder ne runde Public yolo :D aber spätestens dann nicht mehr wenn es in die höheren Ranglisten geht.

Aber deine Erfahrung bezieht sich auch auf priority. Da ist der lag allgemein ja noch etwas höher als bei dem 3080 Abo. (siehe hier auch test). Deswegen kann ich das gut nachvollziehen das sich da unsere Meinungen leicht unterscheiden von bei dir "gar nicht für Reaktion schnelles" bis zu mir "doch schon aber nicht hochrangig" :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben