Test Nvidia GeForce RTX 3060 Ti im Test: Founders Edition, Asus TUF und MSI Gaming X im Vergleich

MiaSanMiaaa schrieb:
Mit Voruteilen kommst du um die Ecke. Kurz zwei Zahlen gesehen und direkt mal den Anton gemacht. Am besten zahlen die Hersteller Leuten wie dir noch Geld, weil ihr so gnädig seid und deren Produkte nutzen wollt.
Welche Laus ist dir denn über die Leber gelaufen? Pisst du immer jeden an, der Nvidia nicht gerne sein Geld schenkt für überteuerte (meine Meinung) Produkte ? Ist ja grauenhaft wie sehr sich Leute an die Abzocke der 20XX Versionen gewöhnt haben um nun zu behaupten, dass eine XX60 Ti nun Mal so einen Preis bei der gelieferten Leistung verdient hätte.
Sollte logisch sein, dass die Nachfolgegeneration die Leistung der Vorgänger bei niedrigerer Ausbaustufe schaffen sollte. Nennt man Fortschritt und wenn man diesen immer mit Aufpreis bezahlen sollte, würde es heute eine 3090 für über 10k € geben. Oder auch nicht geben, weil keine Sau liefern kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mil_vanderMaas, sdo, Edulus und 14 andere
Kloin schrieb:
Alles klar :-D und parallel overclocken (1070 läuft auf 2GHz bei 1,005V)
Glaube nicht das die 1070 mit knapp über 1V unter richtiger Last 120W verbraucht (hatte mehrere 1070 Karten)
Ja die 3060Ti wird wenig verbrauchen und brutale Performance liefern wenn du die optimierst, da sieht deine 1070 richtig alt gegen aus logischerweise.
 
Nicht schlecht Herr Specht.

@CB

"Mit der GeForce RTX 3060 Ti bietet Nvidia für auf dem Papier 400 Euro eine leicht abgespeckte RTX 3070, die schneller als eine GeForce RTX 2080 Super ist."

In RT stimmt das. In "normalen" Games trifft dies nur überwiegend zu, denn ab und zu ist sie mit der 2080 Super gleich auf und manchmal sogar etwas langsamer.
Und die UVP der 2080Ti war anno dazumal 1259 € … ;-)

MfG Föhn.
 

Anhänge

  • 2080Ti 1259€.jpg
    2080Ti 1259€.jpg
    310,5 KB · Aufrufe: 401
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xtrasmart
@Zenx_ was für deine Augen eine "Einsteigerkarte" beudeutet, ist für jemanden anderen dann ein Wunschziel. Es geht nicht immer nur darum, was eine Karte leistet, sondern was dem einen oder anderen der Geldbeutel diktiert.

Ein Freund von mir ist mit einer GTX 970 unterwegs und flucht inzwischen das eine oder andere Mal mehr als noch vor 2 Jahren. Da sein Lebensmittelpunkt aber nun einmal nicht am Rechner ist und er nicht die Welt verdient, ist derzeit eine RTX 3060 Ti auch außer seiner Reichweite. Lassen wir mal dein Wunschziel RX 6800 XT noch komplett raus, die noch einmal ein paar Hunderter mehr kostet.

Die RTX 3060 Ti ist eine Karte aus dem hohen Mittelfeld bzw. "Einstiegs-Oberklasse", welche die Leistung der größten Karte der Vorgängerserie erreicht.

Eine RTX 2080 Ti lasse ich außen vor, da sie in Preisklassen war, wo auch nicht jeder sich wiederfinden will.

Immer eine Sache des Blickwinkels.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mil_vanderMaas, Mick32, Captain Mumpitz und 4 andere
Revan1710 schrieb:
Schade, dass man die Karte die nächsten Monate wohl auch nur zu Wucherpreisen bekommen wird

Man hört, es soll tatsächlich mal eine vernünftige Menge geben.

Doof nur, dass die Teile echt gut sind bei den Min0rn und gerade die Preise für pseudo Geld wieder durch die Decke gehen. :(

Abwarten, Tee trinken und aufhören das Zeug zu kaufen, was genauso gut abgesichert ist wie meine Geschichten, die ich Kindern erzähle.

Rotkäppchen und der böse Wolf war ja gar nichts, wenn man z.B. dem veganen Koch zuhört.

mfg

p.s.

" The card was adjusted to 120W which is a 60% reduction from its stock TGP of 200W while the memory was overclocked to an effective 16 Gbps (vs 14 Gbps reference). In Etherum, the graphics card was able to crunch 61 MH/s which is 10 MH/s higher than the Radeon RX 5700 (tuned to 160W). " ← Kotzesmiley
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BacShea und Revan1710
Kloin schrieb:
1070 kurz vor EOL für 313€ gekauft (479€bei Release) die auf 120W undervoltet wurde. Und die 3060ti? 70 bis 80% Mehrleistung und bei ebenso 70-80% mehr Stromverbrauch und fast gleichem Preis? Ich sehe den Mehrwert nicht.

Was genau ist eigentlich dein Problem? 479€, bei Release im Jahr 2010, entsprechen heute circa 547€.
Du kriegst heute fast doppelte Leistung für 399€ UVP - sofern es mal mehr als 5 Stück gibt.
Kauf dir wieder was, was EOL ist, für 100€ und gut ist es.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lübke82
Für 400 Euro würde ich mir die Grafikkarte kaufen aber nur gibt es die 3060Ti in den nächsten Monaten nicht zu diesem Preis, es sei den man hat einen Bot...
 
fp69 schrieb:
Da lag ich ja mit meiner Einschätzung exakt in der Mitte.
Bekomme ich nun eine Ti gratis?^^ Kaufen geht ja nicht, oder?
War ja auch richtig schwer zu „erraten“ :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cohen
Kloin schrieb:
1070 kurz vor EOL für 313€ gekauft (479€bei Release) die auf 120W undervoltet wurde. Und die 3060ti? 70 bis 80% Mehrleistung und bei ebenso 70-80% mehr Stromverbrauch und fast gleichem Preis? Ich sehe den Mehrwert nicht.
Das ist doch ein bescheuerter Vergleich. Du vergleichst eine Karte die du als Auslaufmodell gekauft hast, dazu noch modding mit UV und einem Wasserkühler der wohl gar nichts gekostet hat? Oder doch?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KlaasKersting, Slayn, TKaiTO und 5 andere
Hier mal mit UV der Verbrauch, wobei man deutlich stärker undervolten könnte.

Screenshot_81.png


Mit max UV kann man sicher noch 30-40W weiter runter gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn, GerryB und fox40phil
MiaSanMiaaa schrieb:
Was genau ist eigentlich dein Problem? 479€, bei Release im Jahr 2010, entsprechen heute circa 547€.
Du kriegst heute fast doppelte Leistung für 399€ UVP - sofern es mal mehr als 5 Stück gibt.
Kauf dir wieder was, was EOL ist, für 100€ und gut ist es.

Oha da ist ja einer sehr kritikresistent bzgl. eines "Produktes". Zufällig daran mitentwickelt, denn die emotionale Bindung scheint sehr stark zu sein? Es war übrigens das Releasejahr 2016 aber gut, geschenkt. Immer diese Nichtargumente von wegen Mecker nicht, bloß weil jemand hier nicht Messe feiert. :-D 4,5 Jahre nach Release der 1060/1070 darfst ruhig n wenig mehr Effizienz sein imho. Aber die Firma Nvidia hat ihren Job eh erledigt wenn man hier schon Pro Argumente für die Preise der 3000er Gen liest, die schon froh sind weil sie wesentlich günstiger als die 2000er Gen ist. Danke Mr. Jensen, dass du uns die Kohle nicht mehr ganz so stark rausleiern willst. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: eXe777, Zubz3ro, Lord B. und eine weitere Person
Ich les die Testberichte schon gar nicht mehr. Bis mal welche von den Prötteln lieferbar sind, hab ich eh alles vergessen.

2020 - das Jahr der Paperlaunches.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DarkerThanBlack, F1Freak, Alphanerd und 2 andere
Die 1070 war aber eben auch aufgrund des Mining Booms bei Launch und lange Zeit danach so überteuert.
 
Darkscream schrieb:
Das ist doch ein bescheuerter Vergleich. Du vergleichst eine Karte die du als Auslaufmodell gekauft hast, dazu noch modding mit UV und einem Wasserkühler der wohl gar nichts gekostet hat? Oder doch?

Der Wasserkühler ist in dem Fall recht irrelevant, weil ich so einen auch auf die 3060ti schnallen würde und der auf der 1070 40€ im Abverkauf gekostet hat. Ändert also auch nichts am Performance/Watt Verhältnis für mich sofern die die 1070/3060ti ein ähnliches OC/UV Verhalten zeigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vom Nvidia Lineup wahrscheinlich bis jetzt das beste Preis/Leistungsverhältnis für 399€. Sollte die RX 6700XT auch in dem Preisbereich sein und die selbe Leistung haben würde ich trotzdem die 6700XT kaufen.
 
Alter, mit jeder neuen 3xxx Karte käme ich mir als Käufer einer 2xxx verarschter vor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, Fighter1993 und valin1984
Ich kann viele der positiven Kommentare bezüglich Preis/Leistung nicht nachvollziehen. Sollte man die 3060Ti als Custom für knapp 400 Euro bekommen, dann wäre es die erste sagen wir "normale" Karte in dieser Generation. 3070 ist für 500 UVP zu teuer, besonders mit nur 8GB VRAM (und kein G6X). Vor RTX waren die x70 Karten über mehrere Gens auf 350-400 Euro Niveau. Quasi immer nur leichte inflationsbedingte Erhöhungen.

Marktpreise waren in Zeiten von Pascal dann teilweise brutal verzerrt wegen dem Crypto Mining Boom. Dann kam Turing und selbst mit zusätzlicher RT/Tensor Hardware konnte ich die saftigen Preisaufschläge nicht nachvollziehen. Insbesondere die schwache Mehrleistung bei Rasterizing im Vergleich zu Pascal.

Wenn man sich nun noch den Stromverbrauch/Effizienz der Ampere Karten ansieht, sind die nüchtern betrachtet gar nicht so dolle. Werde mal abwarten wie Nvidia ihr Ampere Portfolio erweitert und womöglich auch preislich ein wenig anpasst sobald sie beginnen Chips im TSMC 7nm Verfahren zu produzieren. Hohe Taktraten/Leistung und Co. packen wohl beide Verfahren, aber scheinbar ist die Energieeffizienz bei TSMC viel besser (also gleiche Leistung bei 10-20% weniger Strom -> Hitze).

Vergleicht man 3070 vs 6800, haut zweitere doch gut mehr Rohleistung bei besserer Effizienz raus. Hoffen wir mal das Nvidia ähnlich davon profitiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kloin, Jurial, Rage und 3 andere
399€ für 2080 SUPER Performance (bzw sogar minimal schneller als die) ist doch ok, die 2080Ti ist nicht weit entfernt. In der heutigen Situation gibt es keine bessere Option für 1080p/1440p, falls man die Karte denn für den Preis bekommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lübke82, GerryB und fox40phil
Zurück
Oben